• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Urteil im spickmich.de-Fall wird heute erwartet

System

System
News - Webfundstück: Urteil im spickmich.de-Fall wird heute erwartet

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,630321

Richtig so, was die Lehrerin macht. Das lohnt es sich noch, mit dem "Ego" zu denken. Obwohl Dummheit die Welt regiert mittlerweile... mal schauen wie beschlossen wird in der Sache.

Irgendwie versteh ich den Zusammenhang deiner Sätze mit der Newsmeldung nicht.

Wenn es eine Bewertung von 1-6 ist, ohne das die Bewerter Kommentare abgeben zu dieser Person, dann find ich das in Ordnung.

Keine Person, in diesem Fall Lehrer, ist unfehlbar und sollte sich der Kritik stellen.

Also ... wo liegt diesbezügl. das Problem?

AW:

Rabowke am 30.01.2008 14:09 schrieb:
Keine Person, in diesem Fall Lehrer, ist unfehlbar und sollte sich der Kritik stellen.
Sicherlich wahr, nur halte ich das Klientel dieser Schul-Seiten kaum für so geistig gereift, dass die zwischen angebrachter Kritik und fieser Auswischaktion für die 4- in Mathe differenzieren können. Generell halte ich es zumindest für merkwürdig, dass man Lehrer öffentlich (gut, man muss angemeldet sein) bewertet. Mir würde das als Arbeitnehmer sicherlich auch nicht gefallen, wenn man mich auf irgendeiner Branchenseite nach Kompetenz und Fähigkeit katalogisiert - und dir bestimmt auch nicht ^^.

Regards, eX!

AW:

hier gehts net um irgendwelche benotung sondern das lehrer teilweise auf´s schlimmste beschimpft werden u das öffentlich u für alle lesbar. gegen kritik haben die lehrer sicher nix, solang sie sachlich und über der gürtellinie bleibt.
u mal ehrlich, was kann ein lehrer wenn schüler zu faul zum lernen sind u deshalb in der mathearbeit ne 5 o. 6 bekommt? deswegen kann ich einen lehrer net beschimpfen u meinen die lehrer wollen einen fertig machen.sicherlich gibts auch lehrer die des machen, bestreitet keiner....

zum thema, ich glaub nich das die lehrerin den prozess gewinnt...

AW:

eX2tremiousU am 30.01.2008 14:34 schrieb:
Sicherlich wahr, nur halte ich das Klientel dieser Schul-Seiten kaum für so geistig gereift, dass die zwischen angebrachter Kritik und fieser Auswischaktion für die 4- in Mathe differenzieren können. Generell halte ich es zumindest für merkwürdig, dass man Lehrer öffentlich (gut, man muss angemeldet sein) bewertet. Mir würde das als Arbeitnehmer sicherlich auch nicht gefallen, wenn man mich auf irgendeiner Branchenseite nach Kompetenz und Fähigkeit katalogisiert - und dir bestimmt auch nicht ^^.

Im Falle der Lehrer stimme ich dir durchweg zu, wo ich ein solches System aber durchaus für sinnig halte ist im Falle von Professoren an Universitäten. Hierfür gibt es ja auch entsprechende Seiten und Studenten sollten eine gewisse Reife erreicht haben um zum größten Teil ordentliche Einstufungen verteilen zu können. In der heutigen Zeit wo Studiengebühren fast überall eingeführt wurden ist eine solche Orientierungsmöglichkeit imo nicht falsch.

AW:

Ich finde irgendwie die Relation merkwürdig.

Kommentare und Noten kann man nur abgeben wenn man registriert ist - das ist also nicht anonym wie behauptet. Die Benotungen kann man entsprechend auch nur abrufen wenn man registriert ist. Das sollte man vielleicht nochmal klarstellen, weil das von ihren Anwälten und auch von den Postern hier anders behauptet wird.
Hier werden Bewertungen für Lehrer abgegeben, die eine Stelle haben - eine Bewertung die jeder nachlesen kann, die entfernt wird, wenn sie gegen die Regeln verstößt, anzüglich oder abwerten ist.
Hier geht es nicht um den freien Arbeitsmarkt und nicht um die Herabwürdigung von Menschen. Ganz abgesehen davon, dass mit dem Namen und der Schule sich in beide Richtungen kein Schluß auf die Personen ergibt. Adressen etc werden nicht bekannt gegeben.
Im Gegensatz dazu sehen sich viele Schüler aber manchen Lehrern gegenüber, die völlig überfordert sind, die ihrem Berufsstand in keiner Weise gerecht werden und weder fachlich noch pädagogisch die nötige Fachkenntnis haben. Wie die Mehrheit der Lehrer vergeben aber auch diese Lehrer Noten und die entscheiden z.T. über die Zukunft dieser Kinder. Die haben aber kein Einspruchsrecht.
Ich erinnere mich an meine Schulzeit, wo ich eine glatte 6 bekam, weil der Lehrer mich mit einem anderen verwechselt hat, der durch Abwesenheit geglänzt hat. Auf meinen Einspruch hin bekam ich zusätzlich einen Tadel.

Ich sage nicht, dass das System perfekt ist, aber hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

AW:

m Gegensatz dazu sehen sich viele Schüler aber manchen Lehrern gegenüber, die völlig überfordert sind, die ihrem Berufsstand in keiner Weise gerecht werden und weder fachlich noch pädagogisch die nötige Fachkenntnis haben. Wie die Mehrheit der Lehrer vergeben aber auch diese Lehrer Noten und die entscheiden z.T. über die Zukunft dieser Kinder

tja warum sind einige lehrer teilweise überfordert? weil es unmengen schüler gibt die kein respekt vor ihren lehrern haben. weil es schüler gibt die lehrer bedrohen, lehrern das leben zur hölle machen...
u das weil einige schüler meinen sie müssten nich lernen u dann lehrer für ihre schlechten noten verantwortlich machen.
es entscheiden nich allein die lehrer über die zukunft der schüler, sondern jeder schüler für sich alleine. ich bin auch zur schule gegangen, hatte es auch nich immer leicht, aber trotzdem is mir immer wieder bewußt gewesen, wenn ich es irgendwann mal besser haben will, dann muss ich verdammt nochmal etwas zusammenreißen u was dafür tun....

AW:

Sancezz1 am 30.01.2008 16:16 schrieb:
m Gegensatz dazu sehen sich viele Schüler aber manchen Lehrern gegenüber, die völlig überfordert sind, die ihrem Berufsstand in keiner Weise gerecht werden und weder fachlich noch pädagogisch die nötige Fachkenntnis haben. Wie die Mehrheit der Lehrer vergeben aber auch diese Lehrer Noten und die entscheiden z.T. über die Zukunft dieser Kinder

tja warum sind einige lehrer teilweise überfordert? weil es unmengen schüler gibt die kein respekt vor ihren lehrern haben. weil es schüler gibt die lehrer bedrohen, lehrern das leben zur hölle machen...
u das weil einige schüler meinen sie müssten nich lernen u dann lehrer für ihre schlechten noten verantwortlich machen.
es entscheiden nich allein die lehrer über die zukunft der schüler, sondern jeder schüler für sich alleine. ich bin auch zur schule gegangen, hatte es auch nich immer leicht, aber trotzdem is mir immer wieder bewußt gewesen, wenn ich es irgendwann mal besser haben will, dann muss ich verdammt nochmal etwas zusammenreißen u was dafür tun....

hey...ich bin auch schüler aber das klingt wirklich naja...nich so richtig--wenn die lehrer die schüler nicht unter kontrolle haben/kriegen haben sie offensichtlich den falschen Beruf gewählt un sollten sich dann nicht wundern wenn die klasse ein wenig verrückt spielt... :-)

AW:

AverageCabbage am 30.01.2008 17:04 schrieb:
hey...ich bin auch schüler aber das klingt wirklich naja...nich so richtig--wenn die lehrer die schüler nicht unter kontrolle haben/kriegen haben sie offensichtlich den falschen Beruf gewählt un sollten sich dann nicht wundern wenn die klasse ein wenig verrückt spielt... :-)

Das waren noch Zeiten, als Schüler für schlechtes benehmen selbst verantwortlich waren und nicht die Lehrer.

AW:

AverageCabbage am 30.01.2008 17:04 schrieb:
Ja stimmt.
Die Eltern müssen auch keinem mehr Anstand und Respekt beibringen.
Das darf auch die Lehrerschaft übernehmen (oder zumindest versuchen).

AW:

tja warum sind einige lehrer teilweise überfordert? weil es unmengen schüler gibt die kein respekt vor ihren lehrern haben.
Und wenn es nur an den respektlosen Schülern liegt, wie erklärst du dir dann, dass Klassen bei manchen Lehrern nur scheiße machen aber bei anderen mucksmäuschenstill sind und super beim Unterricht mitmachen?

Als Lehrer ist man nicht unbedingt eine Respektperson nur weil er Lehrer ist. Er muss sich seinen Respekt auch erstmal verschaffen, was ein völlig konfuser, schlechten Unterricht machender und unkonsequenter Lehrer einfach nicht schafft.

AW:

Feuerfalke am 30.01.2008 15:50 schrieb:
Kommentare und Noten kann man nur abgeben wenn man registriert ist - das ist also nicht anonym wie behauptet. Die Benotungen kann man entsprechend auch nur abrufen wenn man registriert ist. Das sollte man vielleicht nochmal klarstellen, weil das von ihren Anwälten und auch von den Postern hier anders behauptet wird.
Ähm du kannst dich da anmelden als was weiß ich wer. Wenn das nicht anonym ist, dann weiß ich ja nicht. Vielleicht solltest du noch einmal nachlesen was anonym bedeutet. Desweiteren steht sogar beim anmelden :

Anmeldeformular spickmich.de schrieb:
Du willst anonym bleiben?
Später hast du die Möglichkeit, deinen Nachnamen zu maskieren

Also wie war das noch einmal mit anonym?

AW:

SGDrDeath am 30.01.2008 18:11 schrieb:
Feuerfalke am 30.01.2008 15:50 schrieb:
Ähm du kannst dich da anmelden als was weiß ich wer. Wenn das nicht anonym ist, dann weiß ich ja nicht. Vielleicht solltest du noch einmal nachlesen was anonym bedeutet. Desweiteren steht sogar beim anmelden :

Anmeldeformular spickmich.de schrieb:
Du willst anonym bleiben?
Später hast du die Möglichkeit, deinen Nachnamen zu maskieren

Also wie war das noch einmal mit anonym?
Außerdem wird imho nicht angezeigt, wer welchen Lehrer wie benotet hat. Und OB man irgendjemand benotet hat weiß glaub auch keiner.

AW:

machbetmachallabett am 30.01.2008 17:50 schrieb:
tja warum sind einige lehrer teilweise überfordert? weil es unmengen schüler gibt die kein respekt vor ihren lehrern haben.
Und wenn es nur an den respektlosen Schülern liegt, wie erklärst du dir dann, dass Klassen bei manchen Lehrern nur scheiße machen aber bei anderen mucksmäuschenstill sind und super beim Unterricht mitmachen?

Als Lehrer ist man nicht unbedingt eine Respektperson nur weil er Lehrer ist. Er muss sich seinen Respekt auch erstmal verschaffen, was ein völlig konfuser, schlechten Unterricht machender und unkonsequenter Lehrer einfach nicht schafft.
Der Unterrichtsstiel hat meiner Erfahrung nach fast nichts damit zu tun wieviel Respekt die Kinder dem Lehrer entgegenbringen.

Und ein Lehrer muss sich Respekt verdienen? Nun, er hat es immerhin auf sich genommen einen Beruf zu erlernen, in dem er Kindern was beibringen kann was sie später (mehr oder weniger) brauchen können. Und die ersten Hürden hat er scheinbar auch überwunden, sonst stände er ja nicht vor ihnen. Das allein verdient ja wohl Respekt genug!

AW:

eX2tremiousU am 30.01.2008 14:34 schrieb:
]Sicherlich wahr, nur halte ich das Klientel dieser Schul-Seiten kaum für so geistig gereift, dass die zwischen angebrachter Kritik und fieser Auswischaktion für die 4- in Mathe differenzieren können.

der sm.de "chef" war gestern im n-tv interview:
scheinbar werden ausnahmslos alle userbeiträge vorab überprüft.
diffamierungen und schmähkritik werden so eigentlich unmöglich.

ausserdem soll die durchschnittsnote aller lehrer bei 2,7 liegen.

das spricht eigentlich nicht unbedingt für einen verantwortungslosen umgang der "unreifen" kleinen mit dem portal.

überprüfen kann ich das freilich nicht, da ich dafür registriert sein müsste, dafür ist meine schulzeit nun aber doch schon ein wenig zu lange vorbei. :ugly:

mehr amüsant, war die aussage eines lehrervertreters, dass man ja ganz problemlos auch mit den lehren genausogut direkt kommunizieren könnte.

das mag zwar in der tat wünschenswert sein, geht aber doch ziemlich an der realität vorbei, alleine schon deswegen, weil oft kein gespräch auf augenhöhe möglich ist.

das standing eines schülers, der einem lehrer ins gesicht sagt, er wäre unfair oder schlimmeres, dürfte sich kaum verbessern.

problem ist natürlich, wie immer, die grenzziehung.

Zurück