AW:
IXS am 26.02.2010 07:43 schrieb:
[quote uid="8542360" unm="Schalkmund"][quote uid="8542304" unm="x-AndyMan-x"]Ist ja auch kein Wunder das die PC zahlen so schlecht sind, da die meisten Toptitel entweder zusammen mit der PC-Fassung rauskommen oder Konsolenexklusiv sind. Da holen sich die Leute ne Konsole um erstmal keine Hardware-Sorgen zu haben und man nicht diese ganzen Onlineregistrierungen und Kopierschutz zu haben. Der PC braucht dringen exklusive Toptitel sonst geht es weiter bergab.
Exklusive Toptitel für den PC? Daran will sich doch wohl kein Entwickler ruinieren es wird einfach zu viel kopiert. [/quote]
Dass es nicht so ist, belegen die Zahlen. [/quote]
Nun ja, die Zahlen belegen aber sehr niedrige Verkaufszahlen für Multiplattformspiele. Argumente wie schlechte Konsolenports etc. lass ich aber nicht gelten, ich sprech explizit von Triple-A Titeln, die in Magazinen und Internetseiten sehr hohe Wertungen bekommen haben und trotzdem in der PC Version sich mehr schlecht als recht verkaufen ... in Relationen zu den gesamten Verkaufszahlen dieser Titel.
Also da, wo das Kopieren schlechter oder überhaupt nicht geht, sind die Umsatzzahlen gestiegen.
Zum Beispiel?
Ich finde die Tendenz eher interessant: Im "Rezessionsjahr" sind die Umsätze eher stabil geblieben.
Das bestärkt eher meine Meinung zum Thema Spiele: sie sind ein Luxusgut und werden primär von der "Schicht" gekauft, die eh Geld hat bzw. durch die Rezession nicht so stark getroffen wurde.
Sehr plattes und weithergeholtes Beispiel:
Jemand der Hartz IV bezieht bzw. wo die Eltern von "der Stütze" leben, wird auf Grund von wenig Geld weder vorher noch während noch nach der Rezession Geld für Spiele ausgeben.
Außerdem sind die Zahlen am PC wohl eher als "falsch" einzustufen. Denn nur auf dieser Plattform finden sich freie MMO Spiele wieder, die nicht so ohne weiteres erfasst werden können.
Ich würde es eher unvollständig sprechen. Dein Beispiel mit MMOs ist durchaus richtig, allerdings sprechen wir hier von Verkaufszahlen, nicht mit Einnahmen die durch andere Dinge generiert werden, z.B. dürften hier auch DLC Inhalte der Konsolen fehlen, die durchaus eine Menge Geld generieren ... man brauch sich einfach mal die Umsätze von XBL anschauen.
Des Weiteren fehlen die, glaube ich, Verkäufe über digitale Anbieter wie Steam sowie die Käufe im Ausland. Die werden dann natürlich dem Land zugerechnet, wo sie gekauft werden ... mein Freundeskreis und ich bestellen z.B. seit einiger Zeit fast nur in England.
Dort kosten mich neue Konsolenspiele um die 40 EUR, paar Wochen später kann man noch mehr sparen. Bei PC Spielen genau das Gleiche, Dawn of War II AddOn = 17 Pfund.
Der Konsolenmarkt wird sicherlich demnächst auch stärker abflauen, weil die Spiele einfach zu teuer sind und Account-gebunden. Gerade Konsolen bezahlen sich ja durch die Spieleverkäufe, nicht durch den Verkauf der eigentlichen Hardware.
Wie kommst du auf die Idee, dass die Spiele 'abflauen' werden? Wenn man sich jetzt die VKZ anschaut und die der letzten Monate, seh ich eigentlich kein Grund, warum der Markt hier einbrechen sollte.
Vllt. nur mal so am Rande: die Preise für Konsolenspiele sind seit Jahren so hoch. Frag mal Bonkic was er früher für seine Konsolenspiele zu DM Zeiten bezahlt hat. Oder Solon, oder ...
"Konsoleros" sind höhere Preise einfach 'gewöhnt'. Außerdem war das Kopieren von Cartridges schwer möglich, d.h. es wurde einfach gekauft und dann halt weiterverkauft / im Freundeskreis verliehen ... das klappt selbst heute noch, allerdings bei den letzten EA Spielen mit kleineren Abstrichen.