• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Warum wir welche Computerspiele spielen

AW: News - Webfundstück: Warum wir welche Computerspiele spielen

Was motiviert Menschen überhaupt dazu, Computerspiele zu spielen?

Hmm... sie machen Spaß :-D

Warum so viele Menschen überhaupt keine Computerspiele nutzen?

Sie haben keinen Computer :-D

Bormachine am 28.09.2006 11:54 schrieb:

boar hast du auch sowas studiert :D

wieviel soll der schinken denn kosten?

bbpa am 28.09.2006 12:45 schrieb:
Bormachine am 28.09.2006 11:54 schrieb:

boar hast du auch sowas studiert :D

wieviel soll der schinken denn kosten?

29 Flocken

ein fetter schinken mit 29 flocken. ob das gut schmeckt?

hört sich interessant an! wenn ich mal wieder was flüssiger bin, werd ich mir das buch mal zulegen.

Hört sich interessant an.

Allerdings versteh ich immer nicht warum Bücher mit Wissen bzw. Informationen immer so viel Geld kosten müssen. Da sagen sich wohl wieder einige nein, die sich vielleicht doch mal näher über die Computergamer-Generation informieren wollen. Informationen für alle sollten günstig sein. 29 € ist nicht grade günstig. Mein Standpunkt.

kleiner Tip @ Sebastian Thöing: am besten schon im Text (oder am Ende) ISBN von Büchern angeben.

STF am 28.09.2006 13:55 schrieb:
Allerdings versteh ich immer nicht warum Bücher mit Wissen bzw. Informationen immer so viel Geld kosten müssen.

Wegen den meist winzigen Auflagen. Wissenschaftler muessen oft sogar draufzahlen oder zumindest vorfinanzieren, wenn sie Buecher veroeffentlichen wollen.

Ach das ist doch alles müll, irgendwelche Leute die Zuhause hocken und ein Buch lesen bilden sich ein sie wüssten wie Menschen funktionieren ohne selbst großartig an der Welt teilgenommen zu haben oder jemals selbst in der Lage waren.

Es ist ganz einfach, es gibt nicht nur 1 Grund wieso man etwas tut sondern 10000000 kleinere Auslöser. Der eine hat kein bock auf RL, der andere ist Depressiv, der andere ist Aggresiv, dem nächsten macht es einfach Spaß, der übernächste zockt weil seine Kumpels zocken, einer macht es weil er gut darin ist, der andere mag schnelle Sachen usw. Die Liste kann man endlos ausdehnen.

Buch Wertung: Überflüssig, eine Sichtweise von endlosen Möglichkeiten.

"Gleich und gleich gesellt sich gern", tja wieso? Jeder weiß Unterbewußt das andere Dinge nicht so auffassen/verstehen wie man selbst. Also sucht man nach dem gleich, relativ egal auf welchem Gebiet. Alle Entscheidungen die danach folgen basieren darauf.

Smoky9 am 28.09.2006 17:17 schrieb:

Ok, mal eine etwas längere Antwort auf deine etwas unfundierte und emotionale Reaktion:
Sicher hast du Recht damit, wenn du sagst, es gibt tausende von Ursachen für bestimmtes Verhalten. Tatsache ist aber, dass die Gründe meistens sehr stark eingrenzbar sind. Wahrscheinlich wurden beim Schreiben des Buches umfassende Untersuchungen und Fragebögen durchgemacht, bevor man da einfach wild irgendwelche Behauptungen in den Raum wirft, weswegen man den Aussagen zu einem gewissen Maß trauen kann und diese als soweit wirklich bezeichnen kann, sollte man sie nicht nach wissenschaftlicher Methode widerlegen können.
Du musst dich z.B. mal genauer selber betrachten. Warum hebst du deinen Löffel so und so? Oder warum machst du gerne diesen oder jenen Sport? Oder warum ließt du gerne das oder das Buch? Das hat alles meistens sehr viel mit deinen Eltern und deinem Freundeskreis zu tun. Viele behaupten immer, Menschen wären einzigartig, doch genauer muss man sagen, sie sind eine einzigartige Variation der Erfahrungen aus ihrem sozialen Umfeld.

So denkt man vielleicht, ich mache das oder das weil es mir Spass macht, aber genau hingeschaut mache ich es nur, weil meine Familie nun mal etwas mehr Geld hat oder es alle meine Kumpels auch machen. Wäre das nicht der Fall, hätte ich es nie angefangen.

"Das Buch erscheint im Herbert..." LOL, soll wahrscheinlich Herbst heißen.

THC-ZOIDBERG am 28.09.2006 19:06 schrieb:

"Herbert von Halem Verlag" du Trottel. Hmm... wie macht man es dir am besten verständlich? Ich weiß. Was für Bettwäsche hast du? GENAU! "Herr von Bödefeld"-Bettwäsche. Verstehst du nun? *ROFL*

Bommel am 28.09.2006 20:24 schrieb:
THC-ZOIDBERG am 28.09.2006 19:06 schrieb:

"Herbert von Halem Verlag" du Trottel. Hmm... wie macht man es dir am besten verständlich? Ich weiß. Was für Bettwäsche hast du? GENAU! "Herr von Bödefeld"-Bettwäsche. Verstehst du nun? *ROFL*

LOL
Sag mal wenn du so intelligent bist kannst du dir solche Komentare echt sparen.

Ach das ist doch alles müll, irgendwelche Leute die Zuhause hocken und ein Buch lesen bilden sich ein sie wüssten wie Menschen funktionieren ohne selbst großartig an der Welt teilgenommen zu haben oder jemals selbst in der Lage waren.

Es ist ganz einfach, es gibt nicht nur 1 Grund wieso man etwas tut sondern 10000000 kleinere Auslöser. Der eine hat kein bock auf RL, der andere ist Depressiv, der andere ist Aggresiv, dem nächsten macht es einfach Spaß, der übernächste zockt weil seine Kumpels zocken, einer macht es weil er gut darin ist, der andere mag schnelle Sachen usw. Die Liste kann man endlos ausdehnen.

"Gleich und gleich gesellt sich gern", tja wieso? Jeder weiß Unterbewußt das andere Dinge nicht so auffassen/verstehen wie man selbst. Also sucht man nach dem gleich, relativ egal auf welchem Gebiet. Alle Entscheidungen die danach folgen basieren darauf.
ahh, schon gelesen?

Die zwei wichtigsten Gründe für den Autor, das Buch zu schreiben, sind:

1) Die Kohle, die er dabei verdient.
Diese wird angesichts des seit einigen Jahren daueraktuellen Themas, nämlich Gründe für das spielen von Computerspielen, bestimmt nicht zu knapp ausfallen. Falls das Buch halbwegs vernünftig ist, wird es in vielen Medien vorgestellt werden, nicht nur bei PCG.

2) Die Bedeutung, die es für seine eigene, weitere berufliche Laufbahn haben wird.
Da ist ein bereits halbwegs erfolgreich gelaufenes Buch natürlich Gold wert.

Was das Buch dagegen für uns Spieler zu bedeuten hat, ist jedem selbst überlassen. Da der Typ mich nicht kennt, ist mir das Ergebnis schnurzegal, denn ich weiß ohnehin, warum ich gerne spiele:

a) Möglichkeit, Dinge zu (er)leben, die man in der Realität nicht will / kann
b) das Lösen von Problemen
c) das Erfreuen an künstlichen Welten, die interessanter sind, als die deutsche Kleinstadt, in der ich leben muß ;-)

Wer gerne seine eigenen Motivationen zum Spielen hinzufügen möchte, nur zu! :-)

ThomasDMC am 29.09.2006 04:15 schrieb:

1) Die Kohle, die er dabei verdient.
Diese wird angesichts des seit einigen Jahren daueraktuellen Themas, nämlich Gründe für das spielen von Computerspielen, bestimmt nicht zu knapp ausfallen. Falls das Buch halbwegs vernünftig ist, wird es in vielen Medien vorgestellt werden, nicht nur bei PCG.

2) Die Bedeutung, die es für seine eigene, weitere berufliche Laufbahn haben wird.
Da ist ein bereits halbwegs erfolgreich gelaufenes Buch natürlich Gold wert.

Was das Buch dagegen für uns Spieler zu bedeuten hat, ist jedem selbst überlassen. Da der Typ mich nicht kennt, ist mir das Ergebnis schnurzegal, denn ich weiß ohnehin, warum ich gerne spiele:

a) Möglichkeit, Dinge zu (er)leben, die man in der Realität nicht will / kann
b) das Lösen von Problemen
c) das Erfreuen an künstlichen Welten, die interessanter sind, als die deutsche Kleinstadt, in der ich leben muß ;-)

Stand irgendetwas in dem Artikel, dass der Autor dieses Buches uns Computerspielespieler in irgendeinerweise in seinem Buch zerfetzt? NEIN. Also warum regt ihr euch so auf? Vielleicht solltet ihr mal ein Buch zur Hand nehmen und lesen! Vielleicht sogar dieses. Ich werde mir auf jeden Fall erstmal sinnige Rezessionen anschauen und nicht gleich drauflos schimpfen (oder hab ich verpasst, dass EA der Publisher ist :-P ).

Mann Mann Mann

Naja wenns einen wirklich interessiert, dann kann man den Schmöker sicher auch als ebook irgend wo im Web finden und sich die 29€ sparen (z.B. um sich ein dolles Computer spiel zu kaufen :-D )

Hab mich nie gefragt warum ich spiele was ich spiele, ist mir auch wayne. Ist halt wie mit Nahrungsmitteln, in einige könnte man sich reinsetzen und von anderen bekommt man brechdurchfall :-$

Kookai am 29.09.2006 14:17 schrieb:
ThomasDMC am 29.09.2006 04:15 schrieb:

[...]

Stand irgendetwas in dem Artikel, dass der Autor dieses Buches uns Computerspielespieler in irgendeinerweise in seinem Buch zerfetzt? NEIN. Also warum regt ihr euch so auf? Vielleicht solltet ihr mal ein Buch zur Hand nehmen und lesen! Vielleicht sogar dieses. Ich werde mir auf jeden Fall erstmal sinnige Rezessionen anschauen und nicht gleich drauflos schimpfen (oder hab ich verpasst, dass EA der Publisher ist :-P ).

Mann Mann Mann

Auch wenn ich normalerweise keine Beiträge beantworte, die Leute angreifen statt das Thema aufzugreifen, doch soviel:

Wenn du mein Posting wirklich gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, daß ich mich nicht aufrege, sondern nur nüchtern die Motivation des Autors für das Buch und meine für das Spielen von Computerspielen aufgelistet habe.

STF am 28.09.2006 13:55 schrieb:
Allerdings versteh ich immer nicht warum Bücher mit Wissen bzw. Informationen immer so viel Geld kosten müssen. Da sagen sich wohl wieder einige nein, die sich vielleicht doch mal näher über die Computergamer-Generation informieren wollen. Informationen für alle sollten günstig sein. 29 € ist nicht grade günstig. Mein Standpunkt.

das liegt einfach daran, dass solche bücher aufwändiger sind.
bei zb. nem krimi muss sich der/die Autor/in nur was ausdenken und das dann niederschreiben.Bei nem Buch in dem wissenschaftliche Befunde dargelegt werden, muss doch zuerst recherchiert,überprüft und dann noch für leute, die sich nicht mit diesm Thema auskennen, verständlich geschrieben werden.

fredfreak am 01.10.2006 09:57 schrieb:
bei zb. nem krimi muss sich der/die Autor/in nur was ausdenken und das dann niederschreiben.Bei nem Buch in dem wissenschaftliche Befunde dargelegt werden, muss doch zuerst recherchiert,überprüft und dann noch für leute, die sich nicht mit diesm Thema auskennen, verständlich geschrieben werden.
Das ist nicht der Grund. Wissenschaftliche Bücher werden in einer deutlich kleineren Auflage hergestellt. Der Preis kann jedoch nur dann gedrückt werden, wenn möglichst viele Exemplare hergestellt / verkauft werden.

Zurück