A
Azirophos
Gast
AW: News - Titan Quest: "Jeder wird Titan Quest mögen"
Noch einmal: Ich finde TQ weder gut noch schlecht - ich trete lediglich der "provokativen" Aussage, das es jedem der gute Spiele mag gefallen wird (eigentlich schon fast eine Beleidigung an sich) entgegen. Ich mag gute Spiele, ich bin Rollenspieler, und mir gefällt es nicht. Und damit wäre von meiner Seite alles zum Thema gesagt.
100% Zustimmung, auch zu den von Dir genannten Beispielen. Planescape Torment gilt als eines der besten RPGs, einfach wegen der völlig freien Charakterentwicklung (auch wenn es viele "traditionelle", liebgewonnene C-RPG Features über Bord wirft).Spassbremse am 14.06.2006 15:13 schrieb:Ich geb' noch mal meinen Senf dazu:
1.Ich mache das Spiel ja nicht schlecht, aber, wie schon oben geschrieben, "Monstertotklickitemsammel"-Games liegen mir einfach nicht.
2. Gibt's auf dem PC keine *echten* Rollenspiele, eben dadurch, dass die Handlungsmöglichkeiten einfach technisch eingeschränkt sind; nur wenige Ausnahmen schaffen es, fast an ein RPG ranzukommen, Beispiele hierfür sind Baldurs Gate-Reihe, Ultima, Wizardry, DSA, die alten SSI Games, Fallout sowie Planescape Torment.
Oblivion ist in meinen Augen dagegen eigentlich wiederum KEIN richtiges RPG, da die Charakterentwicklung für den Spielverlauf relativ unbedeutet ist (ich kann immer allen Gilden beitreten und man praktisch bei einmal Durchspielen alle Möglichkeiten voll ausschöpfen kann. Außerdem sind mir persönlich zu wenig Varianten gegeben, Quests zu lösen - "bestes" Beispiel hierfür, die Quest "Paranoia" in Skingrad. Egal was man anstellt, der arme Idiot muss immer den Löffel abgeben.
Wer sagt, daß IL schlechtes Design abgeliefert hat? Es ist nicht nach meinem Geschmack, und ich finde es langweilig, aber das ist meine persönliche Sichtweise. Allerdings wenn es viele Leute so sehen, und das Spiel flopt wäre es schlecht designt. Und ich halte mich weder für einen "wahren" Rollenspieler, noch bin ich ein D2 Fan.Snakemutha am 14.06.2006 14:26 schrieb:Iron Lore hat schlechtes Design abgeliefert ?Das halte ich eher für die verbohrte Meinung der "wahren" Rollenspieler und aller entäuschter D2-Fans.
Und ich sag's noch einmal: Nur weil einer mal Entwickler (oder wie hier nur Co-Entwickler) bei einem erfolgreichen Spiel war, heißt das noch lange nicht, daß das nächste Spiel auch gut/erfolgreich wird. Das ist und bleibt meine Meining, da sich der Negativfall schon allzuoft bewahrheitet hat.(Molyneux, Perry, Romero,..)Snakemutha am 14.06.2006 14:26 schrieb:Die Designvorgehensweisen für ein Rollenspiel sind zwar andere, aber gerade unter Entwicklern keine unbekannten Grössen oder Geheimnisse. Gerade bei einem, wie du selber sagst, Pseudo-RPG sollte man einem erfahrenen Entwickler, die Produktion zutrauen. Jeder der schonmal ein Spiel entwickelt hat, hat es leichter in einem anderen Genre, besonders dann, wenn er selber ein grosser Fan von D2 ist und weiss, wie man gute Arbeit abliefert. Das hat Iron Lore getan. Ich bin erst auf das Spiel aufmerksam geworden, als ich gelesen habe, dass einer der Co-AoE-Entwickler dieses Spiel produziert. Ich selber finde AoE nicht gut, weiss aber, dass es ein gutes Spiel ist und habe entsprechend Respekt vor den Entwicklern. Gute Entwickler gibt es nicht so viele auf der Welt.
Nett beschrieben, nur stimmt es nicht. Ich habe lediglich geschrieben, das TQ nicht für mich ist, und warum. Es werden sicherlich viele ihre Freude daran haben, aber ich eben nicht. Nicht weil es, wie du so schön formuliert hast "Scheisse" ist, sondern, weil es für mich keinen Spielanreiz bietet. Außerdem, solltest du den gazen Thread gelesen haben, gibt es andere denen das Spiel auch nicht gefällt (aus div. Gründen).Snakemutha am 14.06.2006 14:26 schrieb:Wenn Du das Spiel nicht magst, ist es ja auch okay. Ich für meinen Teil habe es mittlerweile kapiert. Ist ja nicht Dein erster "TQ ist Scheisse"-Versuch.
Die Spiele, die länger als einige Minuten/Stunden auf meiner Festplatte überleben waren/sind alles Spiele, die ihr jeweiliges Genre durchaus um neue Facetten breichert haben. Homworld 1+2, Dawn of War, EVE-Online, Metal Fatigue, Morrowind, Rise of Legends. 08/15 Spiele leben bei mir nicht lange, bzw. kaufe ich mir erst gar nicht, wenn es absehbar ist, daß da nur das übliche auf mich zukommt (zB TQ). Natürlich verlange ich nicht die spielerische Revolution mit jedem neuen Titel, aber es muß schon mehr sein als ein auswecheln der Grafik und der Monster. Das mindeste wäre eine spannende Story, die einen von Anfang an in den Bann zieht (siehe Homeworld). Ich glaube ich verlange da nicht zuviel, vor allem weil ich als P&P Rollenspieler, der viel erlebt hat, weiß was für interessante/spannende Plots möglich wären. Aber statt dessen erleben wir bei den meisten "Rollenspielen" eine Handlung, die der "Qualität" einer GZSZ Folge um nichts nachsteht.Snakemutha am 14.06.2006 14:26 schrieb:TQ bietet nichts neues? Vielleicht nicht, aber es hat imo für Singleplayer etliche Detailverbesserungen gegenüber D2, welches ich persönlich nicht als langzeitmotivierend empfand. Diablo 1 bleibt mein Action-RPG-König.
Möchte nicht wissen, wieviele Spiele du schon gezockt hast, die eigentlich vom Prinzip her nichts neues bieten.
Erm? Einerseits sagst du, daß es eine "gewisse" Charakterführung auch bei TQ und Diablo gibt, und dann sagst du man ist an die Vorgaben der Entwickler gebunden. Einfach nur "der Gute" sein ist ein bischen sehr wenig um als Charakterführung durchzugehen, da man ja keine Entscheidungen treffen muß bzw. kann. Da hat "Temple of Elemental Evil" schon mal ganz gute Ansätze gehabt (aber leider diese nicht allzugut weiterverfolgt). Und der Ausbau der Talente hat nichts mit Charakterführung zu tun.Snakemutha am 14.06.2006 14:26 schrieb:Zum Thema Rollenspiel oder nicht: Eine gewisse Charakterführung ist einfach auch bei TQ o. Diablo vorhanden. Klar geht das nicht so tief, dass ich einen Charakter auch in seiner Gesinnung beinflusse, stattdessen bin ich immer nur der gute Held und an Vorgaben gebunden Aber man kann immerhin bestimmen in welche Richtung man die Fertigkeiten und Talente seines Charakters ausbaut und das sehr viel freier als in so manchem komplexeren Rollenspiel.
In meinem original Post war der "kein Rollenspiel" Punkt einer von vieren. Wenn du das "zum Angriff blasen" nennst, bitte.Snakemutha am 14.06.2006 14:26 schrieb:Diese Umstände reichen anscheinend für viele Leute, es als Rollenspiel anzusehen, da einige Elemente vorhanden sind. Mir gefällt zwar auch der Begriff Action-RPG o. Hack'n Slay besser, aber dass die Pen und Paper Freaks dann immer gleich zum Angriff blasen müssen, ist einfach nur.....(sucht Euch selbst ein Wort aus, will Niemanden beleidigen).
Allerdings geht es hier nicht um P&P vs Computer RPG. Es gibt auch einige (2 habe ich, falls du meinen Post ganz gelesen hast, sogar erwähnt), Computer Rollenspiele, die man durchaus als stimmungsvoll ansehen kann mit viel spielerischer Freiheit. Wasteland und Morrowind wären da weitere Beispiele. Ja auch das oben erwähnte Revenant als Hack&Slay konnte bei mir durch die gute Stimmung, Kampfsystem und Handlung punkten.Snakemutha am 14.06.2006 14:26 schrieb:Zumal wir hier auch über Computerspiele reden und der Begriff sich seit 20 Jahren für ähnliche Spiele manifestiert hat. Nun gut, Klugscheisser gibt es immer und manchmal ist man selber einer.
Wer hier hat behauptet Spellforce wäre ein Spiel mit "guten Rollenspielelementen"? Bzw. wer ließ es als solches "durchgehen"? Ich sicher nicht.Snakemutha am 14.06.2006 14:26 schrieb:Was ich aber witzig finde, dass einige, die Spellforce 2 als Spiel mit guten Rollenspielelementen durchgehen liessen, hier plötzlich der Meinung sind, Titan Quest als Rollenspiel zu bezeichnen, wäre der blanke Hohn.
Noch einmal: Ich finde TQ weder gut noch schlecht - ich trete lediglich der "provokativen" Aussage, das es jedem der gute Spiele mag gefallen wird (eigentlich schon fast eine Beleidigung an sich) entgegen. Ich mag gute Spiele, ich bin Rollenspieler, und mir gefällt es nicht. Und damit wäre von meiner Seite alles zum Thema gesagt.