• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Webfundstück: Das iPhone wird zum Sündenfall - Vodafone vs. T-Mobile

System

System
News - Webfundstück: Webfundstück: Das iPhone wird zum Sündenfall - Vodafone vs. T-Mobile

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,621938

juhuuu... schlammschacht!
vodafone hätte es doch genauso gemacht *rolleyes*
cheers

AW:

Chemenu am 20.11.2007 13:10 schrieb:

man kann ja viel über das iphone sagen (schickimicki- gadget etc.), aber "schlecht" ist es mal garantiert nicht.

ich verweise da mal nur auf den connect- test in der aktuellen ausgabe:
zwar sahnt das handy nur ein befriedigend ab, das liegt aber in erster line daran, dass mms, umts fehlen und der organizer ziemlich dürftig sein soll.
für alle, die diesen kram nicht brauchen (wie 99% aller handy- nutzer) spricht connect aber durchaus eine kaufempfehlung ist.

richtig ist aber auch, dass das iphone keineswegs die eierlegende wollmilchsau ist, als die es dargestellt wird.

AW:

Bonkic am 20.11.2007 13:23 schrieb:
man kann ja viel über das iphone sagen (schickimicki- gadget etc.), aber "schlecht" ist es mal garantiert nicht.
schlecht ist vielleicht das falsche wort... vielmehr ist es so, dass man als benutzer kaum rechte hat.

bezüglich der featues hast du nicht unrecht. aber wer surft auch z.b. mit WAP - selbs EDGE wäre mir zu lahm.
hätte ich nun ein gerät mit so einem display und richtigem internet, würde ich vielleicht eher surfen wollen als mit meinem jetztigen, sehr kleinen handy. und dann hätte ich auch gerne UMTS. ich meine wenn das gerät schon so gross ist, soll es auch viel mehr können (und vor allem über einen super organizer verfügen!).

aber ich bin nicht wirklich versucht, mir so ein ding zu holen, selbst wenn ich könnte. für mich muss ein handy nach wie vor v.a. eines sein: ein sehr, sehr kleines telefon, das in der hosentasche nicht zuviel platz einnimmt.

AW:

HanFred am 20.11.2007 13:29 schrieb:
aber ich bin nicht wirklich versucht, mir so ein ding zu holen, selbst wenn ich könnte. für mich muss ein handy nach wie vor v.a. eines sein: ein sehr, sehr kleines telefon, das in der hosentasche nicht zuviel platz einnimmt.

geht mir genauso; mit diesen vergleichsweise riesigen sog. "smartphones" kann ich überhaupt nix anfangen.
internet/ tv auf dem handy?
was soll ich damit?

werde mir jetzt vermutlich das nokia 6300 bei der vertragsverlängerung genehmigen.
das ist hübsch handlich und bietet alle (vermutlich weit mehr) funktionen, die ich bei einem handy erwarte.

AW:

Muss man das Ding eigentlich wieder zurück geben, wenn der Vertrag ausgelaufen ist :ugly:

AW:

Bonkic am 20.11.2007 13:23 schrieb:

Für mich ist es allein schon schlecht weil der Akku fest integriert ist.
Das geht mal gar nicht. :ugly:
Und dann auch noch dieses "DRM-Ladegerät".
Ich weiß zwar nicht ob Apple das nun schon verwirklicht hat, ober ob das nur geplant war, aber ein Ladegerät fest mit einem Handy zu paaren ist schon ne Frechheit...

AW:

Ich verstehe die Aufregung gar nicht. Die Koppelung von Handy, Vertrag und Provider über 24 Monate gibt es doch schon längst bei allen deutschen Anbietern. Insbesondere bei den Smartphones/PDA-Phones gibt es zig Geräte, die es nur bei bestimmten Anbietern zusammen mit einem Net-Lock gibt. Selbst bei einem Pre-Paid-Handy ist man für 24 Monate an einen bestimmten Provider gebunden.

Was mich noch interesiert, auch wenn es leicht vom Thema ablenkt: Wird das iPhone nun mit Sim- oder Net-Lock verkauft?

AW:

homann5 am 20.11.2007 14:10 schrieb:
Ich verstehe die Aufregung gar nicht. Die Koppelung von Handy, Vertrag und Provider über 24 Monate gibt es doch schon längst bei allen deutschen Anbietern. Insbesondere bei den Smartphones/PDA-Phones gibt es zig Geräte, die es nur bei bestimmten Anbietern zusammen mit einem Net-Lock gibt. Selbst bei einem Pre-Paid-Handy ist man für 24 Monate an einen bestimmten Provider gebunden.

Es besteht aber immer die Möglichkeit das Handy auch seperat zu kaufen, ohne Vertragsbindung. Selbst beispielsweise bei den o2 eigenen Smartphones geht das. Beim iPhone dagegen nicht, dies kriegt man wirklich nur in Verbindung mit dem Vertrag.

Was mich noch interesiert, auch wenn es leicht vom Thema ablenkt: Wird das iPhone nun mit Sim- oder Net-Lock verkauft?

Gelockt ist es zumindestens in den USA, wird hier imo genauso sein.

AW:

Iceman am 20.11.2007 14:17 schrieb:
ich denke er wollte wissen wie genau.
dass es gelockt sein wird, ist sowieso sicher.

AW:

Weiteres Interesanntes zum Thema:
Da in Frankreich die Rechtslage keinen derartigen Vertrieb wie hier in Deutschland oder den USA erlaubt, bleibt abzuwarten, unter welchen Bedingungen Apple dort das iPhone auf den Markt bringen wird. Vielleicht ergeben sich dadurch neue Möglichkeiten für andere Netze.

AW:

Sim Lock per Software entfernen - belibigen Anbieter nutzen.

AW:

Bora am 20.11.2007 14:52 schrieb:

dann ist aber unter anderem schon mal die garantie perdu.

dass apple seine sperr- androhung für entlockte handys wahrmacht, wage ich allerdings zu bezweifeln.
oder weiss da jemand genaueres?

AW:

War das nicht Grundlage vieler iPhones, die danach gar nicht mehr funktionieren wollten? Keine Ahnung, hab die Diskussion und Entwicklung nicht so wirklich verfolgt.
Jeder Konzern würde es identisch machen. Vodafone will nur ein Gerichtsurteil, damit man das nächste Nokia / blabla/ was auch immer Handy ebenfalls exklusiv für Vodafone Kunden bekommt.

Für mich ist das iPhone herzlich uninteressant. Ich gehör zu den Leute, die alle 2 Jahre ein subventioniertes Handy bei Vertragsverlängerung bekommen und damit völlig zufrieden sind. Mehr als zum Telefonieren nutze ich das Kästchen eh nicht.

AW:

Bonkic am 20.11.2007 14:59 schrieb:

dann ist aber unter anderem schon mal die garantie perdu.

dass apple seine sperr- androhung für entlockte handys wahrmacht, wage ich allerdings zu bezweifeln.
wie wollen die denn ein handy sperren? man authentfiziert sich doch beim telefonieren nur anhand der SIM, dabei wird das handymodell doch gar nicht übermittelt... :confused: apple würde gar nicht merken, ob du ein iphone mit einem anderen anbieter nutzt. mal vom datenschutz ganz abgesehen...

AW:

Iceman am 20.11.2007 14:17 schrieb:

Es besteht aber immer die Möglichkeit das Handy auch seperat zu kaufen, ohne Vertragsbindung. Selbst beispielsweise bei den o2 eigenen Smartphones geht das. Beim iPhone dagegen nicht, dies kriegt man wirklich nur in Verbindung mit dem Vertrag.

Noch mal kurz bei Google geschaut, es scheint im Gegensatz zu den USA kein SIM-, sonder nur ein Net-Lock zu sein.

ist aber bei der Ankündigung durch T-Mobile vor einigen Wochen nicht aber aich mitgeteilt worden, daß man das iPhone für 799 € auch ohne Vertrag kaufen kann? Oder ist das nur in Frankreich der Fall?

AW:

Herbboy am 20.11.2007 15:02 schrieb:
wie wollen die denn ein handy sperren? man authentfiziert sich doch beim telefonieren nur anhand der SIM, dabei wird das handymodell doch gar nicht übermittelt...

:confused: apple würde gar nicht merken, ob du ein iphone mit einem anderen anbieter nutzt. mal vom datenschutz ganz abgesehen...
Oh doch, jedes Handy hat eine IMEI die ein Gerät eindeutig identifiziert und anhand derer kann das Handy dann auch gesperrt werden (z.B. nach Diebstahl). Gib mal bei einem beliebigen Handy *#06# ein und dann hast du sie. Daraus lässt sich natürlich auch herauslesen welcher Typ Handy das ist. Inwiefern aber Apple + Netzanbieter rechtlich gesehen über diesen Weg sperren dürfen ist jetzt natürlich die nächste Frage.

Bonkic am 20.11.2007 14:59 schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere hat Apple doch beim ersten Firmwareupdate für das iPhone die bereits entlockten Geräte in den USA unbrauchbar gemacht. OK , natürlich muss man das Update nicht einspielen, aber sie haben sich schonmal mit dem Problem beschäftigt.

Zurück