• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Markenprägung per Rennspiel

AW: News - Webfundstück: Markenprägung per Rennspiel

jetzt wollen sie uns sagen, welche reifen passen und welche nicht.... sau ärmlich, genau wie: wenig schadensdarstellung, weil die tollen BMWs ja "verfremdet" werden könnten... das sich die entwickler darauf einlassen, ist schon arm. würde ist ein seltenes gut :rolleyes:

rofln-rulezz am 27.06.2006 16:30 schrieb:
jetzt wollen sie uns sagen, welche reifen passen und welche nicht.... sau ärmlich, genau wie: wenig schadensdarstellung, weil die tollen BMWs ja "verfremdet" werden könnten... das sich die entwickler darauf einlassen, ist schon arm. würde ist ein seltenes gut :rolleyes:
designvorschriften nehmen sie auch noch hin?
ja, ich geb dir absolut recht. das ist wirklich äusserst arm.
auf der strasse sehe ich schliesslich viele scheisse getunte BMWs, wieso darf man nich tauch im spiel, wenn man will?

HanFred am 27.06.2006 16:34 schrieb:
rofln-rulezz am 27.06.2006 16:30 schrieb:
designvorschriften nehmen sie auch noch hin?
ja, ich geb dir absolut recht. das ist wirklich äusserst arm.
auf der strasse sehe ich schliesslich viele scheisse getunte BMWs, wieso darf man nich tauch im spiel, wenn man will?

Kann mich euch beiden Anschließen - Irgendwo ist der Spruch schwachsinn :rolleyes: Aber wahrscheinlich geht es hier einfach nur um Werbung: Wenn man das Auto in jeglicher hinsicht zerstören bzw. modifizieren könnte, würde man sich ja nur darüber unterhalten wie man was zerstört bzw. ändert. Fährt man dagegen mit einem normalen und immer glänzenden Wagen über die Straße unterhält man sich einfach darüber welches das beste Auto ist. D.h. soch eigentlich nichts anderes, als dass der Hersteller nur genug Geld zahlen muss, damit sein Auto möglichst das Beste im Spiel ist :rolleyes:

Night_Wolf_2100 am 27.06.2006 17:48 schrieb:
Wenn man das Auto in jeglicher hinsicht zerstören bzw. modifizieren könnte, würde man sich ja nur darüber unterhalten wie man was zerstört bzw. ändert.
das scheint der typ zu meinen, aber wieso sollte ich das tun? würdest du das tun? wieso überhaupt? interessiert mich doch nicht, wie sich jedes einzelne blech verbiegt, ich will einfach, dass die karren so zurichtbar sind wie z.b. in Burnout.

HanFred am 27.06.2006 17:51 schrieb:
das scheint der typ zu meinen, aber wieso sollte ich das tun?
würdest du das tun? wieso überhaupt? interessiert mich doch nicht, wie sich jedes einzelne blech verbiegt, ich will einfach, dass die karren so zurichtbar sind wie z.b. in Burnout.

Wir würden das wahrscheinlich nicht tun ;-)

Aber es gibt genug "Kinder" und "Jugendliche" (ich setze das extra in Klammern) die es Cool finden wenn man etwas zerstören kann :-| Es gibt sogar einige, die dann die Floskel "Das würde ich gerne mal in echt erleben" hitnerher setzen - Ich kenne solche Leute :rolleyes:

Aber trotzdem ist das für mich kein Grund zu sagen: Nö - unsere Fahrzeuge dürfen nicht zerstört werden :rolleyes: Ich meine: In früheren Spielen konnte man das doch - und wie du schon angemerkt hast: Warum jetzt nicht mehr, warum darf ich nicht zu gesicht bekommen, was einem Auto passiert wenn ich es durch unachtsamkeit gegen die Mauer setze oder von der Straße abkomme :-|

in Gran Turismo ist es ja geradezu lächerlich, wie unfälle gehandhabt werden.
ich kenne viele ehemalige fans der serie, die deshalb keine neuen GT-spiele mehr kaufen. sowas schimpft sich "simulation", dabei ist das spiel davon mittlerweile so weit entfernt wie Need for Speed. nix mit realismus, sauschwer, ja, aber realistisch ist das fahrverhalten auch nicht.

Tja, der Massenmarkt macht die Spiele :-(
Da Simulationen angeblich nicht mehr gefragt sind, gibt es immer mehr Arcaderacer und sogar ehemalige Serien, die ein einigermaßen "realistisches" Modell hatten, steigen auf diesen Zug auf :-|

Ich hätte gerne mal wieder ein mehr Simulationslastiges Rennspiel, dass abseits von Rennstrecken spielt :-| Auch wenn ich es ungern zugebe, hoffe ich, dass beim neuen Need for Speed Teil wirklich wieder etwas am Fahrmodell gemacht wird, denn mit dem Jetzigen ist das, was sie vorhaben (Driftrennen) nicht wirklich möglich :rolleyes:

HanFred am 27.06.2006 18:16 schrieb:
in Gran Turismo ist es ja geradezu lächerlich, wie unfälle gehandhabt werden.
ich kenne viele ehemalige fans der serie, die deshalb keine neuen GT-spiele mehr kaufen. sowas schimpft sich "simulation", dabei ist das spiel davon mittlerweile so weit entfernt wie Need for Speed. nix mit realismus, sauschwer, ja, aber realistisch ist das fahrverhalten auch nicht.
Ich bin mir sicher, dass nicht die Hälfte von diesen Fans schonmal mit einem schnellen Auto um eine Kurve gedriftet ist.

Es gibt so viele "Experten", die vllt. sogar noch nie Auto gefahren sind.

Grundsätzlich stimme ich dir aber zu. ^^

@topic: Ich glaube das sofort, dass Rennspiele das Markenbewusstsein der Kinder massiv beeinflussen.
Ich wäre vor NFSU nie auf die Idee gekommen, mich für einen Mazda RX-7 zu interessieren.

Schade ist eben nur, wenn dann z.B. realistische Schadensmodelle darunter leiden. :-(

Würdest du nen Auto kaufen was leicht kaputt geht oder so ? Ich denk mal nein. Also zeigen die lieber nur funktionierende Autos weils halt bessere Werbung ist. Und warum sich entwickler darauf einlassen: Ohne Marken-Autos verkauft sich ein Spiel wahrscheinlich schlechter. So einfach is das ^^

gfmWarrior am 27.06.2006 20:20 schrieb:
Würdest du nen Auto kaufen was leicht kaputt geht oder so ? Ich denk mal nein. Also zeigen die lieber nur funktionierende Autos weils halt bessere Werbung ist. Und warum sich entwickler darauf einlassen: Ohne Marken-Autos verkauft sich ein Spiel wahrscheinlich schlechter. So einfach is das ^^
Aha. :ugly:

Schön hast du das erklärt. :-D

Allerdings war mir das alles vorher klar.

Ich finds eben nur schade, wenn die Marketing-Strategien sich negativ auf die Qualität von Spielen auswirken.

Aber als Spieler muss man sich eben damit abfinden, dass man erstens keine Macht gegen die Entwickler hat (Boykottieren hilft nichts! Siehe HL²), und zweitens, dass die Entwickler weder ein Spiel machen um die Spieler zu erfreuen, sondern einzig allein um Geld zu machen.
Und ich bin mir sicher, dass die ganze EA-Sch***e einen Haufen Geld einbringt.

Auch wenn die Spieler verärgert werden.
Es gibt genug Spieler, die sich von sowas nicht abschrecken lassen.

Also bei Gran Turismo würd ich die Markenpäsenz mal ignorieren. Bei ca. 700 Autos, wird man sich wohl kaum nur an eine Marke erinnern :-D . Oder seh ich das falsch? Und was das Schadensmodel betrifft, da handeln die Hersteller schon ein wenig seltsam. Bei GTR gibts ja eins und da kommen auch Fahrzeuge (in einer Rennversion) von Serienherstellern vor :ugly: . Und bei Gran Turismo is die Leistung der PS2 sicherlich auch ein limitierender Faktor. Da haben die Entwickler ja auch gemeint, dass sie das Schadensmodell erst auf der PS3 integrieren wollen, da dort die Leistung ausreicht um es wirklich authentisch wirken zu lassen :-) . Von dem her, ist die Begründung mit der Verunstaltung der Fahrzeuge, meiner Meinung nach ein wenig am Schopf herbeigezogen :-o .
Aber es ist schon erstaunlich das BMW 90.000 Exemplare von GT4 abgenommen hat :ugly: .

Chamaeleonidae am 27.06.2006 21:04 schrieb:
Also bei Gran Turismo würd ich die Markenpäsenz mal ignorieren. Bei ca. 700 Autos, wird man sich wohl kaum nur an eine Marke erinnern :-D . Oder seh ich das falsch? Und was das Schadensmodel betrifft, da handeln die Hersteller schon ein wenig seltsam. Bei GTR gibts ja eins und da kommen auch Fahrzeuge (in einer Rennversion) von Serienherstellern vor :ugly: . Und bei Gran Turismo is die Leistung der PS2 sicherlich auch ein limitierender Faktor. Da haben die Entwickler ja auch gemeint, dass sie das Schadensmodell erst auf der PS3 integrieren wollen, da dort die Leistung ausreicht um es wirklich authentisch wirken zu lassen :-) . Von dem her, ist die Begründung mit der Verunstaltung der Fahrzeuge, meiner Meinung nach ein wenig am Schopf herbeigezogen :-o .
Aber es ist schon erstaunlich das BMW 90.000 Exemplare von GT4 abgenommen hat :ugly: .

naja wg leistungsfähigkeit das bezweifel ich ma, TOCA 1 (bei mir aufm 166er) hatte auch n für damalige verhältnisse gutes schadensmodell

wieso bmw's verfremden??
die "hab isch krasse dreia behähmwä" schicht kann man doch prima mit viel zu breiten reifen und hässlichen billigspoilern locken...
das sind doch sicher die haupt bmw abnehmer...

wegen den realistischen rennspielen...
einfach mal die augen auf machen ;)
lfs, rfactor, netkar pro.....

iakchos am 27.06.2006 19:06 schrieb:
Ich bin mir sicher, dass nicht die Hälfte von diesen Fans schonmal mit einem schnellen Auto um eine Kurve gedriftet ist.

Es gibt so viele "Experten", die vllt. sogar noch nie Auto gefahren sind.

Grundsätzlich stimme ich dir aber zu. ^^
ich bin schon mit meinem eigenen auto (BMW) gedriftet. auf der schleuderstrecke.
mindestens ein kumpel auch, der arbeitet in der Mercedes Benz - hauptvertretung (iih Mercedes *g*).

gullymat am 28.06.2006 10:03 schrieb:
wieso bmw's verfremden??
die "hab isch krasse dreia behähmwä" schicht kann man doch prima mit viel zu breiten reifen und hässlichen billigspoilern locken...

hey, ich hab nen dreier! :pissed:
hehe, ist aber nichts daran getuned, alles original. sogar die felgen. naja, auspuff kommt irgendwann vielleicht und eventuell ein satz nicht übertriebene felgen, aber "krasse" bodykits und spoiler sicher nicht, über die lache ich oft genug in der stadt. das M3-bodykit geht gerade noch, aber einer in der gegend hat z.b. das "monster-bodykit" und das sieht arg beschissen aus. und mit DTM-spoilern fahen auch ein paar rum hier. :-S

gullymat am 28.06.2006 10:03 schrieb:
wieso bmw's verfremden??

Was interessiert es BMW wer den Wagen dann mal gebraucht kauft? Für BMW gilt nur der Erstkunde also Geschäftsmann usw. und den will man halt nicht verschrecken.
Wenn du gerade LFS und rFactor nennst, wie ist es da eigentlich mit dem BMW F1-Wagen? Den muss man ja wohl zerlegen können, oder?
Vielleicht lässt man dem Entwickler ja auch die Wahl zwischen Spoiler oder Schadensmodell und nur beides zusammen ist zu schlimm.
mfg Olstyle

HanFred am 28.06.2006 10:09 schrieb:
hey, ich hab nen dreier! :pissed:

ruhig blut, ich hab ja nich gesagt das alle fahrer von 3ern knaller sind, aber meiner meinung nach is die quote höher als bei manch anderen marken..
(ich glaub bei den anderen deuschen marken in "volks-schicht" is die quote ähnlich *gg* , ich hab zumindest noch keinen porsche gesehen wo der fahrere meinte da bmw-spiegel dran schrauben zu müssen oder so nen sinnlosen kram)

bei lfs kann man die karre "zerknautschen", in rf fallen wahrscheinlich einzelteile ab... da hat auch keiner nen problem mit..

ich find es albern wenn man machen kann was man will und nix passiert mit dem wagen...

aber wenn jemand meint das er was weis ich auch immer für nen bodykit braucht soll er halt machen, mein fall isses nich...

beim BMW finde ich schon die klarglas-heckscheinwerfer hässlich. ich frage mich, wieso so viele leute ihr BMW-design abwerten um einem hässlichen Lexus näher zu kommen. ich verstehe es einfach nicht.
ja, hast schon recht, es gibt in punkto BMW, VW, aber auch bei Audi ganz viele peinliche zeitgenossen. ich kenn hier ne tanke, wo die sich immer wieder treffen, da geh ich mit einem kumpel ab und zu hin und wir amüsieren und über die lächerlichen optischen tunings (M3-embleme und lüftungsschlitze auf normalen dreiern, die auch klingen wie normale dreier zum beispiel *g*).

hier gibt's ein paar peinlichkeiten:
http://www.jimmy540i.com/bmwnightmare.htm

hehe, die nennen die wagen mit zu grossen spoilern auch "shopping cart", wie ich sehe. wir nennen sie auch einkaufswagen. :-D

hehe, die seite is echt klasse :ugly:

Zurück