• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - USK: Aufklärung statt Verbot

AW: News - USK: Aufklärung statt Verbot

Na also

recht so. Ich kann nicht die erwachsenen spieler und die USK dafür verantwortlich machen das sich die eltern einen sch*** dr*** darum scheren was ihre kinder zu hause für games zocken.

ich weiß noch ganz genau das meine mutter (obwohl sie damals auch arbeiten war) sich zu mir setzte und sich die games von mir zeigen lies.

wenn sie nicht damit einverstanden war, dann hat sie es mir verboten.

und genau HIER muss der hebel angesetzt werden.
Es kann nicht sein das die Eltern glauben der Staat übernimmt die Erziehnung der Kinder (Schule, Horte, Kindertagesstätten, Verbot von Spielen,...)

ich gebe der USK recht und hoffe das sie von allen Seiten soviel wie möglich unterstützung finden für ihre aktion

:top:

JEP DENKE ICH AUCH!!!

Jeder soll auf sein Kind aufpassen!!!

March20 am 13.12.2006 09:59 schrieb:
Es kann nicht sein das die Eltern glauben der Staat übernimmt die Erziehnung der Kinder (Schule, Horte, Kindertagesstätten, Verbot von Spielen,...)
viele tun das leider jetzt schon.
kost, logis und kleider werden gestellt, den rest soll gefälligst der lehrer (und der gesetzgeber) erledigen. das funktioniert so einfach nicht. meine eltern waren beide lehrer, ich weiss genau, wovon ich schreibe. eine person kann doch nicht über 20 kinder in wenigen jahren aufziehen, ist doch logisch. ein lehrer erzieht zwar, aber die grunderziehung hat zuhause zu erfolgen. und dazu gehört einfach auch, dass sie sich mit den freizeitaktivitäten ihrer sprösslinge auseinandersetzen.

Endlich wird mal wirklich was konstruktives und sinnvolles gemacht.
*ganzlautindieHändeklatsch* :top:

HanFred am 13.12.2006 10:10 schrieb:
kost, logis und kleider werden gestellt, den rest soll gefälligst der lehrer (und der gesetzgeber) erledigen. das funktioniert so einfach nicht. meine eltern waren beide lehrer, ich weiss genau, wovon ich schreibe. eine person kann doch nicht über 20 kinder in wenigen jahren aufziehen, ist doch logisch. ein lehrer erzieht zwar, aber die grunderziehung hat zuhause zu erfolgen. und dazu gehört einfach auch, dass sie sich mit den freizeitaktivitäten ihrer sprösslinge auseinandersetzen.

Richtig, wobei man leider sagen muss, dass das ein Trend ist, der eindeutig aus den neuen Bundesländern "rüberschwappt" - dort kann man Kinder zum Teil schon ab 4 Monaten :-o in den "Kinderhort" abschieben. Kann mir keiner Erzählen, dass sich diese Leute dann noch um Erziehung kümmern. Das ist man halt leider von der guten "SED" Erziehung gewöhnt - ich könnte da wirklich :-$ , vor allem weil ja jetzt alle auf den Ganztagsschule-Zug usw. aufspringen. Die restlichen Mütter, die wirklich noch ein paar Jahre für ihre Kinder Zeit haben wollen, werden dann noch als "arbeitsfaul" hingestellt, wohingegen die ach so tollen Alleinerziehenden die Rosinien in den Hintern geblasen kriegen - hab ich jüngst erst wieder bei meiner Schwester miterlebt, die eigentlich wenigstens ihre 3 Jahre zuhause bleiben wollte, das aber aus finanziellen Mitteln nicht möglich war (sie ist eben "leider" verheiratet, da bekommt man nicht so tolle Zuwendungen) - zum Glück ist da noch die "Oma" da ... dann braucht man auch keine "Staatserziehung" (und auch keine Jugendweihe :finger: )

News - USK: Aufklärung statt Verbot

"Achten Sie auf die Kennzeichen! Gewaltspiele gehören nicht in Kinderzimmer"
Einige kritisieren aber den Maßstab der USK wie sie Spiele einstufen. Genannt wurden da "Backyard Wrestling" und "GTA San Andreas", die von der USK ab 16 freigegeben sind und somit auch für Kinder bzw. jugendliche freigegeben sind, obwohl in beiden Spielen Gewaltanwendung zum Gewinnen erforderlich ist bzw. die Möglichkeit zur Gewaltanwendung gegeben wird. Damit ist der oben zitierte Satz ja ausgehebelt!
Ich kann eigentlich auch nicht nachvollziehen weshalb GTA SA ab 16 ist und GTA III noch ab 18, obwohl es da nichtmal Blut gab. :-o

CKoenig am 13.12.2006 11:39 schrieb:
Richtig, wobei man leider sagen muss, dass das ein Trend ist, der eindeutig aus den neuen Bundesländern "rüberschwappt" - dort kann man Kinder zum Teil schon ab 4 Monaten :-o in den "Kinderhort" abschieben. Kann mir keiner Erzählen, dass sich diese Leute dann noch um Erziehung kümmern. Das ist man halt leider von der guten "SED" Erziehung gewöhnt - ich könnte da wirklich :-$ , vor allem weil ja jetzt alle auf den Ganztagsschule-Zug usw. aufspringen. Die restlichen Mütter, die wirklich noch ein paar Jahre für ihre Kinder Zeit haben wollen, werden dann noch als "arbeitsfaul" hingestellt, wohingegen die ach so tollen Alleinerziehenden die Rosinien in den Hintern geblasen kriegen - hab ich jüngst erst wieder bei meiner Schwester miterlebt, die eigentlich wenigstens ihre 3 Jahre zuhause bleiben wollte, das aber aus finanziellen Mitteln nicht möglich war (sie ist eben "leider" verheiratet, da bekommt man nicht so tolle Zuwendungen) - zum Glück ist da noch die "Oma" da ... dann braucht man auch keine "Staatserziehung" (und auch keine Jugendweihe :finger: )

Also momentmal, bloß weil man seine Kinder schon ab 4 Monaten abgeben kann zum arbeiten, heißt das noch lange nicht das dadurch die Erziehung vernachlässigt wird. Ich finde es auch nicht richtig das man 3 Jahre zu Hause bleibt, nicht arbeitet, mit der Behauptung das alles für das Kind zu tun - meine Meinung. Wenn man jedoch dieser Überzeugung ist, bleibt jedem selber überlassen, dann kann man nicht erwarten das der Staat, bzw. der Steuerzahler, das finanziert. Ich finde es auch richtig das der Staat Müttern finanziell weiterhilft, die sich dazu entschließen wieder arbeiten zu gehen. Damit wirkt man der , ich bleibe mal zu Hause - mein Mann/ der Staat finanziert das schon, Mentalität entgegen, die bekannter Maßen überwiegend in den alten Bundesländern vertreten ist.

Werde einsichtig, vergleiche das mal mit anderen Ländern wo es auch super funktioniert ;-)

Richtig, wobei man leider sagen muss, dass das ein Trend ist, der eindeutig aus den neuen Bundesländern "rüberschwappt" - dort kann man Kinder zum Teil schon ab 4 Monaten :-o in den "Kinderhort" abschieben. Kann mir keiner Erzählen, dass sich diese Leute dann noch um Erziehung kümmern. Das ist man halt leider von der guten "SED" Erziehung gewöhnt - ich könnte da wirklich :-$ , vor allem weil ja jetzt alle auf den Ganztagsschule-Zug usw. aufspringen.
Hast du dieses System überhaupt selbst erlebt oder ist das wieder das übliche Hörensagen und Informationen von Dritten und dann hineininterpretieren? Falls letzteres (was ich ganz stark vermute) empfehle ich mal ganz eindeutig Dieter Nuhr...

HanFred am 13.12.2006 10:10 schrieb:

NaNaNa...........
*AufDieHändeHau*

Ich hoffe du weißt, wie dämlich das klingt!
Um von mir selber zu sprechen... Nur weil man für ein paar Stunden am Tag woanders ist(oder halt war, als Kleinkind)) (Ob nun Oma oder Kindergarten ist egal, obwohl man im Kindergarten wesentlich mehr über zwischenmenschliches Leben lernt[fällt dir die Paralelle zu Emsdetten auf???]) Und Überhaupt... wann ist mal ein Amoklauf im Osten passiert? @Politiker: Verbietet Wessis!!! ;-) ... Ne, is Quatsch! War nur Spaß! Ihr seid in Ordnung! :-X
...
Aber ich kann mich daran erinnern, dass ich mit meinen Eltern wesentlich mehr Zeit auch zusammen vorm Computer verbracht hab! Is richtig erstaunlich, wie toll mein Paps das alles finden kann!!!
Und trotzdem wäre er auch für ein Verbot! Nicht weil er glaubt, dass das etwas mit den Amokläufen zu tun hat, sondern, weil er sie nicht braucht. Ihm sind sie egal. Und er kann es nicht leiden, wenn ich vorm Computer sitze und spiele, weil dann immer irgendwas drunter leidet(meistens mein Zimmer =) ) Und so geht es bestimmt vielen Verbots-Befürwortern: "Ach, mein Kind sitzt andauernd vor der Kiste, schaden kanns nicht!"....es zu verbieten natürlich!
Aber ich wohn ja eh nich mehr zu Haus!

Und hört bitte auf, irgendwas auf Wessis und Ossis zu beziehen! Denkst du wirklich, dass es irgendeinen Unterschied zwischen den unter 20-Jährigen gibt?!? *Alle gleich bekloppt* :-D Natürlich positiv...

Meine Schwiegermutter ist im "Westen" Kindergärtnerin und sie hat über die letzten 16 Jahre die Erfahrung gemacht, dass Kinder von "Osteltern" im Schnitt wesentlich selbstständiger und pflegeleichter als mittlerweile recht verhätschelte Westkinder sind. Okay, ein Kindergarten ist sicher kein Beleg für den Zustand aller Kinder in den alten Bundesländer. Trotzdem zeigt sich eine interessante Tendenz.

Grüße
Olli

P.S.: Ich komme nicht aus Ost-Deutschland. ;-)

Es ist halt schwer den mittelweg zu finden. Einerseits verstehe ich dass beide Elternteile arbeiten müssen falls sonst das Geld nicht reicht. Somit kann man gerne seine Kinder in einem Hord abgeben oder halt bei Oma (bin auch nen Omakind). Anderseits sieht man dann im TV alleinerziehende Mütter die Hartz 4 bekommen (somit zuhause sitzen) und trotzdem ihr Kind abgeben da sie nicht mit dem Haushalt fertig werden. Und da sag ich, mal bitte etwas mehr anstregen. Jeder muss früher oder später seine Pflichten nachkommen. Und ich weiss! Ich hab auch keinen Bock! Aber trotzdem tue ich`s und mecker nicht. Da denk ich mir dann schon gehts noch?

Wie gesagt, ist immer ne ansichtsache.

greetz

Zurück