• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: ARD feuert Wasmeier wegen Werbung für Winter Games 2007

Administrator

Administrator
News - Webfundstück: ARD feuert Wasmeier wegen Werbung für Winter Games 2007

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,544225

AW: News - Webfundstück: ARD feuert Wasmeier wegen Werbung für Winter Games 2007

:-D Und ich dachte schon, ich bin der einzige der RTL nicht leiden kann... gut dass es dem ARD Programm-Direktor auch so geht. Na bei den Soaps und TalkShows die den ganzen Tag da dudeln kann ich das auch nachvollziehen. :-D

AW: News - Webfundstück: ARD feuert Wasmeier wegen Werbung für Winter Games 2007

KaterFreggel am 12.01.2007 12:56 schrieb:
:-D Und ich dachte schon, ich bin der einzige der RTL nicht leiden kann... gut dass es dem ARD Programm-Direktor auch so geht. Na bei den Soaps und TalkShows die den ganzen Tag da dudeln kann ich das auch nachvollziehen. :-D

ähmäh... das mit dem rtl nich leiden können, da geh ich mit.
aber diese reaktion seitens des ard zeugt von engstirnigkeit und und überreaktion. ich meine mal, klar, rtl is an sich nen konkurenzsender... aber ist nen pc-spiel nen konkurenzprodukt für den ard? ... lol
der man is nich nur ard-fatzke, zu allererst ist er wintersportler. und wenn er denkt man kann für sowas werbung machen, dann könnte man als chef nen ernstes wort von sich geben... aber das?
bei solchen arbeitsbedinungen würde ich mir als erfolgreicher mitarbeiter und zweimaliger weltmeister echt überlegen ob ich da noch das gespräch suche...

Irgendwie kann ich die Reaktion der ARD ja nachvollziehen, wenn sie auch etwas emotional ist.
Weshalb sprechen die Leute eigentlich immer erst nachher und nicht vorher miteinander? :confused:

gottill am 12.01.2007 13:03 schrieb:
KaterFreggel am 12.01.2007 12:56 schrieb:

ähmäh... das mit dem rtl nich leiden können, da geh ich mit.
aber diese reaktion seitens des ard zeugt von engstirnigkeit und und überreaktion. ich meine mal, klar, rtl is an sich nen konkurenzsender... aber ist nen pc-spiel nen konkurenzprodukt für den ard? ... lol
der man is nich nur ard-fatzke, zu allererst ist er wintersportler. und wenn er denkt man kann für sowas werbung machen, dann könnte man als chef nen ernstes wort von sich geben... aber das?
bei solchen arbeitsbedinungen würde ich mir als erfolgreicher mitarbeiter und zweimaliger weltmeister echt überlegen ob ich da noch das gespräch suche...

Ich denke mal, es geht auch darum, dass man als ARD-Angesteller keine Werbung machen darf.
Eigentlich. :-P
Für Jauch hätten sie wohl eine Ausnahme gemacht, aber Wasi ist wohl nicht wichtig genug.

Die ARD will damit verhindern, dass die journalistische Objektivität in Frage gestellt werden kann. :top:
Ein Steckenpferd von mir. :-D

Achja: im Übrigen bin ich der Ansicht, dass die PCGames klarer zwischen Werbung und Reportage unterscheiden sollte (Stichwort: Featured Game).

Ein typischer Fall für den Lolofant!

Auf der einen Seite will die ARD einen Moderator vom diabolischen Sender RTL für ein mistiges Polittalk-Format ködern, auf der anderen hingegen kickt man einen "Mitarbeiter" vom Server, der mal kurz für das diabolische RTL Werbung gemacht hat. Torfnasen.

Korruptes, dekadentes, und inhaltlich seichtes Pay-TV. *trollmode off*

Regards, eX!

eX2tremiousU am 12.01.2007 13:15 schrieb:

Auf der einen Seite will die ARD einen Moderator vom diabolischen Sender RTL für ein mistiges Polittalk-Format ködern, auf der anderen hingegen kickt man einen "Mitarbeiter" vom Server, der mal kurz für das diabolische RTL Werbung gemacht hat. Torfnasen.

Korruptes, dekadentes, und inhaltlich seichtes Pay-TV. *trollmode off*

Regards, eX!

Ach, jetzt tu ich's doch:

Achtung: Off-Topic:

Ich finde Sabine Christiansen verheerend schlecht und wünschte sie wäre bei den Tagesthemen geblieben...

Was würde dein Chef sagen wenn du ein Produkt für die Konkurrenz entwickeln würdest? (hier Vertrag beim Chef, Werbung für konkurrenzprodukt)

axelschweiss am 12.01.2007 14:00 schrieb:

Was würde dein Chef sagen wenn du ein Produkt für die Konkurrenz entwickeln würdest? (hier Vertrag beim Chef, Werbung für konkurrenzprodukt)
Das ist ja eine völlig andere Ausgangssituation. Wasmeier hat kein "Produkt" entwickelt, sondern nur eins beworben. Darüber hinaus ist der ARD kein (finanzieller) Schaden entstanden, weil der Sender ja kein eigenes Sportspiellineup auf dem Markt hat, sondern Wasmeier nur als Kommentator fungiert hat. Eigentlich 2 komplett unterschiedliche Dinge. Und sonderlich neu sind diese senderübergreifenden Aktionen von Moderatoren / Kommentatoren auch nicht. Eva Mähl z.B. ist als Komikerin in der BR-Sendung "Die Komiker" zu sehen, moderiert aber auch auf Pro7 Galileo und bewirbt dadurch Handyspiele, bzw. wird mittlerweile fest mit dem Sender "Pro Sieben" assoziiert. Selbiges mit den Kommentatoren von der ARD und dem ZDF die auf ProSieben diese TV-Total Aktionen oder "Stars on Ice" kommentiert haben. Irgendwie komisch, warum ausgerechnet die ARD bei Wasmeier so ein Theater macht.

Regards, eX!

Der Typ war schon als Sportler ne Pfeife uns ist es jetzt noch. Wie kann man so blind sein, dass die ARD keinen Bock auf RTL hat, ist wohl mehr als offensichtlich.

Verständlich. Man kann ja nicht bei dem einen Sender unter Vertrag sein und für einen anderen Werbung machen, selbst wenn es sich "nur" um ein Computerspiel handelt.

Ach, die haben doch nur einen weiteren Sendeplatz für Volksmusik gesucht... ;)

Ist aber auch irgendwie klar, dass sich der Programmdirektor so verhält. Immerhin hat der Typ ja sehr viel weniger Druck als die vergleichbaren Leute bei Pro7, RTL und co., da man beim ARD sowieso kassieren kann, egal wie schlecht der Sender auch sein mag. Da muss man ja gelegentlich seine Souveränität unter Beweis stellen, bevor noch jemand glaubt, man würde den ganzen Tag nichts tun.

P.S.: Ich mag RTL und ARD gleich wenig, aber RTL ist zumindest kostenlos...

Mir tut es zwar schon etwas leid, aber Vertrag ist Vertrag. Hat Wasmeier seinen Vertrag etwa nicht gelesen? :confused:

naja ich find das ein bissel überzogen ehrlich gesagt. ich mein klar ist Vertrag Vertrag, aber meines Wissen produziert die ARD kein PC Computerspiel, daß in Konkurrenz mit dem Produkt steht. Zumal er ja auch viel für seinen Arbeitgeber geleistet hat. Man hätte erst einmal das Gespräch suchen sollen.
hmm naja RTL ist auch net ganz kostenlos. schließlich muß man doch Gebühren für den Kabelanschluß bezahlen.

Viel Lärm um (fast) Nichts...

Schon am Donnerstag betonten die Beteiligten jedoch ihre Gesprächsbereitschaft für eine weitere Zusammenarbeit. Und schon einen Tag später stellt sich nun tatsächlich heraus, dass alles wohl doch halb so wild war. In einem persönlichen Gesprächen haben sich Dr. Günter Struve und Markus Wasmeier im Grundsatz auf eine weitere Zusammenarbeit verständigt, teilte die ARD am Freitagmittag mit.

Dr. Günter Struve: "Markus Wasmeier hat die Brisanz dieser Werbeaktion für uns unterschätzt und wollte der ARD nicht schaden. Er ist ein kompetenter, allseits geschätzter Experte mit vielen Verdiensten. Ich kann mir vorstellen, dass er zwar nicht im Februar bei der Ski-WM 2007, aber möglicherweise in der kommenden Wintersportsaison 2007/08 wieder für uns zur Verfügung steht." Eine endgültige Entscheidung treffe jedoch der für Wasmeier zuständige SWR, so die ARD in einer Mitteilung.

dwdl.de uvam

olebm am 12.01.2007 14:23 schrieb:
Der Typ war schon als Sportler ne Pfeife uns ist es jetzt noch.

erzähl uns doch mal von deinen erfolgen bei olympia ....

AW: Viel Lärm um (fast) Nichts...

Bonkic am 12.01.2007 17:02 schrieb:
Schon am Donnerstag betonten die Beteiligten jedoch ihre Gesprächsbereitschaft für eine weitere Zusammenarbeit. Und schon einen Tag später stellt sich nun tatsächlich heraus, dass alles wohl doch halb so wild war. In einem persönlichen Gesprächen haben sich Dr. Günter Struve und Markus Wasmeier im Grundsatz auf eine weitere Zusammenarbeit verständigt, teilte die ARD am Freitagmittag mit.

Dr. Günter Struve: "Markus Wasmeier hat die Brisanz dieser Werbeaktion für uns unterschätzt und wollte der ARD nicht schaden. Er ist ein kompetenter, allseits geschätzter Experte mit vielen Verdiensten. Ich kann mir vorstellen, dass er zwar nicht im Februar bei der Ski-WM 2007, aber möglicherweise in der kommenden Wintersportsaison 2007/08 wieder für uns zur Verfügung steht." Eine endgültige Entscheidung treffe jedoch der für Wasmeier zuständige SWR, so die ARD in einer Mitteilung.

dwdl.de uvam

Erst anpissen und dann vollschleimen, so haben wir's gerne.. Aber hey.. Ich schließe mich stolz den RTL-Hassern an, ich dachte ich wär auch der einzige.. Allerdings den Wirbel drum schon etwas hart...

Bonkic am 12.01.2007 17:04 schrieb:
olebm am 12.01.2007 14:23 schrieb:
Der Typ war schon als Sportler ne Pfeife uns ist es jetzt noch.

erzähl uns doch mal von deinen erfolgen bei olympia ....

:-D erfolgreicher Olympiateilnehmer kann doch jeder werden. Aber so heroisch zu sein, und in der Newsecke einer Spielezeitschrift einen Kommentar zu schreiben, da kann man nur vor Anerkennung in den Staub sinken....

LordTerror270 am 12.01.2007 15:05 schrieb:
Ach, die haben doch nur einen weiteren Sendeplatz für Volksmusik gesucht... ;)

Ist aber auch irgendwie klar, dass sich der Programmdirektor so verhält. Immerhin hat der Typ ja sehr viel weniger Druck als die vergleichbaren Leute bei Pro7, RTL und co., da man beim ARD sowieso kassieren kann, egal wie schlecht der Sender auch sein mag. Da muss man ja gelegentlich seine Souveränität unter Beweis stellen, bevor noch jemand glaubt, man würde den ganzen Tag nichts tun.

P.S.: Ich mag RTL und ARD gleich wenig, aber RTL ist zumindest kostenlos...

ich frag mich schon lange, warum die 6 Milliarden Euro pro Monat (kein Scherz) für 4-5 wöchtentliche Politikmagazine (Kulturauftrag) brauchen. Oder brauchen die einfach den "Rest" des Geldes für Stadl, Seifenoper u. Fußballübertragungsrechte auf? Subventionierte Arschlöcher.

pilzbefall am 12.01.2007 18:08 schrieb:
ich frag mich schon lange, warum die 6 Milliarden Euro pro Monat (kein Scherz) für 4-5 wöchtentliche Politikmagazine (Kulturauftrag) brauchen.

pro/ JAHR. ;-)
72 mrd € können die ör anstalten dann doch nicht im jahr rausblasen.

Zurück