also ich finde seinen vergleich überhaupt nicht angebracht. sein vortrag spiegelt nur seine meinung wieder.
definition sport:
was ist sport? für ihn scheint es viel mehr mit wettkampf zu tun zu haben, sonst würde es diesen nicht so oft in seinem artikel erwähnen. andere leute, dazu gehöre auch ich, sehen unter sport hauptsächlich den einsatz körperlicher leistung. andere vielleicht wieder etwas anderes. ist also definitionssache.
dann zu seiner vergleichstabelle:
reaktion und präzision:
er sagt, viele e-"sportler" hätten eine bessere reaktionsfähigkeit als die meisten "normalen" sportler. welche sportler zieht er zum vergleich? gewichtheber? speerwerfer? die brauchen wohl keine gute reaktion... ich denke im vergleich zu rennfahrern, würden die e-"sportler" ziemlich schlecht aussehen.
wettkämpfe und medialisierung:
1. was haben wettkämpfe mit sport zu tun? ein all-you-can-eat wettbewerb ist also sport?
2. wieso muss sport denn im tv kommen? oder im internet vertreten sein? auch der vergleich ist meiner meinung nach völlig sinnlos.
technisierung:
klar gibt es technische vortschritte im sport, zb. rennsport usw. aber was ist mit der leichtathletik? ich sehe hier keinen gravierenden fortschritt und wenn, dann sind das vielleicht ergonomischere schuhe oder sonst was. aber das ist dann ein sehr geringer teil, der dem athleten zum erfolg verhilft. beim e-"sport" macht eine bessere hardware schon einiges mehr aus.
zum schluss geht er ja noch auf das doping im sport ein. als zeichen, wie schlecht und gemein doch der wirkliche sport ist? man könnte es meinen, da er auf cheats beim e-"sport" gar nicht hinweist. die verschaffen einem auch einen wettbewerbsvorteil. auch wenn sie nicht die gesundheit gefährden. (ausser man wird auf ner LAN beim cheaten erwischt

)
ich zocke gern, aber deswegen ist das für mein kein sport. zocken kann "körperliche ertüchtigung" (so hiess sport doch früher oder?) nicht ersetzen. und da hat sich der author meiner meinung nach selbst ein grab geschaufelt, in dem er den fifa spieler zeigt. gesund sieht der nicht aus.... dem würden ein paar stunden echter sport in der woche bestimmt nicht schaden...