• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Kritik an Electronic Arts

Dyson am 12.10.2006 13:00 schrieb:
Es gab ja auch schon genügend andere bestechungsvorwürfe gegen EA, welche sciherlich nicht an den Haaren herbeigezogen sind.

Und das soll was bedeuten?
btw. warum hat EA eigentlich soviel Geld? Weil sie am Markt vorbeiproduzieren?
Oder ist am Ende das PC Games Forum gar nicht so repräsentativ wie es glaubt?

Kookai am 12.10.2006 09:11 schrieb:
GenZero am 12.10.2006 09:06 schrieb:
Leider schreib ich jetzt nichts direkt zum Thema, aber ich muss hier mal die Rechtschreibung kritisieren...

Zitat:"In diesem Interview dementierte Corre ebenfalls etwaige Übernahmegerüchte und sagte, dass Ubisoft langsam - alleine - >>ine<< Genres vorstoßen möchte, in denen der Publisher bisher nicht ist."

Was soll das denn bitte für ein Wort sein? Wenn ich einen Artikel lese, sollte er keine Fehler beinhalten, da es dem flüssigem Lesen schadet. -.-

Mit dem falschen Fuß aufgestanden, oder was?

Der Herr GenZero ist wohl gänzlich ohne Fehler zur Welt gekommen.
Nein, auch er macht fehler!

Was ist denn bitteschln beinhalten? Und dem flüssigem? Das tönt doch schon komisch. -.- :-P

Kann denn ein Entwickler nicht Nein zu einem Aufkauf sagen?

100% Zustimmung ! Ich überlege mir 10 mal ob ich etwas von EA kaufe..
Wer EA im Laufe der Zeit beobachtet hat sieht wie rücksichtlos und geldgeil hier teilweise vorgegangen wurde/wird.
.. Habe mich schon in dem Artikel zum EA Simpsons Spiel über sie ausgelassen.. :-S

Boesor am 12.10.2006 17:19 schrieb:
Dyson am 12.10.2006 13:00 schrieb:
Es gab ja auch schon genügend andere bestechungsvorwürfe gegen EA, welche sciherlich nicht an den Haaren herbeigezogen sind.

Und das soll was bedeuten?
btw. warum hat EA eigentlich soviel Geld? Weil sie am Markt vorbeiproduzieren?
Oder ist am Ende das PC Games Forum gar nicht so repräsentativ wie es glaubt?

EA haben so viel geld weil sie einfach TOP Games konzipieren und für Ubisoft gilt das genauso!
Sind halt grundverschiedene Genres,aber so soll es ja auch sein,wäre ja grausam wenn jeder das gleiche Spielen müßte!!:-D

Master-Sandro am 12.10.2006 17:58 schrieb:
100% Zustimmung ! Ich überlege mir 10 mal ob ich etwas von EA kaufe..
Wer EA im Laufe der Zeit beobachtet hat sieht wie rücksichtlos und geldgeil hier teilweise vorgegangen wurde/wird.
.. Habe mich schon in dem Artikel zum EA Simpsons Spiel über sie ausgelassen.. :-S

Ich überlege mir auch immer ob ich mir was von EA kaufe und wenn ich zu dem Schluss komme das mir das produkt gefällt kaufe ich es, wer es gemacht hat stört mich dabei herzlich wenig

ottoking111 am 12.10.2006 18:06 schrieb:
Boesor am 12.10.2006 Und das soll was bedeuten? btw. warum hat EA eigentlich soviel Geld? Weil sie am Markt vorbeiproduzieren? Oder ist am Ende das PC Games Forum gar nicht so repräsentativ wie es glaubt? [/quote schrieb:
EA haben so viel geld weil sie einfach TOP Games konzipieren und für Ubisoft gilt das genauso!
Sind halt grundverschiedene Genres,aber so soll es ja auch sein,wäre ja grausam wenn jeder das gleiche Spielen müßte!!:-D

Na, ersätze mal das Wort "TOP Games" durch "hochwertige Spiele"!!! Denn sie mögen mit Aufwand produziert werden und die Desiner und Programierer gehören zu den Besten (Kein Wunder wenn man über so viel Geld verfügt), aber die Kreatievabteilung scheinen sie überhaupt garnicht erst zu besitzen. Irgendwo müssen ja Kosten eingesparrt werden. ;)
Wenn man wissen will wie es EA geschaft hat sich so von der Konkorrenz abzusätzen müsste man ihre Entstehungsgeschichte kennen (bzw. welcher Konzern vielleicht dahinter steht). Ich kenne sie jedenfalls nicht. Kennt die hier vielleicht jemand?

dragonflyclaw am 12.10.2006 18:30 schrieb:
ottoking111 am 12.10.2006 18:06 schrieb:
Boesor am 12.10.2006 Und das soll was bedeuten? btw. warum hat EA eigentlich soviel Geld? Weil sie am Markt vorbeiproduzieren? Oder ist am Ende das PC Games Forum gar nicht so repräsentativ wie es glaubt? [/quote schrieb:

Na, ersätze mal das Wort "TOP Games" durch "hochwertige Spiele"!!! Denn sie mögen mit Aufwand produziert werden und die Desiner und Programierer gehören zu den Besten (Kein Wunder wenn man über so viel Geld verfügt), aber die Kreatievabteilung scheinen sie überhaupt garnicht erst zu besitzen. Irgendwo müssen ja Kosten eingesparrt werden. ;)
Wenn man wissen will wie es EA geschaft hat sich so von der Konkorrenz abzusätzen müsste man ihre Entstehungsgeschichte kennen (bzw. welcher Konzern vielleicht dahinter steht). Ich kenne sie jedenfalls nicht. Kennt die hier vielleicht jemand?

In einigen Bereichen auf jeden Fall TOP Games, z.B. NBA oder auch Sims 2

Youssarian am 12.10.2006 16:52]

Sorry, aber dass sind so die typischen einfältigen Plattitüden. Mit Marktwirtschaft hat das Ganze nämlich nichts zu tun, sondern eher mit Machtwirtschaft. Was meinste eigentlich warum es Kartellgesetze gibt u.ä.? Nach Deiner Logik gilt nur der wirtschaftliche laissez-faire und damit hat sich`s dann. Die Marktwirtschaft ist kein oberstes Gesetz. Im übrigen: Wettbewerb ist ein entscheidener Motor, der aber die Vielfalt der Akteure braucht. Diese Entwicklung - wie hier beschrieben - zerstört aber immer mehr Akteure. Das ist eben keine gesunde Entwicklung und kann eben nicht so ohne weiteres ignoriert werden.

Dazu muß man jedoch mal etwas über den Tellerand hinausblicken, um auch nur im Ansatz zu verstehen um was es geht.

Hallo,

nichts für ungut aber Du wirfst mir Einfältigkeit vor und kommst dann mit Begriffen wie Machtwirtschaft? Ja was meinst Du eigentlich worum es Kartellgesetze gibt - bestimmt nicht nicht um einen erfolgreichen Wettbewerber, und der ist EA nunmal ob das hier manchen passt oder nicht, zu beschneiden (mal davon abgesehen das keine unlauteren Mittel eingesetzt werden um sich zu behaupten).
EA hat kein Monopol sondern durchaus zahlreiche und ebenso erfolgreiche Konkurrenten.

Auf der einen Seite durchaus zugestehen das Wettbewerb ein entscheidender Motor ist, auf der andereren ihn aber behindern wollen wenn eine Firma es wagt zu erfolgreich zu sein. Kauf Dir halt keine EA Games und fertig.

Btw: Ein Posting mit "Sorry" beginnen nur um dann dennoch ein wenig herumzutreten, kannste Dir beim nächsten mal sparen. Vielmehr glaube ich das Leute die beim Namen EA gleich anfangen rumzuschreien mal über den Tellerrand schauen sollten.

Gruß

Muehlenbichl

PS Bei der Spieleindustrie ist die Marktwirtschaft nicht das "oberste Gesetz" :rolleyes: Wenn Dus gefunden hast sag bescheid.

Muehlenbichl am 12.10.2006 19:04 schrieb:
Ja was meinst Du eigentlich worum es Kartellgesetze gibt - bestimmt nicht nicht um einen erfolgreichen Wettbewerber, und der ist EA nunmal ob das hier manchen passt oder nicht, zu beschneiden (mal davon abgesehen das keine unlauteren Mittel eingesetzt werden um sich zu behaupten).

Von beschneiden ist auch gar nicht die Rede, sondern es geht um Deine dumpfe Aussage, dass sei nun eben mal die Marktwirtschaft. Und das ist mir eine zu fatalistische Aussage. Das hören wir ja auch schon ständig von der Politik. Würde man sich nämlich damit einfach so abfinden, können wir uns ja jeden Gestaltungsspielraum schenken.

EA hat kein Monopol sondern durchaus zahlreiche und ebenso erfolgreiche Konkurrenten.

Ja, noch gibt es Konkurrenten und ich hoffe, es wird auch so bleiben. Jedoch droht die Gefahr der totalen Verflachung und das willst oder kannst Du offenbar nicht sehen. Das sind nämlich die negativen Effekte einer marktbeherrschenden Stellung. Und genau davor warnt eben der Autor von Ubissoft ( und nicht nur er ). Genau deswegen gibt es auch immer wieder Konflikte mit Microsoft. Du kannst eben nicht alles mit "Erfolg" am Markt entschuldigen.

Auf der einen Seite durchaus zugestehen das Wettbewerb ein entscheidender Motor ist, auf der andereren ihn aber behindern wollen wenn eine Firma es wagt zu erfolgreich zu sein. Kauf Dir halt keine EA Games und fertig.

Nochmals: behindert wird eher am ehesten durch Unternehmen, die zusehnds eine marktbeherrschende Stellung einnehmen. Zwar kann im Fall von EA noch nicht die Rede davon sein, aber die Gefahr droht und genau deswegen gibt es zunehmend warnende Stimmen. Die einfach so abzuqualifizieren wie Du es tust, zeugt m.E. nach von Kurzsichtigkeit oder Naivität.

Btw: Ein Posting mit "Sorry" beginnen nur um dann dennoch ein wenig herumzutreten, kannste Dir beim nächsten mal sparen. Vielmehr glaube ich das Leute die beim Namen EA gleich anfangen rumzuschreien mal über den Tellerrand schauen sollten.

In dem Falle möchte ich behaupten, dass Du noch nicht mal den Teller gefunden hast. Sorry, aber wenn ich Deinen Beitrag so lese, glaube ich, dass Du überhaupt nicht kapiert hast um was es geht.

PS Bei der Spieleindustrie ist die Marktwirtschaft nicht das "oberste Gesetz" :rolleyes: Wenn Dus gefunden hast sag bescheid.

Lies Dir meinen Beitrag nochmal durch, vielleicht fällt Dir beim zweiten Lesen ja dann auf, wie deplaciert Dein Satz hier ist.

Er bedeutet nämlich, dass die Marktwirtschaft kein oberstes Gesetz ist. Und dass war - wie auch unschwer zu erkennen war - allgemein gehalten.

Mich wundert, ehrlich gesagt, dass EA mit seinen Aufgüssen immer wieder so einen Erfolg hat.
Ist denn die "Spielerschaft" am PC so lern-unfähig?
Gestern auf GIGA wurde NFS: Carbon (Demoversion) vorgestellt.... Es sieht aus wie Underground und hat irgendwie ein paar andere Autos. Auf der Konsole ruckelte es auch noch wie verrückt und der "Netzreporter" meinte, dass ein Geschwindigkeitsgefühl erst gar nicht aufkommt. Sprich: Das Spiel ist noch schlechter als seine "Underground" Vorgänger.

Ich könnte wetten, dass Carbon trotzdem ein "Renner" wird?

Youssarian am 13.10.2006 06:15 schrieb:

Das es in der Marktwirtschaft so zugeht ist Dir zu fatalistisch, ok wenn Du meinst, nur wer von uns beiden dann der naivere ist müsste man dann dochmal hinterfragen (wie gesagt kauf Dir einfach nichts von EA).Auch finde ich das Du ziemlich viel in die Aussage eines direkten Konkurrenten hineininterpretierst. Lies Dir einfach nochmal in aller Ruhe meine beiden Postings durch und nimm Dir dann die Zeit die Du brauchst.

Übrigens solange Du nicht willens oder nicht in der Lage bist einen gewissen Umgangston einzuhalten brauch man Dich nicht weiter für voll nehmen. Zumindest ich tue das nicht.

Tschüss

Muehlenbichl am 13.10.2006 07:55 schrieb:
Das es in der Marktwirtschaft so zugeht ist Dir zu fatalistisch.....

Sich damit einfach so abzufinden ist mir zu fatalistisch. Das ist ein erheblicher Unterschied zu der Interpretation die Du hier ablieferst. Man sollte schon genau lesen, bevor man sich auf etwas bezieht.

Übrigens solange Du nicht willens oder nicht in der Lage bist einen gewissen Umgangston einzuhalten brauch man Dich nicht weiter für voll nehmen. Zumindest ich tue das nicht.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Den Rest schenke ich Dir, weil er mir sowas von egal ist...

Youssarian am 13.10.2006 16:24 schrieb:
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Den Rest schenke ich Dir, weil er mir sowas von egal ist...

Youssarian hat Recht. Es sei denn, man versteht ihn absichtlich falsch, so wie das Muehlenbichl getan hat.

Muehlenbichl am 12.10.2006 15:35 schrieb:
Shadow_Man am 12.10.2006 15:14 schrieb:
Die haben absolut recht, EA ist der tot jeder Kreativität. Beispiel: Wenn jetzt eine neue Entwicklerfirma ein Spiel auf den Markt bringt, dass vor Innovationen strotzt und sich auch gut verkauft, was passiert dann meistens? Die Firma wird von EA gekauft. Und dann? Anstatt das sie weiter kreative Spiele entwickeln können, müssen sie die Spielidee so lange ausreizen, wie es Geld bringt. Bringt es dann kein Geld mehr ein, wird das Studio dicht gemacht und die Entwickler stehen auf der Straße. So geht's doch jetzt mit DICE, die können doch gar nichts anders mehr wagen, sondern müssen so lange BF Spiele rausbringen, so lange es Geld einbringt. Das ist der Tod jeglicher Kreativität.
Außerdem ist EA noch der Weltmeister im "klauen". Schaut Euch mal das neue FIFA an, da wurden so viele Sachen von PES einfach übernommen. Das Passsystem ist fast genauso wie bei PES4, nur schlechter umgesetzt. Anstatt da neue Ideen reinzubringen wird einfach von der besseren Konkurrenz kopiert.

Was ist denn mit OP 1.5 oder sry besser gesagt Armed Assault? Nichts für ungut ich fand OP klasse und werde mir auch AA holen aber dieses EA gebashe geht mir echt auf die Eier. Es wird entwickelt was sich verkauft und aufgekauft was erfolgreich ist, so ist das nunmal in der Marktwirtschaft, dass ist kein Ringelpietz mit Anfassen, als ob andere Hersteller Almosen verteilen würden...

Ist nicht böse gemeint, man muß sich ja auch irgendwie definieren und profilieren, auch wenns mit simplen Nachgeplapper eines direkten Konkurenten ist.

Gruß

Muehlenbichl

was hat ofp und arma damit zu tun? möchtest du damit andeuten dass arma alles von ofp abgeschaut hat? ist ja auch kein wunder, sind auch die selben entwickler. und ofp 1.5 weil es ja ein inoffizieller nachfolger ist und ofp2 noch in der entwicklung ist.
ea games ist einfach scheiße. ja früher war das eine sehr ideenreiche firma, doch heute scheiße die auf spieler. ubisoft dagegen bringt imemr noch verdammt gute spiele raus, wie zb: farcry, dark messiah, splinter cell.
eidos und ubisoft sind meiner meinung nach die besten studios.

Zurück