• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - UT 3: KI-Interview mit Steve Polge

"Es gab auch eine Menge Situationen während des Entwicklungsprozesses, in denen es so aussah, als würden die Bots cheaten; wobei sich dann herausstellte, dass sie lediglich bestehende Bugs im Spiel ausnutzten."

Oo ich hab noch nie von ner KI gehört, die bugs ausnutzt...

das heisst ja wohl, die KI wird als beta-tester benutzt :ugly:

wird alle freuen, die (wie ich) wegen lahmen dsl nur im lan oder singleplayer zocken können.

Gibt es auch eine O-Ton-Variante für die internationale UT-Fangemeinde? Gerade so exklusive Sachen kommen dort immer super an, wie schon neulich geschehen: http://utforums.epicgames.com/showthread.php?t=571083
Und diesmal werde ich auch keine unautorisierte Übersetzung anfertigen, versprochen!

Doc-Shock am 14.06.2007 21:44 schrieb:
Gibt es auch eine O-Ton-Variante für die internationale UT-Fangemeinde? Gerade so exklusive Sachen kommen dort immer super an, wie schon neulich geschehen: http://utforums.epicgames.com/showthread.php?t=571083
Und diesmal werde ich auch keine unautorisierte Übersetzung anfertigen, versprochen!

Take this :)
http://www.pcgames.de/?article_id=603711

Carl-Carlson am 14.06.2007 13:50 schrieb:
"Es gab auch eine Menge Situationen während des Entwicklungsprozesses, in denen es so aussah, als würden die Bots cheaten; wobei sich dann herausstellte, dass sie lediglich bestehende Bugs im Spiel ausnutzten."

Oo ich hab noch nie von ner KI gehört, die bugs ausnutzt...

das heisst ja wohl, die KI wird als beta-tester benutzt :ugly:

wird alle freuen, die (wie ich) wegen lahmen dsl nur im lan oder singleplayer zocken können.

KI, die im Gelände hängen bleibt? :confused: das hört sich ja nicht gerade nach gut programmierter KI an :D überhaupt verstehe ich nicht warum man heutzutage nicht schon längst echte künstliche Intelligenzen, die wie wir Menschen oder sogar viel logischer denken und handeln können. Was man uns da auftischt ist doch wohl hoffentlich nicht tatsächlich der aktuellste Stand der Technik.

Edit Nali: Hier geht es um UT und nicht um deine andern Threads.

Cr4zYd0nG am 15.06.2007 17:36 schrieb:
Edit Nali: Hier geht es um UT und nicht um deine andern Threads.

ok tschuldigung :-| ich habe dieses Signatur-dings nicht gleich gefunden und dachte ich hänge es einfach unten dran :D dann mach ichs eben in die Signatur :P

Ganz nettes Interview :-)
Hoffen wir mal, dass sich die KI in UT3 nicht so nett geben wird. :-]

...., die im Gelände hängen bleibt? das hört sich ja nicht gerade nach gut programmierter KI an :D überhaupt verstehe ich nicht warum man heutzutage nicht schon längst echte künstliche Intelligenzen, die wie wir Menschen oder sogar viel logischer denken und handeln können. Was man uns da auftischt ist doch wohl hoffentlich nicht tatsächlich der aktuellste Stand der Technik.....
weil die hervorrangende KI eines Schach-Computers auf Datenbankabgleichen basiert und sich kein nicht-Runden-basierendes Spiel unter dem Aspekt "Alle Möglichen Aktionen ausrechnen und die beste wählen" spielen lässt.
Und wenn man die heutige Art der KI in 3DGames nach deinen Wünschen aufbohren wollte 4 Kerne deines Core2Duos mit der KI beschäftigt wären (mir ist das Paradoxon bewusst, und man stelle sich vor es ist gewollt;)

rippla58 am 16.06.2007 17:03 schrieb:
...., die im Gelände hängen bleibt? das hört sich ja nicht gerade nach gut programmierter KI an :D überhaupt verstehe ich nicht warum man heutzutage nicht schon längst echte künstliche Intelligenzen, die wie wir Menschen oder sogar viel logischer denken und handeln können. Was man uns da auftischt ist doch wohl hoffentlich nicht tatsächlich der aktuellste Stand der Technik.....
weil die hervorrangende KI eines Schach-Computers auf Datenbankabgleichen basiert und sich kein nicht-Runden-basierendes Spiel unter dem Aspekt "Alle Möglichen Aktionen ausrechnen und die beste wählen" spielen lässt.
Und wenn man die heutige Art der KI in 3DGames nach deinen Wünschen aufbohren wollte 4 Kerne deines Core2Duos mit der KI beschäftigt wären (mir ist das Paradoxon bewusst, und man stelle sich vor es ist gewollt;)

:confused:

Da in deinem Kommentar mein Kommentar eingebaut ist, nehme ich mal an, dass dieser Text an mich gerichtet ist, jedoch entzieht sich mir der Sinn der Kernaussage - soweit eine vorhanden ist. :confused:

Ich meine das allgemein auf künstliche Intelligenzen bezogen - nicht nur in Spielen. Ich beschäftige mich auch schon seit einigen Jahren mit der Programmierung von künstlichen Intelligenzen. Leider kann ich weder C++ noch sonst eine Sprache, mit der man komplexere Routinen und Algorithmen erstellen könnte. Nur einwenig VB und msl (mIRC script language ^^) Da habe ich auch schon einen Bot gescriptet, der allerdings mehr ein Papagei als eine KI war :D er hat sich Fragen & Antworten dazu gemerkt, um diese dann mittels Stichwörter möglichst passend wider zu geben. Da ich dazu noch leidenschaftlicher Hobby-Anthropologe bin, versuche ich eine KI zu erschaffen, die evtl. noch dazu in der lage wäre wie ein Mensch zu denken und zu fühlen. Tatsächlich konnte mein Bot bereits sowas wie fühlen, obwohl er nur ein Papagei war ^^ Dazu habe ich eine Skala mit 15000 Punkten erstellt und (nun kommt etwas, was nur Leute verstehen werden, die IRC kennen) jedes Ereignis hat den Gefühlszustand des Botes entweder gehoben oder gesenkt. Also beispielsweise wenn jemand ein Schimpfwort in seinem Satz hatte, senkte sich der Gefühlszustand des Bots und er ermahnte denjenigen keine Schimpfwörter zu benutzen oder wenn jemand z.B. immerwieder den selben Satz wiederholt hat - also floodete/spammte - hatte das auch Auswirkungen auf den Gefühlszustand und das hatte wiederrum Auswirkungen darauf wie der Bot sich verhielt, z.B. hat er dann statt nach der 3 Ermahung keine Schimpfwörter zu benutzen, bereits schon nach der 2. denjenigen aus dem Channel gekickt (rausgeworfen), wenn sein Gefühlszustand durch vorhergehende, negative Ereignise bereits sehr angeschlagen war usw. ^^ Man konnte ihn dann auch fragen wie es ihm geht etc. (er hat alle möglichen Fragekombinationen verstanden :D ) und je nach Zustand der Gefühlsskala hat er dann unterschiedliche, vorher einprogrammierte Antworten gegeben. Wie gesagt leider alles vorprogrammiert, also im Grunde keine wirkliche KI.

Aber die USA etc. haben bestimmt schon wirkliche künstliche Intelligenzen in ihren geheimen unterirdischen Laboratorien entwickelt. Da bin ich mir ganz sicher :D

Hmm.. Labor, ki, Gefühle...

Richtige Ki wie man es sich vorstellt wird es nie geben aus den einfachen grund das Das denken zu viele Variabeln hat.
Heute zu tag ist Ki nur so gut wie weit der rechner zählen kann also im grunde irgenwann ein ende hat.
Die Ki selber ist beschrenkt desto einfacher der 3d Raum oder zb weniger möglichkeiten = Gute Ki.
Desto mehr möglichkeiten ein Bot hat = mehr Variabeln desto schwerer ein Bot entscheiden kann, im grunde lässt sich alles vorprogrammieren usw
ich glaube daran das es top Ki geben wird in die Spiele der Zuckunft da die Technik voran schreitet und die prozessoren schneller und mehr auf einmal zählen können.

AAAbbbbeeerrr das wort Ki wird überbewertet da es keine Künstliche Inteligenz ist sonder vorprogrammiertes verhalten.
Unter echte Ki stelle ich mir vor das diese Künstliche Inteligenz selbständig von sich aus über ein Witz lachen kann, den das lachen ist der beweis des Verstand zumindest auf diese Erde. Trotzdem bin ich manchmal erstäunt über bot verhalten in einige spiele und fange an zu lachen da er mich ausgetrickst hat :-D

Mfg. SD

Zurück