AW:
Klar hat WoW einiges gebracht, aber was?
- Viele Spieler, die ich lieber nicht in MMORPGs und der Community haben möchte
- Eine Entwicklung von MMORPGs in Richtung Solo-Game
- Eine Entwicklung von MMORPGs in Richtung Einfachheit (man bekommt ja mittlerweile direkt gesagt, wo genau man hin muss, teilweise punktgenau wie bei AoC. Wo sind die guten Quests, wo man noch Nachdenken musste, welcher Ort in der Questbeschreibung genau gemeint sein könnte).
Und ganz ehrlich, mich juckts überhaupt nicht ob mein MMORPG von 1/2 Mio. Spielern, 10 Mio. Spielern oder 50.000 Spielern gespielt wird, solange die vorhandenen Server voll sind und die Spielerzahlen ausreichend sind, damit das Game weiterentwickelt wird.
Ich glaub DAoC hatte max. insgesamt 2-300000 Spieler, dennoch wurden 5 kostenpflichtige und 2 kostenfreie Add-Ons entwickelt. Ok, dem ein oder anderem hat die Entwicklung nicht gefallen, will damit aber aufzeigen, dass es lange keine zig Millionen Spieler braucht, damit ein Spiel weiterentwickelt wird.
Und die Sache mit dem WoW-AddOn ist eh lächerlich.
Klar werden einige Spieler das AddOn spielen...tjo, und nach 2 Monaten haben se wieder alles gesehen (weils eh mal wieder nur bis Level 80 nur gequeste gibt und dann Instanzenraids) und die richtige Abwechslung fehlt.
Einige, denen WAR an sich gut gefallen hat, werden dann irgendwann wieder zurückkommen und in spät. 12 Monaten haut Mythic dann das erste Add-On raus, was dann wieder einige Spieler anlocken wird, also isses das gleiche wie beim jetzigen WoW-AddOn nur umgekehrt.
Und bis dann das nächste WoW AddOn rauskommt (also irgendwann 2016) hat Mythic schon 5-6 ANSTÄNDIGE AddOns rausgehauen