• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Titan Quest: "Jeder wird Titan Quest mögen"

AW: News - Titan Quest: "Jeder wird Titan Quest mögen"

Spassbremse am 14.06.2006 15:13 schrieb:
Ich geb' noch mal meinen Senf dazu:

1.Ich mache das Spiel ja nicht schlecht, aber, wie schon oben geschrieben, "Monstertotklickitemsammel"-Games liegen mir einfach nicht.

2. Gibt's auf dem PC keine *echten* Rollenspiele, eben dadurch, dass die Handlungsmöglichkeiten einfach technisch eingeschränkt sind; nur wenige Ausnahmen schaffen es, fast an ein RPG ranzukommen, Beispiele hierfür sind Baldurs Gate-Reihe, Ultima, Wizardry, DSA, die alten SSI Games, Fallout sowie Planescape Torment.

Oblivion ist in meinen Augen dagegen eigentlich wiederum KEIN richtiges RPG, da die Charakterentwicklung für den Spielverlauf relativ unbedeutet ist (ich kann immer allen Gilden beitreten und man praktisch bei einmal Durchspielen alle Möglichkeiten voll ausschöpfen kann. Außerdem sind mir persönlich zu wenig Varianten gegeben, Quests zu lösen - "bestes" Beispiel hierfür, die Quest "Paranoia" in Skingrad. Egal was man anstellt, der arme Idiot muss immer den Löffel abgeben.
100% Zustimmung, auch zu den von Dir genannten Beispielen. Planescape Torment gilt als eines der besten RPGs, einfach wegen der völlig freien Charakterentwicklung (auch wenn es viele "traditionelle", liebgewonnene C-RPG Features über Bord wirft).

Snakemutha am 14.06.2006 14:26 schrieb:
Iron Lore hat schlechtes Design abgeliefert ?Das halte ich eher für die verbohrte Meinung der "wahren" Rollenspieler und aller entäuschter D2-Fans.
Wer sagt, daß IL schlechtes Design abgeliefert hat? Es ist nicht nach meinem Geschmack, und ich finde es langweilig, aber das ist meine persönliche Sichtweise. Allerdings wenn es viele Leute so sehen, und das Spiel flopt wäre es schlecht designt. Und ich halte mich weder für einen "wahren" Rollenspieler, noch bin ich ein D2 Fan.

Die Designvorgehensweisen für ein Rollenspiel sind zwar andere, aber gerade unter Entwicklern keine unbekannten Grössen oder Geheimnisse. Gerade bei einem, wie du selber sagst, Pseudo-RPG sollte man einem erfahrenen Entwickler, die Produktion zutrauen. Jeder der schonmal ein Spiel entwickelt hat, hat es leichter in einem anderen Genre, besonders dann, wenn er selber ein grosser Fan von D2 ist und weiss, wie man gute Arbeit abliefert. Das hat Iron Lore getan. Ich bin erst auf das Spiel aufmerksam geworden, als ich gelesen habe, dass einer der Co-AoE-Entwickler dieses Spiel produziert. Ich selber finde AoE nicht gut, weiss aber, dass es ein gutes Spiel ist und habe entsprechend Respekt vor den Entwicklern. Gute Entwickler gibt es nicht so viele auf der Welt.
Und ich sag's noch einmal: Nur weil einer mal Entwickler (oder wie hier nur Co-Entwickler) bei einem erfolgreichen Spiel war, heißt das noch lange nicht, daß das nächste Spiel auch gut/erfolgreich wird. Das ist und bleibt meine Meining, da sich der Negativfall schon allzuoft bewahrheitet hat.(Molyneux, Perry, Romero,..)

Wenn Du das Spiel nicht magst, ist es ja auch okay. Ich für meinen Teil habe es mittlerweile kapiert. Ist ja nicht Dein erster "TQ ist Scheisse"-Versuch.
Nett beschrieben, nur stimmt es nicht. Ich habe lediglich geschrieben, das TQ nicht für mich ist, und warum. Es werden sicherlich viele ihre Freude daran haben, aber ich eben nicht. Nicht weil es, wie du so schön formuliert hast "Scheisse" ist, sondern, weil es für mich keinen Spielanreiz bietet. Außerdem, solltest du den gazen Thread gelesen haben, gibt es andere denen das Spiel auch nicht gefällt (aus div. Gründen).

TQ bietet nichts neues? Vielleicht nicht, aber es hat imo für Singleplayer etliche Detailverbesserungen gegenüber D2, welches ich persönlich nicht als langzeitmotivierend empfand. Diablo 1 bleibt mein Action-RPG-König.
Möchte nicht wissen, wieviele Spiele du schon gezockt hast, die eigentlich vom Prinzip her nichts neues bieten.
Die Spiele, die länger als einige Minuten/Stunden auf meiner Festplatte überleben waren/sind alles Spiele, die ihr jeweiliges Genre durchaus um neue Facetten breichert haben. Homworld 1+2, Dawn of War, EVE-Online, Metal Fatigue, Morrowind, Rise of Legends. 08/15 Spiele leben bei mir nicht lange, bzw. kaufe ich mir erst gar nicht, wenn es absehbar ist, daß da nur das übliche auf mich zukommt (zB TQ). Natürlich verlange ich nicht die spielerische Revolution mit jedem neuen Titel, aber es muß schon mehr sein als ein auswecheln der Grafik und der Monster. Das mindeste wäre eine spannende Story, die einen von Anfang an in den Bann zieht (siehe Homeworld). Ich glaube ich verlange da nicht zuviel, vor allem weil ich als P&P Rollenspieler, der viel erlebt hat, weiß was für interessante/spannende Plots möglich wären. Aber statt dessen erleben wir bei den meisten "Rollenspielen" eine Handlung, die der "Qualität" einer GZSZ Folge um nichts nachsteht.

Zum Thema Rollenspiel oder nicht: Eine gewisse Charakterführung ist einfach auch bei TQ o. Diablo vorhanden. Klar geht das nicht so tief, dass ich einen Charakter auch in seiner Gesinnung beinflusse, stattdessen bin ich immer nur der gute Held und an Vorgaben gebunden Aber man kann immerhin bestimmen in welche Richtung man die Fertigkeiten und Talente seines Charakters ausbaut und das sehr viel freier als in so manchem komplexeren Rollenspiel.
Erm? Einerseits sagst du, daß es eine "gewisse" Charakterführung auch bei TQ und Diablo gibt, und dann sagst du man ist an die Vorgaben der Entwickler gebunden. Einfach nur "der Gute" sein ist ein bischen sehr wenig um als Charakterführung durchzugehen, da man ja keine Entscheidungen treffen muß bzw. kann. Da hat "Temple of Elemental Evil" schon mal ganz gute Ansätze gehabt (aber leider diese nicht allzugut weiterverfolgt). Und der Ausbau der Talente hat nichts mit Charakterführung zu tun.

Diese Umstände reichen anscheinend für viele Leute, es als Rollenspiel anzusehen, da einige Elemente vorhanden sind. Mir gefällt zwar auch der Begriff Action-RPG o. Hack'n Slay besser, aber dass die Pen und Paper Freaks dann immer gleich zum Angriff blasen müssen, ist einfach nur.....(sucht Euch selbst ein Wort aus, will Niemanden beleidigen).
In meinem original Post war der "kein Rollenspiel" Punkt einer von vieren. Wenn du das "zum Angriff blasen" nennst, bitte.

Zumal wir hier auch über Computerspiele reden und der Begriff sich seit 20 Jahren für ähnliche Spiele manifestiert hat. Nun gut, Klugscheisser gibt es immer und manchmal ist man selber einer.
Allerdings geht es hier nicht um P&P vs Computer RPG. Es gibt auch einige (2 habe ich, falls du meinen Post ganz gelesen hast, sogar erwähnt), Computer Rollenspiele, die man durchaus als stimmungsvoll ansehen kann mit viel spielerischer Freiheit. Wasteland und Morrowind wären da weitere Beispiele. Ja auch das oben erwähnte Revenant als Hack&Slay konnte bei mir durch die gute Stimmung, Kampfsystem und Handlung punkten.

Was ich aber witzig finde, dass einige, die Spellforce 2 als Spiel mit guten Rollenspielelementen durchgehen liessen, hier plötzlich der Meinung sind, Titan Quest als Rollenspiel zu bezeichnen, wäre der blanke Hohn.
Wer hier hat behauptet Spellforce wäre ein Spiel mit "guten Rollenspielelementen"? Bzw. wer ließ es als solches "durchgehen"? Ich sicher nicht.

Noch einmal: Ich finde TQ weder gut noch schlecht - ich trete lediglich der "provokativen" Aussage, das es jedem der gute Spiele mag gefallen wird (eigentlich schon fast eine Beleidigung an sich) entgegen. Ich mag gute Spiele, ich bin Rollenspieler, und mir gefällt es nicht. Und damit wäre von meiner Seite alles zum Thema gesagt.

Find auch das Titan Quest echt Laune macht (Demo angezockt) find aber auch,das Iron Lore wahlweise mehrere Perspektiven hätten einbauen können,gerade bei RPG´s brauche ICH ein "Mittendrin"-Feeling,sprich zumindest eine Verfolgerperspektive oder Ego. So finde ich spielt sich ähnlich wie Sacred.Die Kämpfe sind etwas langweilig,da lob ich TES4 mittendrin eben.Aber im Prinzip ein dolles Game,auch die Meisterschaften sind toll gemacht,Grafik ist ganz nett,hat aber für mich zu wenig Abwechslung(Demo) hoffe das das in Der Vollversion besser ist. Was ich klasse finde,das IL die alten Myten aufgegriffen hat ,ist mal was anderes.
Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich zum Vollpreis zuschlagen soll oder ob ich noch etwas warten soll,mal sehen-Spass macht es allemal,aber ne Wertung über 90 hat es meiner Meinung nach nicht verdient (PC Powerplay 91),dazu ist das Spielprinzip nicht innovativ genug.

Luccah am 15.06.2006 14:27 schrieb:
Find auch das Titan Quest echt Laune macht (Demo angezockt) find aber auch,das Iron Lore wahlweise mehrere Perspektiven hätten einbauen können,gerade bei RPG´s brauche ICH ein "Mittendrin"-Feeling,sprich zumindest eine Verfolgerperspektive oder Ego. So finde ich spielt sich ähnlich wie Sacred.Die Kämpfe sind etwas langweilig,da lob ich TES4 mittendrin eben.Aber im Prinzip ein dolles Game,auch die Meisterschaften sind toll gemacht,Grafik ist ganz nett,hat aber für mich zu wenig Abwechslung(Demo) hoffe das das in Der Vollversion besser ist. Was ich klasse finde,das IL die alten Myten aufgegriffen hat ,ist mal was anderes.
Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich zum Vollpreis zuschlagen soll oder ob ich noch etwas warten soll,mal sehen-Spass macht es allemal,aber ne Wertung über 90 hat es meiner Meinung nach nicht verdient (PC Powerplay 91),dazu ist das Spielprinzip nicht innovativ genug.

halflife 2 hat 96% nur als beispiel ^^

also wegen sowas wird schon lange kein punkt mehr abgezogen

als vollpreisspiel, nein, dazu fehlt mir irgendwie das feeling was man bei diablo hat, und das spiel hat nen grausiges skillsystem

aber wenns billiger wird, dann wirds sicherlich irgendwann gekauft, dafür ists doch ganz nett

Und ich sag's noch einmal: Nur weil einer mal Entwickler (oder wie hier nur Co-Entwickler) bei einem erfolgreichen Spiel war, heißt das noch lange nicht, daß das nächste Spiel auch gut/erfolgreich wird. Das ist und bleibt meine Meining, da sich der Negativfall schon allzuoft bewahrheitet hat.(Molyneux, Perry, Romero,..)

Einverstanden. Aber ein erfahrener Designer sind eher ein Indiz für ein gutes Spiel als ein unerfahrener. Das ist doch logisch. Deswegen darf das Mitwirken an AoE auch Erwähnung finden. Genrewechsel hin oder her. Soweit liegen die Genres nicht auseinander, wie einige hybride Games der letzten Zeit zeigen.

Wer sagt, daß IL schlechtes Design abgeliefert hat? Es ist nicht nach meinem Geschmack, und ich finde es langweilig, aber das ist meine persönliche Sichtweise. Allerdings wenn es viele Leute so sehen, und das Spiel flopt wäre es schlecht designt. Und ich halte mich weder für einen "wahren" Rollenspieler, noch bin ich ein D2 Fan.
Nett beschrieben, nur stimmt es nicht. Ich habe lediglich geschrieben, das TQ nicht für mich ist, und warum. Es werden sicherlich viele ihre Freude daran haben, aber ich eben nicht. Nicht weil es, wie du so schön formuliert hast "Scheisse" ist, sondern, weil es für mich keinen Spielanreiz bietet. Außerdem, solltest du den gazen Thread gelesen haben, gibt es andere denen das Spiel auch nicht gefällt (aus div. Gründen).

In meinem original Post war der "kein Rollenspiel" Punkt einer von vieren. Wenn du das "zum Angriff blasen" nennst, bitte
Gut. Dann habe ich einige Details falsch aufgefasst., da Du nur negative (teils sehr subjektive) Punkte aufgezählt hast.
Die Spiele, die länger als einige Minuten/Stunden auf meiner Festplatte überleben waren/sind alles Spiele, die ihr jeweiliges Genre durchaus um neue Facetten breichert haben. Homworld 1+2, Dawn of War, EVE-Online, Metal Fatigue, Morrowind, Rise of Legends. 08/15 Spiele leben bei mir nicht lange, bzw. kaufe ich mir erst gar nicht, wenn es absehbar ist, daß da nur das übliche auf mich zukommt (zB TQ). Natürlich verlange ich nicht die spielerische Revolution mit jedem neuen Titel, aber es muß schon mehr sein als ein auswecheln der Grafik und der Monster. Das mindeste wäre eine spannende Story, die einen von Anfang an in den Bann zieht (siehe Homeworld). Ich glaube ich verlange da nicht zuviel, vor allem weil ich als P&P Rollenspieler, der viel erlebt hat, weiß was für interessante/spannende Plots möglich wären. Aber statt dessen erleben wir bei den meisten "Rollenspielen" eine Handlung, die der "Qualität" einer GZSZ Folge um nichts nachsteht.
Ich sehe das anders. Handlung ist für mich zweitrangig bei einem PC-Spiel dieses Genres, gerade wenn andere Aspekte stimmen. Titan Quest ist kein 08/15, nur weil es „ein Klon“ von einem Klassiker ist und – in Deinen Augen - schlechte Handlung hat. Ich denke es hat einen guten Bezug zur realen Geschichte, erwirkt dadurch bei mir eine bessere Atmosphäre/Feeling als Diablo 2 , das 100% in einer Fantasy-Welt konstruiert ist, die es gar nicht gibt.. Das Skillsystem ist ausserdem auch flexibler und für mich damit auch besser. Bei Diablo 2 verteilst Du einen Punkt falsch und Dein Charakter ist für alle Zeit im Allerwertesten.

TQ ist fast in jeder Hinsicht (ausgenommen MP) superbe gemacht und reiht sich ganz oben im Genre ein. 08/15 bedeutet für mich nichts anderes als durchschnitt, was bei TQ aber nicht den Tatsachen entspricht.
Revenant kann bei Dir vielleicht punkten. Ist auch sicher kein schlechtes, aber TQ wird Revenant hinter sich lassen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Wir werden sehen, wie die Spieler dieser gottverdammten Welt in einigen Wochen urteilen werden.

Erm? Einerseits sagst du, daß es eine "gewisse" Charakterführung auch bei TQ und Diablo gibt, und dann sagst du man ist an die Vorgaben der Entwickler gebunden. Einfach nur "der Gute" sein ist ein bischen sehr wenig um als Charakterführung durchzugehen, da man ja keine Entscheidungen treffen muß bzw. kann. Da hat "Temple of Elemental Evil" schon mal ganz gute Ansätze gehabt (aber leider diese nicht allzugut weiterverfolgt). Und der Ausbau der Talente hat nichts mit Charakterführung zu tun.

Bei Charkaterführung bezog ich mich auf alles, was eine individuelle Gestaltung des Charakters zulässt.. Ich lieg aber ja wohl falsch damit. Eure Argumente diesbezüglich sind einleuchtend. Trotzdem: Ein PC-Spiel mit einem Charakterbogen wird immer und fast überall als Rollenspiel kategorisiert werden. Um mehr geht es mir eigentlich auch nicht. Richtiges Rollenspiel ist sowieso Illusion auf PC , da die Software freies Handeln limitiert.
Allerdings geht es hier nicht um P&P vs Computer RPG. Es gibt auch einige (2 habe ich, falls du meinen Post ganz gelesen hast, sogar erwähnt), Computer Rollenspiele, die man durchaus als stimmungsvoll ansehen kann mit viel spielerischer Freiheit. Wasteland und Morrowind wären da weitere Beispiele. Ja auch das oben erwähnte Revenant als Hack&Slay konnte bei mir durch die gute Stimmung, Kampfsystem und Handlung punkten.
Wasteland konnte ich seinerzeit leider nicht spielen. 1987 hatte ich noch keinen PC. Ist auf jeden Fall eins von den Spielen, die ich sehr gerne gespielt hätte.
Morrowind ist sicher mehr Rollenspiel. Genau aus diesem Grund aber für mich auch uninteressant.
Die US-Versionen von Fallout 1+2 sind genial. Mein Lieblings-Setting und Spiel. Besser geht es nicht. Auch Brotherhood of Steel liebe ich.
Das meisterwartete Spiel bei mir ist – oh wunder – Fallout 3.
Für einen Vergleich mit Titan Quest ist aber Revenant besser geeignet (siehe oben).

Wer hier hat behauptet Spellforce wäre ein Spiel mit "guten Rollenspielelementen"? Bzw. wer ließ es als solches "durchgehen"? Ich sicher nicht.
Nein, Du nicht. Nicks nenne ich jetzt aber nicht, denn das Thema soll hiermit für mich auch erledigt sein. Aus und Ende meiner Durchsage.

SYSTEM am 13.06.2006 13:25 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
nun ich muss auch mal nen kommentar hier loswerden
ein kollege von mir hat sich titan quest gekauft und rief mich voller begeisterung an ich soll mir das mal ansehn super dachte ich und als ich die ersten szenen gesehn hab war ich doch verwundert
ich konnte ihm genau sagen wohin er gehn sollte und was die quest ist den genau das selbe spielgebiet hatte ich schon mal gesehn fragt nicht denn ich weiss nicht mehr genau wie das spiel hiess aber alles was verändert ist sind folgende dinge die charaktere die gegner und der grichische akzent ansonsten war alles detailgetreu schon einmal da also ich bin ehrlich gesagt enttäuscht von der sache
da wird etwas so hoch gepriesen und doch ist es nur abgekupfert

Zurück