B
Brotkruemel
Gast
AW:
Und das eben völlig zu Unrecht, wie der gestern veröffentlichte Spielenachtest von Computerbase beweist. Dort wurden die wichtigsten aktuellen Spiele mit Nvidia sowie AMD-Karten im SLI/CF-Modus sowie mit einer Singlekarte getestet...es ergibt sich insgesamt ein ausgewogenes Bild. Mal ist XP schneller, mal Vista, die Unterschiede liegen aber im vernachlässigbaren Bereich (es sei denn es gibt dir mehr 3 % mehr Performance zu haben). Hier ein kurzer Auszug aus dem Fazit:
Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/bericht_windows_vista_geschwindigkeitscheck/
Das war's von mir vorerst zu dem Thema....
Silverpalm am 18.04.2008 15:22 schrieb:Die meisten Kritiker sind bei den Endbenutzern! Viele Kritiker sind Gamer!
Und das eben völlig zu Unrecht, wie der gestern veröffentlichte Spielenachtest von Computerbase beweist. Dort wurden die wichtigsten aktuellen Spiele mit Nvidia sowie AMD-Karten im SLI/CF-Modus sowie mit einer Singlekarte getestet...es ergibt sich insgesamt ein ausgewogenes Bild. Mal ist XP schneller, mal Vista, die Unterschiede liegen aber im vernachlässigbaren Bereich (es sei denn es gibt dir mehr 3 % mehr Performance zu haben). Hier ein kurzer Auszug aus dem Fazit:
Ohne Zweifel, Windows Vista hat in der Spieleperformance auf Windows XP aufholen und mit einer Single-GPU einholen können. Dabei ist es gleichgültig, ob man eine ATi- oder Nvidia-Grafikkarte nutzt, die Performance in aktuellen Spielen ist meistens gleichwertig. Manchmal gibt es kleine Unterschiede, die aber nicht unbedingt nur für Windows XP positiv wirken müssen. Bei zwei GPUs gibt es noch größere Unterschiede, wobei Nvidia diese aber auf eine kleine Prozentzahl reduzieren konnte. Der ATi-Treiber rendert unter Windows Vista sogar um einiges schneller als unter Windows XP. Diese Schwäche soll mit einem späteren Treiber, der frühestens im Juli erscheinen soll, behoben werden.
Aus der Sicht eines Spielers spricht also nichts mehr gegen Windows Vista. Ganz im Gegenteil, da man mit dem neuen Betriebssystem zusätzlich von der Direct3D-10-Unterstützung einiger Anwendungen profitieren kann. Bei einem Neukauf des Betriebssystems sollte die Auswahl also nicht mehr schwer fallen. Und gegen einen Wechsel spricht, was Spiele betrifft, eigentlich auch nichts mehr. ATi und Nvidia haben beide gute Arbeit geleistet, sodass es mit neuen Treibern keine Schwierigkeiten und Nachteile gegenüber Windows XP mehr gibt.
Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/bericht_windows_vista_geschwindigkeitscheck/
Das war's von mir vorerst zu dem Thema....