• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - USK: Die aktuellen USK-Einstufungen

kaepteniglo am 19.07.2007 19:13 schrieb:
hmm, Quake Wars ab 16????

Die Vorverkaufspackung is aber ab 18, wie bitte passt das zusammen?
Bekommen die Käufer der Vorverkaufspackung dann eine andere Version oder auch eine (wahrscheinlich) geschnitte DV?

Nein, die bekommen die normale "ab 16" Edition auf Deutsch.
Nur vor der USK Einstufung müssen die Publisher bei jedem Spile erstmal ab 18 draufdrucken oder annehmen, weil ja eben noch keine genaue Prüfung erfolgte.

So hab ich z.B. für meine Schwester ne "ab 18" Vorverkaufsausgabe von Die Sims 2 daheim. Sieht seltsam aus, geht aber nunmal nich anders.

Also nochmal zum Mitlesen

Deutsche version geschnitten...

Deutsche-A version ungeschnitten ( deutsches handbuch, deutsche untertittel, deutsche menüs, sprachausgabe English !!!

Deutsche-DA version, gleich mit der A version, in deutschland heißt sie DA version, und in Östereich A version....

Hoffe nun ist es jedem klar

-Para

Übrigens : Als ich den Titel glesesen hab ( nur die Überschrift ) hab ich gedacht :
"Was soll das ? GIbts neue Einstufungen ? Statt ab 16 gibts ab 15 ? "
Nein , es ging um etwas ganz anderes .
Beim nächsten mal , liebe Redaktion : Bitte etwas genauere Überschrift !
Danke .

marwin756 am 19.07.2007 20:18 schrieb:
Übrigens : Als ich den Titel glesesen hab ( nur die Überschrift ) hab ich gedacht :
Danke .

MIr war gleich klar worum es ging, also so verkehrt kann die Überschrift nich sein ;)

DrUnK3n am 19.07.2007 20:34 schrieb:
marwin756 am 19.07.2007 20:18 schrieb:
Danke .

MIr war gleich klar worum es ging, also so verkehrt kann die Überschrift nich sein ;)

Vor allem, da die PCGamesOnline shcon öfters die neuen Usk-Eimstufungen unter derselben überschrift aufgelistet hat.

Geht mal auf die Seite der USK, denn da steht:

BioShock (dt. Version)
Alterseinstufung: keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG
Prüfdatum: 17.07.2007
Publisher: Take 2 Interactive USK Nr.: 19000/07
Sprache: deutsch System: PC
Genre: Genremix

Enemy Territory: Quake Wars
Alterseinstufung: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG
Prüfdatum: 17.07.2007
Publisher: Activision Deutschland GmbH USK Nr.: 18999/07
Sprache: englisch System: PC
Genre: Shooter Untergenre: online / LAN

Dt. Version von Bioshock ist garantiert geschnitten, vor allem weil es bei Amazon und bei okaysoft andere Versionen gibt^^

Speedball 2:
Freigegeben ab 6 Jahren

;-( ;-( ;-(
ich hab erwartet das dort die knochen nur so brechen ...das gehört zu speedball dazu ansonsten ist es nur handball :(

ET:QW: kein Tropfen Blut aber ab 16, ich glaub der USK hat das killen von verwundeten nicht gefallen (afair ein Grund für die Indizierung von rtcw)

SYSTEM am 19.07.2007 17:41 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Find ich an und für sich ganz nett, über aktuelle Freigaben informiert zu werden :top: , aber bitte dann auch sagen, ob die entsprechende Version ungeschnitten oder eben geschnitten durch die Prüfung gekommen ist. Viele denken sich dann "hey, ab 18! Harte Sache", ohne zu wissen, dass viele Spiele, die dieses Siegel tragen, in Deutschland gar nicht ungekürzt sind, wie eben (wie hier schon gesagt) Bioshock.
Da man deshalb ohne weitere Info nie sicher sein kann, ob der entsprechende Titel in seiner gewollten Version bei uns erscheint (und sicher nicht jeder auf der USK-Seite nach dem Kürzungsvermerk (dt. Version) sucht), fänd ich's sehr gut, wenn die Red. auch über anfallende Kürzungen berichtet. Danke! :-)

neoAbadon am 20.07.2007 09:11 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Find ich an und für sich ganz nett, über aktuelle Freigaben informiert zu werden :top: , aber bitte dann auch sagen, ob die entsprechende Version ungeschnitten oder eben geschnitten durch die Prüfung gekommen ist. Viele denken sich dann "hey, ab 18! Harte Sache", ohne zu wissen, dass viele Spiele, die dieses Siegel tragen, in Deutschland gar nicht ungekürzt sind, wie eben (wie hier schon gesagt) Bioshock.
Da man deshalb ohne weitere Info nie sicher sein kann, ob der entsprechende Titel in seiner gewollten Version bei uns erscheint (und sicher nicht jeder auf der USK-Seite nach dem Kürzungsvermerk (dt. Version) sucht), fänd ich's sehr gut, wenn die Red. auch über anfallende Kürzungen berichtet. Danke! :-)

Das ist immer so eine Sache, wenn die ungeschnittene Version von der USK abgelehnt wird. Damit bewegen wir uns hinsichtlich der Berichterstattung auf dünnem Eis, da der Titel damit definitiv ein Indizierungskandidat ist. Für Titel die eine "ab 18" Kennzeichnung erhalten ist das i.O.
Problematisch ist nur, dass auch wir nicht bei jedem einzelnen Titel wissen, inweiweit er der Schere zum Opfer fiel. In vielen Fällen ist da auch der Infomrationsfluss und -wille eher gering bis gar nicht vorhanden. Aber wir nehmen uns Kritik gern zu Herzen und schauen, dass wir bezüglich der Kürzungen etwas mehr berichten - falls möglich :)

SebTh am 20.07.2007 09:32 schrieb:
neoAbadon am 20.07.2007 09:11 schrieb:

Das ist immer so eine Sache, wenn die ungeschnittene Version von der USK abgelehnt wird. Damit bewegen wir uns hinsichtlich der Berichterstattung auf dünnem Eis, da der Titel damit definitiv ein Indizierungskandidat ist. Für Titel die eine "ab 18" Kennzeichnung erhalten ist das i.O.
Problematisch ist nur, dass auch wir nicht bei jedem einzelnen Titel wissen, inweiweit er der Schere zum Opfer fiel. In vielen Fällen ist da auch der Infomrationsfluss und -wille eher gering bis gar nicht vorhanden. Aber wir nehmen uns Kritik gern zu Herzen und schauen, dass wir bezüglich der Kürzungen etwas mehr berichten - falls möglich :)

Wow! Danke für die schnelle Reaktion! :top: Denkbar wäre ja sonst ein "möglicherweise geschnitten", aber wenn das Spiel nachher doch ungeschnitten erschiene (was allerdings bei der derzeitigen Laune der USK generell unwahrscheinlich ist), hätte man ein falsches Gerücht in die Welt gesetzt. Der Sache dienlich wäre also wohl wirklich nur eine Cut-Info, wenn man davon 100%ig weiß, insofern will ich jetzt auch gar nicht auf euch rumhacken. :-D

Bin mal gespannt, vielleicht gibt's ja wieder eine ungeschnittene Austria Version hehe ;-)

Zurück