AW: News - Webfundstück: GEZ-Gebühren auf dem Weg
Mitwisser am 19.10.2006 22:18 schrieb:
Dumm ist nur, dass das vorbehaltlose Durchwinken dieser sinnlosen PC Gebühr durch die Ministerpräsidenten auch unter "Unabhängigkeit der öffentlich rechlichen vom Staat" verstanden und von letzteren geradezu erwartet wird.
Die PC-Gebühr wurde schon vor 2 Jahren beschlossen, und ja, die Politik hat da eigentlich wenig mitzureden. Als sie bei der letzten Gebührenerhöhung nicht so richtig mitspielte wurde sogar Verfassungsklage erhoben.
Das haben wir nun davon. Na wenigstens wird die EG langsam auf diese Praktiken und das aktuelle Angebot von ARD und co, das nicht mehr viel mit Grundversorgung zu tun hat, aufmerksam.
Wie meinst Du das? Neben ARD, ZDF und den Dritten gibt es Phoenix für Information, Arte als Kunstkanal, einen werbelosen Kinderkanal, ... auch bei weniger Einschaltquoten finde ich es wichtig, dass so ein Angebot besteht.
Gegen das Gebührenmodell hat die EU an sich nichts einzuwenden. Was sie wirklich beanstanden sind Angebote wie Partnerbörsen oder Gewinnspiele.
O.K. es wird auch geprüft ob gegen den abgabefinanzierten Internetauftritt (finanziert mit max. 0,75 % des Haushalts) Klage eingereicht werden soll.
Aber wo sich immer mehr Leute über das Internet informieren ist es doch eine logische Konsequenz, dass die öffentlich Rechtlichen auch da ein Angebot bieten... und auch dafür Gebühren verlangt werden.
Selbst wenn normales TV stirbt, was ja so einige schon weissagen, bleibt der Auftrag zur Grundversorgung bestehen. Mit welchem Medium (früher Radio, dann TV, in Zukunft ... ) ist in dem Sinne doch egal.
Eine Pauschale für jeden Haushalt, wie sie für 2008 angedacht ist, fände ich aber eine bessere Lösung als diese Schnüffelei nach Geräten. Vielleicht verliert die GEZ dann auch ihr mieses Image.