• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Toshiba: Das Ende für HD-DVD!

AW: News - Toshiba: Das Ende für HD-DVD!

generell schon ne wichtige enscheidung für die zukunft. die tragweite für die gegenwart hält sich aber noch in grenzen denn zumindestens in deutschland kann sich hd bis jetzt kaum durchsetzen, die anschaffungskosten sind derzeit einfach noch zu hoch weswegen die meisten bei ihrer aktuellen technik bleiben bis sie den geist aufgibt.

im amiland sieht das natürlich schon ganz anders aus. ohne das "blu-ray zugpferd" ps3 hätts aber aber auch anders ausgehen können :-)

ING am 17.02.2008 14:05 schrieb:
generell schon ne wichtige enscheidung für die zukunft. die tragweite für die gegenwart hält sich aber noch in grenzen denn zumindestens in deutschland kann sich hd bis jetzt kaum durchsetzen, die anschaffungskosten sind derzeit einfach noch zu hoch weswegen die meisten bei ihrer aktuellen technik bleiben bis sie den geist aufgibt.

im amiland sieht das natürlich schon ganz anders aus. ohne das "blu-ray zugpferd" ps3 hätts aber aber auch anders ausgehen können :-)

Freu mich erhlich gesagt für Sony. Jetzt kann man endlich ohne Bedenken zu einem Format greifen. Aber wenn Walmart, die größte Handelskette der Welt, überhaupt keine HDs mehr verkaufst ist das schon ziemlich hart.

McDrake am 17.02.2008 13:46 schrieb:
wOJ am 17.02.2008 13:34 schrieb:
Ich hab bei nem Freund nen Film auf so nem Riesen-TV gesehen. Der hat da das teuerste vom teuersten rumstehen und war vollkommen begeistert als er von dem ganzen Schrott geredet hat. Dann als wir den Film gesehen haben (Stalingrad) meinte er zu mir "siehst du, man sieht sogar die Hautporen usw"
Ich hab keinen Unterschied gesehen und es war einfach nur Film gucken in groß (Größe ist ja bekanntlich auch nicht alles : D )

Den Film Stalingrad gibts in HD-Qualität?

Nö. ^^ War es denn wenigstens ein Upscale-Player? *g*

Ich will jedenfalls HD nicht mehr missen. Die Investition muss man einmal tätigen und dann ist gut. Wobei ich mir nie so früh einen Stand-Alone Blu-Ray Player gekauft hätte, durch die PS3 konnte ich es aber auch jetzt schon nutzen.

40" 1920x1080 LCD-Fernseher, auf dem dann die BR-Filme in ihren nativen 1920x1080 abgespielt werden, mehr brauch ich als Filmfan erst mal nicht um glücklich zu sein :B
(und TV-Programm juckt mich da überhaupt nicht, zumal ich PC+PS3 am HDTV dran habe und TV-gucken dann noch der kleinste Nutzungsanteil ist, außer als Picture-in-Picture :-D )

Es werden bei dem Thema wieder x "mir-reicht-DVD"-Stimmen kommen, aber wozu? In einigen Jahren wird hier eh jeder in HD gucken. Oder sind hier auch viele bei ihrem VHS-Player geblieben, weil er ihnen bei der Einführung der DVD reichte? ;)
Könnte ich auch fragen, was bringt 5.1/7.1 Surroundsound, reicht nicht Stereo, hab doch nur 2 Ohren :B

@Topic: Ein Format und gut ist :-X

ich bin nur fro das alles bei mir auf HDTV ist
habe zum klück ne PS3 fehlt nur noch ein verstärker oder soundkarte die das dolbi digital Truh HD -DTS HD abspielt

ist schon was feines wenn alles besser aus sieht und ich kann endlich alles auf den fehrnsehr sehen wenn ich mein pc drüber an mache

ich hoffe nur das mal auch noch transformer auf blu-ray komt

Spruso am 17.02.2008 10:45 schrieb:
Und solange die normalen TV-Sender nicht in HD senden...
Keine Ahnung warum ihr da hinterher hinkt, aber SF sendet schon ne Weile in HD.

chips7 am 17.02.2008 15:41 schrieb:
Spruso am 17.02.2008 10:45 schrieb:
Und solange die normalen TV-Sender nicht in HD senden...
Keine Ahnung warum ihr da hinterher hinkt, aber SF sendet schon ne Weile in HD.

Pro7 und Sat1 haben die HD Ausstrahlung am 14. Februar wieder eingestellt

Es werden bei dem Thema wieder x "mir-reicht-DVD"-Stimmen kommen, aber wozu? In einigen Jahren wird hier eh jeder in HD gucken. Oder sind hier auch viele bei ihrem VHS-Player geblieben, weil er ihnen bei der Einführung der DVD reichte?
Könnte ich auch fragen, was bringt 5.1/7.1 Surroundsound, reicht nicht Stereo, hab doch nur 2 Ohren

Der Vergleich hinkt aber ein wenig. Der Wechsel von VHS auf DVD war nicht nur ein grösserer Generationswechsel, sondern auch ein echter Medium-Wechsel. Eine Disc hat mehrere Vorteile gegenüber einer ollen Magnetband-Kassette als nur ein besseres Bild ;-)

Ihr redet alle vom Fernsehen und Filmen ... ich freue mich, daß ein großes Speichermedium kommt, mit dem ich die Anzahl der Datenträger in meinem Schrank drastisch reduzieren kann. :-) Und wenn die Burschen sich nun auf ein Format festgelegt haben, ist das doch ok. Ob Blue-Ray oder HD-DVD ist mir Wurst, Hauptsache Speicherplatz. :-D

Also ich habe auch immer noch nen Röhren-Fernseher, von daher brauche ich auch noch keine Blue-Ray. Außerdem bin ich auch nicht so der Film-Freak. Und als Datenträger ist es mir noch zu teuer.

Aber: Ein paar Jahre weiter hat sich inzwischen wohl mein Röhren-Fernseher verabschiedet und wurde durch nen LCD ersetzt (Übrigens mittlerweile günstiger als meine Röhre damals) und Blue-Ray wird wohl auf längere Sicht in etwa den Verbreitungsgrad wie heute DVDs haben. Dann sind auch die Laufwerke, Brenner und Rohlinge günstig zu haben und dann bin ich der letzte der sagt "DVDs reichen!" Nur bis dahin ist es mir persönlich zu kostspielig und wenig sinnvoll.

oceano am 17.02.2008 16:39 schrieb:
Es werden bei dem Thema wieder x "mir-reicht-DVD"-Stimmen kommen, aber wozu? In einigen Jahren wird hier eh jeder in HD gucken. Oder sind hier auch viele bei ihrem VHS-Player geblieben, weil er ihnen bei der Einführung der DVD reichte?
Könnte ich auch fragen, was bringt 5.1/7.1 Surroundsound, reicht nicht Stereo, hab doch nur 2 Ohren

Der Vergleich hinkt aber ein wenig. Der Wechsel von VHS auf DVD war nicht nur ein grösserer Generationswechsel, sondern auch ein echter Medium-Wechsel. Eine Disc hat mehrere Vorteile gegenüber einer ollen Magnetband-Kassette als nur ein besseres Bild ;-)

Natürlich kann man das nicht 1:1 übertragen, es gibt aber jedes Mal am Anfang das Technikgenörgel und "mir reicht was ich hab für immer und ewig"-Kommentare.
Der VHS auf DVD Wechsel hatte imo sogar auch für die Filme noch größere Vorteile (nicht mehr spulen, mehrere Tonspuren, Surroundsound etc.) als jetzt bei den HD-Formaten (bild-in-bild, java-inhalte, netzwerkfähig und ähnliche Spielereien). Mir persönlich geht es aber vornehmlich eh um die Bildqualität und das alles noch n bisle "runder" abläuft (Pop-Up-Menü im Film etc.).

Solidus_Dave am 17.02.2008 21:21 schrieb:
Natürlich kann man das nicht 1:1 übertragen, es gibt aber jedes Mal am Anfang das Technikgenörgel und "mir reicht was ich hab für immer und ewig"-Kommentare.
Der VHS auf DVD Wechsel hatte imo sogar auch für die Filme noch größere Vorteile (nicht mehr spulen, mehrere Tonspuren, Surroundsound etc.) als jetzt bei den HD-Formaten (bild-in-bild, java-inhalte, netzwerkfähig und ähnliche Spielereien). Mir persönlich geht es aber vornehmlich eh um die Bildqualität und das alles noch n bisle "runder" abläuft (Pop-Up-Menü im Film etc.).
Was gibts an der Bildqualität von herkömlichen DVDs auszusetzen?
Gut, auf ner 16x9 Meter Leinwand sehen die warscheinlich auch nicht mehr besonders aus, aber wer hat das schon?

Aber ich find ja auch Röhrenmonitore besser als TFTs...

MrBigX am 17.02.2008 22:42 schrieb:
Was gibts an der Bildqualität von herkömlichen DVDs auszusetzen?

Das weißt du erst nachdem zu es gesehen hast :-D

Ne, DVDs sehen auch noch gut aus. Insbesondere hochskaliert durch die PS3 holt man aus der DVD-Sammlung mit den neuen Geräten nun sogar noch mehr heraus.
Aber glaub mir, man ist schnell verwöhnt von 1920x1080 Auflösung vs. die 720*480 (oder was auch immer bei PAL-16:9) der DVD.

Teils wird dadurch sogar der Film besser (wie bei Grafikblendern bei Spielen :B ). Z.B. Animationsfilm Open Season: Fand ich mäßig lustig, aber die ganze Zeit dachte man "woa, ich kann jedes einzelne Haar des Fells glasklar sehen" :B :D ).

Solidus_Dave am 17.02.2008 22:54 schrieb:
Teils wird dadurch sogar der Film besser (wie bei Grafikblendern bei Spielen :B ). Z.B. Animationsfilm Open Season: Fand ich mäßig lustig, aber die ganze Zeit dachte man "woa, ich kann jedes einzelne Haar des Fells glasklar sehen" :B :D ).
naja, das is irgendwie die werbemasche der HD-industrie: sehen sie jedes einzelne härchen, sehen sie alle poren usw *gg*
NUR: will ich den ganzen film jedes haar zählen und jede unreinheit in der haut zählen? :ugly:
die meisten filme sind eh so "schnell", dass fürs auge unmöglich ist, zb. unreine poren oder die härchen einzeln warzunehmen... :-D

mega28 am 18.02.2008 09:38 schrieb:
naja, das is irgendwie die werbemasche der HD-industrie: sehen sie jedes einzelne härchen, sehen sie alle poren usw *gg*
NUR: will ich den ganzen film jedes haar zählen und jede unreinheit in der haut zählen? :ugly:
die meisten filme sind eh so "schnell", dass fürs auge unmöglich ist, zb. unreine poren oder die härchen einzeln warzunehmen... :-D
schon klar. :-)
aber es ist das gesamtbild, an das man sich sehr schnell gewöhnt. auch "schon" bei einem TV mit 1m-diagonale. da bin ich allerdings schon zufrieden mit 720p, weil ich genug sitzabstand habe.
ne hochskalierte DVD ist auch passabel, aber natürlich immer noch nicht dasselbe.

HanFred am 18.02.2008 10:07 schrieb:
mega28 am 18.02.2008 09:38 schrieb:
schon klar. :-)
aber es ist das gesamtbild, an das man sich sehr schnell gewöhnt. auch "schon" bei einem TV mit 1m-diagonale. da bin ich allerdings schon zufrieden mit 720p, weil ich genug sitzabstand habe.
ne hochskalierte DVD ist auch passabel, aber natürlich immer noch nicht dasselbe.
jo, schau auch auf nen full hd, leider derzeit nur hochskalierte dvd's...was aber trotzdem viel besser aussieht, als wie normale dvd's...konnte den unterschied am anfang selber nicht glauben, wie scharf alles zb. bei nem standbild ist, wos zb. bei normaler dvd ohne hochskaliert leicht unscharf ist...aber was mir immer noch mehr gefällt als HD is mein 5.1 system :finger: sogar auf nem kleinen fernseher kann man mit nem billigen teufel system schon ein super erlebnis machen :top:

spockilein am 17.02.2008 10:27 schrieb:
Solange das Fernsehen nicht in HD sendet, ist das Thema sowieso völlig Uninteressant. Nur um im Monat ein, zwei Filme hochauflösend zu sehen, soviel Euros ausgeben. Wie habne doch in D noch nicht mal 16:9 Senderübergreifend.

Was hast das damit zu tun? Selbst wenn alle Fernsehsender in HD senden, wäre HD DVD doch nur für Kauffilme interessant?

mega28 am 18.02.2008 16:48 schrieb:
aber was mir immer noch mehr gefällt als HD is mein 5.1 system :finger:

Oder man hat beides :P
Wobei ein besseres Soundsystem bei mir jetzt als nächste/letzte Heimkinoanschaffung auch geplant ist, das alte reicht nicht mehr seit ich die Beschallung bei nem Kumpel erlebt habe :B

Welchen Sitzabstand/Größe hast du bei deinem FullHD? Solltest wirklich mal Blu-Rays testen oder über PC/PS3/360 1080p-Material zuspielen, das ist noch mal ein ganz anderes Kaliber - kommt aber auch auf den Film an (gibt leider teils lieblos gemachte Master für HD).

mhh, als Beispiel: bei einem Planet Earth in den hochwertigen Szenen machst du mit Upscale-DVD: boaaaah und bei echtem 1080p: boaaaaaaaaah :B

TV:
274358.jpg

Sitzabstand...im normalfall knapp über 3 meter

Sound:
http://www.areadvd.de/images/teufel_concept_r_komplett.jpg

dazu noch ein durchschnittlicher receiver und ein neuerer dvd player mit HDMI und 1080i upscaling

also jetzt nix weltbewegendes...aber für heimkinoverhältnisse ein schönes preis-leistungs-paket, mit dem auch ein dvd abend keine katastrophe wird :ugly:

welchen TV hast du??

Zurück