• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Jeder kommt an alle Spiele

AW: News - Webfundstück: Jeder kommt an alle Spiele

Naja als ob wir das nicht schon alle gewusst hätten ?!

"Satte 18 Prozent gaben jedoch an, sich entsprechende Spiele über die Eltern zu besorgen."
Passt doch! :rolleyes: Erst hieß es ja immer, dass sich die Eltern einschalten müssen und nicht immer wegschauen sollen. Jetzt soll es ein Problem sein, wenn Eltern für ihre Kinder die Spiele auswählen? :ugly:

Tolle News... Wo sind die ganzen "PC-Games" News für heute? Machen alle PCGames Redakteure Urlaub?

Ich verstehe das PRoblem mit den 18% auch nicht. Wenn Eltern der Meinung sind, ihre Kinder könnten mit einem derartigen Spiel konfrontiert werden, ist das doch in Ordnung. Die Altersangaben können doch sowieso nur Richtlinien für die Eignung sein. Nicht jeder 16jährige ist gleich reif, die einen hängen hinten dran, die anderen können durchaus auch mit älteren Semestern konkurrieren. DA bleibt es wirklich den Eltern alleine überlassen, wie sie ihre Kinder einschätzen. Außerdem ist ja nicht gesagt, daß die Eltern selbst diese Spiele spielen und ihre Kinder daran teilhaben lassen.
Umfragen sind eben Auslegungssache:
Glaube keiner Umfrage, die Du nicht selbst gefälscht hast!

Hyperhorn am 05.12.2005 17:16 schrieb:
"Satte 18 Prozent gaben jedoch an, sich entsprechende Spiele über die Eltern zu besorgen."
Passt doch! :rolleyes: Erst hieß es ja immer, dass sich die Eltern einschalten müssen und nicht immer wegschauen sollen. Jetzt soll es ein Problem sein, wenn Eltern für ihre Kinder die Spiele auswählen? :ugly:

Die Frage an der Sache ist nur, inwiefern die Eltern da auf die Altersbegrenzung schauen. Ich kenne einige Fälle, bei denen die Kinder Filme und Spiele einfach bekommen und sich die Eltern keinen Dreck um Altersbeschränkungen scheren.

Auch nicht schlecht, dass da n paar Deppen am Telefon zugeben, dass sie sich Spiele ziehn :P :B

Stoned_Warrior am 05.12.2005 17:26 schrieb:
Hyperhorn am 05.12.2005 17:16 schrieb:

Die Frage an der Sache ist nur, inwiefern die Eltern da auf die Altersbegrenzung schauen. Ich kenne einige Fälle, bei denen die Kinder Filme und Spiele einfach bekommen und sich die Eltern keinen Dreck um Altersbeschränkungen scheren.
ja ich werde mal ein wörtchen mit dem weinachtsman reden damit er dieses jahr nicht so viele böse spiele verschenkt .

Stoned_Warrior am 05.12.2005 17:26 schrieb:
Ich kenne einige Fälle, bei denen die Kinder Filme und Spiele einfach bekommen und sich die Eltern keinen Dreck um Altersbeschränkungen scheren.
Das sollte natürlich nicht so sein. ;-) Nur geben die "18%" erstmal keinen Hinweis auf ein unpassendes Verhalten der Eltern. Wenn die Eltern hier nur als Geldverteiler fungieren, dann kann man IMO auch schlecht von "PC-Spiele kaufenden Eltern" sprechen. --> Die Kinder kaufen, die Eltern zahlen.

Alles Ansichtssache =)

Die 18 bzw. 19 jährigen hatten es bestimmt schwer an der Kasse :finger:

ich98 am 05.12.2005 17:38 schrieb:
Die 18 bzw. 19 jährigen hatten es bestimmt schwer an der Kasse :finger:

Najo ich bin 20 und hatte das eine oder andere mal schon derbe Probleme beim Kaufen von Games.... weil hier im lokalen Laden sind die einfach zu blöde zum rechnen und meinten ich sei noch net 18 *ROOOFL*

Aber is immer wieder lustig vor allem wenn man sich dann beim Chef beschwert *bwhahha*

Ansonsten:
Sagte nicht einmal ein Politiker der CDU bzüglich des "killerspiele verbots" dass eher die Eltern als die Spiele verboten gehören? ja warum wohl :D :ugly:

Tja, bei uns in Österreich (und auch in vielen anderen Ländern außerhalb Deutschland) gibt's sowieso keine Alterskontrolle.
Vor ca. 2 Jahren (bin jetzt 16) hab ich auch einfach beim Händler UT2003 kaufen können, obwohl da das "Nicht geeignet unter 18 Jahren"-Logo vom USK draufklebt...

Und außer bei manchen Jugendlichen, denen ich begegnet bin, glaub ich nicht, dass das so einen großen Einfluss auf die Psyche hat.

Blaim am 05.12.2005 18:05 schrieb:
Tja, bei uns in Österreich (und auch in vielen anderen Ländern außerhalb Deutschland) gibt's sowieso keine Alterskontrolle.
Vor ca. 2 Jahren (bin jetzt 16) hab ich auch einfach beim Händler UT2003 kaufen können, obwohl da das "Nicht geeignet unter 18 Jahren"-Logo vom USK draufklebt...

Und außer bei manchen Jugendlichen, denen ich begegnet bin, glaub ich nicht, dass das so einen großen Einfluss auf die Psyche hat.
Blödsinn, bei uns in Österreich gibts eine Alterskontrolle. Besonders in Großmäkten, wie zb Media Markt fragen sie immer nach einem Ausweis wenn man Spiele kaufen will (ausser man schaut aus wie 22 ;-) ).
Ich glaube auch nicht dass es einen großen Einfluss auf die Psyche hat, und wenn es, wie im Artikel aufgezeigt, die Eltern oder Großeltern für das Kind/Enkelkind kaufen wird es wohl passen. Und die Eltern selbst sind ja auch nicht blöd, wenn ihr Kind ab-18 games zockt (egal woher es die jetz nun hat) werden die es früher oder später auf jeden Fall merken.

1. Wenn die Eltern die Spiele doch kaufen, ist doch alles "paletti". Wenn die Eltern es erlauben, muss es doch legitim sind. Wenn sich die Eltern allerdings nicht dafür interessieren, was ihre Kinder in ihrer Freizeit treiben, dann ist das kein Problem von zu schwachen Altersfreigaben, sondern mangelnder Aufklärung der Eltern über heutige Medien (und zwar sachlich kompetent).

2. Wieso wurden 18- und 19-jährige befragt? Die kommen doch eh an alle Spiele legal im Handel :ugly:

3. Es geben bestimmt nicht alle an, wenn sie raubkopieren - dafür ist so ne simple Frage per Anruf nicht ausreichend (ich würde es nicht zugeben, wenn es so wäre).

4. Über Ältere --> Okay, kann man leider auch nicht viel dran ändern..

5. Über den Handel --> Tja, da gibts eigentlich schon saftige Strafen bei Verstößen, vielleicht muss hier irgendwie mehr kontrolliert werden (obwohl dann einfach der Umweg über 4. genommen wird).

Meine Meinungen ^^

"Nur ein Drittel" ---- "Satte 18%"

Irgendwie finde ich gerade die kleinen Wörtchen ein bißchen fragwürdig. "Nur" ein Drittel aller nicht für die eigene Altersklasse freigegebenen Spiele wird auf dem Schulhof besorgt? Also ganz ehrlich: meiner Meinung nach sind 33% schon ein ganz schön dicker Batzen.

Im Gegensatz dazu sind 18% plötzlich ein "satter" Anteil. Wieviele Eltern machen sich Gedanken darüber, was für ein Spiel das nun gerade ist?

Schade, daß die Studie nicht direkt zugänglich ist - gerade im Hinblick auf die aktuelle öffentliche Diskussion wäre eine etwas eingehender Recherche seitens der Redaktion wünschenswert gewesen.

Alex

*lol* Spiele-Dealer am Schulhof, so Marke: "Hey willste 'n bisschen EA oder Ubisoft? Garantiert USK18 um nur 100,--. Indiziertes für nur 150,--. Gibs zu, du brauchst es doch!" "Ja gib her ich brauchs ganz dringend!"

Jetzt mal im Ernst, es ist sowieso nicht zu verhindern dass "Kinder" an für sie nicht Freigegebenes kommen, zumindest über ältere Bekannte die nett/dumm genug sind zu helfen wird das immer funktionieren...
Wenn dann ein solches "Kind" niemanden kennt der hilft und auch sonst nicht an das gewünschte Spiel rankommt, dann müssen eben Tauschbörsen herhalten und das kann nicht wirklich im Sinne der Hersteller/Vertreiber liegen...
IMO sollte einfach das USK-Alter beim Kauf eines PC-Spiels besser und strenger kontrolliert werden und aus. Mehr ist nicht sinnvoll und auch nicht machbar.

Was überhaupt nicht in der Umfrage erwähnt wird:

Ich wurde schon öfters in der Spieleabteilung von Kiddies, die ich nicht kenne, gefragt ob ich entsprechende USK18 Artikel für sie kaufen kann.
Und ich denke mal nicht, daß ich da der erste bin.

Also ich wurde früher immer nach dem Ausweis gefragt wenn ich Spiele gekauft hab... teilweise werd ich sogar immer noch danach gefragt... hab mich gut gehalten... :-D

Letztens wurde ich sogar nach dem Ausweis gefragt als ich mir ne PC Games kaufen wollte... das fand ich schon penetrant... :-|
Deswegen finde ich eigentlich schon dass die Verkäufer da gut aufpassen, jedenfalls in meiner Gegend.

Nur einmal hab ich ein Spiel einfach so ohne Nachfrage bekommen, das war AvP2, die englische Version ausm Saturn. Da war ich noch keine 18... :finger:
Aber ältere hätte ich nie danach gefragt, das wär mir viel zu blöd gewesen.
Da hätte ichs lieber sein lassen...

Und meine Eltern standen auch manchmal plötzlich hinter mir beim zocken:
"Was sind denn das für komische Geräusche? Hast ein neues Spiel? Was muss man denn da machen? Was ist der Sinn davon?"

Und dann erklär mal deinen Eltern was der Sinn von AvP2 ist... :ugly:
Ich hab dann immer gesagt:
"Ähm...man muss da sowas erkunden... *räusper*"
Dann hab ich mich paar mal im Kreis bewegt und alle Ecken abgesucht bis sie wieder weg waren... :-D

Von da her... ich hatte schon Eltern die auch wissen wollten was ich da mache.
Nur wollte ich es Ihnen nicht zeigen aus Angst dass sie es mir verbieten,
die waren PC Spielen gegenüber nicht gerade positiv eingestellt.
Jetzt im Nachhinein kann ichs schon verstehn, und es sollten auch wirklich mehr Eltern Interesse zeigen was ihre Kinder da am PC so treiben.

Ansonsten, es kann nie ganz verhindert werden dass auch minderjährige an Spiele für Erwachsene gelangen. Früher gingen bei uns an der Schule auch immer CDs mit teilweise bis zu 10 gepackten Spielen drauf rum...
Da wusste ich noch gar nicht dass sowas illegal ist...
:-o

Zurück