E
eX2tremiousU
Gast
Butterbemme am 24.02.2006 13:57 schrieb:Also die Verfügbarkeit ist mir jetzt ehrlich gesagt ziemlich egal, irgeneine äquivalente Karte tuts auch.
Hm und von AGP bin ich nun auch nicht mehr ausgegangen, Anno 2007 sollte man sich dann vielleicht so langsam davon trennen.
Nee, ist es nicht! Crysis soll schon Anfang 2007 zusammen mit UT2007 kommen.eX2tremiousU am 24.02.2006 12:28 schrieb:Crysis -> Noch weit entfernte DX10-Zukunftsmusik.
Sagt EA bzw. Crytek.
Far Cry hätte damals auch wesentlich früher kommen sollen, wurde aber ebenfalls verschoben. Wenn man bedenkt, dass es erst seit kurzem Bilder und Videos gibt, dann bezweifele ich sehr stark, dass der Release von Crysis sehr bald erfolgen wird. Ich spekuliere auf Ende 2007. Afaik wird erst dann die passende Hardware für den optimalen Spielgenuß verfügbar, und das Spiel entsprechend lauffähig sein. Außer EA beschließt einen Schnellschuß wie bei BF2 der die Spieler sehr bei "Laune" halten wird. *g*
Zur Hardwareschwelle von UT2K7: Die Vorgänger liefen tatsächlich immer sehr human mit älterer Hardware. UT'99 lief damals noch auf einem P2 MMX mit 300MHz, 32 MB-Ram und einer ATI-Rage-Pro 8 MB mit 800x600 Punkten bei entsprechend gedrosselten Details sehr gut.
Unreal Tournament 2003 lief recht problemlos auf einem P3 mit 900 MHz, 128 MB-RAM und einer GeForce 2 MX. Mit einem XP2000+, 256 MB-Ram und einer GeForce 4 MX440 lief der Titel hingegen schon fast perfekt für die damaligen Anforderungen.
So recht kann ich mir nicht vorstellen, dass das neue UT wirklich High-End Hardware zum flüßigen Spielgenuss vorraussetzen wird. Ich denke ab einem 3000+, 1 GB-Ram und einer Karte in den Dimensionen einer 9800Pro / 6600 GT wird das Spiel bei entsprechenden Detaileinbußen brauchbar laufen. Nicht jeder Spieler braucht automatisch 16xAA und 8xAF um glücklich zu sein.
Zur Hardware-Entwicklung: Viele meiner Kollegen und Freunde fahren noch mit ziemlich "betagter" Hardware. Im Schnitt siedelt die CPU bei einem XP2500+, der Arbeitsspeicher bei 512-MB-Ram und die GPU bei einer 9800Pro bzw. 6600 (APG). Und kaum jemand ist da der festen Überzeugung aufrüsten zu müßen. Da wird die Devise vertreten: "Spiel antesten und dann gegebenenfalls Teile nachkaufen". Wobei ich sagen muss, dass diese Leute doch sehr spielefixiert sind. BF2 wird da mit der selben Hingabe gespielt wie FEAR oder Quake 4. Auch wenn die Details runtergerosselt werden müßen.
Demnach kann ich nicht glauben, dass Epic die Hardwareanforderungen so extrem hoch ansetzen wird.
Bei Doom 3, Far Cry und HL² hatten damals auch alle Angst nur mit minimalen Details spielen zu können. Am Ende hat dann trotzdem noch ein XP2000+ mit 512 MB-Ram und einer GeForce 5 FX5600 gereicht um zumindest mit 800x600 und mittleren Details ausreichend flüßig spielen zu können.
We'll see. Future will tell.
Regards, eX!
, Anno 2007 sollte man sich dann vielleicht so langsam davon trennen.

.gif)