• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - War Rock: Kostenloser Shooter War Rock ist fertig

Iceman am 15.01.2007 15:10 schrieb:
DaStash am 15.01.2007 14:56 schrieb:
Also das hat doch nichts mit mögen/nicht mögen zu tun. Vergleichsweise mit Spielen wie Eq2, Wow und ähnlichen Produkten sind es defakto, auch wenn es schon größere Communities gibt, keine ernsthaften alternativen Finanzierungsmöglichkeiten. Mich würde mal interessieren wie hoch die Rentabilität solcher Spiele ist, dann würde ich das gerne mal mit den "Großen" vergleichen. Ich wette in einem solchen direkten Vergleich würde das ganze sichtbar werden. Es ist meiner Meinung nach eine gute und innovative Idee, aber in dieser Form nicht übertragbar auf die Mehrheit der Spieler.

Das Problem sind hier die fehlenden Informationen. Wenn es bereits ein gehyptes MMORPG Produkt im Westen versucht hätte ein solches Bezahlungssystem aufzubauen könnte man das viel besser abschätzen ob das funktioniert oder nicht.
Das Leute bereit sind für Vorteile im Spiel bzw. "Angebereien" zu zahlen ist denk ich mal keine Frage. Für praktisch jedes "normale" MMORPG gibt es die Möglichkeit Gold und Items bei diversen dubiosen Händlern zu erwerben und diese Händler sind offensichtlich profitabel. Bei Everquest 2 gibts seit einiger Zeit spezielle Server wo ein solcher Kauf von offizieller Seite angeboten wird.

Die Frage ist: Wäre ein Spiel überlebensfähig welches als Konkurrenz zu WoW/EQ2/WAR und Konsorten platziert ist (also entsprechend teuer in der Entwicklung ist) und ein solches Bezahlsystem anbietet anstatt Monatsgebühren zu nehmen. Und darüber lässt sich momentan allenfalls spekulieren.
Durch den Erfolg von Guild Wars, welches auch Spieler die sonst von Monatsgebühren abgeschreckt werden angezogen hat und mittlerweile auch vorsichtige Schritte in die Richtung "Itemmall" unternimmt (seit einiger Zeit kann man sich Skillpakete für Klassen kaufen, so dass man die Skills nicht mehr selbst sammeln muss) würde ich schätzen, dass es möglich wäre alternative Zahlungsmethoden auch hier zu etablieren. Allerdings muss sich natürlich erstmal jemand finden der bereit ist das Risiko einzugehen und ein entsprechendes Produkt zu finanzieren. Und da fehlts momentan etwas an Kandidaten.

Jo, da haste Recht.
Jedoch wird ein Spielehersteller auf Grund von diverser Studien etc. sein Produkt entwickeln und die Art und Weise wie es genau vertrieben wird danach ausrichten. Ich gehe mal stark davon aus das die Blizzard Bsp. auch vorher durchkalkuliert hat, anhand einer Kostennutzenrechnung?!, ob es rentabler ist die eine oder andere Finanzierung zu wählen. Dabei denkt ein Unternehmen immer, also fast immer ;-) , profitabel. Und deshalb die übliche Zahlvariante. aus diesem Grund bin ich der Meinung das es sich nicht richtig durchsetzen wird. Erst wenn die Mehrheit der Spieler empfänglich für solch eine Variante der Finanzierung ist, sehe ich eine realistische Chance das sich dieses Konzept durchsetzen wird. Ansonsten nicht =)

Bartok-Munchkin am 15.01.2007 14:24 schrieb:
Ich hab mir vor ca 5 wochen War Rock runtergeladen und kurz gespielt.
Die Idee eines kostenlosen Online-Shooters ist zwar löblich, dennoch greife ich lieber auf die ausgereiften Vollversionen von Counterstrike und Battlefield 2 zurück, bevor ich mich mit einem Misch-Masch aus beidem beschäftige.

Ich meine rushen bei CS ist das eine, aber Dauerpurzelbäume, wi bei War Rock sind schon ziemlich lächerlich.
Die Registrsierung ist auch ganz schon nervig.

Alles in allem finde ich, dass das Prädikat "kostenlos", nicht zwangsläufig gut sein muss.

Die Meinung zu War Rock geht zwar ein wenig unter aber ich gib dir vollkommen recht. War so ähnlich auch mein Eindruck. Hatte das Gefühl eine Kombination aus CS und BF 2 zu spielen ohne auch nur annähernd diese Klasse zu erreichen.

Bin mal gespannt was der PCG Testbericht dazu sagt :rolleyes:

Idee okay, aber dem Spiel fehlt die "richtige" Richtung! Grafik ist mir egal, aber das Gameplay ist einfach besch...eiden. Mir kommts wie ein billiger Konsolenshooter vor und so spielt es sich auch. Schade, hätte bestimmt mehr draus werden können. Wenigstens kein Geld verschwendet ^^

Zurück