• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Vivendi & EA setzen auf Blu-Ray

AW: News - Vivendi & EA setzen auf Blu-Ray

Bonkic am 07.01.2005 11:21 schrieb:
wozu, ausser für render- oder real filme braucht man so gigantische datenmengen ?
schon vor knapp 10 jahren eschien phantasmagoria auf 6 cd`s seitdem gabs (zumindest meines wissens nach) kein spiel, dass auf mehr als 6 cd`s ausgeliefert wurde.
übrigens bin ich auch der meinung, das blu ray in den nächsten jahren auf pc keinerlei rolle spielen wird, sondern nur af konsolen und natürlich im heimkino- bereich.

The X-Files wurde auf sieben(!) CD geliefert

iam-cool am 07.01.2005 11:19 schrieb:
Ne ne, spätestens wenn die menge an CD-Roms bei PC Games zu gross wird um sie alle in ne DVD-hülle du bekommen, werden sie wohl umdenken.......
Du willst lieber nicht wissen wie viele CD/DVD Rohlinge man in eine Doppel-DVD Hülle stopfen kann. Man sieht es doch schon bei einigen CD-ROM Games, die nur in eine Billighülle verpackt sind. Da fliegen einem die Disks in Papierhüllen entgegen.

Fischnase am 07.01.2005 11:33 schrieb:
Naja....Blu-Ray wird kommen und daran ist so wenig zu ändern wie die DVD die CD ablöst

Glaubst du wirklich?... Lass es mich mal so ausdrücken wie Hiroshi Inada, Chef-Entwicklungs-Manager bei NEC vom HD-DVD-Konsortium,"HD-DVD is reality, Blu-ray Disc is imaginary".

Fakt ist, dass HD-DVD ab Herbst 2005 eingeführt wird, wo hingegen Blu-Ray erst "irgendwann 2006" oder später markttauglich ist.

Bin echt schon gespannt wer die Nase vorn hat. Vermutlich wird das wieder so ein lustiger Kampf wie bei DVD-R und DVD+R.

BelokZoc am 07.01.2005 11:45 schrieb:
Weeper_1 am 07.01.2005 09:13 schrieb:
Grundsätzlich ist es mir ja egal wieviel CDs ich einschieben muss um ein Spiel zu installieren --> ABER als ich neulich Riddick ausgepackt habe und 5(!) CDs in der Schachtel liegen sah dacht ich mir schon in welcher Zeit leben die Typen denn.

Weeper

Zum Thema riddick.. Ich habe Riddick auf PC-DVD aus dem 'Jahrhundertangebot vom Saturn am 3.01.05 gekauft. :-))

Nur eine DVD sehr cool

Riddick US sind 5 CD ROMs und bei einem Preis von 24 Euro war mir die Menge an CDs wurscht :) Denn da war der Preis cool und die Ein-DVD Variante schlägt mit 40 Euro zu Buche...selbst im Jahrhundert-Angebot bei Saturn hät mich das Spiel noch 35 euro gekostet ;)

Sony muss natürlich den Blu-Ray Standard pushen, damit man vielleicht einen Vorsprung gegenüber Konkurrenzstandards hat. Kostet aber letzten Endes nur den Verbraucher, da kein Spiel 25 Gig nutzen wird, aber die Herstellungskosten sicherlich nicht im Preisgefüge heutiger DVDs liegen werden und damit höhere Preise pro Spiel fällig sind.
Demnächst dürfen wir dann meckern, weil ein PS 3 Game 69 Euro oder mehr kostet...aber ey... dass muss es uns doch wert sein, dafür nutzen wir dann die moderne Blu-Ray Technologie :D Die Menge an Daten auf der Disk ist aber nicht höher, als die Speicherkapazität auf deiner normalen DVD ;)

Es lebe der technische Fortschritt ;)

P.S. Heimkinomarkt: Sicher werden Freaks auf die neuen Player und neuen Formate umsteigen. Aber Otto-Normalverbraucher (die große Mehrheit) wird erstmal weiterhin mit DVD zufrieden sein. Denn was hat man von HD-DVD, wenn die Hardware fehlt bzw. zu Beginn sicherlich wieder ein "Schweinegeld"kosten wird. Ich bin ja schließlich nicht blöd :D

Homerclon am 07.01.2005 09:11 schrieb:
Hab mich über Blue-Ray bisher nicht großartig informiert, daher eine kleine frage.
Wird man dafür nicht neue Laufwerke brauchen? :confused:

ne man, Du mußt nur wieder nen altes 5 1/2 Zoll Laufwewrk rauskramen, da passen die dann wieder rein.

Lol es gibt nur 1 Grund warum die das machen. Damit es nich so viele Raubkopien gibt. Meiner meinung nach wird es dann eigendlich nur mehr raubkopien geben weil ja niemand Blu-Ray hat.

wozu, ausser für render- oder real filme braucht man so gigantische datenmengen ?
schon vor knapp 10 jahren eschien phantasmagoria auf 6 cd`s seitdem gabs (zumindest meines wissens nach) kein spiel, dass auf mehr als 6 cd`s ausgeliefert wurde.
Das stimmt zwar, nur ist ja kein Spiel sondern eher ein Film gewesen wie so manch andere Games auch. Und man schaut sich mal heute an, was alles auf 6 CDs paßt, da hat sich einiges getan.
Wenn man sich dazu dann aber auch mal die aktuellen Games anschaut, dann sind die Datenmengen durchweg im GB Bereich. Für einen Shooter etwa 3 GB ist "gar nix" mehr und beispielsweise die Grakaleistung wird stetig besser. Wenn es erst mal „richtige“ High-Detail Grafiken für die Nahansicht gibt, dann kommt einiges hinzu. Aber auch Models, Maps, etc. werden immer komplexer da kommt einiges zusammen. Gleichzeitig werden viele Games ja auch immer kürzer.
Und wenn man sich da mal so manche PC Videos aus Games mit Konsolenvideos vergleicht, dann ist es ein Trauerspiel. Während man auf dem PC wegen der Komprimierung stellenweise ärgerliche Pixel im Video hat, sieht es bei der Konsole dank höherer Speicherkapazität deutlich anders aus. (Sieht man z.B. wunderbar an Games, die es für PC und Konsole gibt.

Toloc am 07.01.2005 13:07 schrieb:
übrigens bin ich auch der meinung, das blu ray in den nächsten jahren auf pc keinerlei rolle spielen wird, sondern nur af konsolen und natürlich im heimkino- bereich.

The X-Files wurde auf sieben(!) CD geliefert

Es gibt ja nicht nur Spiele, den absoluten Rekord hält glaub ich das Drum Sample Modul "Drum Kit From Hell Superior " mit sage und schreibe mehr als 30GB auf 9 doppelseitigen DVD`s. Das ist schon fast wie in alten 286er Zeiten.
Abgesehen davon wird die Grafik von Spielen wohl in Zukunft noch enorm zulegen, denn wenn es mal genau nimmt und sich die Grafik von Spielen heutzutage ansieht, find ich, ist diese besonders bei Menschenmodellen immer noch ziemlich "billig". Aber das wird sich wohl noch eine Weile hinziehen bis dann sowas wie Blu-Ray Discs auch wirklich ziehen.

MoeD am 07.01.2005 13:18 schrieb:
ne man, Du mußt nur wieder nen altes 5 1/2 Zoll Laufwewrk rauskramen, da passen die dann wieder rein.

dein altes 5 1/2 " laufwerk würd` ich gern mal sehen....

cryer am 07.01.2005 13:16 schrieb:
Riddick US sind 5 CD ROMs und bei einem Preis von 24 Euro war mir die Menge an CDs wurscht :) Denn da war der Preis cool und die Ein-DVD Variante schlägt mit 40 Euro zu Buche...selbst im Jahrhundert-Angebot bei Saturn hät mich das Spiel noch 35 euro gekostet ;)
Sicherlich bei so einem Preis ist einem dann das Medium doch recht egal.

Sony muss natürlich den Blu-Ray Standard pushen, damit man vielleicht einen Vorsprung gegenüber Konkurrenzstandards hat. Kostet aber letzten Endes nur den Verbraucher, da kein Spiel 25 Gig nutzen wird, aber die Herstellungskosten sicherlich nicht im Preisgefüge heutiger DVDs liegen werden und damit höhere Preise pro Spiel fällig sind.
Aber auch als die CD auf dem Markt gekommen ist, wurde sie ja längst nicht immer voll ausgenutzt. Aber selbst wenn es "nur" 10 oder 15 GB der Blue-Ray genutzt werden wäre es mir lieber als wenn ich 2 bis 4 DVDs wechseln müßte. Vielleicht schaffen es die Publisher dann auch endlich mal durchweg ML-Versionen anzubieten und Bonusmaterial, wie z.B. Epic beu UT 2004. Spiel DVD etwa 5 GB und Video DVD 9 GB mit Videos zum Editor. Da wäre für einen Nachfolger 2006 ne BR oder HD-DVD ne feine Sache. :-)

P.S. Heimkinomarkt: Sicher werden Freaks auf die neuen Player und neuen Formate umsteigen. Aber Otto-Normalverbraucher (die große Mehrheit) wird erstmal weiterhin mit DVD zufrieden sein. Denn was hat man von HD-DVD, wenn die Hardware fehlt bzw. zu Beginn sicherlich wieder ein "Schweinegeld"kosten wird. Ich bin ja schließlich nicht blöd :D
Sicherlich da reicht es für viele noch ne ganze Weile, wiel ja auch die TVs nicht mehr hergeben. Aber statt z.B. Herr der Ringe SE auf 4 DVD alles auf einer Disk wäre ne feine Sache. Oder die ganzen drei Teile im HD-Format wäre auch ne Überlegung wert. Hängt sicherlich vom Preis des HD/BR-Laufwerks ab, wie schnell so ein Umstieg vorangeht. Am Besten wäre es im Spielbereich, wenn es eine Game wäre, welches die Kunden überzeugt auf das Format umzusteigen, wie bei der CD "Rebel Assault".

Das stimmt zwar, nur ist ja kein Spiel sondern eher ein Film gewesen wie so manch andere Games auch.

richtig, war aber nur als beispiel dafür gedacht, dass esspiele die 5 und mehr cd`s belegen nicht erst seit gestern gibt - auch wenn die datenflut damals andere gründe hatte (beim stichwort "interaktiver film" wird wohl den meisten von uns immer noch schlecht).

Wenn man sich dazu dann aber auch mal die aktuellen Games anschaut, dann sind die Datenmengen durchweg im GB Bereich. Für einen Shooter etwa 3 GB ist "gar nix" mehr und beispielsweise die Grakaleistung wird stetig besser.

seh ich auch so, aber die shooter die 3 und mehr gb auf cd/ dvd belegen kann man imho noch an 2 händen abzählen, aber die entwicklung wird wohl weiter in die richtung gehen; klar.
nur denke ich, dass noch einige jahre ins land gehen werden, bis ein spiel 2 dvd` s belegt - also ein anderes speichermedium im pc- bereich relevant wird.
ein grund für den baldigen einsatz in konsolensystemen ist wohl v.a. die anfängliche un-kopierbarkeit für den otto-normal-user und nicht wirklich ein mangel an speicherplatz auf dvd`s.

Bonkic am 07.01.2005 13:44 schrieb:
ein grund für den baldigen einsatz in konsolensystemen ist wohl v.a. die anfängliche un-kopierbarkeit für den otto-normal-user und nicht wirklich ein mangel an speicherplatz auf dvd`s.
Da wäre es aber sinnvoller es so zu machen wie Nintendo, die haben ihr eigenes Format entwickelt, dadurch hat man den besten Kopierschutz den man bekommen kann.
Oder schonmal was von Kopierten GC Spiele gehört? :rolleyes:

Da wäre es aber sinnvoller es so zu machen wie Nintendo, die haben ihr eigenes Format entwickelt, dadurch hat man den besten Kopierschutz den man bekommen kann.

nur ist ein massenprodukt, das von einem gesamten konsortium entwickelt wird erheblich billiger als die entwicklung eines eigenen formats, dass dann nur auf der jeweiligen konsole läuft.
ausserdem will sony dadurch auch die einführung der blu ray pushen.

ja

ich sag nur filmindustrie...
meine "herr der ringe special extended edition trilogie" hat 12 dvds :haeh:

Bonkic am 07.01.2005 14:05 schrieb:

nur ist ein massenprodukt, das von einem gesamten konsortium entwickelt wird erheblich billiger als die entwicklung eines eigenen formats, dass dann nur auf der jeweiligen konsole läuft.

Naund, der GC kostet trotz des eigenen Formats nur 99€ während XBox und die veraltete PS2 noch immer über 100€ kosten.
Der GC soll aber trotzdem keine Minusgeschäft sein, die Xbox hingegen hat bei einführung schon verluste verursacht.

ja

Ja die gibts, sind aber eher umständlich zum laufen zu bringen, und ein bestimmtes Orginal Spiel plus extra Hardware wird auch noch benötigt.
*schwört* hab ich nur gelesen.

Soulja110 am 07.01.2005 16:00 schrieb:
ich sag nur filmindustrie...
meine "herr der ringe special extended edition trilogie" hat 12 dvds :haeh:
Ja, 4 pro Film, haben meine beiden Filme davon auch.(Hab "Die Gefährten" und "Die Zwei Türmen" als SEE, "Rückkehr des Königs" SEE kauf ich mir auch noch.)

Na super, endlich können die Programmierer noch mehr Programmcode verursachen und brauchen noch weniger auf speichersparende Programmierung achten :top:

Jaja das waren noch Zeiten als Top-Games auf eine olle Diskette passten :-X

Homerclon am 07.01.2005 17:07 schrieb:
Der GC soll aber trotzdem keine Minusgeschäft sein, die Xbox hingegen hat bei einführung schon verluste verursacht.
[

der gamecube ist (oder war zumindest) sogar mit ziemlicher sicherheit - wie jede andere konsolenhardware ein verlustgeschäft. bei ps2 und xbox sind die subventionen, aber in der tat noch um einiges höher.
im konsolenbereich wird das geld nur über die software verdient.

ja

Blue ray wahrscheinlich deshalb weil eine Konsole 5+Jahre aktuell sein muss und als die PS2 raus kam braucht keines der release Spiele eine DVD, die ersten guten Spiele auf DVD kamen damals auch erst nach einem Jahr. Aber wenn PS3 sich auf DVD beschränken würde wär die PS3 nach max 2 Jahren veraltet. Ausserdem wird PS3 eh auch DVD/CDs abspielen können da das prinziep das selbe ist.

Bonkic am 07.01.2005 18:32 schrieb:
Homerclon am 07.01.2005 17:07 schrieb:
[

der gamecube ist (oder war zumindest) sogar mit ziemlicher sicherheit - wie jede andere konsolenhardware ein verlustgeschäft. bei ps2 und xbox sind die subventionen, aber in der tat noch um einiges höher.
im konsolenbereich wird das geld nur über die software verdient.
Ich hab nur mal gelesen das der GameCube nicht immer verluste verursacht hat.
Und ich weis dass das Geld mit der Software verdient wird und nicht mit der Konsole.
(und dann heissts immer die Raubkopierer würden soviel schaden anrichten. :rolleyes: Naja, gehört nicht hier her.)

Mimas am 07.01.2005 19:59 schrieb:
Blue ray wahrscheinlich deshalb weil eine Konsole 5+Jahre aktuell sein muss und als die PS2 raus kam braucht keines der release Spiele eine DVD, die ersten guten Spiele auf DVD kamen damals auch erst nach einem Jahr. Aber wenn PS3 sich auf DVD beschränken würde wär die PS3 nach max 2 Jahren veraltet.
Das liese sich auch mit einem eigens entwickelten Format machen.

Darth-GdL am 07.01.2005 18:30 schrieb:
Na super, endlich können die Programmierer noch mehr Programmcode verursachen und brauchen noch weniger auf speichersparende Programmierung achten :top:
Nur weil die Programme größer werden wird ja auch der Code nocht so viel größer. Wenn die Engine erst mal steht, dann kommen noch die ganzen Level, Maps, etc. dazu und das frißt ja den meisten Speicherplatz.
Sicherlich eine Optimierung wäre klasse, dann aber primär optimierung auf Hardware. Ob das Game nun 500 MB mehr oder weniger belegt ist doch egal.

Jaja das waren noch Zeiten als Top-Games auf eine olle Diskette passten :-X
Also ich kann mich auch gut an Zeiten erinnern, wo man dann 10 oder mehr Disketten hatte. ;)

Zurück