• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: GEZ-Gebühren auf dem Weg

AW: News - Webfundstück: GEZ-Gebühren auf dem Weg

(...) wie die Tatsache, dass eben nicht jeder Bundesbürger und schon gar nicht jeder PC-Spieler großer ARD-Fan ist, lässt indes weiter auf sich warten.
Hehe... Kleiner Seitenhieb an den "Seniorenkanal". :finger: ;-)

Eniman am 19.10.2006 21:00 schrieb:
(...) wie die Tatsache, dass eben nicht jeder Bundesbürger und schon gar nicht jeder PC-Spieler großer ARD-Fan ist, lässt indes weiter auf sich warten.

Hehe... hier zeigt sich, dass selbst ein in der Medienlandschaft praktizierender das System und somit auch den Sinn von GEZ-Gebühren nicht verstanden hat.
:haeh:

Baptiste am 19.10.2006 21:45 schrieb:

Hehe... hier zeigt sich, dass selbst ein in der Medienlandschaft praktizierender das System und somit auch den Sinn von GEZ-Gebühren nicht verstanden hat.

Könntest du mir das näher erklären? :confused: Ich habe doch den typischen Zwiespalt aufgezählt: einerseits Grundversorgungsanspruch (siehe BVerfG-Urteile) und allgemeiner Anspruch der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, andererseits Schwierigkeit der Vermittlung, nicht konsumierte Dienstleistungen zu bezahlen. Was fehlt?

PS: Und ja, bei einer jüngeren Zielgruppe unseres Magazins am Ende einen solchen Seitenhieb einbauen finde ich noch akzeptabel. ;-)

ashura-hades-666 am 19.10.2006 21:52 schrieb:
Da hast du Recht, schließlich sollen die Gebühren dafür sorgen das die Medien nicht von Staat oder Privatpersonen manipuliert werden, Stichwort USA und das 3. Reich.
Und genau das Problem ist ja auch gemeint, wenn es um das Status-Problem beim Vorschlag der Grünen geht, weil eben eine Steuerfinanzierung zu staatsnah wirkt, wie die Quelle verrät ;-)

Also Baptiste, könntest du mir meinen Denkfehler noch mal erklären? :-o :rolleyes: :-]

Baptiste am 19.10.2006 21:45 schrieb:

Da hast du Recht, schließlich sollen die Gebühren dafür sorgen das die Medien nicht von Staat oder Privatpersonen manipuliert werden, Stichwort USA und das 3. Reich.

Im Endeffekt ist der Gedanke gut, aber bringen tuts nichts. Man denke nur an die sinnlose Meinungsmache gegen Computerspieler.

mfg ein potenzieller Amokläufer

Dumm ist nur, dass das vorbehaltlose Durchwinken dieser sinnlosen PC Gebühr durch die Ministerpräsidenten auch unter "Unabhängigkeit der öffentlich rechlichen vom Staat" verstanden und von letzteren geradezu erwartet wird.

Das haben wir nun davon. Na wenigstens wird die EG langsam auf diese Praktiken und das aktuelle Angebot von ARD und co, das nicht mehr viel mit Grundversorgung zu tun hat, aufmerksam.

Sie Säcke von der GEZ haben doch 7mrd Gewinn gemacht?! Was wollen die noch mehr? :rolleyes:

Du bist Deutschland !!! :finger:

so heisst es doch so schön... :-P

die "Politiker" wie sie sich schimpfen.. sind für uns da .. für uns.. das Volk

meckern, jammern und sinnlos darüber diskutieren bringt nichts...

tut doch was dagegen.. wenn es euch stört..

geht zu den "Politikern" und bringt ihnen euer anliegen...

dafür sind SIE FÜR EUCH DA :oink:

Hmmm, ich hab schon lange nix mehr von denen gehört...

Planen die etwas? *fg*

Mir völlig egal, ein An- und Abmeldeformular liegt immer im Schubfach... *höhö*

Mitwisser am 19.10.2006 22:18 schrieb:

Dumm ist nur, dass das vorbehaltlose Durchwinken dieser sinnlosen PC Gebühr durch die Ministerpräsidenten auch unter "Unabhängigkeit der öffentlich rechlichen vom Staat" verstanden und von letzteren geradezu erwartet wird.

Das haben wir nun davon. Na wenigstens wird die EG langsam auf diese Praktiken und das aktuelle Angebot von ARD und co, das nicht mehr viel mit Grundversorgung zu tun hat, aufmerksam.

Mich wundert die "überwältigende Mehrheit".
In den letzten Wochen haben sich doch haufenweise Politiker öffentlich gegen die Ausweitung der GEZ-Gebühren auf PC's ausgesprochen.
Da würde ich mir weniger Gedanken über den Einfluss des Staates auf die Öffentlich Rechtlichen machens als umgekehrt.
In meinen Augen ist die GEZ deutlich zu mächtig geworden.
Was die sich rausnehmen würde jedem Geschäftsmann Anzeigen einbringen.
Ich bin auch der Meinung die GEZ sollte aufgelöst, und das ganze über Steuern finaziert werden. Bei der BBC in Groß Britannien funktioniert es doch auch und was ich in Deutschland von deren Program gesehen habe fand ich größtenteils sehr gut.

Mitwisser am 19.10.2006 22:18 schrieb:
Die PC-Gebühr wurde schon vor 2 Jahren beschlossen, und ja, die Politik hat da eigentlich wenig mitzureden. Als sie bei der letzten Gebührenerhöhung nicht so richtig mitspielte wurde sogar Verfassungsklage erhoben.

Wie meinst Du das? Neben ARD, ZDF und den Dritten gibt es Phoenix für Information, Arte als Kunstkanal, einen werbelosen Kinderkanal, ... auch bei weniger Einschaltquoten finde ich es wichtig, dass so ein Angebot besteht.

Gegen das Gebührenmodell hat die EU an sich nichts einzuwenden. Was sie wirklich beanstanden sind Angebote wie Partnerbörsen oder Gewinnspiele.
O.K. es wird auch geprüft ob gegen den abgabefinanzierten Internetauftritt (finanziert mit max. 0,75 % des Haushalts) Klage eingereicht werden soll.

Aber wo sich immer mehr Leute über das Internet informieren ist es doch eine logische Konsequenz, dass die öffentlich Rechtlichen auch da ein Angebot bieten... und auch dafür Gebühren verlangt werden.
Selbst wenn normales TV stirbt, was ja so einige schon weissagen, bleibt der Auftrag zur Grundversorgung bestehen. Mit welchem Medium (früher Radio, dann TV, in Zukunft ... ) ist in dem Sinne doch egal.

Eine Pauschale für jeden Haushalt, wie sie für 2008 angedacht ist, fände ich aber eine bessere Lösung als diese Schnüffelei nach Geräten. Vielleicht verliert die GEZ dann auch ihr mieses Image.

Loosa am 20.10.2006 00:56 schrieb:
Die PC-Gebühr wurde schon vor 2 Jahren beschlossen, und ja, die Politik hat da eigentlich wenig mitzureden. Als sie bei der letzten Gebührenerhöhung nicht so richtig mitspielte wurde sogar Verfassungsklage erhoben.

Ähm ich hab Stellung zum Kommentar über mir genommen und wollte damit sagen, dass selbst gegen solch eine Schwachsinnsgebühr auf Internet PCs nicht viel seitens der Politik unternommen werden kann, EBEN WEIL die Medien unabhängig bleiben sollen. Die Nutzung des Internets dient nicht hauptsächlich und erst recht nicht überprüfbar dem TV Konsum. Und dagegen kann kein Ministerpräsident etwas machen, weil, genau wie du geschrieben hast, das Pack sofort Verfassungsbeschwerde einreichen wird. Dort wäre Kontrolle einfach mal angebracht.

Gegen das Gebührenmodell hat die EU an sich nichts einzuwenden. Was sie wirklich beanstanden sind Angebote wie Partnerbörsen oder Gewinnspiele.
Und genau DIE hab ich gemeint. So einen Scheiß muss ich mit meinen Gebühren mitfinanzieren. Das ist genau die Form von Kontrolle wie ich sie mir (s. oben) schon innerstaatlich wünsche.

Aber wo sich immer mehr Leute über das Internet informieren ist es doch eine logische Konsequenz, dass die öffentlich Rechtlichen auch da ein Angebot bieten... und auch dafür Gebühren verlangt werden.
Selbst wenn normales TV stirbt, was ja so einige schon weissagen, bleibt der Auftrag zur Grundversorgung bestehen. Mit welchem Medium (früher Radio, dann TV, in Zukunft ... ) ist in dem Sinne doch egal.
Ich denke liberal. Wer Geld von mir für die Nutzung einer Dienstleistung will, der soll mir nachweisen, dass ich sie in Anspruch nehme. Und zum zweiten kann man bei zukünftigen Video on Demand Diensten, die (da bin ich mir übrigens auch sicher) das Fernsehen ablösen werden, eh nicht mehr von Rundfunk sprechen. Also können die sich ihre Rundfunkgebühren sonstwo hinstecken.

Kleiner Exkurs: Im Moment hat das Fernsehen in Deutschland ein gewisses Meinungsmonopol. Da machen die öffentlich rechtlichen Sinn, aber in der Zukunft, in der jeder selbst entscheiden kann, was er wann konsumieren will, ist von diesem Monopol nichts aber auch garnichts mehr übrig. Demzufolge macht die angestrebte Grundversorgung für mich keinen Sinn mehr, da die Meinungsbildung viel zu vielschichtig und unüberschaubar (Internet) werden wird.
Entgegenwirken könnte man dem nur durch Regulierung des Internets, was einer Zensur gleichkommt.

Eine Pauschale für jeden Haushalt, wie sie für 2008 angedacht ist, fände ich aber eine bessere Lösung als diese Schnüffelei nach Geräten. Vielleicht verliert die GEZ dann auch ihr mieses Image.

Antwort erübrigt sich, siehe oben.

Gegebenenfalls wäre eine Art der Sicherung der Öffentlich rechtlichen was für die Sicherung, das man es auch "konsumiert". Ich mein, heute haben wir technische möglichkeiten, alles abzusichern. Vor allem beim Inet ließe sich das bewerkstewlligen, einfach ein Formular abzuholen, wo ein Code oder sonst was drauf steht um dann die Seite nutzen zu können. Wär dann zwar nich mehr so wirklich öffentlich, so wäre aber wenigstens eine Überprüfung wesentlich einfacher!

Also sind wir doch mal ehrlich: Wenn irgendwo eine große Krise passiert schaut eine große Mehrheit ARD oder ZDF und nicht RTL II News <-- :ugly: und eine entsprechendes Korrespondentennetz und Kompetenz kostet eben. Die Gebühr für Computer fällt ja auch nur an, wenn man nicht sowieso schon ein Radio oder Fernseher angemeldet hat. Von daher sehe ich das Problem nicht. Für 90% der Leute ändert sich nichts.

DoktorX am 19.10.2006 23:25 schrieb:
Sie Säcke von der GEZ haben doch 7mrd Gewinn gemacht?! Was wollen die noch mehr? :rolleyes:

wie meinen ? :-D

ich sags mal in deutscher volkssprache:

wie wäre es wenn die jedem politikerfettsack 50 euro monatlich wegnehmen damit er weniger burger und pizza in sich stopfen kann?
wieso muss immer das volk alle kosten tragen wenn das landesvermögen zu 80% nicht dem volk zur verfügung steht sondern eben diesen fettsäcken.

ich glaube es wird zeit das sich eine viel agressivere politiker gruppe bildet und für recht und ordnung sorgt bevor die not des landes einen 2ten hitler ermöglicht.

Smoky9 am 20.10.2006 09:45 schrieb:
ich sags mal in deutscher volkssprache:

wie wäre es wenn die jedem politikerfettsack 50 euro monatlich wegnehmen damit er weniger burger und pizza in sich stopfen kann?
wieso muss immer das volk alle kosten tragen wenn das landesvermögen zu 80% nicht dem volk zur verfügung steht sondern eben diesen fettsäcken.

ich glaube es wird zeit das sich eine viel agressivere politiker gruppe bildet und für recht und ordnung sorgt bevor die not des landes einen 2ten hitler ermöglicht.

Oje.

Ich frage mich immer wieder, wo einige Leute ihre Zahlen - die sie dann gleich mal kommentieren - hernehmen. Als Quellenangabe Mickey Maus? Das 80% des Etats von Politikern verschlungen wird, mag ich mal bezweifeln, das schaffen noch nicht mal die! :-) Es ist sicher noch vieles zu tun in diesem Land, aber Slums habe ich vor meiner Haustür noch nicht…

Würde jeder Bürger in diesem Land einfach ab und zu mal ein Buch zur Hand nehmen anstatt sich irgendwelchen Schrott im Fernsehen anzuschauen, würde es dem Land wahrscheinlich auch besser gehen….

Hehe mir fällt grade dieses Bild in der PC Games ein, zu dem sich Leser einen Spruch ausdenken sollten. Dort waren Lara Croft und Hitman zu sehen und sie sagten: "Schon GEZahlt?" :ugly:

Das aus für jedes Internetcafe??? Ich denke schon! Welcher User hat schon Lust extra zu zahlen nur weil die Betreiber im Monat für 10 PC´s plötzlich 59,50€ mehr zahlen müssen? Alle werden bestimmt nicht schließen, aber da wird einiges Kaputt gehen!

Ich finds ne frechheit, und das schlimmste ist, wenn man das nächste mal Anders wählt (bzw. die Anderen anders wählen), ändern wird das NICHTS! Glubt bloß nicht das die SPD, oder die Grünen sich diese Extra-Einnahmen entgehen lassen indem Sie den Verein schließen oder endlich die Mediensteuer einführen!

Es kotzt mich an was hier in Deutschland zur Zeit so alles beschlossen wird, und das ärgste, MAN SIEHT KEIN LICHT AM ENDE DES TUNNELS!!!

Wird Zeit für ne neue Partei, aber die bekommen ja nicht genug Geld um sich durch Werbung gehör zu verschaffen. Fair wär doch, das die Partei die am schlechtesten Abgeschnitten hat, in der nächsten Wahlperiode den Größten Etat bekommt. So müßten die Parteien die an der Macht sind sich durch Ihre Taten bewerben!!! Und nicht eingehaltende Wahlversprechen, müßten mit Gefängniss nicht unter 5 Jahren geahndet werden und dem Ausschluß aus dem Pensionstopf für Politiker!!! Ich glaube mit solchen Strafen vor den Augen würden die es sich 2.mal Überlegen welche zusagen die Machen!

MfG DingoRE

Zurück