• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software: Aufbau-Strategie von Half-Life-2-Machern

ianrad: War nicht auf dich bezogen, sondern generell ;)

Aber trotzdem postet noch einer.. Naja, soll mir egal sein, aber irgendwann könnt ihrs mal aufgeben, ne? Danke =)

raccoon am 07.12.2005 19:02 schrieb:
Es ist erschreckend immer wieder mit ansehen zu müssen, wie leichtfertig Menschen ihre Persönlichkeitsrechte wegwerfen, für die in der Vergangenheit hart gekämpft werden musste.

STEAM ist einer der ersten unverschämten Schritte die Privatsphäre von Konsumenten - und somit zwangsläufig aller Personen - aufzuheben.

Als unabhängige Vertriebsplattform mag STEAM akzeptabel sein, für mehr aber auch nicht. STEAM nimmt sich das Recht heraus ungefragt (private) Daten abzufragen und zwingt den Nutzer, der durch STEAM genötigt wurde dritt Software zu installieren, sich womöglich überwachen zu lassen unter dem Deckmantel der Bekämpfung von Raubkopierern; was jedoch augenscheinlich versagt hat (man sehe sich nur einmal an, wie viele illegale Versionen von HL² kurz nach erscheinen schon verfügbar waren).

Wäre STEAM nur eine Vertriebsplattform die ähnlich amazon.de, OTTO Versand u.ä. bei der Datenverarbeitung strukturiert und nach erhalt des erworbenen Produktes ohne Nachteile entfernt werden könnte, gäbe es kaum zu kritisieren. Wie man aber auch hier schon lesen konnte, ist dem nicht so.

Ebenso ist erschreckend, wie kurzsichtig oder naiv viele Befürworter von STEAM und ähnlichen Mechanismen sind. Wäre STEAM eine einmalige Erscheinung, wäre STEAM kein Problem. Man akzeptiert die Bedingungen oder nutzt entsprechende Produkte einfach nicht.

STEAM ist jedoch keine einmalige Erscheinung und macht sogar Schule! Hier verweise ich nur einmal grob auf EARTH 2160, welches eine andere aber ebenso überaus bedenkliche Form bei der Vermarktung gewählt hat (u.a. erfordern Installationen auf unterschiedlichen Rechnern oder dem selben mit neuer Hardware eine erneute Registrierung, ab der dritten muss man einen Grund angeben, warum man das Spiel installieren möchte).

Wenn man dann auch noch so überaus dumme Kommentare wie von Herrn Thomas Weiss in allgemein, auch und besonders für Kinder, zugänglichen Medien wie der PC Games liest bzgl. Datenschutz und besonders Datenschutz in interaktiven Medien kann man eigentlich nur noch mit fassungslosem Entsetzen reagieren.

Ich Zitiere:

Thomas Weiss schrieb:
[...] Sherlock Holmes startet einen Packet Dumper, [...]. Das Programm protokolliert Daten die zwischen Rechner und Internet hin- und hergehen. Und siehe da, ein ganzer Informationsschwall wird beim Starten von SWAT 4 an einen Server der Firma Massive gesendet: Wann man spielt, wie die Gamer-ID lautet, wie lange man die Werbeplakate betrachtet, aus welcher Entfernung und aus welchem Winkel. Es ist die totale Überwachung, [...].

Sherlock Holmes macht die Ergebnisse öffentlich, [...], schnell sind die meisten News-Seiten gefüllt mit diesem Skandal. Darunter Kommentare der Leser, alles von "Mit mir nicht!!!" bis "So eine riesige Schweinerei!!!". Man regt sich eben gerne auf, wenn einem sonst jegliche Sensation fehlt.

Wenige fragen: Wem tut es weh, dass Daten gesammelt werden? Sehen Sie's doch mal positiv: Wenn die Werbung in Computerspielen zum Mainstream wird, dann sinken vielleicht die Preise. Ich persönlich halte das ganze ja so: Ihr könnt mein Bankkonto ausspionieren, meine Tagebücher lesen, es ist mir alles egal, solange Jamba-Küken Sweety in den Ladepausen keine Klingeltöne zu verkaufen versucht.

Als ich diese Aussage das erste mal gelesen hatte, war ich drauf und dran mein Abo bei der PC Games zu kündigen.

Nicht nur, dass Herr Weiss erschreckende Ansichten über den Datenschutz aufweist, hat er zusätzlich die ganze Problematik der Verletzung von Persönlichkeitsrechten durch die Wirtschaft ins lächerliche gezogen, indem er die Autoren des ursprünglichen Artikels über die Daten-Spionage bei SWAT 4 mit Titeln wie "Sherlock Holmes" m.A. nach beleidigt und das Thema an sich mit respektlosen Äußerungen wie "Man regt sich eben gerne auf, wenn einem sonst jegliche Sensation fehlt" denunziert.

Von den ganzen Lemmingen die ihm wohl folgen mögen möchte ich gar nicht erst anfangen.

Es mag ja für Herrn Weiss o.k. sein, wenn alle Welt über seine Kontobewegungen informiert ist, seine religiösen und politischen Ansichten, geheimsten Wünsche, Ängste (siehe Äußerung über „Tagebücher“), uvm. kennt.

Ich für meinen Teil möchte aber nicht, dass jeder alles über mich wissen kann oder könnte.

Aber es ist doch schön zu sehen, dass Herr Weiss mögliche soziale, wirtschaftliche und andere in einer Gesellschaft möglichen Repressalien nicht fürchtet.

Das Bundesdatenschutzgesetz und unsere Verfassung (hier explizit u.a. Art. 10 und 13 GG) sind immerhin nicht ohne Grund geschaffen worden.

Wenn man jetzt anfängt solche und ähnliche Methoden zu fördern, kann man sicher sein, dass in Zukunft allen Produkten ein derartiges System zugrunde liegen wird.

Dann werden sich wenigstens Herr Weiss und die STEAM-Freunde freuen, wenn sie ihren Lebenslauf angeben und einen intimen Fragebogen ausfüllen dürfen, wenn sie im Supermarkt ein Stück Butter kaufen möchten.

Immerhin haben sie dann die Hoffnung, dass ihr erworbenes Produkt in einem kapitalistischen auf Gewinn Maximierung ausgelegten System billiger wird. *lach*

Hmm... wenn ich jetzt so auf die eigentliche News schaue, bin ich wohl einwenig off-topic. :ugly: Aber es kann doch wohl nicht angehen, dass anscheinend so viele Leute auf der Welt kein Problem hinter STEAM u.ä. sehen. :confused:

Es würde mich freuen, wenn ihr über das was ich hier angerissen habe kurz nachdenkt und nicht gleich los flamed. Immerhin ist dies ein überaus ernstes Thema was das Leben von uns allen beeinflussen kann. Und das nicht unbedingt zum positiven... .

Gruß
R4CC00n

Dem kann ich nur zustimmen, aufgrund dessen werden auch alle zukünftigen Spiele die von Valve kommen oder über Steam vertrieben werden, von mir boykottiert. Traurig finde ich allerdings immer wieder wenn Leute sagen "aber die müssen das doch wegen den Raubkopieren!" Leute lasst Euch so einen Blödsinn doch nicht aufschwätzen, dass wird doch nur als Vorwand genommen, um das Ganze durchzusetzen. Die Raubkopierer laden sich das Spiel einfach runter und können gleich loszocken, brauchen nix aktivieren und keine Plattform nutzen. Also wer ist da wohl hier der Dumme? Natürlich mal wieder der ehrliche Käufer, dem irgendwelche Plattformen aufgezwängt werden und der kontrolliert wird.

Mfg Shadow_Man

Aha.

Ein RTS vo Valve. Wenn das Spiel genau so gut gemacht ist, wie Half Life 2 und der Spielwitz ebenfalls so gut umgesetzt ist, wie in HL², dann weiß ich ja bereits, welches Spiel ich mir nicht zulege.
:finger:

IXS am 08.12.2005 07:04 schrieb:
Aha.

Ein RTS vo Valve. Wenn das Spiel genau so gut gemacht ist, wie Half Life 2 und der Spielwitz ebenfalls so gut umgesetzt ist, wie in HL², dann weiß ich ja bereits, welches Spiel ich mir nicht zulege.
:finger:

:top: :top: :top: :-D

Shadow_Man am 08.12.2005 01:25 schrieb:
Leute lasst Euch so einen Blödsinn doch nicht aufschwätzen, dass wird doch nur als Vorwand genommen, um das Ganze durchzusetzen. Die Raubkopierer laden sich das Spiel einfach runter und können gleich loszocken, brauchen nix aktivieren und keine Plattform nutzen. Also wer ist da wohl hier der Dumme? Natürlich mal wieder der ehrliche Käufer, dem irgendwelche Plattformen aufgezwängt werden und der kontrolliert wird.
Deine Argumentation ist aber auch nur halb durchdacht. Jedes Spiel kann man sich im Internet runterladen und erspart sich eine Menge Ärger mit dem Kopierschutz, da dieser einfach entfernt wurde bzw. man mounted das Image und umgeht damit einen event. nicht kompatibles CD/DVD-Rom Laufwerk ( Starforce ). Nach deiner Argumentation ist der ehrliche Käufer immer der Dumme, da dieser bezogen auf den Raubkopierer, immer mit Einschränkungen leben muss. Was forderst du also, weg mit dem Kopierschutz?

Steam war nie dazu gedacht um Starforce etc. Paroli zu bieten, Steam wurde entwickelt, um möglichst viel Geld in die eigene Tasche zu schaufeln ( am Publisher vorbei, was ja legitim ist. ). Die Aktivierung bzw. das Runterladen der restlichen MB war einfach nur die Entschlüsselung der Daten die im Vorfeld runtergeladen werden konnten und so konnte man sicher gehen, dass es kein Leak von HL2 vor dem offiziellen Release gab. Bestes Beispiel ist doch Age of Empires 3, was es Wochen vor dem Verkaufsstart zum Runterladen gab, Klasse! Ist es das, was du dir vorstellst?

Wenn dann kann mans als Vorsorge betrachten. Denn falls die mal durchkommen mit solchen Dtaenübetragungen ist es immer schwierig sowas wieder abzuschaffen. Auch wenn ich keine Problem damit hätte das die solche Daten von mir erhalten, sag ich nein schon aus Protest und kauf mir solche Games net.

at all:
das thema datenschutz ist einfach wichtig und sollte so oft wie möglich diskutiert werden!

at raccoon:
ich stimme deinem beitrag vollkommen zu, es gibt jedoch auch ein kleines aber: ich sehe steam als vertriebsplattform und es ist in meinen augen auch ok, wenn valve auf diese art und weise an publishern vorbei kommt um mehr geld zu scheffeln um dieses in die entwicklung und umsetzung fliessen zu lassen (ob das nunw irklich so ist, sei mal dahin gestellt).
darüber hinaus fand ich es bei den onlinespielen durchaus komfortabel immer automatisch mit den updates auf dem neusten stand zu sein. und eine nachricht, dass mein graka-treiber zu alt ist und mal updaten sollte stört mich in diesem zusammenhang auch nicht weiter... bringt jedoch zum grübeln... wieviel bekommen die von mir mit, was wissen die über mich und wie wird mit den daten umgegangen. eine erklärung über solche vorgehensweisen seitens valve kann man schnell misstrauen - schliesslich gehts um die eigene person.
es steht ausser frage, dass mit einem tool wie steam insgeheim mehr persönliche daten übermittelt werden können als vorgegeben. ob dies nun auch der fall ist kann man nicht genau sagen - man kann nur valve vertrauen.

mich selbst kotzt es auch an, dass steam immer an sein muss um zu zocken. eine nachträgliche deinstallation nach der installation der spiele wäre mir auch um einiges lieber...

allgemein gesagt:
der datenschutz ist ein wichtiges thema, dass man nicht so leichtfertig abtun sollte. da stimme ich jedem zu... dass es einigen leuten nicht stört, dass dritte und unbekannte personen über ihre ängste, insgeheimen wünsche und gedanken bescheid wissen finde ich krass. denn nichts ist mächtiger als die angst seines gegenüber zu kennen...

ianrad schrieb:
wenn nun das eingesparte geld sinnvoll in die produktion der games fliesst, dann kann man nichts dagegen sagen... ist eben derer firmenstrategie

Bist du sicher, daß sich nicht doch ein Vorstandsmitgleid über einen Ferrari mehr freut? Ich mag etwas mistrauisch sein, aber daß Zusatzeinnahmen der Qualität des Spiels, und daher dem Kunden zugutekommen halte ich für ein unrealistisches Szenario.

ianrad schrieb:
es wird - den raubkopierern sei dank - in naher zukunft sicher ein unvermeidbares system werden

Nicht wenn's keiner nutzt. Wir als Kunden haben die Möglichkeit zu sagen was Sache ist, und das sollten die Leute mal kapieren. Auch wenn man mal auf das eine oder andere "gute", "geile" oder sonstwas Spiel verzichten muß. Aber die Spieleindustrie kann ja noc hso viel Scheiß rausspucken. Solange ein bekannter (gehypter) Name auf der (virtuellen) Packung ist, wird's gekauft.

Ich halte Steam aus diversen Gründen (Neuinstallation?, Infosammlerei, Was wenn mal abgeschaltet?, etc... ) für keine gute Idee. Außerdem bekommen wir ja jetzt schon halbfertige Spiele geliefert, das wird mit "Vertriebssystemen" wie Steam sicher nicht besser werden (man kann's ja schnell nachpatchen), und der Kunde wird mehr zum Betatester. Ich mag aber Valve nicht nur wegen Steam nicht, sondern wegen deren Arroganz und der Verlogenheit, die gegenüber der Community vor dem Release von HL2 gezeigt wurde.

@ topic: So gut kann das Spiel gar nicht sein, daß ich es mir kaufen würde. Valve ist für mich seit HL1 gestorben.

Azirophos am 09.12.2005 09:03 schrieb:
@ topic: So gut kann das Spiel gar nicht sein, daß ich es mir kaufen würde. Valve ist für mich seit HL1 gestorben.
Könntest du diese Aussage irgendwie näher erläutern? :-o :confused:

Azirophos am 09.12.2005 10:50 schrieb:
Rabowke am 09.12.2005 10:06 schrieb:

Hast du den rest meines Postings durchgelesen?
Ja, und? Das erklärt nicht warum Valve für dich seit HL1 gestorben ist. Was hat Valve in deinen Augen mit HL1, Blue-Shift, Opposing Force und dem Zukauf der ganzen Modteams falsch gemacht, ich versteh es nicht. Selbst wenn ich deinen Text fünf mal lese, verschließt es sich mir. Hättest du geschrieben Valve ist seit HL2 wg. Steam etc. für mich gestorben, ok, dass wäre ein Argument.

Also, klär mich auf. :top:

Rabowke am 09.12.2005 11:28 schrieb:
Azirophos am 09.12.2005 10:50 schrieb:
Rabowke am 09.12.2005 10:06 schrieb:

Hast du den rest meines Postings durchgelesen?
Ja, und? Das erklärt nicht warum Valve für dich seit HL1 gestorben ist. Was hat Valve in deinen Augen mit HL1, Blue-Shift, Opposing Force und dem Zukauf der ganzen Modteams falsch gemacht, ich versteh es nicht. Selbst wenn ich deinen Text fünf mal lese, verschließt es sich mir. Hättest du geschrieben Valve ist seit HL2 wg. Steam etc. für mich gestorben, ok, dass wäre ein Argument.

Also, klär mich auf. :top:

Bist sicher, daß du nicht ein bischen pingelig bist? OK ... *nach* HL1, *nach dem Release* von HL1 (was einen nicht definierten Zeitraum von Tagen bis Jahren beinhalten kann) - sorry für meine Ungenauigkeit. :rolleyes:

Aber gut.....

Ich habe nicht geschrieben "seit HL2", weil mir schon *Vor* dem Relase von HL2 etliches sauer aufgestoßen ist. Und bitte verschon mich mit Blue Shift und dergleichen. Schon damals wurde gescherzt, daß man die HL1 story alsbald als "Charlie, die Putze" in "HL Orange Shift" durchspielen kann. Man kann Valve zwar nicht vorwerfen Kohle machen zu wollen, aber das ging mir einfach zu weit.

Ab gesehen davon wäre es kein Argument wenn ich sage "Valve ist für mich seit HL2 getorben". Es ist ein Resume, eine Meinung, eine Einstellung, aber sicher kein Argument. Ok... jetzt bin ich pingelig.

Azirophos am 09.12.2005 12:07 schrieb:
Bist sicher, daß du nicht ein bischen pingelig bist? OK ... *nach* HL1, *nach dem Release* von HL1 (was einen nicht definierten Zeitraum von Tagen bis Jahren beinhalten kann) - sorry für meine Ungenauigkeit. :rolleyes:
Nein, da bin ich mir nicht sicher. 'Pingelig' sein ist mein Job. Eine Aussage mit dem Text "seit HL1" beinhaltet den genannten Titel, und der war zu seiner Zeit über jeden Zweifel erhaben.

Ich habe nicht geschrieben "seit HL2", weil mir schon *Vor* dem Relase von HL2 etliches sauer aufgestoßen ist. Und bitte verschon mich mit Blue Shift und dergleichen. Schon damals wurde gescherzt, daß man die HL1 story alsbald als "Charlie, die Putze" in "HL Orange Shift" durchspielen kann. Man kann Valve zwar nicht vorwerfen Kohle machen zu wollen, aber das ging mir einfach zu weit.
Entschuldige wenn ich wieder darauf rumreite, aber auch hier sehe ich wirklich keine Argumente warum nach HL1 Valve in deinen Augen 'so dermaßen' unten durch ist. Opposing Force fand ich recht witz, ja man könnte sagen spassig. Blue-Shift war wirklich nicht mehr innovativ und man hat hier gesehen, dass der Engine und den Designern langsam die Puste ausgeht. Aber, davon gehe ich jetzt mal aus, bist du ein mündiger Bürger der frei entscheiden kann, ob bzw. was er kauft.

Ab gesehen davon wäre es kein Argument wenn ich sage "Valve ist für mich seit HL2 getorben". Es ist ein Resume, eine Meinung, eine Einstellung, aber sicher kein Argument. Ok... jetzt bin ich pingelig.
Du solltest meinen Text bitte richtig lesen, ich habe geschrieben:
"Hättest du geschrieben Valve ist seit HL2 wg. Steam etc. für mich gestorben, ok, dass wäre ein Argument.". Der Grund, warum HL2 für dich gestorben, findet sich in diesem Satz, namentlich Steam. Das ist der Grund ( das Argument ) ... ich hoffe es war jetzt verständlich genug ;)

Rabowke am 09.12.2005 15:04 schrieb:
Azirophos am 09.12.2005 14:00 schrieb:
Rabowke am 09.12.2005 12:16 schrieb:
.. ich hoffe es war jetzt verständlich genug ;)
Ja, du hast nichts sinnvolles zu sagen.
Ist bitter wenn einem nichts mehr einfällt, hmm? Naja, Kopf hoch *tätschel*

Selber nix liefern und nur dumm über die Postings anderer murren - Welch süßer Troll *Leckerli anbietet*

Azirophos am 09.12.2005 18:27 schrieb:
Selber nix liefern und nur dumm über die Postings anderer murren - Welch süßer Troll *Leckerli anbietet*
Ich empfehle dir die Definition von Troll nachzuschlagen, dann wirst du erkennen, dass diese Bezeichnung auf mich nicht zu trifft.

Wie dir event. entgangen ist, habe ich mich bereits zu diesem Thema geäußert, kurze Zusammenfassung für dich:

Da nichts genaues bekannt ist, ist jede Spekulation sinnlos.

Ich kann es dir auch nochmal dick markieren und unterstreichen, aber ich denke, bei diesem Text wirst du keine Probleme haben um ihn zu verstehen. Falls doch, sag Bescheid ... ich helfe gerne %-)

Zurück