• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Tomb Raider Legend: Lara in ungewohntem Dress

Back to the roots? Dschungel? NIcht unbedingt. Spätestens im zweiten Teil (welcher noch gut war) gabs auch Stadtschauplätze wie Venedig oder die Oper. Dschungel only muss ja nicht sein.
Auch wenn die Screens nicht wirklich toll sind; ich lass mich überraschen, vielleicht ist die Story und das Gameplay endlich wieder gut.

Peter_Gun am 28.02.2006 20:37 schrieb:
King-of-Pain am 28.02.2006 20:05 schrieb:
Technocrat am 28.02.2006 20:04 schrieb:
Das paßt präzise zu den Aussagen der Entwickler, wieder zurück zu den Basics zu wollen. Es gab nämlich immer nur zwei Gründe, ein Tomb Raider Spiel zu kaufen.

Sex und ?

Ich glaub er spielt auf 2 bestimmte, bei Frauen besonders ausgeprägte, Körperteile an :-D

die fallen unter Sex :P

Soki am 28.02.2006 20:40 schrieb:
Back to the roots? Dschungel? NIcht unbedingt. Spätestens im zweiten Teil (welcher noch gut war) gabs auch Stadtschauplätze wie Venedig oder die Oper. Dschungel only muss ja nicht sein.
Auch wenn die Screens nicht wirklich toll sind; ich lass mich überraschen, vielleicht ist die Story und das Gameplay endlich wieder gut.

Vielleicht haben sich die Entwickler aber auch einfach nur gedacht: wir können den 6. Teil ja nicht komplett unter den Tisch kehren, er wurde ja schließlich doch leider veröffentlich. ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses Stadtlevel das Tutorial sein könnte und gleichzeitig die Entwicklung Laras von dem Stadtvamp, wie sie glaube ich einer der Redakteure beim test von Teil 6 genannt hat, wieder zurück zum grabräuber beschreibt. klingt gut *g*

trotzdem hätten sie sich bei den Screens durchaus mehr mühe machen können

eX2tremiousU am 28.02.2006 15:17 schrieb:
Ach Lara...hast du sowas wirklich nötig... :rolleyes:
Dürfte wohl verstärkt die jugendliche Zielgruppe "10 - 16" ansprechen. *g*

Regards, eX!
Also ich finds hübsch - nur Oben rum etwas eng. Da mächte man doch glatt die Bällchen etwas verschieben *hust*

Nu mal im ernst. Wenn Tomb Raider nicht wieder so vermurkst ist, wie Teil 5 oder Angel of Darkness, dann könnte ich evtl... nein. Lieber erst die Wertungen und Lesertests abwarten :D

da kann ich nur auf diese "neuen" 360 screenshots verweisen
http://forum.teamxbox.com/showthread.php?t=421050&highlight=tomb+raider
da schlägt zumindest mein adventureherz schneller. vielleicht schaffts crystal dynamic (pandemonium, legacy of kain reihe) der serie zu altem/neuem glanz zu verhelfen, was angesichts des schlechten vorgängers nicht so schwer sein sollte. und mal ehrlich, wer erwartet von dem neuen tombraider eine genrereferenz oder nen 95% spiel, ich denke mit nem niedrigen 80%er kann man als fan(falls die serie noch welche hat :) )zufrieden sein.

Optimu5Prime am 01.03.2006 02:47 schrieb:
da kann ich nur auf diese "neuen" 360 screenshots verweisen
http://forum.teamxbox.com/showthread.php?t=421050&highlight=tomb+raider
da schlägt zumindest mein adventureherz schneller. vielleicht schaffts crystal dynamic (pandemonium, legacy of kain reihe) der serie zu altem/neuem glanz zu verhelfen, was angesichts des schlechten vorgängers nicht so schwer sein sollte.
Die Bilder sehen zwar nicht schlecht aus, nur leider stammen die wohl aus genau dem gleichen Level, den man bislang immer gesehen hat. Irgendeine Demo- oder Testmap vielleicht, die es gar nicht im finalen Spiel gibt? Nach den letzten Bildern und generell der Politik so mancher Entwickler / Publisher, bin ich da doch jetzt skeptisch.

und mal ehrlich, wer erwartet von dem neuen tombraider eine genrereferenz oder nen 95% spiel, ich denke mit nem niedrigen 80%er kann man als fan(falls die serie noch welche hat :) )zufrieden sein.
Nur leider sagt eine solche Wertung nicht mehr viel aus. Auch mit 80% kann ein Tomb Raider in irgendwelchen Großstädten spielen, viel Action bieten und was weiß ich nicht alles bieten. Nur muß längst kein "Zurück an die Wurzeln" sein. Die Zeiten, wo man Wertungen als Anhaltspunkt nehmen konnte, sind längst vorbei.

Sollte das wirklich ein Level in der Verkaufsversion sein, dann sieht man mal wieder, dass die Jungs auf "Xxx sells" setzen. Das enttaeuscht mich, gelinde gesagt. :pissed: --md
Einkaufsliste
Tomb Raider 6 (evtl. SoftwarePyr)

Da hier andauernd „Back of the Roots“ geschrieben wird, und der neue Teil schon deshalb verdammt wird weil man ein urbanes Setting sieht, stellt sich mir persönlich die Frage was eigentlich vom neuen Tomb Raider erwartet wird? Etwa aus heutiger Sicht ödes und langweiliges Rumgelaufe durch mäßig detaillierte und auf Dauer langweilige Höhlen, Grotten und Grabkammern wie damals bei Tomb Raider 1? Ich wette die wenigsten Spieler, mich eingeschlossen, würden 10 Stunden lang durch alte Grabstätten turnen wollen und dabei nur gegen wilde Tiere oder andere Grabräuber kämpfen wollen. Was war Tomb Raider denn immer? Nicht mehr als das „Erforschen“ von Räumen, das „Überleben“ von Fallen und das Drücken von Knöpfen. Manchmal kamen mal böse Dinos oder andere Gegner, aber in der Regel tat man damals nicht mehr als ein „Äffchen“ zu spielen welches elegant springen konnte. Gott bewahre, so was will ich bitte nicht im 7. Teil der Serie sehen. Storytechnisch war die Serie immer eher schlecht aufgebaut, richtige Dramatik oder super spannende Momente gab es kaum. Tomb Raider 1 konnte damals eigentlich nur wirklich überzeugen weil es 1.) Dank späterem 3DFX-Patch eine super Optik bot, und 2.) über große Areale mit einer „tollen“ Spielfigur verfügte. Aspekte die aus heutiger Sicht lächerlich sind. Genau wie die Vorstellung, dass so etwas jemanden heutzutage noch ernsthaft Spaß machen könnte. Wie will man dem Spieler glaubhaft vorgaukeln 10 Stunden lang sinnig alte Kammern durchforschen zu müssen? Es ist fast eine Dekade vergangen, solche einfachen Konzepte funktionieren nicht mehr. Lucas Arts hat dies damals auch erkannt und mit den beiden Indiana Jones 3D-Adventures Storytelling und Atmosphäre in abwechslungsreiche Umgebungen gepackt. Als verkleideter SS-Offizier durch deutsche Einrichtungen zu schleichen, oder wilde Faustkämpfe zu überstehen, war alles spielerisch deutlich innovativer und unterhaltsamer als Laras Baller- und Krabbelspiele. Ich frage mich wer eigentlich so unendlich blöd war und nach Teil 4 diese Spiele noch gekauft hat. Alle Welt regt sich über EA und ihre jährlichen Spieleupdates zum Vollpreis auf, doch Core hat mit Eidos damals praktisch dieselbe billige Abzocke betrieben. Gleiche Grafik, gleiches hohles Spielprinzip, keine brauchbare Geschichte und keine richtige Atmosphäre wie bei Indy. Der perfekte Beweis dafür, dass Spiele auch aufgrund des Markennamens gekauft werden, und inhaltliche Punkte ignoriert werden.

Der beste Teil der Serie war meiner Meinung nach Teil 2. Die Mischung aus alten (Chinesische Mauer) und modernen Umgebungen (Venedig) war geglückt und der Titel bot reichlich Abwechslung im Bezug auf Einsatzgebiete, Action und Fahrzeuge. Alles Eigenschaften die ich im dritten, vierten, fünften und schlechten sechsten Teil nicht ausreichend stark finden konnte. Ich kann demnach nur hoffen, dass das neue Programm in Richtung „Teil 2“ gehen wird. Viele abwechslungsreiche Umgebungen, eine Mischung aus Action und Akrobatik und vielleicht sogar mal so was wie eine brauchbare Geschichte.

Meiner Meinung nach war Lara niemals ein Star und wird es auch nie werden. Sie war das perfekte Beispiel dafür, wie man eine Spielserie konsequent vermarkten, ausschlachten und verkaufen kann.

Ich frage euch also: Wollt ihr wirklich wieder ein Spiel wie es damals Tomb Raider 1 war? Oder nicht eher ein innovativeres und eigenständig ausgearbeitetes Produkt welches Stärken aus alten Teilen nutzt, und diese sinnig mit frischen Ideen verbinden kann? Ich für meinen Teil mag die Großstadt-Bilder eher als die Vorstellung, wie in Tomb Raider 3, durch dümmliche und ellenlange Tempelruinen zu laufen und Steinfiguren zu bekämpfen.

Regards, eX!

Muss erst mal sagen, dass ich Deiner Meinung bin, eX. Ich fand den zweiten Teil auch am besten und die Mischung dort zwischen Dschungel und Stadt äußerst gelungen. Doch ist das alte Venedig nicht mit einer modernen Skyline zu vergleichen. Mit Sicherheit ändert sich die Zeit und alles wird logischerweise moderner, dennoch würde ich Lara eher größtenteils in alten Ruinen, Tempeln etc. sehen. Zudem teilweise auch in einer (alten) Stadt, denn nur einsam durch den Dschungel zu tigern, dass erfüllt nicht den Zweck und spricht auch bestimmt keine Spielerherzen an.

Wie gesagt find ich die Mischung aus Stadt und Dschungen (Tempel oder wie auch immer) nicht schlecht, aber es muss eher etwas altertümliches sein. Und als Feinde kann ich mir auch eher eine Mischung aus alten Steinmumien und weiteren Grabjägern vorstellen als nem T-Rex etc. wie im ersten Teil.

Insgesamt sollte es für mich einfach nicht zu modern sein, wie auf den neuen Screens zu sehen. Aber vielleicht ist das ja auch nur ein "Einleitungs-Level", wonach sich Lara Croft dann auf den Weg macht ...

Ich hätte gerne wieder einen Trainingslevel in Laras Haus, die fand ich immer am lustigsten.

Bei den ersten Tomb Raider Teilen hat mich die kaum vorhandene Story eigentlich nie gestört, kann aber auch daran liegen, dass ich damals einfach nicht so anspruchsvoll war und mich alleine das Herumturnen mit einem weiblichen Spielcharakter zufrieden gestellt hat. :-D

Heutzutage wär eine spannede Story schon angebracht.

eX2tremiousU am 01.03.2006 14:02 schrieb:
Ich frage euch also: Wollt ihr wirklich wieder ein Spiel wie es damals Tomb Raider 1 war? Oder nicht eher ein innovativeres und eigenständig ausgearbeitetes Produkt welches Stärken aus alten Teilen nutzt, und diese sinnig mit frischen Ideen verbinden kann? Ich für meinen Teil mag die Großstadt-Bilder eher als die Vorstellung, wie in Tomb Raider 3, durch dümmliche und ellenlange Tempelruinen zu laufen und Steinfiguren zu bekämpfen.
Regards, eX!
Fuer mich ist und war "Back to the roots" bei TR nie wichtig. Mir haben Teil 2 und Teil 3 (v.a. London) gut gefallen. In Teil 4 hatte man ja schon versucht wieder mehr den archaeologischen Touch reinzubringen. Ich finde Locations wie London, Venedig oder auch ein Schiffswrack mindestens genauso spannend wie ein Dschungel-Szenario. (T-Rex, abgestuerztes Flugzeug)

Bezogen auf diese News ging es mir lediglich um die offensichtlich plumpe Art und Weise die Verkaufszahlen zu steigern. Nicht das ich was gegen [Hunderasse mit 4 Buchstaben, Mehrzahl] haette, aber hier finde ich es einfach zuuuu billig, wie hier versucht wird die Quote zu steigern. --md

Zurück