• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Urheber-Abgabe auf PCs ist amtlich

4 Seiten Thread und alle reden am Thema vorbei.
Auch eine Leistung :-D

Es geht hier um die Vervielfältigung von Dokumenten, Zeitschriften,
Bücher u.ä.
Aber Hauptsache es wird wieder heftig gegen die böse Musikindustrie
und die noch üblere Filmindustrie gemault, daß die eh nur Kohle scheffeln wollen usw. Einfach erbärmlich. Zuerst schlau machen und dann posten würde
ich empfehlen. :-P

Wer sich mal die Mühe gemacht hätte auf die Website der VG Wort zu
schauen, hätte folgendes gefunden:

Das pauschale Vergütungssystem in Deutschland
Mit der Pauschale, die jeder Käufer eines analogen oder digitalen Vervielfältigungsgerätes in Deutschland automatisch mit dem Kaufpreis entrichtet, wird das Recht, im gesetzlichen Rahmen Text- und Bilddokumente für private Zwecke zu kopieren, vergütet. Dieses Recht gilt für die gesamte Lebensdauer des Gerätes. Die Vergütungspauschale wird von den Herstellern und Importeuren zunächst an die Verwertungsgesellschaften WORT und
BILD-KUNST abgeführt und von diesen an die Rechteinhaber (Autoren, Journalisten, Fotografen etc. sowie Verlegern) in Form von Tantiemen ausgeschüttet. Dieses System ist im deutsche Urheberrecht seit 1965 verankert, hat sich über Jahrzehnte bewährt und ist international Beispiel gebend. Auch der vorliegende Entwurf des Bundesjustizministeriums zur Novellierung des Urheberrechts sieht eine Fortführung des pauschalen Vergütungssystems
vor.

Hat also überhaupt nix mit Games, Movies oder Musik zu tun.
:rolleyes:

die abgabe ist ja wohl nur für komplettPCs, und auf PCs ohne brenner fällt diese abgabe ja offenbar nicht an, denn es geht ja nur um geräte, die für kopieren geeignet sind. aber ist nicht schon auf brennern eine abgabe? warum dann zusätzlich auf einen PC? das ist ja ne doppelte abgabe...?! :confused: was, wenn ein laden einen Pc ohne brenner verkauft und dem käufer in einem seperaten geschäftsvorgang 30sek später einen brenner (ggf. inkl. einbau) verkauft? :haeh:

wenn, dann sollen die die abgabe auf brenner erhöhen - diese abgabe wäre ja dann auch dabei, wenn der brenner in einem komplettPC steckt.

Game3de am 12.01.2005 11:45 schrieb:
RuedigerHoffmann am 12.01.2005 11:40 schrieb:
Und wenn ich mir meinen Rechner selbst zusammen baue? Also nur Einzelteile kaufe?!
Muss ich dann die 12 € aus eigener Tasche zahlen?! :confused:

du bezahlst ja auch für jeden brenner, jeden rohling, jeden scanner, usw. abgaben!

eben, was soll also diese Zusatzzahlung :confused: .
Außerdem sind die neue Kopierschütze doch sogut dass man mit normalem Nero eh keine Kopie machen kann oder irre ich mich da?
Gruß
ich98

ist das dann so ne Art GEMA für PCs mit der Begründung, man könnte damit illegale Kopien von Medien machen?
Warum gibt es dann keine Gebühr auf Messer? Ich könnte damit einen umlegen :ugly:
ich98

ich98 am 12.01.2005 16:37 schrieb:
Game3de am 12.01.2005 11:45 schrieb:
RuedigerHoffmann am 12.01.2005 11:40 schrieb:
Und wenn ich mir meinen Rechner selbst zusammen baue? Also nur Einzelteile kaufe?!
Muss ich dann die 12 € aus eigener Tasche zahlen?! :confused:

du bezahlst ja auch für jeden brenner, jeden rohling, jeden scanner, usw. abgaben!

eben, was soll also diese Zusatzzahlung :confused: .
Außerdem sind die neue Kopierschütze doch sogut dass man mit normalem Nero eh keine Kopie machen kann oder irre ich mich da?
Gruß
ich98

nee, die sind nicht wirklich gut.
mit nero geht's vielleicht nicht, aber mit alkohol hab ich bisher alles geknackt und alkohol bekommst auch einfach so im laden. im netz kannst dir gegen gebühr sogar alkohol komplett freischalten lassen...

forloveisaid am 12.01.2005 16:29 schrieb:
4 Seiten Thread und alle reden am Thema vorbei.
Auch eine Leistung :-D

Es geht hier um die Vervielfältigung von Dokumenten, Zeitschriften,
Bücher u.ä.
Aber Hauptsache es wird wieder heftig gegen die böse Musikindustrie
und die noch üblere Filmindustrie gemault, daß die eh nur Kohle scheffeln wollen usw. Einfach erbärmlich. Zuerst schlau machen und dann posten würde
ich empfehlen. :-P

Wer sich mal die Mühe gemacht hätte auf die Website der VG Wort zu
schauen, hätte folgendes gefunden:

Das pauschale Vergütungssystem in Deutschland
Mit der Pauschale, die jeder Käufer eines analogen oder digitalen Vervielfältigungsgerätes in Deutschland automatisch mit dem Kaufpreis entrichtet, wird das Recht, im gesetzlichen Rahmen Text- und Bilddokumente für private Zwecke zu kopieren, vergütet. Dieses Recht gilt für die gesamte Lebensdauer des Gerätes. Die Vergütungspauschale wird von den Herstellern und Importeuren zunächst an die Verwertungsgesellschaften WORT und
BILD-KUNST abgeführt und von diesen an die Rechteinhaber (Autoren, Journalisten, Fotografen etc. sowie Verlegern) in Form von Tantiemen ausgeschüttet. Dieses System ist im deutsche Urheberrecht seit 1965 verankert, hat sich über Jahrzehnte bewährt und ist international Beispiel gebend. Auch der vorliegende Entwurf des Bundesjustizministeriums zur Novellierung des Urheberrechts sieht eine Fortführung des pauschalen Vergütungssystems
vor.

Hat also überhaupt nix mit Games, Movies oder Musik zu tun.
:rolleyes:

Ah gut.
Dann werde ich ab jetzt keine Bücher mehr kopieren mit meinem PC.
;-)

Im Ernst:
wenn es da um Bücher, Fotos, usw. geht, verstehe ich das Urteil umso weniger. Warum sollte ein wohlmöglich z.B. ein Kunstfotograph etwas vom Kaufpreis meines nächsten PC kriegen?

Die Ursache des ganzen Schlammassel sind anscheinend handwerkliche Fehler in dem Gesetzestext.

Ein Computer ist nicht einfach nur ein "Digitales Vervielfältigungsgerät".
Genauso wenig wie ein Auto ein Aschenbecher ist.
Ein PC ist gleichzeitig ein Radio, ein Fernseher, ein Videorekorder, ein Fotoalbum, ein Zeitungskiosk, und so weiter - alles in einem!

Und da ist es nicht fair, wenn die VG Wort die Gebühren für ein "Digitales Verfielfältigungsgerät" verlangt, die GEMA so tut als wäre der PC ein CD-Player, die GEZ so tut als wäre er ein Fernsehgerät, usw. - und alles gleichzeitig.

Mit der gleichen Logik könnte man auch eine Sonder-Ökosteuer auf PCs verlangen, weil viele Geräte (AMD) auch alle Voraussetzung einer Heizanlage erfüllen.
Nächstes Jahr kommt dann vielleicht noch der Schornsteinfeger und verlangt Zutritt zu meinem PC-Gehäuse, weil er das Recht hat "sämtliche im Haus betriebene Heizanlagen zu überprüfen" ...

Jaja ... noch lacht Ihr.

:-S

Cool, dachte schon, das ich "nur" doppelt zahlen muss. Aber dreifach geht schon in Ordnung! *Ironie*!
Als ob die Preise nicht überall schon genug in die Höhe gehen. Gott sei dank wohn ich im Ausland!
Und an diejenigen, die meinen 12€ sind nicht viel: Vielleicht nicht bei ein oder zwei Leuten, die Menge machts!!
Wohin geht das Geld? Wie wird es aufgeteilt? Prozentual von der Größe der Firma/Mitarbeiter abhängig, oder jeder einen festen Prozentsatz? Wer alles bekommt Geld? Nur Mitglieder der VG Welt, oder jeder der sich beschwert? Verwalten die von VG Welt das Geld, wie sie Lust und Laune haben?
Würde gerne mehr über diese Abgabe/Abzocke erfahren.

Wer Fehler in der Schrift findet, darf sie behalten :-D

Hallo

Die VG Welt ist bestimmt auch nur so ein AbzockVerein!
Die Abgabe ist der letzte Schmutz!

mfg, IWI

@Tom_Borovskis

==> absolut genial, Dein Beitrag. Das Lachen ist mir tatsächlich im Hals stecken geblieben.

TomID am 12.01.2005 18:41 schrieb:
@Tom_Borovskis

==> absolut genial, Dein Beitrag. Das Lachen ist mir tatsächlich im Hals stecken geblieben.

:-X

Zum Thema nochmal:
Ich habe kurz nachgeforscht.
Da Ziel der Regelung ist, Verlage und Autoren zu fördern, wären wir da natürlich auch Nutzniesser.

Aber wartet mal die Zahlen ab
Computec stehen derzeit ca. 100,- bis 200,- € JÄHRLICH an VG-Wort-Geldern zu.
Beachte: wir sind mit 10 Magazinen durchaus ein "Big Player" in der deutschen Verlagslandschaft.
Was bekommt da erst ein einzelner Autor?
3 cent? :ugly:

Das bestätigt mein Bild.
Abkassiert wird.
Ausgeteilt wird auch.
Aber irgendwo dazwischen wird das Geld "verwaltet" - und dort wird bestimmt nicht mager gefrühstückt, schätze ich mal.
:-D

Ich lehne das klar ab - obwohl mein Arbeitgeber zu den Nutzniessern gehört.
Am besten lässt man das Geld in Taschen der Bürger.
Dann können sie selbst entscheiden, für was sie es ausgeben.

Tom_Borovskis am 12.01.2005 18:56 schrieb:
TomID am 12.01.2005 18:41 schrieb:
@Tom_Borovskis

:-X

Zum Thema nochmal:
Ich habe kurz nachgeforscht.
Da Ziel der Regelung ist, Verlage und Autoren zu fördern, wären wir da natürlich auch Nutzniesser.

Aber wartet mal die Zahlen ab
Computec stehen derzeit ca. 100,- bis 200,- € JÄHRLICH an VG-Wort-Geldern zu.
Beachte: wir sind mit 10 Magazinen durchaus ein "Big Player" in der deutschen Verlagslandschaft.
Was bekommt da erst ein einzelner Autor?
3 Cent?

Das bestätigt mein Bild.
Abkassiert wird.
Ausgeteilt wird auch.
Aber irgendwo dazwischen wird das Geld "verwaltet" - und dort wird bestimmt nicht mager gefrühstückt, schätze ich mal.

Ich lehne das klar ab - obwohl mein Arbeitgeber zu den Nutzniessern gehört.
Am besten lässt man das Geld in Taschen der Bürger.
Dann können sie selbst entscheiden, für was sie es ausgeben.

Du hast natürlich nicht unrecht und auch Dein voriger Beitrag war sehr
treffend. Trotzdem: Wenn man weiß, daß aktuelle Magazine (ja, auch die
PC-Games) auf einschlägigen Seiten schon am Veröffentlichungstag als
PDF zum Download bereitstehen, so sollte euch als Verlag das schon interessieren.
Ich meine, Freude habe ich als User natürlich auch keine mit den ganzen Abgaben, die man mittlerweile schon leisten muß, aber ich kann die Argumente der VG Wort durchaus nachvollziehen. Nachdem ja bei den PCs und der Peripherie nun schon so ziemlich jeder die Hand aufhält, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Printmedien daher kommen.

Zum Thema PDF: Man sieht , daß der Begriff "Kopieren von Büchern" nicht so weit hergeholt ist, wie Du es hier augenzwinkernd in Deinem vorigen Posting dargestellt hast...

Aber das kanns ja nicht sein, dass man mit Kauf eines Computers, eines Brenners oder ienes Rohlings praktisch schon als Verbrecher abgestempelt wird. Die können es nicht durchsetzen, dass keiner illegal brennt und ich soll zahlen? Das ist doch wohl Hohn.

forloveisaid am 12.01.2005 21:10 schrieb:
Du hast natürlich nicht unrecht und auch Dein voriger Beitrag war sehr
treffend. Trotzdem: Wenn man weiß, daß aktuelle Magazine (ja, auch die
PC-Games) auf einschlägigen Seiten schon am Veröffentlichungstag als
PDF zum Download bereitstehen, so sollte euch als Verlag das schon interessieren.
Ich meine, Freude habe ich als User natürlich auch keine mit den ganzen Abgaben, die man mittlerweile schon leisten muß, aber ich kann die Argumente der VG Wort durchaus nachvollziehen. Nachdem ja bei den PCs und der Peripherie nun schon so ziemlich jeder die Hand aufhält, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Printmedien daher kommen.

Zum Thema PDF: Man sieht , daß der Begriff "Kopieren von Büchern" nicht so weit hergeholt ist, wie Du es hier augenzwinkernd in Deinem vorigen Posting dargestellt hast...

Wenn ich annehme, dass das Geld wirklich bei den geförderten Empfängern ankommt, kann ich gut nachvollziehen, was Du meinst.
Meine Kritik gilt aber hauptsächlich einem anderen Aspekt, der sich leider nicht umgehen lässt:
Zwischen Einzug und Ausschüttung - da werden Instanzen installiert sein. Und die wollen versorgt werden.

Eine andere deutsche Rechteverwertungsanstalt, die GEMA, beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter mit Einzug, Verwaltung und Auszahlung der gleichnamigen Gebühren.
Das summiert sich bei 40.000 € Personalbruttokosten pro Kopf im Jahr auf 40 Mio €! Das sind 50 cent pro Einwohner und Jahr oder provokativ umgerechnet: die "Urheber-Gebühren" auf 3.333.333 verkaufte PCs.
Alleine der Personalkostenanteil für das Verwalten von Musikurheberrechtegebühren, denn die Auschüttung für die Künstler und andere Kosten haben wir noch gar nicht gerechnet!
Und für den Preis steht auch noch kein Bürogebäude, in dem die Menschen arbeiten können, drinnen hätte es um diese Jahreszeit unbeheizt nur 4 bis 5 Grad, und Dienstfahrzeug wurde auch noch keines angeschafft.
Die allgegenwärtige Korruption ebenfalls nicht eingerechnet, auch die fordert überall wo öffentliches Geld verwaltet wird ihren Tribut.

Sicher - die VG Wort wird jetzt keine weiteren 1.000 Mitarbeiter einstellen.
Aber der PC-Markt ist nicht kleiner als der Musikmarkt.
Den auch nur einigermaßen fair im Überblick zu behalten, wird teuer.
:ugly:

Volkswirtschaftlicher Nutzen gegen Null.
Die Grundidee in VG Wort, GEZ oder GEMA mag edel sein. Aber mir persönlich geht in allen drei Fällen zu viel Geld zwangsläufig nicht zielgerichtet unter.

Zu den PDFs:
Yo - hast Recht. Da sind Raubkopien eine nicht zu unterschätzende Gefahr. :-|

Wenn ich annehme, dass das Geld wirklich bei den geförderten Empfängern ankommt, kann ich gut nachvollziehen, was Du meinst.
Meine Kritik gilt aber hauptsächlich einem anderen Aspekt, der sich leider nicht umgehen lässt:
Zwischen Einzug und Ausschüttung - da werden Instanzen installiert sein. Und die wollen versorgt werden.

Eine andere deutsche Rechteverwertungsanstalt, die GEMA, beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter mit Einzug, Verwaltung und Auszahlung der gleichnamigen Gebühren.
Das summiert sich bei 40.000 € Personalbruttokosten (inkl. "höhere" Etagen) pro Kopf im Jahr auf 40 Mio €! Das sind 50 cent pro Einwohner und Jahr oder provokativ umgerechnet: die "Urheber-Gebühren" auf 3.333.333 verkaufte PCs.
Alleine der Personalkostenanteil für das Verwalten von Musikurheberrechtegebühren, denn die Auschüttung für die Künstler und andere Kosten haben wir noch gar nicht gerechnet!
Und für den Preis steht auch noch kein Bürogebäude, in dem die Menschen arbeiten können, drinnen hätte es um diese Jahreszeit unbeheizt nur 4 bis 5 Grad, und Dienstfahrzeug wurde auch noch keines angeschafft.

Sicher - die VG Wort wird jetzt keine weiteren 1.000 Mitarbeiter einstellen.
Aber der PC-Markt ist nicht kleiner als der Musikmarkt.
Den auch nur einigermaßen fair im Überblick zu behalten, wird teuer.
:ugly:

Volkswirtschaftlicher Nutzen gegen Null.
Die Grundidee in VG Wort, GEZ oder GEMA mag edel sein. Aber mir persönlich geht in allen drei Fällen zu viel Geld zwangsläufig nicht zielgerichtet unter.

Zu den PDFs:
Yo - hast Recht. Da sind Raubkopien eine nicht zu unterschätzende Gefahr. :-|

Alles was Du sagst ist richtig. Da will ich nix bestreiten.
Volkswirtschaftlichen Nutzen hätte die Aktion schon: Wie Du sagst, wollen die eingehobenen Gebühren ja auch verwaltet und verteilt werden und dafür braucht man Personal. Najo - schlecht? Gibts eh genug Arbeitslose und somit
werden wieder ein paar Jobs geschaffen.

Mir geht die Aufregung darüber zu weit. Wir sprechen hier von einer EINMALIGEN Zahlung von 12 Euro. Wenn man den PC ca. 3 Jahre verwendet ist das ja wirklich kein Beinbruch. Ja ja ich weiß - wehret den Anfängen usw. Wenn man jetzt alles schluckt, kommen bald die nächsten und halten die Hand auf usw. Alles OK. Aber mich regt das nicht so auf.

Zigaretten sind wieder um 20 Cent teurer geworden (ich gestehe, ich bin Raucher) und an der Tankstelle steigen die Preise im Wochentakt. Darüber rege ich mich auf !
Aber wegen 1 x 12 Euro??
:confused:

forloveisaid am 12.01.2005 23:20 schrieb:
Alles was Du sagst ist richtig. Da will ich nix bestreiten.
Volkswirtschaftlichen Nutzen hätte die Aktion schon: Wie Du sagst, wollen die eingehobenen Gebühren ja auch verwaltet und verteilt werden und dafür braucht man Personal. Najo - schlecht? Gibts eh genug Arbeitslose und somit
werden wieder ein paar Jobs geschaffen.

Mir geht die Aufregung darüber zu weit. Wir sprechen hier von einer EINMALIGEN Zahlung von 12 Euro. Wenn man den PC ca. 3 Jahre verwendet ist das ja wirklich kein Beinbruch. Ja ja ich weiß - wehret den Anfängen usw. Wenn man jetzt alles schluckt, kommen bald die nächsten und halten die Hand auf usw. Alles OK. Aber mich regt das nicht so auf.

Zigaretten sind wieder um 20 Cent teurer geworden (ich gestehe, ich bin Raucher) und an der Tankstelle steigen die Preise im Wochentakt. Darüber rege ich mich auf !
Aber wegen 1 x 12 Euro??
:confused:

Umbringen wird´s uns alle nicht.
...und wohl auch keinen Zocker vom PC-Kauf abhalten.

Es ist keine GROSSE Sache, stimmt ... anders als die geheimen Politikereinkünfte, der Sozialabbau oder die hohe Arbeitslosigkeit. :ugly:

Aber bedenke, dass wir, damit es bald wieder aufwärts und voran gehen kann :top: und wir globalisierungstechnisch mit chinesischen Arbeitslagern konkurrieren können, bald alle für 1 € / Stunde arbeiten.
... da ist das dann immerhin das Einkommen einer ganzen 12-Stunden-Schicht!
:-P

Kleines Spässla - im Kern sollte es aber ausdrücken, dass momentan doch Einiges an Belastungen und Schocks für den Bürger zusammenkommt.
Die Nachricht platzt nicht gerade in eine blühende Phase des allgemeinen wirtschaftlichen Aufschwungs hinein.
Da sind dann auch kleinere Neubelastungen unerquicklich.

sorry aber die ewige Abzockerrei geht mir dermassen auf den geldbeutel das ich mir bald gar nix mehr leisten kann .

erale am 12.01.2005 11:44 schrieb:
Game3de am 12.01.2005 11:41 schrieb:
ich sag ja nicht, das es gut ist spiele zu kopieren. ich sehe es bloß nicht ein, für etwas zu bezahlen, wovon ich nichts habe. wenn ich mir meine fotos oder meine sachen auf eine cd brenne, bezahle ich trotzdem. ich wäre damit einverstanden, wenn man sich als gegenleistung zum beispiel kostenlos seine fotos, etc. urheberrechtlich schützen lassen könnte. das wäre fair...

also so viel ich weiss besitzt du doch immer das urheberrecht auf deine fotos oder irre ich mich da? und was sind schon 12 euro? das tut jetzt wirklich niemandem weh. ob ich jetzt 1000 euro oder 1012 euro für nen komplett-pc bezahle ist ja wohl egal...
na ja du kannst mir ja auch mal ab und zu ein paar Euros überweisen, ist ja egal ob du 1012€ zahlst, oder ein wenig mehr an mich.

Zurück