Ich bin seit nunmehr gut 11 Jahren aktiver Spieler.
Die Silent Hill Serie gehört mit großem Abstand zu meinen Favorits des letzten Jahrzehnts.
Adaptionen von Spielen haben das Problem das Sie von ihrer oft wirklich großartigen Story und dem dadurch entstehenden "Feeling" in ein von Hollywood Konformes Korsett gezwängt werden müssen. Bedeutet kurz gesagt: Effekte bis zur Erblindung, Vokabular das bitte um Gotteswillen nicht zu "hoch" sein soll und natürlich "gewürzt" mit einer Priese Klischee denken / handeln.
Die Verfilmung der Silent Hill Reihe (um genau zu sein des ersten Teils welcher 1999 auf der PSone erschien) war wirklich mal etwas anderes (im positiven sinne). Die Stimmung war gelungen, die Story gut erzählt und die Effekte waren richtig. Wenn ich nicht ein Fan (aka Fanatiker) der Serie wäre, wäre mir eine Stelle im Film auch nicht sauer aufgestoßen bzw. überhaupt erst aufgefallen. Es handelt sich um die Szene als "Pyramid Head" aufgetaucht ist.
Kurz zur Erklährung:
Pyramid Head ist die Verkörperung der Missetaten bzw. die abgrundtief Böse Verkörperung des Protagonisten James Sunderland in Silent Hill 2.
Es macht überhaupt KEINEN sinn das Pyramid Head dort auftaucht. Es war genau diese Szene die mich enttäuscht hat. Klingt banal aber für einen Fan wie mich zerstört genau diese Szene die Atmosphäre und vor allem die Stimmigkeit des Silent Hill Universums.
Trotzdem muss man sagen, das die Silent Hill Verfilmung die beste Adaption eines Spiels ist und auch in naher Zukunft sein wird (im Hinblick auf die Prince of Persia Verfilmung).
Achja nur kurz als Beiwerk für Interessierte:
Silent Hill 2 der Film wurde offiziell angekündigt (genaueres zur Story gibt es noch nicht)
Und Silent Hill 2 soll als Remake für die PS3 erscheinen
!!!
so long
DeMon