• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Vista: Kommt Windows Vista schon früher?

AW: News - Vista: Kommt Windows Vista schon früher?

Hab mir gestern die 32 und die 64bit-Vista-Version von der Uni gezogen. Naja, bei meinem Uni-XP is irgendwie der Schlüssel ausgelaufen, und dann muss ich nu in den nächsten 20 Tagen notgedrungen Vista draufmachen. Wie sieht denn das mit der Spielekompatibilität bei Vista aus? Läuft der übliche XP-Spielekram?

Bin da gar nich informiert...hab Win halt nur wegen den Games drauf. 90% des Tages nutz ich Fedora, und das macht in meiner Umgebung eigentlich jeder so (außer die Mädchen...die brauchen ihr Pro7-ICQ mit WeLove Status :ugly: ). Wenn ich später im Job mal Microsoft-Produkte nutzen MUSS, dann is das halt so...aber wenn ich die Wahl hab bedien ich mich doch lieber an ner Linux-Distri. Gibt eigentlich keinen besonderen Grund dafür. "Fühlt" sich einfach sicherer, stabiler und effizienter an. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, dafür hat man ja die Auswahl an Distris.

MRay am 18.01.2007 00:57 schrieb:
Bin da gar nich informiert...hab Win halt nur wegen den Games drauf. 90% des Tages nutz ich Fedora, und das macht in meiner Umgebung eigentlich jeder so (außer die Mädchen...die brauchen ihr Pro7-ICQ mit WeLove Status :ugly: ).

Nichts gegen Linux im produktiven Bereich (z.B. für Informatikstudenten), aber wieso sollte ich Linux auf die Platte packen wenn ich ohnehin parallel XP nutzen muss (z.B. für Spiele)? Hatte zwar auch schon ein paar mal diverse Distributionen parallell am laufen, aber letztlich habe ich sie alle wieder von der Platte geschmissen, da ich es einfach nicht brauche. Spielen kann man eh vergessen und für Multimedia ist ess noch zu inkompatibel (keine unterstützung meiner Grafikkarte für Opengl und daher keine Auflösungen über 1024, kein ordentliches Programm für meine TV-Karte, mit dem auch einen Sender reinbekomme,...). Da ich mich bei XP schon häuslich eingerichtet habe, wärend ich mit Linux wieder bei nahezu 0 anfangen und alles neu lernen müsste (keine Zeit/Lust), sehe ich darin keinen wirklichen Nutzen.

Moejoe82 am 18.01.2007 08:54 schrieb:
Bin da gar nich informiert...hab Win halt nur wegen den Games drauf. 90% des Tages nutz ich Fedora, und das macht in meiner Umgebung eigentlich jeder so (außer die Mädchen...die brauchen ihr Pro7-ICQ mit WeLove Status :ugly: ).

Nichts gegen Linux im produktiven Bereich (z.B. für Informatikstudenten), aber wieso sollte ich Linux auf die Platte packen wenn ich ohnehin parallel XP nutzen muss (z.B. für Spiele)? Hatte zwar auch schon ein paar mal diverse Distributionen parallell am laufen, aber letztlich habe ich sie alle wieder von der Platte geschmissen, da ich es einfach nicht brauche. Spielen kann man eh vergessen und für Multimedia ist ess noch zu inkompatibel (keine unterstützung meiner Grafikkarte für Opengl und daher keine Auflösungen über 1024, kein ordentliches Programm für meine TV-Karte, mit dem auch einen Sender reinbekomme,...). Da ich mich bei XP schon häuslich eingerichtet habe, wärend ich mit Linux wieder bei nahezu 0 anfangen und alles neu lernen müsste (keine Zeit/Lust), sehe ich darin keinen wirklichen Nutzen.

Och, das is jedem nach seinem eigenen Geschmack. Ich find deine Argumente genauso einleuchtend wie meine oder auch die von anderen. Solange du zufrieden bist mit dem was du hast is doch alles ok. Ich hab eben durch das duale win/linux für mich ne akzeptable Lösung gefunden. Vielleicht liegt das daran das ich nich so der hardcore-gamer bin. Ich spiel vielleicht durchschnittlich ne Stunde am Tag und den Rest der Zeit bin ich am surfen, mailen oder neue Programme ausprobieren (bei 18.000 Paketen im Repository is man da gut beschäftigt*grins*)...gefällt mir einfach besser mit meinem fedora, so ganz subjektiv.

Ok, ich kann jetzt nich so ganz nachvollziehen warum man "spiele eh vergessen" kann oder wie exotisch wohl deine grafikkarte ist, sodaß sich die opengl-technisch nicht nutzen lässt oder was man jetzt großartig lernen müsste*klickibunti*, aber naja...du wirst schon wissen was du tust ;-)

Moejoe82 am 18.01.2007 08:54 schrieb:

Das Lol des Tages!

Ähm sorry wenn du mit Linux nicht klarkommst dann ist das dein Pech. Sicher liegen für Games nur Source sachen rum aber wenn man das wissen hat gehts! Und zum Thema Multimedia bei mir läuft alles auch die 3D Karte. Kann dir gerne helfen funzt sicher. Kann man doch alles runterladen. Man sollte sich nur informieren wie es geht.

Zum Thema neulernen *hust* die paar befehle hat man im schlaf wieder vorgewühlt. Und wer halt mit der Konsole nicht zurecht kommt der soll doch KDE oder Gnome benutzen.
Vista is mist, bei xp hab ich nie gemeckert! Xp geht ja noch einigermaßen. Aber Vista is total überteuert und is wieder einmal der Beweis das Bill nur monopol will. Und das ist schlecht für die anderen Firmen. Darum steh ich stark auf Linux weil hier darf der User mithelfen!
Ich zahl auch kein Extrageld für die Aktivierung bin doch nicht bescheuert! Damit macht sich Bill nur noch extra Kohle. Auf Kosten des Nutzers der eh schon nen haufen für den Mist bezahlt.
Sicher den einen oder anderen wird die Oberfläche gefallen aber wenn man deswegen ein neues BS kauft ist man ........ Denn neue Oberfläche kannst runterladen style xp kann das sehr gut. Hat sogar die Aero kopiert lol. Wer sowas brauch brauch keine 300 flappen hinlegen.
Aber macht man wers brauch solls kaufen ich zwinge hier niemanden ihr zwingt euch. :)

In diesem Sinne

Die von Ihnen bestellten Artikel wurden soeben versendet.

Artikel:
------------------------------------------------------
1 x MS Windows Vista Ultimate, 64bit DVD, SB/DSP, D (110106) = 173,90EUR
------------------------------------------------------

Ich freu mich HOOO WEEEE :-D :-D :-D

Jo... Vista Ultimate 64 Bit ist seit heute auf meinem Rechner...
Aber doch parallel zu XP. Bis XP "überflüssig" wird, vergeht wohl noch mindestens ein Jahr.
Die Hersteller der Hardware und Treiber sind sich einfach noch nicht sicher.

So bekommt man von so bekannten Herstellern wie "Hauppauge" und "Mustek" keine Treiber für "standard" Karten. Zumindest Mustek will nachziehen.

Vielleicht kennt ja jemand eine Quelle für Brooktree(Conexant) 878 / 879 TV Karten.... für Vista 64 Bit.

IXS am 19.01.2007 23:09 schrieb:
So bekommt man von so bekannten Herstellern wie "Hauppauge" und "Mustek" keine Treiber für "standard" Karten. Zumindest Mustek will nachziehen.

Vielleicht kennt ja jemand eine Quelle für Brooktree(Conexant) 878 / 879 TV Karten.... für Vista 64 Bit.
hauppauge ist immer super lahm in solchen sachen, die haben sich auch beim XP-release damals sehr viel zeit gelassen.

kannst vielleicht einen WDM-treiber probieren. k.a. wo man die findet.

HanFred am 19.01.2007 23:41 schrieb:
hauppauge ist immer super lahm in solchen sachen, die haben sich auch beim XP-release damals sehr viel zeit gelassen.

Glaub's oder nicht. Als ich damals W2K drauf gemacht hatte, waren direkt fehlerfreie Treiber für die Karte vorhanden. Und das war kurz nach Release.
Dieses Mal hatten die Hersteller sogar eine offene Beta zum Testen und die Treiber fehlen.
Mich wundert es echt, dass es für einen so verbreiteten Chipsatz, wie den 878 von Brooktree, nicht wenigstens einen generischen Treiber gibt.

Ich habe seit gestern Vista drauf und habe es heute keine Minute genutzt.
Ich kann es aufgrund fehlender Treiber und Kompatiblität weder für meine Spiele, noch produktiv (meine Firma) einsetzen.

Irgendwie habe ich mittlerweile das Gefühl, dass Microsoft hier doch einen Schritt zu weit gegangen ist.

dust2145 am 19.01.2007 17:37 schrieb:
Das Lol des Tages!

Ähm sorry wenn du mit Linux nicht klarkommst dann ist das dein Pech. Sicher liegen für Games nur Source sachen rum aber wenn man das wissen hat gehts!

Tja... hier liegt wohl jemand falsch, wenn es um die Beschreibung eines Betriebssystems geht.

Nur, wer?

Da wäre z.B. Das Apple Mac OS X. Da ist alles graphisch aufgemotzt und der User muss einfach nichts mehr wissen. Er muss nur noch Bilder anklicken, die ihm bereits den Umgang mit dem Computer erklären. Das OS ist sogar so leicht zu bedienen, dass man nicht mal mehr den Installationspfad eingeben muss.(Zitat eines Apple-Freaks)
Linux ist irgendwie genau das Gegenteil davon.
Aber, Apple User, wie auch Linux User, sind der Meinung, dass das OS ihrer Wahl auf jeden Fall besser als Windows ist.
Nur, das Komische daran ist, dass Beide sich mit Windows konfrontiert sehen.

Was das wohl bedeuten mag?

Nali_WarCow am 17.01.2007 21:46 schrieb:
Es gibt andere Betriebssysteme, man muss sie nur auch nutzen. Klar ist es ärgerlich, wenn du dann z.B. das nächste "tolle Game" nicht spielen kannst. Aber wenn du - und all die so sehr gegen Windows sind - konsequent wären, dann würden Entwickler und CO auch z.B. was für Linux machen. Aber man muss eben über den eigenen Schatten springen und verzichten können. ;)
Ich hab den Schritt vor nem guten halben bis dreiviertel Jahr getan (zu dem Zeitpunkt hab ich auch mein PC-Games-Abo gekündigt oder aufgehört mir das Heft zu kaufen, ob ich das da im Abo hatte, weiß ich gar nicht mehr, da das einfach nur noch nutzlos war). Und wenn ich mir so angucke, was hier einige über Betriebssysteme Linux speziell schreiben, kann ich voll verstehen, dass enorm viele Abgeschreckt werden. Ich hab vor nem Monat das erste mal was kompiliert, hätte zwar nicht sein müssen, war aber total leicht (drei Befehle eingegeben, etwas gewartet, fertig). Wenn man nicht auf die blöde Idee Kommt Windows-Sachen machen zu wollen (wie zum Beispiel MS DX-Spiele zu spielen), ist es total leicht. Es gibt ja auch gute OpenGL-Spiele (UT2007 wurde hier als DX10-Spiel genannt, nach meinen Informationen wird es OpenGL mit optionalen DX10-Plugins sein). Multimediacodecs muss man bei XP auch nachinstallieren (hier MP3, da OGG und divX), Treiber installieren sich bei Linux größtenteils von allein. Und: Ich hab nen schönen 3D-Desktop mit Cube-Effekt und Vista hat nicht mal mehrere Viewports/Arbeitsoberflächen.

Naja, war zufällig mal wieder hier auf der Seite, aber solange PC Games nichts wirklich interessantes für mich berichtet, wird das wohl selten bleiben. Will meinen: Wenn die Crytec testen, mag das toll aussehen, aber ich hab da nichts von. Und Linux-Releases werden nicht mal erwähnt (nachträgliche wie bei Ankh oder Quake 4 nicht und gleichzeitige wie bei UT auch nicht). Erwartet also keine Re-Replies, wenn ihr antwortet, wenn ihr mir keine PM schreibt.

Also ich habe Windows Vista Ultimate seit gestern Mittag am laufen, und zwar OHNE ein paralleles Windows XP. Bin glücklicherweise an eine Version gekommen (nein, keine Raubkopie, hab im Büro das Ding abgestaubt *g*). Meine alte XP-Installation hab ich mir als Image gezogen, zur Sicherheit.

Mein erstes Fazit: Gut! Treiberinstallationen liefen ohne Probleme, die ersten Einstellungen dauern auch nicht länger als bei einem frischen XP, und Instabilitäten bzw. Inkompatibilitäten habe ich auch noch nicht erlebt. San Andreas und World of WarCraft laufen problemlos, das Betriebssystem ist zudem recht schnell!

Optisch gefällt es mir sehr sehr gut, ich steh halt auf die von Meckerlisen oft kritisierte "schöne bunte Windows-Welt".

Diese Woche wird das dann im normalen Gebrauch mal eingiebig getestet, Office, Games, Internet, Verwaltung, Sicherheit... All das werd ich mir bis zum Wochenende anschauen und dann entscheiden, ob es drauf bleibt oder das XP-Image wieder drübergezogen wird.

Und letzteres emfpehle ich auch allen Kritikern, bevor ihr nicht das fertige (!) Produkt getestet habt, haltet mal die Füße still und lasst den Optimisten ihre Vorfreude auf Vista! :finger:

Mal so an die Leute die sagen man sei gezwungen Windows zu verwenden um Games zocken zu können: Klar, geht ja auch niemand hin und entwickelt anständigen Support. Ansatzweise mit WineX - ok. Aber deswegen zu sagen MS sei böse und so?
Was kann denn MS dafür wenn die ganzen Hersteller sich auf Windows-Games konzentrieren weil ihnen da mit DX eine Schnittstelle zur Verfügung steht die sie einfach nutzen können. Also muss es in der Verantwortung der Linux Entwicklergemeinde liegen etwas zu schaffen das Win basierte Games auch auf Linux spielbar macht.
Und wenn ihr alle so die Linux-Cracks seid: Dann schaltet euch doch in die Entwicklung ein - ist doch eh alles OpenSource....

ich werd mir jedenfalls Vista draufmachen sobald ich es habe.... XP ist jetzt 5 Jahre alt und Vista in jedem Fall sicherer

xysvenxy am 22.01.2007 10:42 schrieb:
Was kann denn MS dafür wenn die ganzen Hersteller sich auf Windows-Games konzentrieren weil ihnen da mit DX eine Schnittstelle zur Verfügung steht die sie einfach nutzen können. Also muss es in der Verantwortung der Linux Entwicklergemeinde liegen etwas zu schaffen das Win basierte Games auch auf Linux spielbar macht.

Reicht dir OpenGL als 3D-Krams-Schnittstelle nich oder wieso müsste man jetzt zwangsläufig auf DX entwickeln? :confused:

Also von wegen Verwantwortung zur Entwicklung. Da MS die Details der Windows-API nich freigibt ist es relativ schwierig nen voll funktionsfähigen Emulator zu basteln. Einigermaßen lauffähig ist Cedega, aber die müssen halt immernoch für jedes Game einzeln optimieren, da eben noch zu viele Unbekannte bei Win im Hintergrund arbeiten. Half Life 2 (inkl. drum und dran), San Andreas, Battlefield 2 und WOW laufen z.B. sehr gut.

Im Grunde sind wir Linux-Gamer selber dran schuld, das (außer bei ID-Software-titeln) keine Portierungen erscheinen...wir würden sie einfach nich kaufen. Das Portieren ist für den Entwickler im Grunde nicht sehr aufwendig, sofern man entsprechende Verkaufszahlen erwarten könnte. Aber da man als Linux-Fritze tagtäglich mit Unmengen frei verfügbarer, genialer Software versorgt wird hat man es sich irgendwie abgewöhnt für sowas Geld auf den Tisch zu legen. Dann macht sich natürlich auch kein Entwickler krum, ganz egal wie einfach die Portierung auch ist.

Core 2 6600, 2 GB RAM, GeForce 8800 GTS, Asus P5B-E:
Installation: super schnell, brauchte nicht einmal einen Treiber für das Raid 0.
Soundtreiber (onboard) brauchte ich auch nicht installieren.

Dafür musste ich einen Attansic Giga Ethernet Vista-Treiber für die Onboard -Netzwerkschnittstelle nachinstallieren. Unverständlich!
Schön, dass es wenigstens einen zum downloaden bei Attansic gab.

Für die 8800 GTS mußte ich einen WinXP-Treiber nehmen, wobei das Setup nicht funktioniert. Muss mit dem Hardwaremanager installiert werden.

Kann kein Aero einschalten. Geht wahrscheinlich nur mit originalen Vista-Treibern und die gibt es erst Anfang Februar.

Bei SuperHTML gab es eine Fehlermeldung. Lösung: DhtmlEd.msi runtergeladen, Ließ sich nicht installieren, da der Administrator was dagegen hatte. Der bin aber ich!

Wenn ich die Benutzerkontensteuerung an habe, kann StarMoney 5.0 keine Updates runterladen und EQ II lädt nicht. Also BKS ausgeschaltet.

Ich kann zwar in der Firewall Programme freigeben, aber nicht in der BKS.
Die meldet sich nur wenn ich ein Programm installieren will, aber nicht wenn ein Programm was installieren muss. Komischerweise klappt das beim Avast Antivirus ohne Probleme.
Falls ich da einen Denkfehler mache, bitte melden.

Bei Everquest II bekomme ich nach dem Starten einen Bluescreen. (liegt bestimmt am Grafiktreiber)

Photoshop CS, Microsoft Office 2003, Avast Antivirus, FileZila, CCleaner, NetObjects Fusion 10, Maxon Cinema 4D 10 laufen bis jetzt.

Was nervt?

Nach dem Start rödelt die Festplatte ewig rum.

Beim Defragmentieren kann man, soweit ich weiß, kein Laufwerk aussuchen und es gibt keinen Fortschrittsbalken.

Ich finde die Bedienung ist kein Fortschritt. Im Start-Menü bin ich ewig am suchen und so pappt man den Screen wieder mit vielen Verknüpfungen voll.

Ich habe noch ein Ausrufezeichen im Gerätemanager, aber keine Ahnung von welchem Gerät.

Diverse Bluescreens führe ich noch auf fehlenden Grafiktreiber zurück.

Die Sidebar kann man nur aus- oder einschalten. Automatisches ausblenden, wie bei der Taskleiste, habe ich nicht gefunden.

Alles ziemlich auf US- Niveau. Ich wüsste aber gerne warum, gerade was geschieht.

Gruß Heiko

Hallo liebe Community!

Ich habe Windows Vista 64 Ultimate soeben installiert und bin vollends begeistert. Die Hardware wurde erstklassig erkannt, es läuft sehr stabil und sieht bombig aus. Thunderbird und Firefox ließen sich wie gewohnt, unproblematisch installieren und funktionieren einwandfrei. Bislang gab es auch noch keine Schwierigkeiten mit den 64 Bit. Ein Problem ist jedoch, dass es im Moment keine vernünftigen Virenscanner für Vista gibt, wenn man mal von NOD 32 absieht. Das Interface sieht hundertmal besser aus als ich es mir je von den Screenshots hätte erträumen können. DirectX 9 Spiele funktionieren bei mir ausnahmslos alle! Ein Highlight ist auch die Spracherkennung womit man sein Windows steuern kann. Zwar ist man mit der Maus schneller, aber wenn Programm einen kennt die das damit auch recht fix. Ist aber eigentlich nur Spielerei. Aber Texte lassen sich damit recht fix auf den Monitor bringen. Hierfür habe ich nicht einmal gebraucht eine halbe Minute gebraucht!
Hammer oder?

Gruß sahno

hgberlin am 23.01.2007 18:49 schrieb:
Alles ziemlich auf US- Niveau. Ich wüsste aber gerne warum, gerade was geschieht.

Bedank' dich bei den Apple Nasen.
Die Verkaufsquoten sind durch diese "Blinde" Anwendungs-Bildchen-Klickerei bei Apple gestiegen. Microsoft hat hier eben nachziehen müssen.

Warum war es eigentlich "notwendig" einen XP Treiber zu installieren?

http://www.nvidia.de/page/technology_vista_home.html

Gordy am 17.01.2007 21:17 schrieb:
Ich kann es echt nicht mehr hören bzw. lesen. Kann man sich denn wirklich nicht mal auf was freuen ohne das es vorher schon runtergezogen wird? Vergesst doch mal die ganzen Betas und RCs!!! Niemand zwingt euch auf Vista umzusteigen, auch nicht wegen DX10, dann macht doch weiter mit XP, aber lasst es doch einfach ein Produkt runterzuziehen. Ich freue mich wahnsinnig auf Vista und hätte es am liebsten schon jetzt. Auch wenn es für einiges noch keine Treiber gibt, mein Gott, die kommen noch. Und wer sich die Vollversion mit Handbuch für 499 EUR kauft, naund das ist seine Entscheidung. Rafft ihr das endlich mal!!! Ich erinnere mich gut und gerne an die Einführung von XP und nun wills keiner mehr missen nur weil Vista rauskommt, da krieg ich echt einen Hals. Man was hab ich mich damals auf XP gefreut, der Win2000-Look, ich hatte ihn sowas von satt. Ich war von Anfang an von XP hellauf begeistert und so wird es mir mit Vista auch gehen, endlich mal was frisches und neues. Und auch wenn viele sagen, das wäre nur "Aufgewärmtes" oder "geklautes von andern OS", das ist mir sowas von egal. Die die jetzt großfressig und klug nörgeln, waren doch die ersten die die Betas hatten und sich demnächst Vista kaufen, tz tz tz und bevor jetzt jemand was sagt, ich habe weder eine Beta noch eine RC selbst getestet, denn dadurch kommen die ganzen negativen Meinungen über Vista. Ich habe nur Literatur und Videos gesehen und das ganz allein hat mich überzeugt. Ist doch spannender das Endprodukt ausgiebig zu testen, anstatt ne halbe Beta mit Fehlern!!!

/100% signed

Ach ja und gut geklaut ist besser als schlecht selbst gemacht^^

Aber wir leben ja in einer Nörgelgesellschaft :ugly:

wer vista installiert darf sich nicht wundern, wenn seine mp3 nicht mehr gehen oder die dvd nicht mehr laufen. vllt nicht am anfang aber diese ganze drm-geschichte wird noch kommen und dann läuft nur noch das, was ms erlaubt. mp3 rippen? nie im leben. programme installieren, die ich will, auch nicht. viel spass!

wibii am 24.01.2007 10:24 schrieb:
wer vista installiert darf sich nicht wundern, wenn seine mp3 nicht mehr gehen oder die dvd nicht mehr laufen. vllt nicht am anfang aber diese ganze drm-geschichte wird noch kommen und dann läuft nur noch das, was ms erlaubt. mp3 rippen? nie im leben. programme installieren, die ich will, auch nicht. viel spass!

1. MP3 gehen wunderbar.
2.DVDs sind ebenfalls kein Problem

Was passieren wird ist, dass die neuen Medien(Blueray, HD-DVD, Internet Streams) durch DRM geschützt werden. Ob und wie weit das geht, kann man jetzt noch nicht sagen.

3. Warum zum Teufel ist Apple gestattet, was Microsoft so angekreidet wird?

ITunes und die IPod verfügen schon lange über etwas ähnliches wie DRM und es ist auch aktiv.
Microsoft wird als "Bösewicht" hingestellt und Apple "darf das".. ?

Zurück