• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Vista: Finale Preise bei Amazon (Update)

erstmal abwarten. vor dem ersten service pack ist das teil eh unbrauchbar. und die preise sind verdammt teuer, da werd ich warten bis es vielleicht etwas günstiger wird.

SiNisTroN am 16.11.2006 15:08 schrieb:
erstmal abwarten. vor dem ersten service pack ist das teil eh unbrauchbar. und die preise sind verdammt teuer, da werd ich warten bis es vielleicht etwas günstiger wird.
:-S ... woher nimmst du deine Informationen? Woher weisst du, dass Vista ohne SP "unbrauchbar" ist, oder ist das so ein "Microsoft ist doof!" Spruch? ;-)

Rabowke am 16.11.2006 15:13 schrieb:
:-S ... woher nimmst du deine Informationen? Woher weisst du, dass Vista ohne SP "unbrauchbar" ist, oder ist das so ein "Microsoft ist doof!" Spruch? ;-)
Ich halte das nicht für einen "Microsoft ist doof!"-Spruch, sondern für einen Erfahrungswert. Immerhin war es bei Win 95/98 sowie Win XP auch nicht gerade so, dass das System von Anfang an besonders toll und stabil gelaufen ist. Ich will damit nicht unbedingt MS angreifen. Bei einem so großen Projekt ist es - denke ich - unvermeidlich Bugs und Schwächen zu übersehen. Als zahlender Tester will ich aber nicht herhalten.
Zumal sich die Frage stellt, wieso man zum diesem Zeitpunkt überhaupt auf Vista umsteigen sollte. Mir fällt im Moment kein echter Vorteil ein aber ich bin immer für die ein oder andere Erleuchtung zu haben.
Dass Vista auf die Schnelle günstiger wird glaub ich jedoch erst, wenn ich es gesehen habe.

fobbolino am 16.11.2006 16:09 schrieb:
Ich halte das nicht für einen "Microsoft ist doof!"-Spruch, sondern für einen Erfahrungswert. Immerhin war es bei Win 95/98 sowie Win XP auch nicht gerade so, dass das System von Anfang an besonders toll und stabil gelaufen ist.
Also vllt. bin ich ja ein Ausnahmetalent, aber bei mir lief bis jetzt jede Version verhältnismäßig (!) stabil. Und ich hab wirklich jedes Update mitgemacht, angefangen von Win95, Win95b, Windows98, Windows 98SE, Windows ME, Windows 2000 und jetzt XP.

Windows 98SE & ME hab ich nur durch meine eigene "Dummheit" abgeschossen, soll heißen, ich hab damals eine menge programmiert und, logischerweise, ein paar Speicherbereiche angesprochen die Windows wohl für sich reserviert hatte. Das meine ich mit "verhältnismäßig" stabil.

Ich war bis jetzt mit jedem Windows sehr zufrieden, vorallem mit Windows 2000, was ich wirklich sehr sehr lange benutzt habe. Windows ME war dagegen mein Hasskandidat. :ugly:

Rabowke am 16.11.2006 15:13 schrieb:
Ich halte das nicht für einen "Microsoft ist doof!"-Spruch, sondern für einen Erfahrungswert. Immerhin war es bei Win 95/98 sowie Win XP auch nicht gerade so, dass das System von Anfang an besonders toll und stabil gelaufen ist. Ich will damit nicht unbedingt MS angreifen. Bei einem so großen Projekt ist es - denke ich - unvermeidlich Bugs und Schwächen zu übersehen. Als zahlender Tester will ich aber nicht herhalten.
Zumal sich die Frage stellt, wieso man zum diesem Zeitpunkt überhaupt auf Vista umsteigen sollte. Mir fällt im Moment kein echter Vorteil ein aber ich bin immer für die ein oder andere Erleuchtung zu haben.
Dass Vista auf die Schnelle günstiger wird glaub ich jedoch erst, wenn ich es gesehen habe.

Na ja, der RC 1 läuft bei mir zumindest sehr stabil. Soweit ich mich erinnern kann , hat er erst einen Absturz produziert, der aber wohl in einem Treiberproblem begründet lag.

Sicherlich wird es noch einige Macken und fEhler geben, aber ich hoffe (und glaube es auch, da ich schon einige Erfahrungen mit dem RC 1 gemacht habe), dass sich diese nicht gravierenfd bemerkbar machen.

Vielleicht hat die recht gross angelegte Testphase mit Betas und RCs ja diesmal nen Vorteil...
Beurteilen kann es im Vorfeld eh noch keiner und man wird abwarten müssen, was zum Release passiert.
OB es Vorteile ringt oder nicht ist eh relativ. Das ist doch bei vielen Sachen so. Wem bringt einer SuperDuper SLI-Grafikkarte was, wenn man dadrch 85 oder 95fps hast. Sehen kannst du den Unterschied dann auch erst in einen dreiviertel Jahr wenn es Software gibt, die das ganze ausreizen...

Also ein Update würde mich 249,-€ kosten, wenn ich das richtig verstanden habe. Finde ich ganz schön happig. Da werde ich auf jeden Fall versuchen, noch so lange wie möglich mit Windows XP auszukommen.

Wieder mal typisch Microsoft: Kriegen den Hals nicht voll genug. Statt Millionen gegen Kopierschutz und das ganze TamTam zu investieren, sollten sie mal mit den Preisen etwas runtergehen. Dann wäre das nämlich nicht notwendig.

Immerhin war es bei Win 95/98 sowie Win XP auch nicht gerade so, dass das System von Anfang an besonders toll und stabil gelaufen ist.
Also ich hatte in Sachen Stabilität weder mit WinXP (am ersten Tag gekauft) nocht mit der Vista Beta Probleme. Es mögen vielleicht nicht alle Programme laufen und hier und da Treiberupdates notwendig sein bzw. überhaupt 64Bit Treiber für Vista zur Verfügung stehen, aber in Sachen Bugs und Stabilität wüsste ich wirklich nicht, worüber ich mich beschweren sollte.

Warum sollte es preiswerter werden? Selbst WinXP ist in 5 Jahren nur minimal preiswerter geworden.

Ich kann mich auch nicht über XP beklagen, obwohl ich einer der ersten Käufer war...somit hat MS an Vertrauen gewonnen...trotzdem bleibt Vista bei mir erstmal außen vor...da ich meine GraKa nicht ohne Großen Aufwand tauschen kann (Laptop), bringt mir DX10 nix...und andere Vorteile von Vista sind mir derzeit nicht bekannt...eher nachteilige in Form vom immensen Anforderungen...und das nur für ein Betriebssystem...die Optimalen Hardwarevorraussetzungen erfüllen bei uns nichtmal alle Server (immerhin 500 Arbeitsplätze)

Naja, muß jeder für sich entscheiden

Rabowke am 16.11.2006 16:15 schrieb:
[...] Windows 98SE & ME hab ich nur durch meine eigene "Dummheit" abgeschossen, soll heißen, ich hab damals eine menge programmiert und, logischerweise, ein paar Speicherbereiche angesprochen die Windows wohl für sich reserviert hatte. Das meine ich mit "verhältnismäßig" stabil. [...]
Da hat wohl jemand mit Zeigern rumgefummelt. :finger: ... Hach freuch ich mich schon auf Singularity, da hat das ganze Elend endlich ein Ende. :ugly:

@Vista: da kann ich flight231 und Nali_WarCow nur zustimmen. Also der Vista RC1 lief bei mir zumindest stabiler als OpenSUSE 10.1. :S

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, sind dass die Preise für die DSP-Versionen von Windows Vista!
Diese beinhaltet z.B. den kostenlosen Support von Microsoft.

Windows XP Home kostet heute noch knapp 200 € als DSP-Version.

Die Preise für die Systembuilderversionen werden wohl wie bei Windows XP bei 140 - 150 € liegen.

Nicht immer gleich losschimpfen ;-)

Gruß Chris

Auch wennes Systembuilder Varianten sind ich fänd selbst 140 für den Schrott zuviel. Statt ihr System schneller zu machen machen sies immer langsamer. Toll MS andere Firmen gehen forward andere zurück :D. Ein BS muss schnell sein und nicht noch langsamer sein als XP. Ich kann gerne auf die scheiß animationen verzichten brauch eh keiner is eh für Kinder und Noobs.

dust2145 am 16.11.2006 17:57 schrieb:
Auch wennes Systembuilder Varianten sind ich fänd selbst 140 für den Schrott zuviel. Statt ihr System schneller zu machen machen sies immer langsamer. Toll MS andere Firmen gehen forward andere zurück :D. Ein BS muss schnell sein und nicht noch langsamer sein als XP. Ich kann gerne auf die scheiß animationen verzichten brauch eh keiner is eh für Kinder und Noobs.
Du beziehst dich auf Den RC1 oder? Wenn ja solltest du eigntl. wissen das diese Version noch lange nicht final war vor allem bei der Spieleperformance außerdem brauchst du wenn du optimal Spieleleistung willst ne DX10 Karte und ich glaube nicht dass du eine solche besitzt ;).
Vista macht außerdem sehr große Fortschritte in Sicherheit! Wenn dir die Animationen nicht gefallen mach sie aus! :finger2:

so long
e-C/Lan * marine

...andere Firmen gehen forward andere zurück

Manche mögen Windows (Vista) andere nicht... ;-)

...aber wirklich versteh kann ich nicht wieso es bei solchen Themen (fast) immer in einer Schlammschlacht enden muss :confused:

Der eine hört Band X, der andere Band Y...alles Geschmacksache.

Ich finde jeder sollte das BS benutzten was Ihm oder Ihr am besten gefällt!
Da muss man doch nicht immer gleich alles andere schlecht machen!

Die Optik gefällt nicht jedem...klar. Aber es lässt sich wieder Umstellen bzw. Anpassen.

Rafiel am 16.11.2006 18:21 schrieb:
...andere Firmen gehen forward andere zurück

Manche mögen Windows (Vista) andere nicht... ;-)

...aber wirklich versteh kann ich nicht wieso es bei solchen Themen (fast) immer in einer Schlammschlacht enden muss :confused:

Der eine hört Band X, der andere Band Y...alles Geschmacksache.

Ich finde jeder sollte das BS benutzten was Ihm oder Ihr am besten gefällt!
Da muss man doch nicht immer gleich alles andere schlecht machen!

Die Optik gefällt nicht jedem...klar. Aber es lässt sich wieder Umstellen bzw. Anpassen.

Du solltest deine Analogien mal überprüfen. Band X, Band Y? Soll das heissen, dass Band X besser ist, da das Konzertticket doppelt so viel kostet? Es geht hier nicht um den Geschmack, sondern darum für ein OS ab 259,- € zu löhnen (in der Kinderfassung). Damals hatte Windows XP Pro schon satte 400,- DM (ca. 200,- €, jetzt ca. 120,- €) gekostet.
Jetzt zahle ich für die Turbo-Variante 550,- € damit ich alle Features geniessen kann. Siche spielt die Optik eine Rolle, aber doch nicht zu einem Preis für den ich eine High-End-Grafikkarte oder sogar einen guten Mittelklasse-PC bekomme.
Ihr vergesst wohl alle was einst Bill Gates zur Windows 98-Einführung sagte. Sein Traum wäre es, wenn alle sein Betriebssytem nutzen würden. Durch gezielte Marktstrategien (DirectX 10 nur für Vista, Entwicklerveträge für Spiele- und Softwarehersteller, etc.) zwingt er seine Kunden dazu auf das neue OS umzusteigen.
Wenn ich Crysis in seiner vollen Pracht geniessen will reicht mein High-End-System nicht, da es auf der DirectX 10-Schnittstelle programmiert wurde. Somit benötige ich (wenn ich völlig Loco bin) eine DX10-GraKa sowie Windows Vista...nochmal 1.000-1.200,- €!!!
Ich bin Zocker, kein Geldscheisser!

Youssarian am 16.11.2006 16:25 schrieb:
Also ein Update würde mich 249,-€ kosten, wenn ich das richtig verstanden habe. Finde ich ganz schön happig. Da werde ich auf jeden Fall versuchen, noch so lange wie möglich mit Windows XP auszukommen.

Wieder mal typisch Microsoft: Kriegen den Hals nicht voll genug. Statt Millionen gegen Kopierschutz und das ganze TamTam zu investieren, sollten sie mal mit den Preisen etwas runtergehen. Dann wäre das nämlich nicht notwendig.

Ach ja, dass alte märchen: günstigere Preise= Keine kopien
Wer es glaubt

Vista: Finale Preise bei Amazon (Update)

Hmmm tolle Preise...... ich sag nur :hop: .

Da werd ich wohl solange wie möglich versuchen mein XP nebenbei zu nutzen und wenn das dann zu alt ist, werde ich kommplett auf Linux umrüsten.

Und das ist OpenSource......

Für die Preise kann ich mir auch was schöneres kaufen. Auch wenn man eventuell bedenken muss das da zielich viel an Prgrammierung drin steckt. Und das bestimmt auch nicht wenig !!!

Aber trotzdem bin ich der Meinung die Preise sind nen bissl übertrieben.

darthwolf68 am 16.11.2006 18:38 schrieb:
Jetzt zahle ich für die Turbo-Variante 550,- € damit ich alle Features geniessen kann. Siche spielt die Optik eine Rolle, aber doch nicht zu einem Preis für den ich eine High-End-Grafikkarte oder sogar einen guten Mittelklasse-PC bekomme.

Dass die Leute es einfach nicht gebacken kriegen...

Was nutzt dir dein toller Hi-End PC, wenn entsprechende Software dafür fehlt?
Microsoft war mit Windows nunmal Maßgebend an der Entwicklung von Hard- und Software für den PC beteiligt.
Und, das Wort "Monopol" ist hier völlig fehl am Platze. "die Einzigen, die es bisher richtig gemacht haben" , passt da eher.

OK. 550€ werde ich mit Sicherheit auch nicht für Vista ausgeben.
Das liegt aber eher daran, da mich aktuelle Softwaretitel wirklich nicht vom Hocker hauen und Vista mit der möchtegern DX10 Optik nicht viel reißen kann.
Also, entweder gibt es demnächst auch SB-Versionen (evtl. 120-200€) , oder es dauert doch noch sehr lange, bis ich mir eine Vista Version zulege.

SYSTEM am 16.11.2006 15:08 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Das ultimative Vista-Erlebnis bekommt man erst ab satten 549 Euro

Ne sry, aber so nicht. Dann verzichte ich lieber erstmal auf Dx10 Spiele und warte lieber.

Was soll "ultimativ" eigentlich genau heissen? Könnte man das auch durch "komplett" ersetzen?

Gruß

Edit: @IXS Was sind SB-Versionen?

Thx

Ich werds niemals sofort kaufen.Die Preise werden noch fallen.Da bin ich mir sicher.Die Home Variante ist viel zu teuer und sicher nicht zum großen Teil fehlerfrei.Jede Menge Updates werden folgen.Diese Phase werde ich abwarten.

Die Preise werden fallen sobald anständige DX10 Titel auf dem Markt sind.
Denn selbst Microsoft weiß das die breite Masse eben Zocker sind sonst hätten die nie soviel Kohle in das XBOX Project gesteckt.Und ich glaube kaum das gerade die junge Zielgruppe sich nun schlagartig von Papi ein Vista kaufen lassen kann.

Zurück