• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - UT 3: Mark Rein antwortet auf Fragen zur UT3-Demo

AW:

N8Mensch am 16.10.2007 18:25 schrieb:
Gerade bei MP-Shooter reicht aktuellste Hardware gerade so(knapp über 25 fps), um keine Augenkrebs zu bekommen. Richtig flüssig(immer über 60 fps) läuft´s erst mit der nächsten Generation.

:B
Klar, bf-reihe, cs source, joint ops etc liefen damals ja so schlecht :rolleyes:

AW:

doceddy am 16.10.2007 18:37 schrieb:
N8Mensch am 16.10.2007 18:25 schrieb:
Gerade bei MP-Shooter reicht aktuellste Hardware gerade so(knapp über 25 fps), um keine Augenkrebs zu bekommen. Richtig flüssig(immer über 60 fps) läuft´s erst mit der nächsten Generation.

:B
Klar, bf-reihe, cs source, joint ops etc liefen damals ja so schlecht :rolleyes:
Ja, liefen auch so schlecht. FarCry im MP mit maximaler Spieleranzahl und damals aktuellen Rechnern hat keine 25 fps geschafft. Mit der nachfolgenden GrakaGeneration hat man dann 25 fps aufwärts gehabt. Oder auch CS Source und maximale Spieleranzahl benötigt richtig Power, wenn die fps nicht stark schwanken sollen. Oder auch UT2k4 lief mit damals aktuellster Hardware gerade so über 25 fps im MP mit Maximaler Spieleranzahl. BF2 fast unspielbar mit max. Spieleranzahl usw usw usw.. BF2 kam fast zeitgleich mit der Geforce7 auf dem Markt, da ging es schon etwas besser. Aber mit Geforce6 eine Ruckelorgie(max. Spieleranzahl) . HL2 Deathmatch das gleiche Elend. Mit maximaler Spieleranzahl nicht wirklich gut zu spielen. Von Joint Ops + 150 Spieler ganz zu schweigen.

Ich finde 25-30 fps in MP-Spielen sind viel zu wenig. Spielen kann man zwar, erfolgreicher ist man aber mit hohen fps, am Besten nicht unter 50 oder 60. Das schaffen dann aber erst Rechner, wenn das Spiel nicht mehr wirklich aktuell ist.
Mir ist das schon lange egal, ich zocke mit minimalen Grafikeinstellungen und gut is. Nach 5 Minuten Spielzeit hat man sowieo kein Auge mehr für die Grafikqualität. Im Gegenzug macht man dafür aber richtig Punkte. Und darum geht es ja letztendlich bei einem MP-Spiel und nicht um glänzende Grafik, die man sich Stunden lang anschaut.

Was soll´s, spielt einfach wie ihr denkt und habt Spaß.
Bestimmt kommen zu UT3 auch wieder Posts "auf meinem Taschenrechner läuft es mit high detail flüssig". Klar, ich kenne jemanden, der bezeichnete 6 fps in einem Benchmark sogar als flüssig. Ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich nicht daneben gestanden hätte...

Edit: UT3-Entwickler: "Wir wissen außerdem, dass UT3 auf High-End-Rechnern läuft..."
Das sagt doch alles.
Wenn man kein high-end hat(das Beste was aufm Markt ist), wird es nicht wirklich ruckelfrei laufen(highest details). Also schafft man gerade so über 25 fps. Sonst würde es mit langsameren Karte ja schon "flüssig" laufen.

AW:

Also bf2, alle source games, joint ops liefen damals ohne Probleme mit meinem a64 2800 und 5700ultra. Außerdem benötigen Spiele mit großen Maps und vielen Spielern nicht eine starke GPU sondern CPU ( habe von xp2200 auf a64 gewechselt und bei source haben die frames sich verdreifacht ). Und meine alte x800 hatte auch keine Probs bf2 auf high darzustellen

AW:

doceddy am 16.10.2007 19:22 schrieb:
Also bf2, alle source games, joint ops liefen damals ohne Probleme mit meinem a64 2800 und 5700ultra. Außerdem benötigen Spiele mit großen Maps und vielen Spielern nicht eine starke GPU sondern CPU ( habe von xp2200 auf a64 gewechselt und bei source haben die frames sich verdreifacht ). Und meine alte x800 hatte auch keine Probs bf2 auf high darzustellen
Ich gehe da jetzt gar nicht mehr groß darauf ein. Wenn du meinst, BF2 würde mit der Kiste flüssig laufen oder CS Source, ist doch super. Haste Spaß gehabt. Alles wunderbar.
Ich muss jedenfalls mit meinem AMD3500+ und Geforce6 GT alles auf minimum stellen, aber BF2 läuft immer noch beschissen und ich verschenke dadurch Punkte ohne Ende. Starke fps Schwankungen zwischen 30 und 100 fps. Ich könnte höchstens noch die Texturen von mittel auf minimum stellen, aber dann erkennt man nichts mehr vor lauter Grafikmatsch.
Sogar bei BF1942 brechen die fps ein, wenn ich AA und AF anschalte.
Deshalb freue ich mich schon auf meinen neuen Rechner, damit ich wenigsten das alte BF2 mal richtig flüssig spielen kann.

AW:

Bleibt mal beim Thema :B
Auf ner 8800GTS läuft UT3 flüssig auf höchsten Einstellungen(hab so 30-60FPS).Ok obs dann mit den High-Res Texturen auch so ist mag ich bezweifeln. :haeh:

AW:

Lion2k7 am 16.10.2007 19:34 schrieb:
Bleibt mal beim Thema :B
Auf ner 8800GTS läuft UT3 flüssig auf höchsten Einstellungen(hab so 30-60FPS).Ok obs dann mit den High-Res Texturen auch so ist mag ich bezweifeln. :haeh:
Zu recht kannst du das bezweifeln..... Obwohl, brauchst noch nicht mal zweifeln, denn wie zu lesen ist, braucht man high-end. Und die GTS ist nicht high-end.
UT3 wird für die GTX optimiert, damit´s mit 25 fps aufwärts läuft. Auf schwächeren Rechner müssen ein paar Details reduziert werden.

Servus, also ich dachte auch das es noch nich alles sein kann mit der Grafik, obwohls sehr geil ausschaut, bei mir läufts konstant mit 62 fps... 8800 gtx , 4GB Corsair, x-fi, Q6600 !!

Für mich ist auf jeden Fall UT3 gestorben, besonders die Demo. Denn, als ich die Demo installiert habe hab ich dabei einen Freeze bekommen und durfte neu starten. Beim zweiten Versuch das selbe. Doch nach dem 2ten Neustart wurds dann lustig, denn dann hieß es Windows kann nicht starten, denn irgendwelche Systemdatein sind beschädigt. Windows neu drüber installieren ging auch nicht, denn beim ersten Versuch hat er sich dann kurz vor ende aufgehängt, beim 2ten Versuch sofort neugestartet. Jetzt benutz ich übergangsweise "Ubuntu", damit ich zumindest meine Daten sichern kann, bevor ich Windows nochmal versuche zu installieren. UT3 bleibt für mich vorerst tot, der erste Teil ist immer noch der beste ;)

xkoy am 16.10.2007 20:36 schrieb:
Servus, also ich dachte auch das es noch nich alles sein kann mit der Grafik, obwohls sehr geil ausschaut, bei mir läufts konstant mit 62 fps... 8800 gtx , 4GB Corsair, x-fi, Q6600 !!

Du bist doof :P :P

bzw. WILLHABEN :-D :-D

ICh hab da mal ne frage zum DL

Hat wer mal nen server wo ich mich nicht registrieren und zahlen muss?
ICh steh da nich so drauf meine Email adresse überall anzugeben^^

freu mich aber auch schon mal anzutesten :-D

Wir haben extra auf einige High-Res-Texturen verzichtet, um die Downloadgröße der Demo so klein wie möglich zu halten.
Ich schliesse aus dieser Aussage, dass die Texturen in der finalen Verkaufsversion die richtige Auflösung haben werrden?
Irgendwie kommt mir die Aussage auch merkwürdig vor. Die UT Demo hatte gerade mal 700 und etwas MB, das ist heutzutage bei Demos bis zu 3Gb wenig - die Texturen reinpacken hätte nicht geschadet.

Naja ist auch eine Verkaufsstrategie...

Jeder denkt sich wow die Demo läuft auf 1280x1024 alles auf High, das Spiel kauf ich mir.

Dann hast die Vollversion und dann muss man hoffen das es auf middle flüssig läuft.

ZUm Glück muss ich mir da keine Sorgen machen :B

LOL

auf solche blöden Fragen die sich hjeder selbst denken kann antwortet er. Das mit den Max. Settings war ja schon seit der Games Convention klar.

Ein paar interessante Fragen wären gewesen:

1. Wieso benutzt ihr Gamespay?
2. Wird man auch anders connecten können?
3. Wie sieht es mit Direct Connects aus (via Befehlszeile)?
4. Feilt ihr noch am balancing? (Der Manta ist overpowered^^)

Ich spiel mit ner 8800Ultra und ohne Ruckler, allerdings habe ich starkes Kantenflimmern was ich am meisten stört. Ich verzichte lieber auf ein paar Details und hab dafür ein klares Bild. Ingame kann man ja kein Ani-Alaising einstellen aber ich habs über den Treiber versucht aber erfolglos.

Hat vieleicht jmd. einen Tipp für mich?

meine Frage: Warum heißt das Spiel Unreal Tournament? Denn mit dem Spielgefühl der Uts hat UT3 nichts, aber auch wirklich absolutnichts gemeinsam.

fsm am 19.10.2007 19:35 schrieb:
meine Frage: Warum heißt das Spiel Unreal Tournament? Denn mit dem Spielgefühl der Uts hat UT3 nichts, aber auch wirklich absolutnichts gemeinsam.
Warum? Ein unrealistisches Turnier ist es doch immer noch ^^ ;)

fsm am 19.10.2007 19:35 schrieb:
Sehe ich anders. Schnelles geballer mit verdammt unrealistischen Waffen vor schön designter und doch comichafter Kulisse mit abgedreht hässlich-hübschen Figuren und miserablen Bots, welches erst im Multiplayer spaß macht. DAS ist UT. Dass hier und da neue Fahrzeuge, Spielmodi und andere Feinheiten dazukommen, ist bei Fortsetzungen eigentlich normal. Aber das Spielgefühl ist (fast) noch das gleiche. Nur ist der WoW Effekt nicht mehr so doll wie früher.

Zurück