• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Titan Quest: Mehr Multiplayer-Spaß am 5. Juli

AW: News - Titan Quest: Mehr Multiplayer-Spaß am 5. Juli

Bartlebee am 03.07.2006 13:25 schrieb:
Ich kann von Glück reden wenn ich mal 60-90 Minuten durchzocken kann ohne daß das Spiel abkachelt. Meistens hab ich plötzlich Grafiksalat auf dem Schirm und dann geht ausser nem Hard-Reset gar nix mehr. Das ist der häufigste Fehler.

Das klingt mir doch ganz arg danach, das Deine Graka zu warm wird, insbesondere da das erst nach einiger Zeit auftritt.

Technocrat am 03.07.2006 19:42 schrieb:
Bartlebee am 03.07.2006 13:25 schrieb:
Ich kann von Glück reden wenn ich mal 60-90 Minuten durchzocken kann ohne daß das Spiel abkachelt. Meistens hab ich plötzlich Grafiksalat auf dem Schirm und dann geht ausser nem Hard-Reset gar nix mehr. Das ist der häufigste Fehler.

Das klingt mir doch ganz arg danach, das Deine Graka zu warm wird, insbesondere da das erst nach einiger Zeit auftritt.

Seine Grafikkarte wird zu heiss ? ähm ist das ein Scherz ? Hast du mal ins THQ Forum nachgeschaut wieviele Leute zur Zeit Probleme mit den Abstürzen haben ? Fragst du dich nicht warum THQ so schnell nach veröffentlichung einen Patch rasubringt ?
Nur mal am Rande : Der Patch kommt eigentlcih hauptsächtlich wegen den Abstürzen....

Ich freue mich ja das es bei euch läuft aber schaut ins THQ Forum und macht euch selber ein Bild...

Mfg

teajay am 03.07.2006 16:19 schrieb:
So wie ich aus den englischen foren erfahren habe ist es wohl so das nur die Ghäckten versionen abstürtzen.... :finger:

:finger2: Manchmal nervt mich es inzwischen echt tierisch, dass bei fast jedem Fehler der in einem Spiel auftaucht immer einer da ist der "bestimmt kopiert" schreit...

Bin mir recht sicher das sich Karstadt sicher nicht die Mühe gemacht hat mir eine Raubkopie anzudrehen und dann das ganze auch noch in ein Steelcase zu packen...

Fakt ist einfach das Spiele heute meist nur als Alpha bis Betaversionen auf den Markt geschmissen werden. Stichwort Bananensoftware: Reift beim Kunden.

Snakemutha am 03.07.2006 16:10 schrieb:
So habe ich die Spiele noch garnicht gesehen. Diese Definition macht du vielleicht. Ich will allerhöchstens gutes Zeug sammeln aber nicht viel.
Ich finde es gut, dass das Inventar schnell voll ist und der Spieler dann eine Entscheidung trefen muss, was er nimmt oder nicht.

Das muss man ja eben nicht. Beziehungsweise nicht in dem Maße wie beispielsweise bei Diablo. Dadurch, dass man sich in Titan Quest jederzeit von jedem Ort in die Stadt zurückteleportieren kann und das ohne eine Schriftrolle oder ähnliches zu verbrauchen kann man im Endeffekt doch alles mitnehmen wenn man möchte.

Die Entwickler haben sich was dabei gedacht. Der Spieler soll sich mit den Items beschäftigen und eine Entscheidung treffen, was man nimmt oder nicht. Das scheint einigen aber nicht zu gefallen.

Es geht hier doch garnicht um die Größe des Inventars. Dieses ist zwar auch arg klein, aber das Thema war die fehlende automatische Sortierung. Mit einem kleinen Inventar kann man leben, grade weil man sich jederzeit zurückteleportieren kann. Aber das man regelmässig im Inventar rumpuzzeln muss, damit noch ein paar Gegenstände reinpassen ist einfach überflüssig und ein fehlender Komfortfaktor der sich im Genre nunmal durchgesetzt hat.

Ein gutes Spiel muss man irgendwann auch mal so akzeptieren, wie es ist,
denn jeder findet was anderes gut oder noch verbesserungswürdig.

Fundierte Kritik sollte immer angehört werden, außerdem geht es ja nicht um eine unwichtige Sache sondern um etwas, welches doch recht massiv das Spielerlebnis beeinflusst. Anstatt sich mit dem Gemetzel zu beschäftigen wird man vom Programm quasi gezwungen entweder in relativ kurzen Abständen in die Stadt zurückzukehren oder am Inventar rumzubasteln. Nicht umsonst wird das kleine Inventar und die fehlende Sortierung in sehr vielen Reviews des Spieles bemängelt.

ssj3rd am 03.07.2006 22:44 schrieb:
Seine Grafikkarte wird zu heiss ? ähm ist das ein Scherz ? Hast du mal ins THQ Forum nachgeschaut wieviele Leute zur Zeit Probleme mit den Abstürzen haben ? Fragst du dich nicht warum THQ so schnell nach veröffentlichung einen Patch rasubringt ?
Nur mal am Rande : Der Patch kommt eigentlcih hauptsächtlich wegen den Abstürzen....

Ich freue mich ja das es bei euch läuft aber schaut ins THQ Forum und macht euch selber ein Bild...

Mfg

Daß es an der Temperatur der Graka liegt glaub ich auch nicht. Immerhin ist TQ das einzige Spiel daß sich so verhält. Ich kann Sacred ohne Probs zocken und auch WoW, Eve Online und EQII haben seinerzeit (mit dem selben Rechner) keine Probleme gemacht. Aber ich werds bei Gelegenheit mal testen.

Das angeblich nur gehackte Versionen abstürzen kann ich klar verneinen. Ich hab zumindest ein Orginal, wers nicht glaubt ist gern eingeladen sich die Abstürze anzusehen ;-)

So wie ich aus den englischen foren erfahren habe ist es wohl so das nur die Ghäckten versionen abstürtzen.... :finger:

Verzeiht mir mein Unwissen in dieser Sache, aber weil das schon öfters behauptet wurde frag ich mal jetzt hier:
Warum bitte sollten Raubkopien öfters (bzw nur die) abstürzen?
Es is ja ned so, daß Raubkopien von irgendwelchen schwerbehinderten, taiwanesichen Kleinkindern aus minderwertigen Restposten zusammenprogrammiert werden, sondern es im Normalfall doch schlicht 1:1 Images der DVD/CD sind. :confused: :haeh:

Fimbul am 04.07.2006 09:15 schrieb:

Verzeiht mir mein Unwissen in dieser Sache, aber weil das schon öfters behauptet wurde frag ich mal jetzt hier:
Warum bitte sollten Raubkopien öfters (bzw nur die) abstürzen?
Es is ja ned so, daß Raubkopien von irgendwelchen schwerbehinderten, taiwanesichen Kleinkindern aus minderwertigen Restposten zusammenprogrammiert werden, sondern es im Normalfall doch schlicht 1:1 Images der DVD/CD sind. :confused: :haeh:

Was hat denn das zu hier zu suchen? Was bitte verstehst du darunter?

Aber asonsten gebe ich dir recht.

corax am 04.07.2006 09:40 schrieb:
Was hat denn das zu hier zu suchen? Was bitte verstehst du darunter?

Aber asonsten gebe ich dir recht.

:rolleyes: Das war nur ein leicht überzeichnetes Beispiel um das, was ich eigentlich ausdrücken wollte, zu verdeutlichen.

hatte im Singleplayer überhaupt keine Probleme, das Spiel läuft spitze. Im MP treten dann schon mal angesprochene Probleme wie Lags oder disconnects auf.
Ausserdem fällt mir auf das einige Spieler den MP anscheinend nur als Item-Tauschbörse benutzen, ziemlich arm. Ich ertausche mir keine Gegenstände und vertausche auch keine, ich verdiene mir lieber selber was ich benutze.
Das mit der Inventaraufräumfunktion ist nett, aber ich persönlich bin eh nicht so darauf angewiesen da ich zwei Gepäckerweiterungen habe und auch nur noch gelbe Gegenstände oder besser aufsammele. Dadurch füllt sich das Inventar nicht unbedingt schnell, und regelmäßige Besuche in den Städten führe ich sowieso durch.
Einige Bugs im MP trüben allerdings den Spielablauf, so hänge ich mit meinem zweiten charakter z.b. in der Höhle mit den drei Medusen fest, weder Tor noch Truhen lassen sich öffnen. Dieses Problem hatte ich im SP nicht.

Iceman am 04.07.2006 03:15 schrieb:
So habe ich die Spiele noch garnicht gesehen. Diese Definition macht du vielleicht. Ich will allerhöchstens gutes Zeug sammeln aber nicht viel.
Ich finde es gut, dass das Inventar schnell voll ist und der Spieler dann eine Entscheidung trefen muss, was er nimmt oder nicht.

Das muss man ja eben nicht. Beziehungsweise nicht in dem Maße wie beispielsweise bei Diablo. Dadurch, dass man sich in Titan Quest jederzeit von jedem Ort in die Stadt zurückteleportieren kann und das ohne eine Schriftrolle oder ähnliches zu verbrauchen kann man im Endeffekt doch alles mitnehmen wenn man möchte.

Die Entwickler haben sich was dabei gedacht. Der Spieler soll sich mit den Items beschäftigen und eine Entscheidung treffen, was man nimmt oder nicht. Das scheint einigen aber nicht zu gefallen.

Es geht hier doch garnicht um die Größe des Inventars. Dieses ist zwar auch arg klein, aber das Thema war die fehlende automatische Sortierung. Mit einem kleinen Inventar kann man leben, grade weil man sich jederzeit zurückteleportieren kann. Aber das man regelmässig im Inventar rumpuzzeln muss, damit noch ein paar Gegenstände reinpassen ist einfach überflüssig und ein fehlender Komfortfaktor der sich im Genre nunmal durchgesetzt hat.

Ein gutes Spiel muss man irgendwann auch mal so akzeptieren, wie es ist,
denn jeder findet was anderes gut oder noch verbesserungswürdig.

Fundierte Kritik sollte immer angehört werden, außerdem geht es ja nicht um eine unwichtige Sache sondern um etwas, welches doch recht massiv das Spielerlebnis beeinflusst. Anstatt sich mit dem Gemetzel zu beschäftigen wird man vom Programm quasi gezwungen entweder in relativ kurzen Abständen in die Stadt zurückzukehren oder am Inventar rumzubasteln. Nicht umsonst wird das kleine Inventar und die fehlende Sortierung in sehr vielen Reviews des Spieles bemängelt.

Denke, es ist aber von den Entwicklern nicht so gedacht, dass man sich alle Nase lang in die Stadt teleportiert, um alle Gegenstände einzutauschen.
Zwingt dich das Programm dazu oder zwingst Du dich selbst ständig den Teleporter zu benutzen? Kann natürlich sein, dass man die so erwirtschaftete Kohle umbedingt braucht, was ich nicht für mich hoffe.
Es ist für mich zwar fundierte Kritik, aber keine, die ich sonderlich ernst nehme. Habe jedenfalls in der Demo nicht festgestellt, dass ich diesen "Mangel" auch so sehe, wie die vielen Reviews, die alle nach dem selben Strickmuster arbeiten. Die Masse fordert selten gute Dinge.
Ich war sowieso recht begeistert von der Demo und was aktuell an Wertungen rumkommt, kann ich nicht immer nachvollziehen. Teilweise sind die Wertungen schlechter als Dungeon Siege 2, welches ich persönlich doch ziemlich durchschnittlich - für mich nicht zockenswert - finde.
Mir passt eben deine Definition nicht, dass massiv das Spielerlebnis beinflusst wird. Von mir wird das nicht so hart empfunden, aber jemand der jetzt noch Fallout Tactics zockt, hat wahrscheinlich ein dickeres Fell als der Mainstreamfan. Ich muss aber die Vollversion abwarten, um abschliessend zu urteilen.

Herrje....

Die Inventar-Diskussion nimmt ja kein Ende. Mir scheint so langsam, dass sehr viele Spieler hier relativ faul sind was Verwaltung angeht (wobei das Wort Verwaltung für so einen überschaubaren Stauraum wohl etwas übertrieben ist...)..

Noch eine andere Sache ist dass sich vieles so anhört, als ob einige direkt von den Testergebnissen der verschiedenen Presseerzeugnisse - sei es jetzt die Gamestar, PcGames, PcAction etc - abgeschrieben hätten.
Wieso "muss" man denn gewisse Dinge so machen und andere nicht ?

Bei den Diskussionen um Sortierfunktion und auch die "Begrenztheit" des Rucksacks fällt mir wieder der gemeine Gotcha-Spieler ein. Manche halten sich etwas bedeckt und kommen mit einem kleinen Magazin aus, andere hingegen tauchen mit Wummern auf, deren riesiger Tank 100, 200 oder mehr Kugeln fasst..... man sollte auch mal auf dem Boden bleiben.

Und letztendlich hab ich eines auch noch nicht so ganz verstanden... wie kann man eigentlich bei dem kleinen "Ladevolumen" unseres Helden eigentlich die Übersicht verlieren was man gerade bei sich trägt ?????
Ist es denn so schwer mal nicht alles mitzuschleppen, was so auf dem Boden rumliegt....

In diesem Sinne,
viel Spass beim zocken und verwalten wünscht euch,
thorfynn

Snakemutha am 04.07.2006 11:08 schrieb:
Denke, es ist aber von den Entwicklern nicht so gedacht, dass man sich alle Nase lang in die Stadt teleportiert, um alle Gegenstände einzutauschen.
Zwingt dich das Programm dazu oder zwingst Du dich selbst ständig den Teleporter zu benutzen? Kann natürlich sein, dass man die so erwirtschaftete Kohle umbedingt braucht, was ich nicht für mich hoffe.

Keine Ahnung, ich hab, wie oben geschrieben, nur die Demo gespielt. Die ganzen Hack&Slay Spiele bauen aber doch vor allem auf dem Sammeltrieb auf, ansonsten bieten sie doch praktisch keinen Spaßfaktor. Auf bunte Pixel klicken kann ich auch auf meinem Desktop, beim Spiel kann ich währenddessen wenigstens noch reicher werden und tolle Rüstungen anlegen ;)

Es ist für mich zwar fundierte Kritik, aber keine, die ich sonderlich ernst nehme. Habe jedenfalls in der Demo nicht festgestellt, dass ich diesen "Mangel" auch so sehe, wie die vielen Reviews, die alle nach dem selben Strickmuster arbeiten.

Ist ja in Ordnung wenn dich das nicht stört, dass umfangreiche Echo in Foren und Reviews zeigt aber, dass dies als Mangel wahrgenommen wird. Dementsprechend wirds im Patch gefixt und alles ist gut ;)

Die Masse fordert selten gute Dinge.

Oh bitte. Der Mainstream ist böse und jeder der die Meinung der Masse teilt ist doof, klar.

Mir passt eben deine Definition nicht, dass massiv das Spielerlebnis beinflusst wird. Von mir wird das nicht so hart empfunden, aber jemand der jetzt noch Fallout Tactics zockt, hat wahrscheinlich ein dickeres Fell als der Mainstreamfan. Ich muss aber die Vollversion abwarten, um abschliessend zu urteilen.

Es wird eben das eigentliche Spiel häufiger unterbrochen als notwendig. Fallout Tactics hab ich hier auch rumstehen, wenn du da jeden Schritt auf der Karte einzeln machen müsstest anstatt aufs Ziel zu klicken und die Person läuft von selbst dorthin, würd dich das nicht stören? (doofes Beispiel aber mir ist nix besseres eingefallen ;))
Es ist halt einfach eine Komfortfunktion die leicht zu integrieren gewesen wäre und einiges an nerviger Inventarpuzzelei sparen könnte, ich verstehe absolut nicht wie man das gut bzw. nicht schlimm finden kann wenn sowas fehlt.

thorfynn am 04.07.2006 12:21 schrieb:
Die Inventar-Diskussion nimmt ja kein Ende. Mir scheint so langsam, dass sehr viele Spieler hier relativ faul sind was Verwaltung angeht (wobei das Wort Verwaltung für so einen überschaubaren Stauraum wohl etwas übertrieben ist...).

Man hat das Spiel ja auch zum Monster metzeln gekauft und nicht weil auf der Packung "Stundenlanger Spaß! Schieben Sie Gegenstände im Inventar hin und her bis Ihr neuster rarer Bogen wieder reinpasst!" stand ;)

Wieso "muss" man denn gewisse Dinge so machen und andere nicht ?

Man muss natürlich nicht, aber dann muss man damit leben wenn man dafür kritisiert wird ;) Es ist eine Komfortfunktion die das Spielen angenehmer macht, ganz einfach. Will man dem Spieler maximalen Spaß angedeihen lassen sollte man soetwas einbauen ;)

Iceman am 04.07.2006 13:05 schrieb:
Die Inventar-Diskussion nimmt ja kein Ende. Mir scheint so langsam, dass sehr viele Spieler hier relativ faul sind was Verwaltung angeht (wobei das Wort Verwaltung für so einen überschaubaren Stauraum wohl etwas übertrieben ist...).

Man hat das Spiel ja auch zum Monster metzeln gekauft und nicht weil auf der Packung "Stundenlanger Spaß! Schieben Sie Gegenstände im Inventar hin und her bis Ihr neuster rarer Bogen wieder reinpasst!" stand ;)
Was insbesondere ärgerlich ist, wenn man den Gegenstand vom Boden einfach mal anschauen will. Es wird ja nur der Name angezeigt.

Na schön.
Wenn ihr eine automatische Sortierfunktion haben wollt, dann schön. Voraussichtlich morgen wird die ja per Patch nachgereicht.
Vermutlich kann ich deswegen so gut mit der "spartanischen" Version leben, weil ich als Spielesaurier noch sehr gut die Zeiten kenne, wo man sich mit Stift und Zettel noch die Landschaft und die Dungeons abzeichnen musste und das Wort "Automap" noch gar nicht erfunden war.... ;-)

Nehmt meine Kommentare bitte nicht zu bierernst. Ich will auch niemanden auf den Schlips treten.

So long, thorfynn

Damals war einiges anders und insbesondere der Spiele deutlich "leidensfähiger". Egal ob nun Karte selbstgezeichnet oder vom Spiel immer nur Level 1 und 2 gesehen. Man hatte viel Spaß. Nur die Zeit geht weiter und neben Grafik darf man ja auch die eine oder andere Komfortfunktion erwarten. Kleines Inventar und CO repräsentiert den Stand vor 10 Jahren zu Diablo 1. Da hat man gar nicht an solche Sachen wie automatische Sortierung und CO gedacht und das Spiel war trotzdem spaßig. Aber inzwischen erwartet man eben etwas mehr und kennt es auch aus anderen Spielen. Das Spiel wird dadurch ja auch nicht schlechter.

thorfynn am 04.07.2006 14:18 schrieb:
Na schön.
Wenn ihr eine automatische Sortierfunktion haben wollt, dann schön. Voraussichtlich morgen wird die ja per Patch nachgereicht.
Vermutlich kann ich deswegen so gut mit der "spartanischen" Version leben, weil ich als Spielesaurier noch sehr gut die Zeiten kenne, wo man sich mit Stift und Zettel noch die Landschaft und die Dungeons abzeichnen musste und das Wort "Automap" noch gar nicht erfunden war.... ;-)

Nehmt meine Kommentare bitte nicht zu bierernst. Ich will auch niemanden auf den Schlips treten.

So long, thorfynn

Hehe. Ich spiele wahrscheinlich noch nicht so lange wie du (hab so ~93 angefangen), aber viele der Klassiker mit denen ich damals teilweise Unmengen an Stunden verbracht hab kann ich heute einfach nicht mehr anfassen. Was nicht an der Grafik liegt sondern eben daran, dass ich an einen gewissen Komfort gewöhnt bin.
Bestes Beispiel ist Daggerfall, hab ich geliebt damals. Heute find ich die Steuerung grausam und kann mich nicht wirklich überwinden es nochmal ausgiebig zu spielen.

Das kann man jetzt verweichlicht nennen ;) Aber ich persönlich bin froh wenn aktuelle Spiele komfortabel zu bedienen sind. Ich muss sogar zugeben, dass ich mir mittlerweile das Handbuchstudium quasi grundsätzlich spare und einfach darauf hoffe, dass ein Tutorial eingebaut ist, früher war imo eben doch nicht alles besser *g*

Zurück