• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - UT 2004 (dt.): Erster Cheater erwischt

hm... wenn man eine Sache kauft, kann ich ja nicht alles damit machen was ich will.

Man geht einen Vertrag ein. Gesetz ist Gesetz und das DARF man nicht ignorieren oder umgehen. Machen kann man das natürlich, ich denke mal das auch in zukunft es sicherheitslücken geben wird um solche gesetze zu umgehen.

Ich persönlich mag cheaten nicht und cheate selber nicht.

Aber wenn ich lese das sich viele die Codenummer ändern oder die Registrierungsnummer, dann ist das nicht einmal ein vergehen, das ist dann ein verbrechen und sowas wie eine Urkundenfälschung und Vertragsbruch.

Ich kann ja mal bei uns in der kanzlei mal fragen, persönlich bin ich für Vertragsrecht zuständig, aber mit den EULA AGBs kenne ich mich nicht so aus.

Ich werde mich mal schlau machen und dann poste ich mal was da für Strafen warten, wenn man etwas manipuliert.

Also wie gesagt: Wenn man Eigentümer einer Sache ist dann darf man damit fast alles machen, ich kann meinen Benz auch zerschlagen, aber ich käme in die Psychiartrie wenn ich das machen würde. Aber den "Motor tunen" oder "Kennzeichen ändern" (Cheaten und Registrierungsnummer" ändern darf man nicht (Motortunig muss eingetragen werden).

Also, seid mal vorsichtig mit dem was ihr hier so schreibt, man kann rauskriegen wer ihr seid und dann seid ihr gearscht.

bleibt sauber!

foo

foofi am 22.03.2004 22:12 schrieb:
hm... wenn man eine Sache kauft, kann ich ja nicht alles damit machen was ich will.

Man geht einen Vertrag ein. Gesetz ist Gesetz und das DARF man nicht ignorieren oder umgehen. Machen kann man das natürlich, ich denke mal das auch in zukunft es sicherheitslücken geben wird um solche gesetze zu umgehen.

Aber wenn ich lese das sich viele die Codenummer ändern oder die Registrierungsnummer, dann ist das nicht einmal ein vergehen, das ist dann ein verbrechen und sowas wie eine Urkundenfälschung und Vertragsbruch.

Ich kann ja mal bei uns in der kanzlei mal fragen, persönlich bin ich für Vertragsrecht zuständig, aber mit den EULA AGBs kenne ich mich nicht so aus.

Ich werde mich mal schlau machen und dann poste ich mal was da für Strafen warten, wenn man etwas manipuliert.

Also wie gesagt: Wenn man Eigentümer einer Sache ist dann darf man damit fast alles machen, ich kann meinen Benz auch zerschlagen, aber ich käme in die Psychiartrie wenn ich das machen würde. Aber den "Motor tunen" oder "Kennzeichen ändern" (Cheaten und Registrierungsnummer" ändern darf man nicht (Motortunig muss eingetragen werden).

Also, seid mal vorsichtig mit dem was ihr hier so schreibt, man kann rauskriegen wer ihr seid und dann seid ihr gearscht.

bleibt sauber!

foo

Das man rauskriegen kann wer wir sind sollte uns ja klar sein ;)
Aber ich bezweifle doch stark, dass wir uns absichtlich eines Verbrechens schuldig machen, denn dass ich die Software nicht kaufe, sondern nur das Recht sie zu benutzen kommt, meiner Meinung nach, bestimmt nicht immer so rüber wie es sollte. Denn wollen wir doch mal ehrlich sein: wer liest sich jeden EULA genau durch?!? (bei Windows steht/stand, [weiß ich nicht mehr so genau] dass man das OS nicht zur Kriegsführung benutzen darf *lol*)
Ich für meinen Teil mache das höchst selten. Ich weiß aber auch das ich die Software nicht gekauft habe (für 50? wäre das ja auch echt günstig :-P ).
Und das Programm entcoden will ich erst gar nicht.
Also habe ich mich auch keinem Verbrechen schuldig gemacht, oder?

In diesem Sinne
MfG

Nali_WarCow am 22.03.2004 20:42 schrieb:
HanFred am 22.03.2004 19:45 schrieb:
@belok: mach dich nicht lächerlich. "codeänderung" *lol*
ich mach mit meiner gekauften software was ich will. und ändere den code wann und wo ich will. anderslautende gesetzt find ich lächerlih und ignoriere sie deswegen.
du kannst die EULA gerne als gültigen vertrag betrachten, ich tu es nicht. und daran ändert sich so schnell auch nix.
Du magst es ja anders sehen, aber so sieht nun einmal der Lizenzvertrag aus. Egal welche Software du benutzt (Auch und bei so manch andern Sachen bedeutet gekauft nicht, daß man alles daran ändern darf.). Du magst es ja anders sehen und es wird doch wohl kaum jemand davon abhalten dir nen Crack, Hack, etc. zu schreiben. Allerdings weiß ich nicht, ob solche Aussagen von dir hier angebracht sind. :rolleyes:

ist nur so eine prinzipsache von mir, ich code gar nicht wirklich. und auch cracks, hacks, trainers bastele ich mir nicht.
ich guck ein game, wenn ich es für teuer geld gekauft hab, halt einfach als mein eigentum an, womit ich machen kann, was ich will und jetzt kommt's: solange ich es nicht weiterverbreite.
ist ne reine hypothese also *g*
ich will auch keinen animieren zu irgendwas, onlinecheater hasse ich sowieso, ich hab einfach vergessen das mit dem weiterverbreiten zu sagen. und das war ohne diesen satz auch kein sehr kluges posting von mir, da stimme ich dir zu. :-(

foofi am 22.03.2004 22:12 schrieb:

bleibt sauber!

foo

auch hier: motortuning muss man nur melden, wenn man mit dem auto auf die öffentliche strasse will. wenn du nach meiner äh... "erklärung" :D verstehst.

oh, du drohst. putzig. DU kannst gar nix rauskriegen, die zolipei schon. meine IP steht ja hier. aber ich hab ja schon geschrieben, dass es nur ein prinzip ist, das bei mir gar nicht wirklich zum tragen kommt, weil ich nicht code.

Titamyva, das mit den trainern is nicht ganz richtig. die funktionieren nur offline. online geht ALLES über den server. du kannst auf dem client jemanden treffen, wenn du hohen ping hast, triffste nicht, weil der gegner am server schon weiter is und du hinter ihn schießt

und dieser entlarvte typ, von dem ich den namen grad vergessen hab, gehört nicht zu den standardcheatern. der freut sich nicht über kills, sondern dass sein programm/cheat so funktioniert, wie er ihn geschrieben hat. is für ihn ein spiel im spiel. gebannt gehört er deswegen trotzdem

hab in anderen foren schon diskussionen zu dem thema "legalität des bans" gelesen. mein eindruck: es ist tatsächlich völlig legal, da in der eula steht, dass bei missbrauch die lizenz entzogen werden kann. demnach ist der masterserver ban rechtskonform

und zuguter letzt: man wird nicht beim ersten cheaten komplett gebannt, sondern bei auffälligenkeiten, also mehrmaligem cheaten denk ich

greetz

ps: @hanfred
schau mal in google nach, ob da der unterschied zwischen einer drohung und einem unverbindlichen tipp erklärt wird

ich mach mit meiner gekauften software was ich will. und ändere den code wann und wo ich will. anderslautende gesetzt find ich lächerlih und ignoriere sie deswegen.
du kannst die EULA gerne als gültigen vertrag betrachten, ich tu es nicht. und daran ändert sich so schnell auch nix.

Und so einer ist hier CO (oder wie man den Rang auch nennt). Solltet ihr nicht eine Vorbildfunktion besitzen!?

evilitchy am 22.03.2004 23:58 schrieb:
Titamyva, das mit den trainern is nicht ganz richtig. die funktionieren nur offline. online geht ALLES über den server. du kannst auf dem client jemanden treffen, wenn du hohen ping hast, triffste nicht, weil der gegner am server schon weiter is und du hinter ihn schießt

Das kenn ich aber anders:
Ich habe mal einen Freelancer Server betrieben, und als mein Kumpel sich nach ca. 30min Spielzeit ein echt teures schiff gekauft hat, war mir klar, er hat einen Trainer benutzt (war dann auch so).
Ich weiß zwar nicht wie es sich bei einem UT Sever verhält, und wenn es auf einem UT Server nicht möglich ist per Trainer zu cheaten, werde ich dies natürlich akzeptieren.
Ich habe mich nur noch nie so intensiv mit dem Onlinecheating befasst, weil ich einfach keinen Grund zur Veranlassung hatte ;)

MfG

HanFred am 22.03.2004 23:51 schrieb:
Nali_WarCow am 22.03.2004 20:42 schrieb:
Du magst es ja anders sehen, aber so sieht nun einmal der Lizenzvertrag aus. Egal welche Software du benutzt (Auch und bei so manch andern Sachen bedeutet gekauft nicht, daß man alles daran ändern darf.). Du magst es ja anders sehen und es wird doch wohl kaum jemand davon abhalten dir nen Crack, Hack, etc. zu schreiben. Allerdings weiß ich nicht, ob solche Aussagen von dir hier angebracht sind. :rolleyes:

ist nur so eine prinzipsache von mir, ich code gar nicht wirklich. und auch cracks, hacks, trainers bastele ich mir nicht.
ich guck ein game, wenn ich es für teuer geld gekauft hab, halt einfach als mein eigentum an, womit ich machen kann, was ich will und jetzt kommt's: solange ich es nicht weiterverbreite.
ist ne reine hypothese also *g*
ich will auch keinen animieren zu irgendwas, onlinecheater hasse ich sowieso, ich hab einfach vergessen das mit dem weiterverbreiten zu sagen. und das war ohne diesen satz auch kein sehr kluges posting von mir, da stimme ich dir zu. :-(

Hmmm...das ist alles sehr schwierig zu beurteilen wie ich finde. Okay, ich lese mir die Nutzungsrechte meist nicht durch, zumal ich die ja eh erst lesen kann, wenn ich das Produkt schon gekauft habe.
Ausserdem gibt es einige MODs die ja auch den Code ändern, zwar nicht decompilierten Code, sondern frei zugängliche Parameter, aber dennoch sind das schon Änderungen am Spiel.
Ich denke man kann jemand rechtlich nur schwer belangen, wenn man zb. einen Trainer für ein Spiel geschrieben hat. Und es hat ja auch keiner was dagegen, solange er nicht online benutzt wird. Aber gibt es da rechtliche Unterschiede?
Ich finde das kompliziert. Aber ich finds okay wenn der Key entzogen wird.

Anders sehe ich das beim Cracken von zb. Sharewareversionen. Da kann man nicht einfach hingehen, die Testperiode "wegcracken" und nur für den "Eigenbedarf" benutzen.

bye
Spinal

Spinal am 23.03.2004 01:10 schrieb:
HanFred am 22.03.2004 23:51 schrieb:
Hmmm...das ist alles sehr schwierig zu beurteilen wie ich finde. Okay, ich lese mir die Nutzungsrechte meist nicht durch, zumal ich die ja eh erst lesen kann, wenn ich das Produkt schon gekauft habe.
Ausserdem gibt es einige MODs die ja auch den Code ändern, zwar nicht decompilierten Code, sondern frei zugängliche Parameter, aber dennoch sind das schon Änderungen am Spiel.
Ich denke man kann jemand rechtlich nur schwer belangen, wenn man zb. einen Trainer für ein Spiel geschrieben hat. Und es hat ja auch keiner was dagegen, solange er nicht online benutzt wird. Aber gibt es da rechtliche Unterschiede?
Ich finde das kompliziert. Aber ich finds okay wenn der Key entzogen wird.

Anders sehe ich das beim Cracken von zb. Sharewareversionen. Da kann man nicht einfach hingehen, die Testperiode "wegcracken" und nur für den "Eigenbedarf" benutzen.

bye
Spinal

Frei zugängliche Parameter sind dann aber von den Entwicklern so gedacht und zumeist auch mit Werkzeugen versehen, um eben diese Parameter so auszunutzen, dass eine neues Spiel(erlebnis) entsteht.
Im Prinzip baut man seine eigene Idee auf einem vorhandenen Produkt auf, man verändert es nicht.

Was den Cheater angeht sehe ich es genauso, wir es gehandhabt wurde. Bannen !!! Blizzard macht es auch so und das ist richtig!

Was mich aber weniger nervt, das sind die Cheater, sondern ist zumeist die Qualität der Software, die ich nutze (in meinem Fall CS [bin ich dumm :-P ]), oder die der Server. Ich habe es heut gemerkt. Ein eigentlich guter Server, nur ich schiesse die ganze Zeit durch den Gegner durch. Den allseits bekannten Loss bzw Choke hab ich NULL beide male, also nicht. Was die Software angeht, sollte ein Onlinespiel einfach soweit durchgetstet werden, bis keine Bugs mehr drin sind, die am Spielgleichgewicht rütteln.

Erst wenn jeder auf ein und derselben Basis spielen kann, dann ist ein vernünftiges Online Gaming möglich. Das stört mich am meisten!

so f4R

Spinal am 23.03.2004 01:10 schrieb:

ja klar, dann benutzt man auch die software ungerechtfertigt. ich bin z.b. nicht der ansicht, dass noCD cracks partout verboten sein müssen, nur eben wenn man damit ungerechtfertigterweise software benutzt. dass man die verbreitung unterbinden will, verstehe ich gut.
ich weiss, dass es der gesetzgeber schwer hat, die gesetze vernünftig und v.a. verständlich zu formulieren.
ich sehe mittlerweile ein, dass codeänderungen primär verboten sein müssen, un ideenklau zu verhindern.

edit: ich wiederhole: ich könnte nichtmal etwas umcoden, wenn ich willte, ich hab dem coden schon bei Turbo Pascal abgeschworen :D
alles, was ich bisher an einem spiel verändert habe, ist ein bisschen im skript rumpfuschen. und das ist kaum verboten, code wird damit ja nicht verändert.

Nali_WarCow am 22.03.2004 10:00 schrieb:
Troppy am 22.03.2004 09:22 schrieb:
Gleichzeitig warnen die Entwickler mit Nachdruck vor CD-Key-Diebstahl: "Schicken Sie niemandem Screenshots oder Auszüge Ihrer Registrierungsdatei, die Ihren CD-Key zeigen. Niemand von Epic, Digital Extremes oder Atari wird Sie jemals nach Ihrem CD-Key fragen.

Wass soll dann die Rabattaktion? :confused:
Da muss man ja den Umschlag mit CD-Key (UT2003) denen schicken :oink:
Aber niemand fragt danach :finger:

PS.: Also dann bekomme ich 10€ ohne ihnen das Handbuch zu schicken oder?

Vielleicht mal nachdenken ;)
Du sollst nicht den CD-Key von UT2004, sondern von 2003 einschicken ;)
Logischerweise um damit dann 2003 nicht mehr (online) spielen zu können. Statt das nun jeder bei dieser Rabattaktion sein gesamtes Spiel hinschickt und Atri in Müllbergen versinkt, reicht die Handbuchseite.

Ich denke schon, daß er auch weiterhin mit UT2k3 online zocken kann.
Mit dem key-bedruckten Handbuchumschlag will man bestimmt nur sicher gehen, das man mit dem gekauften Original auch wirklich nur einmal abkassieren kann.

N8Mensch am 23.03.2004 19:21 schrieb:
Nali_WarCow am 22.03.2004 10:00 schrieb:
Troppy am 22.03.2004 09:22 schrieb:
Gleichzeitig warnen die Entwickler mit Nachdruck vor CD-Key-Diebstahl: "Schicken Sie niemandem Screenshots oder Auszüge Ihrer Registrierungsdatei, die Ihren CD-Key zeigen. Niemand von Epic, Digital Extremes oder Atari wird Sie jemals nach Ihrem CD-Key fragen.

Wass soll dann die Rabattaktion? :confused:
Da muss man ja den Umschlag mit CD-Key (UT2003) denen schicken :oink:
Aber niemand fragt danach :finger:

PS.: Also dann bekomme ich 10? ohne ihnen das Handbuch zu schicken oder?

Vielleicht mal nachdenken ;)
Du sollst nicht den CD-Key von UT2004, sondern von 2003 einschicken ;)
Logischerweise um damit dann 2003 nicht mehr (online) spielen zu können. Statt das nun jeder bei dieser Rabattaktion sein gesamtes Spiel hinschickt und Atri in Müllbergen versinkt, reicht die Handbuchseite.

Ich denke schon, daß er auch weiterhin mit UT2k3 online zocken kann.
Mit dem key-bedruckten Handbuchumschlag will man bestimmt nur sicher gehen, das man mit dem gekauften Original auch wirklich nur einmal abkassieren kann.

öhhhhm. Waren wir nicht schon längst soweit, das man den CD Key gar nicht einschicken muss, sondern nur den Vorderen Umschlag mit der Epilepsie Warnung von 2003 und eine Kopie vom Kassenbon von 2004?
Also ich weiß es nicht genau, weil ich mir UT2004 nicht geholt habe, aber ich meine so wäre es gewesen.

bye
Spinal

Zurück