• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Warhammer Online: Abgeschaut: Mythic-Boss kommentiert PvP-Pläne für World of Warcraft

AW: News - Warhammer Online: Abgeschaut: Mythic-Boss kommentiert PvP-Pläne für World of Warcraft

DaStash am 21.10.2008 13:09 schrieb:
Lurelein am 21.10.2008 12:29 schrieb:
Dafür ist WoW unangefochtende nummer 1 im PvE.

Aha und was führt dich zu dieser Erkenntnis?

MfG
Im Zweifelsfall wahrscheinlich die ~10 Millionen Kunden. =)

AW: News - Warhammer Online: Abgeschaut: Mythic-Boss kommentiert PvP-Pläne für World of Warcraft

Worrel am 21.10.2008 14:24 schrieb:

MfG

Seit wann entscheidet Quantität über Quallität? :-]

MfG

Also man kann nicht sagen, dass es nur von warhammer online abgekupfert ist.
BLizz hat schon vor etwa 2 Jahren mit den versuchen open PvP interessant zu machen angefangen, seid dem sie die Raids durch Zivikills (für "mehr Spielspass") zum aussterben verdonnert haben.
Ich sehe das neue open BG nicht nur als antwort auf WAR sondern auch HDRO, AoC usw, die alle den fokus auf outdoor pvp verlagert haben!
Somit ist es nur ein konsequente weiterentwicklung, die eigentlich schon längst überfällig ist und nun (vermutlich auch dank WAR) endlich realisiert wird (wobei es wahrscheinlich die einzige möglichkeit bieten wird, an anständige items zu kommen ohne arena)

DaStash am 21.10.2008 16:41 schrieb:

MfG

MfG

Schon mal den Aufbau der Instanzen verglichen zwischen WoW und WAR ?

Beide Spiele sind toll aber im PVE hat WoW nun mal die Nase vorn.

Otakon32 am 21.10.2008 17:06 schrieb:
DaStash am 21.10.2008 16:41 schrieb:

MfG

MfG

jaja ein WoW zoqer :)
kennt nichts anderes.

also ich find Dungeon & Dragons Online im PvE um einiges besser als das schnöde WoW, und das sag ich als DD O, WAR und WoW spieler :)

und das mit den ich glaube jetzt schon ~11 millionen besessenen WoW spielern sagt genau nix aus ^^

Blub

Ah die Standard "Kelly Bundy" -Diskussionen (kurz Dumpfbackendiskussionen) .

Immer wieder Intressant wie Spieler sich in die Wolle bekommen (mehr oder weniger) weil das Spiel, was sie gerade spielen, angegriffen wird.

WoW ist ein Mainstreamspiel, WAR ist das ebenfalls. HdRO, AoC (ok AoC immo etwas weniger oder?) und all die anderen Spiele, jedes Game hat seinen Kundenstamm.

Aber macht bitte weiter, mit solchen Diskussionen, die Mainstreammasse brauch was zum Lachen :D

Stefan1981 am 21.10.2008 17:40 schrieb:
Ah die Standard "Kelly Bundy" -Diskussionen (kurz Dumpfbackendiskussionen) .

Immer wieder Intressant wie Spieler sich in die Wolle bekommen (mehr oder weniger) weil das Spiel, was sie gerade spielen, angegriffen wird.

WoW ist ein Mainstreamspiel, WAR ist das ebenfalls. HdRO, AoC (ok AoC immo etwas weniger oder?) und all die anderen Spiele, jedes Game hat seinen Kundenstamm.

Aber macht bitte weiter, mit solchen Diskussionen, die Mainstreammasse brauch was zum Lachen :D

Klar, wie haben uns jetzt alle lieb und vertreten ab sofort nur noch die gleichenMeinung. :rolleyes: :-D

Nur mal um noch einmal den Zusammenhang herzustellen.
Jemand behauptet das WOW das Maß aller Dinge in PVE ist.
Ich frage darauf hin wie er zu dieser Sicht kommt.
Die Antwort war keine Antwort. Und das ist doch auch eine Antwort. :ugly:

Ich behaupte einfach nur, dass man auf Grund von Spielerzahlen noch keine Rückschlüsse auf die Quallität eines Spieles ziehen kann. Und im Bezug auf den PVE Modi, kenne ich ganz andere "Rollenspiele" wo das noch wesentlich besser umgesetzt wurde.

Aber das ist ja nur meine Meinung. ;-)

MfG

Otakon32 am 21.10.2008 17:06 schrieb:

Das mag sein. Aber meine Frage bezog sich auf die "allgemeine" Aussage, dass der PVE Mode in WOW das Maß aller Dinge sei. ;-)

MfG

DaStash am 21.10.2008 17:45 schrieb:
Ich behaupte einfach nur, dass man auf Grund von Spielerzahlen noch keine Rückschlüsse auf die Quallität eines Spieles ziehen kann.

Du glaubst also, es sagt absolut nichts über die Güteklasse eines Spieles aus, dass es über Jahre hinweg trotz großer Konkurrenz Zuwächse an Spielern hat und aktuell soviele, wie niemals ein OnlineSpiel zuvor(und womöglich auch danach)??

Hut ab! Da gehört schon viel Einbildungsvermögen dazu, um sich das einzureden.
:ugly:

TheChicky am 21.10.2008 18:33 schrieb:
Ich behaupte einfach nur, dass man auf Grund von Spielerzahlen noch keine Rückschlüsse auf die Quallität eines Spieles ziehen kann.

Du glaubst also, es sagt absolut nichts über die Güteklasse eines Spieles aus, dass es über Jahre hinweg trotz großer Konkurrenz Zuwächse an Spielern hat und aktuell soviele, wie niemals ein OnlineSpiel zuvor(und womöglich auch danach)??

stimmt aber schon
nur weil was erfolgreich ist, muss es nicht gleich das Maß aller Dinge sein
sieht man an Windows, elend Treiber runterladen wo man bei OSX das Teil einstöpselt und es sofort geht
auch WoW hat Fehler, z.B. wie die das wegen Jammerns nicht weiter fortgeführte Konzept von wirklich Langen Questreihen, der Grund warum die schlecht gewesen sein sollen erschließt sich mir nicht
Der Grund warum WoW so Erfolgreich ist, ist auch noch eher der viel leichtere Zugänglichkeit und dem Gesamtmix im PvE zu verdanken

WAAAGH!!!

Enisra am 21.10.2008 21:12 schrieb:

stimmt aber schon
Wenn ein Spiel über Jahre hinweg konstant erfolgreich ist, ja immer erfolgreicher wird, dann schon. Jede andere Behauptung ist doch einfach eine Verweigerung der Realität.

sieht man an Windows, elend Treiber runterladen wo man bei OSX das Teil einstöpselt und es sofort geht
Erstens stimmt das nicht und zweitens wirst du einer der wenigsten sein, die Windows nicht als Maß der Dinge sehn. Schon allein der Spiele wegen.

auch WoW hat Fehler, z.B. wie die das wegen Jammerns nicht weiter fortgeführte Konzept von wirklich Langen Questreihen, der Grund warum die schlecht gewesen sein sollen erschließt sich mir nicht
Klar hat WoW Fehler, was hat das mit dem Thema zu tun? Kein Spiel ist perfekt. Und wie du an dem Jammern erkennen kannst, sehen viele Leute das mit den langen Quests völlig anders als du.

Der Grund warum WoW so Erfolgreich ist, ist auch noch eher der viel leichtere Zugänglichkeit und dem Gesamtmix im PvE zu verdanken
Warum machens die andern nicht nach? Die Gründe sind pure Spekulation. Keiner spielt ein Spiel das ihm nicht Spass macht. Schon gar nicht 10 Millionen.

Im Gegensatz zu etwa Musik, sind über Jahre erfolgreiche Spiele für mich absolut und selbstverständlich ein Zeichen für Güteklasse. Denn Musik ist tatsächlich ne reine Geschmacksfrage, während ein Spiel nicht nur den Geschmack treffen, sondern auch noch über Jahre Spass machen muss.
Und das tun nur die aller aller wenigsten. Die besten eben.

Beispiel. Hauptstraße, dreisprurig. Zwei Spuren gehen gerade. Berufsverkehr, viele Autos auf der Straße. Was meinst du was passiert wenn jetzt ganz viele Autos auf einer der beiden Geradeausspuren stehen? Andere Autos stellen sich auch dort an. Das nennt man Horden/Herden-verhalten. Und warum stehen die da, kann man da etwa besser gerade aus fahren? Nein! Sie stellen sich nur dorthin, weil schon andere Autos darstehen.

Soll heißen, nur weil viele/ sehr viele etwas machen, kann man noch nicht ausschliesslich auf die Richtigkeit des Handelns oder auf die Quallität eines Produktes zurückschliessen.

Aber mach du dich mal darüber lustig und stelle dich auf die volle Spur, ich stelle mich dorthin wo es lehr ist ;-)

MfG

TheChicky am 21.10.2008 23:28 schrieb:
Enisra am 21.10.2008 21:12 schrieb:

stimmt aber schon
Wenn ein Spiel über Jahre hinweg konstant erfolgreich ist, ja immer erfolgreicher wird, dann schon. Jede andere Behauptung ist doch einfach eine Verweigerung der Realität.

Tz... Früher haben auch ganz viele gedacht das die Erde eine Scheibe ist^^
Und, war es nur weil es "viele" gedacht haben und danach gelebt haben richtig :confused: ;-)

MfG

DaStash am 21.10.2008 23:39 schrieb:

Beispiel. Hauptstraße, dreisprurig. Zwei Spuren gehen gerade. Berufsverkehr, viele Autos auf der Straße. Was meinst du was passiert wenn jetzt ganz viele Autos auf einer der beiden Geradeausspuren stehen? Andere Autos stellen sich auch dort an. Das nennt man Horden/Herden-verhalten. Und warum stehen die da, kann man da etwa besser gerade aus fahren? Nein! Sie stellen sich nur dorthin, weil schon andere Autos darstehen.

Soll heißen, nur weil viele/ sehr viele etwas machen, kann man noch nicht ausschliesslich auf die Richtigkeit des Handelns oder auf die Quallität eines Produktes zurückschliessen.

Aber mach du dich mal darüber lustig und stelle dich auf die volle Spur, ich stelle mich dorthin wo es lehr ist ;-)

MfG

Entschuldige, dass ich mich so äussere, aber ich hab selten etwas sinnfreieres gelesen. :ugly: Du bist wohl noch nich oft Auto gefahren? ^^
zum Thema: Erfolg gibt nun einfach mal recht. Die Zeit wirds zeigen. Vorteil von WAR: jung und unverbraucht, während WoW schon gut in die Jahre gekommen ist (und trotzdem noch so erfolgreich!). Von AoC sind ja auch die meisten wiedergekommen. =)

Captain_Schorle am 22.10.2008 08:35 schrieb:
Entschuldige, dass ich mich so äussere, aber ich hab selten etwas sinnfreieres gelesen. :ugly: Du bist wohl noch nich oft Auto gefahren? ^^
Also ich fahre jeden Tag ca. 60km mit dem Auto, ich wohne in Berlin und da gibt es eine menge Verkehr. Wenn du mir das nicht glauben magst ist das dein Ding, sicherlich fährst du nicht viel Auto oder wohnst nicht in einer Großstadt, um dieses Phänomen beoabchten zu können.
Letztendlich sollte es auch nur illustrieren, dass die Aussage "Was viele machen ist richtig/ besitz Quallität" nicht zwangsläufig stimmen muss, nur weil viele es sagen. ;-)
Das Verhalten nennt man im Übrigen Herdenverhalten und kann auch, siehe z.B. Wahlen/ Finanzmarkt etc., in ganz anderen Situationen beobachtet werden.
Bsp.:
http://www.marke-x.de/deutsch/webmarketing/archiv/herdenverhalten.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Herdenverhalten
http://www.selbstaendig-im-netz.de/2007/04/07/ideen/das-phaenomen-herdenverhalten/

zum Thema: Erfolg gibt nun einfach mal recht.
Der liberale, unreglementierte Kapitalismus war auch 30 Jahre lang erfolgreich, "Viele" haben damit ein Vermögen gemacht und erst jetzt zeigt sich, wie fehlerhaft und schädlich das System ist. Willst du es immernoch als erfolgreich in sein jetzigen Art bezeichnen?
MMn. wieder ein Beispiel dafür, dass nur weil Viele etwas machen das nicht unbedingt/ zwangsläufig das Maß aller Dinge ist, um mal wieder den Bogen zu der Aussage bezüglich WOW zu kriegen. ;-)

MfG

Naja, wenn bei uns ( fahre auch tägl. in Karlsruhe, ob das ne Grosstadt ist lässt sich drüber streiten) irgendwo im Verkehr ne freie Stelle is wird das gnadenlos ausgenutzt, auch wenn man dazu n paar Kleinwagen wegschieben muss. :ugly: Unnötiges anstellen gibts da net.

Klar muss ein kommerziell erfolgreiches wasauchimmer nicht unbedingt das Nonplusultra sein, aber per Fakt kann es einfach nicht nur mittelmass oder gar schlecht sein. Das etwas jahrelang nur durch Hype erfolgreich die Spitze seiner Klasse anführt gibts net.

Das mit dem Kapitalismus ist auch so ein abstruser Vergleich, die Gründe sind vielfältig und primär auf "falsche Bedienung" zurückzuführen.

Herdentrieb is ja nix neues, aber ich denk mal online tendiert der eher gegen 0, da man doch in erster Linie als Individuum bei spielen agiert und normal alleine vorm Rechner sitzt.

Captain_Schorle am 22.10.2008 15:57 schrieb:
Naja, wenn bei uns ( fahre auch tägl. in Karlsruhe, ob das ne Grosstadt ist lässt sich drüber streiten) irgendwo im Verkehr ne freie Stelle is wird das gnadenlos ausgenutzt, auch wenn man dazu n paar Kleinwagen wegschieben muss. :ugly: Unnötiges anstellen gibts da net.

Klar muss ein kommerziell erfolgreiches wasauchimmer nicht unbedingt das Nonplusultra sein, aber per Fakt kann es einfach nicht nur mittelmass oder gar schlecht sein. Das etwas jahrelang nur durch Hype erfolgreich die Spitze seiner Klasse anführt gibts net.

Das mit dem Kapitalismus ist auch so ein abstruser Vergleich, die Gründe sind vielfältig und primär auf "falsche Bedienung" zurückzuführen.

Herdentrieb is ja nix neues, aber ich denk mal online tendiert der eher gegen 0, da man doch in erster Linie als Individuum bei spielen agiert und normal alleine vorm Rechner sitzt.

So ist es. Es handelt sich bei WoW um ein Spiel und nicht um Autos, Wirtschaftssysteme oder sonstwas. Was für abstruse Vergleiche werden da herangezogen, nur um seine eigene abstruse Meinung zu rechtfertigen?

Man kauft sich ein Spiel um Spaß zu haben und nix anderes. Kennst du jemand, der Spiele zockt die ihm keinen Spaß machen? Jahrelang? Ich nicht. Spiele werden nur gespielt wenn sie Spaß machen. Sie werden nur jahrelang gespielt, wenn sie jahrelang Spaß machen. Und nur die allerbesten Spiele machen jahrelang Spaß und sind deshalb auch berechtigterweise so erfolgreich wie WoW. So einfach ist das. Q.E.D.

Eine durch und durch logische Begründung und dafür muss ich keine haarstreubenden Herdentriebtheorien, oder sonstwas, zurechtbiegen .

TheChicky am 22.10.2008 20:21 schrieb:
So ist es. Es handelt sich bei WoW um ein Spiel und nicht um Autos, Wirtschaftssysteme oder sonstwas. Was für abstruse Vergleiche werden da herangezogen, nur um seine eigene abstruse Meinung zu rechtfertigen?
Bleib mal sachlich! Das ist ein ganz schlechter Diskussionstyl jemanden eine Meinung abzureden, nur weil man selber eine andere Vertritt^^
Aber in einem gebe ich Dir recht, wenn du den Kern der Aussage nicht verstehen kannst oder willst, dann macht es auch keinen Sinn mehr die Diskussion weiter zu führen.
Man kauft sich ein Spiel um Spaß zu haben und nix anderes. Kennst du jemand, der Spiele zockt die ihm keinen Spaß machen?
Schon einmal was von Sucht gehört? Ich kenne viele die z.B. Mmorpgs jeden Tag spielen und da kann man sich schon die Frage stellen ob das noch Spaß oder Sucht ist. Aber warscheinlich ist Dir das Beispiel auch zu abstrus^^
Manchmal oder sogar oft, ist es durchaus sinnvoll weg vom Schubladendenken, hin zu kritisch, differenzierte Sichtweise zu gehen. Bestimmte Sachverhalte zu hinterfragen und nicht alles zu essen, was einem vorgeworfen wird. Aber wir wollten ja nicht mehr vom Herdenverhalten reden, verzeih bitte :-]
Nimm dir einfach ein Beispiel an deinem Vorredner, er kann wenigsten eine andere Meinung vertreten und bleibt dabei sachlich, so das man auch weiter diskuttieren kann und möchte.
In diesem Sinne ;-)

MfG

Captain_Schorle am 22.10.2008 15:57 schrieb:
Wie gesagt. Ich schrieb ja das es meine Erfahrungen sind. Genauso im Übrigen stellt sich das auch beim Reißverschlussystem dar. Wenn die Autos sich schon 500m auf einer Spur anstellen, obwohl man wissen sollte das bei solchen Situationen die beiden SPuren bis zum Ende, bzw. bis zur Ausschilderung benutz werden soll und man dann nicht mehr reingelassen wird, weil man sich daran gehalten hat, viele andere aber nicht, was dann als typisches Herdenverhalten(weil schon viele darstanden) soll das sonst sein?

Klar muss ein kommerziell erfolgreiches wasauchimmer nicht unbedingt das Nonplusultra sein, aber per Fakt kann es einfach nicht nur mittelmass oder gar schlecht sein.
Was ich nie geschrieben habe oder ausdrücken wollte. :-)
Ich habe lediglich angemerkt das man nur auf Grund dessen, weil so viele WOW spielen nicht darauf zurückschliessen kann, dass dort der ultimative(Maß aller Dinge) PVE Mode zu finden ist. ;-) Eine Menge ist vielleicht ein Indiz und deutet etwas an, letztendölich ist es aber kein Garant für gute Quallität oder ähnliches.
Bsp. Chartsmusik. Wird von so vielen Leuten gehört(Top ten Titel) und nur weil das so ist, die Gründe können ja dafür vielseitig sein, kann man nicht die Aussage machen, dass diese Musik die ultimativ Beste ist. Ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus will. Ich will keine Aussage gegen WOW mach oder grundlos Konter geben, sondern lediglich zeigen das Qualität nicht gleich Quantität ist. :-)

Das streitet ja auch keiner ab. Es ging doch um die Aussage, dass etwas ultimativ das Maß aller Dinge sei, weil viele es benutzen/spielen etc.
Dieses Beispiel sollte lediglich diese eine Aussage wiederlegen, was auch grundsätzlich stimmt. Welche Ursachen dafür verantwortlich sind, spielt bei diesem Vergleich überhaupt keine Rolle.

Will ich nicht grundsätzlich abstreiten. Nur kann man eben nur weil man Bsp. die ganze Zeit WOW spielt und noch nicht einmal groß andere Mmorpgs ausprobiert hat, von der Menge der Mitspieler auf die Quallität des , wie schon so oft gesagt, PVE Modus (Maß aller Dinge) zurückschliessen.

MfG

Zurück