• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - VGZ: Warum boomen eigentlich Casual Games?

Razor am 29.01.2008 21:54 schrieb:
seech am 29.01.2008 21:27 schrieb:
Der Typ redet so dermaßen schnell, dass ich kaum was verstehe :D Schade eigentlich, scheint ja ganz lustig zu sein.

Zero Punctuation = "keine Interpunktion" :D er hat schon mehrere reviews verfasst, u.a. crysis, alle Reviews

Okay werd ich machen, danke. :)

/Edit: Du hast den :top: Smiley mit dem Link verbunden :D

Razor am 29.01.2008 21:54 schrieb:
Der Typ redet so dermaßen schnell, dass ich kaum was verstehe :D Schade eigentlich, scheint ja ganz lustig zu sein.

Zero Punctuation = "keine Interpunktion" :D er hat schon mehrere reviews verfasst, u.a. crysis, alle Reviews

Ganz witzig, aber der Typ trifft nicht 100 Prozentig meinen Geschmack.
The Witcher als Langweilig zu bezeichnen geht z. B. überhaupt nicht. :ugly:

Zum Topic.

Ich kann meinen Spaß sowohl bei komplexeren Titeln als auch bei spielerischen Leichtgewichten haben sei das nun auf der Konsolen oder auf den PC das ist mir vollkommen egal. %-)
Und das einen das spielen Spaß macht ist doch die Hauptsache oder etwa nicht? :confused:

Bei Threads wie diesem hab ich immer wieder den Eindruck, dass viele PC Spieler "schwer zugänglich" mit "komplex" verwechseln.

Ein Spiel schwer zugänglich zu machen ist einfach nur eine Unart die heutzutage zum Glück kaum noch jemand macht. Spiele sollten leicht verständlich sein und ohne Handbuchstudium spielbar sein, immerhin will man unterhalten werden und nicht "arbeiten".

Wirkliche Komplexität dagegen kann man auch gut verpacken und dem Spieler nach und nach zugänglich machen indem man im Laufe des Spieles mehr Möglichkeiten freischaltet oder nach dem Konzept "Easy to learn, hard to master" vorgeht. Ein gutes Beispiel dafür wäre Company of Heroes welches sich oberflächlich betrachtet wie ein normales RTS spielt, aber deutlich komplexer ist als die Konkurrenz.

Im Prinzip habe ich ja nichts gegen Casual-Games (das Wort finde ich doof, ich nenne es einfach "Spiele für Gelegenheitszocker"), wenn die Qualität ok ist. Die Sam & Max Episoden z. B. sehe ich als Gelegenheitszocker-Adventures, da sie relativ kurz sind und die Rätsel sind auch nicht sonderlich anspruchsvoll. Aber sie machen Spaß und es fühlt sich tatsächlich an, als würde man in einer Zeichentrickserie die Fäden ziehen.

Andere "Casual Games", wie z. B. "Prinzessin Pamelas Pony Paradies", diese Singstar Reihe (hat da noch jemand nen Überblick, wie viele Versionen es davon inzwischen gibt?) oder diese ganzen angeblichen Intelligenzoptimierungsprogramme, die dann "Doktor Hikazukimashizumas Gehirntennis" oder so ähnlich heißen, die weder technisch, noch spielerisch überzeugen können, ziehen die durchschnittliche Qualität von Gelegenheitszocker-Spielen gewaltig in den Keller.

Und leider werden durch die Masse an einfach gestrickten Spielen die komplexen Spiele immer weiter verdrängt ... was gibt es schon an guten Simulationen zur Zeit? An Flugsimulationen gibt es den MS Flight Simulator X, IL2 und das Remake von Falcon 4.0 ... und die beiden letzten sind auch nicht mehr die Jüngsten. Dann gibt es noch Armed Assault und die Silent Hunter Reihe ... das war's schon fast an halbwegs aktuellen realistischen Simulationen.

Früher war das Verhältnis zwischen einfach gestrickten und komplexen Spielen meiner Meinung nach einfach ausgewogener. Aber je mehr Leute einen PC, Playstation, Wii, X-Box etc. haben, desto größer wird auch die Zahl der Gelegenheitszocker ... und mit denen lässt sich viel mehr Kohle holen als mit einer gut gemachten Flugsimulation.

Um das Video sehen zu können, musste ich kurzweilig AdBlock Plus abschalten. Gerade eben hab ich vergessen es wieder anzumachen bevor ich auf pcgames.de gegangen bin.
Du kannst ABP auch für eine einzelne Seite abschalten, klick einfach auf den Pfeil neben dem ABP-Icon (Stoppschild) und dann auf "Deaktivieren: nur auf dieser Seite" ;-)

Zurück