• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Titan Quest: Iron Lore Entertainment geschlossen - Michael Fitch von THQ nimmt Stellung!

AW: TQ

hagren am 04.03.2008 00:21 schrieb:
DaStash am 03.03.2008 23:25 schrieb:
Vor 20 Jahren hatte noch eine Minute im Internet, bei einer Geschwindigkeit von 5kb, ca 5 DM gekostet
Vor 20 Jahren war das Internet noch gar nicht publik, erst 1993 wurde es der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Außerdem- Man findet einen Weg. Internet ist nicht nötig damit Raubkopierer illegale Software verkaufen. Mit Disketten war das sogar noch einfacher. Hier eine Werbung dazu aus dem Jahre 1992 (!):

http://www.youtube.com/watch?v=zOBroA2NPNY&feature=related

Fazit: Die Problematik ist nicht neu, und siehe da, wir leben noch.

1.) Kam das Argument von Caravaggioagik, mit den 20 Jahren Internet

2.) Weiß ich auch das früher mit Disketten schwarz kopiert wurde. Jedoch ist die Verbreitung damals eher zu verharmlosens, als im Vergleich zu heute, wo das Verbreitungsmuster von "schwarzer" Software" einer Epedemieverbreitung ähnelt. Von daher ist folglich der Schaden wesentlich höher und eben für kleinere Publisher/ Hersteller nicht mehr rentabel und interessant genug.

Da muss sich eben jeder der nur runterlädt und keine Originalspiele kauft, an die eigene Nase fassen.

MfG

Bonkic am 04.03.2008 01:57 schrieb:
HardlineAMD am 04.03.2008 00:52 schrieb:
Und ihr könnt sagen was ihr wollt, aber Konsoleros (ich war selber mal zu 50% einer) haben einfach nicht den Qualitätsblick eines PC-Spielers.
Dessen Messlatte liegt in Regionen, die ein Konsolenspiel nur schwer erreichen kann.

guter witz.
wie kommt es dann, dass die meisten konsolenspiele handwerklich sauberer sind, als pc- spiele?

Vielleich, weil sie nur einmal optimiert werden müssen und vom Gesamtumfang, jedenfalls die Meisten eher schlichterer sind?

die realität sieht doch genau umgekehrt aus.
kein konsolenspieler würde ein spiel akzeptieren, das nicht auf anhieb und fehlerfrei läuft (auch hier gibts die ein oder andere ausnahme- ja).
auf dem pc ist es ja schon beinahe selbstverständlich, dass ich erstmal den ein oder anderen patch installieren muss, treiber aktualisieren darf etc.pp.

Ich lese sowas oft, jedoch habe ich noch nie die Erfahrung gemacht. bei mir haben immer alle gekauften Spiele ohne Probleme auf anhieb an funktioniert??!!

und jetzt komm mir bitte nicht wieder vom unbedarften, dämlich konsolero, den kinderkram kann ich mittlerweile echt nicht mehr hören.
wer nämlich behauptet, dass konsolenspiele in aller regel anspruchslos und dumm sind, der hat schlichtweg keine ahnung.

Aber Zielgruppe von Konsolen sind doch Casualgamer?? Und eine Eigenschaft von Casualgames ist z.B. das die Spiele nicht allzu kompliziert/ umfangreich sind??!!

Es gibt natürlich auch Ausnahmen, ganz klar, aber das Gro der Spiele ist doch eher für den Zwischendurchspaß konzipiert worden

MfG

DaStash am 04.03.2008 09:06 schrieb:
Aber Zielgruppe von Konsolen sind doch Casualgamer?? Und eine Eigenschaft von Casualgames ist z.B. das die Spiele nicht allzu kompliziert/ umfangreich sind??!!

Es gibt natürlich auch Ausnahmen, ganz klar, aber das Gros der Spiele ist doch eher für den Zwischendurchspaß konzipiert worden

wie bereits gesagt, du hast schlicht keine ahnung. ;-)

Bonkic am 04.03.2008 09:32 schrieb:
DaStash am 04.03.2008 09:06 schrieb:

Es gibt natürlich auch Ausnahmen, ganz klar, aber das Gros der Spiele ist doch eher für den Zwischendurchspaß konzipiert worden

wie bereits gesagt, du hast schlicht keine ahnung. ;-)

Oh Bonkic, nicht so viele Argumente auf einmal bitte ;-)
Was stützt bitte deine These?
Meine These jedenfalls stützen unter Anderem diese Links hier:

http://faz-community.faz.net/blogs/netzkonom/archive/2007/08/20/xbox360-microsoft-zieht-die-rei-223-leine.aspx

http://209.85.135.104/search?q=cache:6waZ9JxbArAJ:www.ecin.de/strategie/gaming/+konsolen+zielgruppe+casual&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de

http://www.computerwoche.de/nachrichten/1856266/index.html

Der zweite Link sollte wohl am aussagekräftigsten sein ;-)
Bei Bedarf kann ich dir noch mehr Links schicken, ist nicht so schwer. Bei dem Thema gibt es halt einfach genug Untersuchungen ;-)

MfG

DaStash am 04.03.2008 10:21 schrieb:
Oh Bonkic, nicht so viele Argumente auf einmal bitte ;-)
Was stützt bitte deine These?

welche these?
dass konsolenspiele im schnitt sicher nicht anspruchsloser sind, als pc- spiele?
bei allem respekt, aber da genügt ein blick in die releaselisten.

aber da du den wald vor lauter bäumen gar nicht sehen willst, erübrigt sich eigentlich jede diskussion.

Der zweite Link sollte wohl am aussagekräftigsten sein ;-)

interessant, aber wo stützt das deine sog. "these"?
mit keinem wort wird dort erwähnt, dass konsolenspiele(r) dümmer oder anspruchsloser wären.
es wird noch nicht mal behauptet, dass casual games eine reine domäne der konsolen wären.

"these" schreibe ich absichtlich in "", denn du vertrittst keine solche.
dir gehts ums pure konsolen bashing.
und damit wären wir wieder meinem letzten beitrag: du hast schlicht keine ahnung.
da kannst du so viel googlen, wie du willst.

informier dich ein wenig über konsolenspiele und spiel vielleicht sogar mal eins, dann reden wir ggf weiter.
oder mach doch mal an ein paar beispielen deutlich, was du eigentlich genau meinst. :-D

edit:
ausserdem solltest du ein wenig mehr differenzieren.
casual bspw heisst nicht gleich qualitativ minderwertig und auch nicht zwangsläufig anspruchslos.

Bei Bedarf kann ich dir noch mehr Links schicken, ist nicht so schwer. Bei dem Thema gibt es halt einfach genug Untersuchungen ;-)
MfG
Die Links, die du uns hier dank Google-Suche ( Konsole + Casual ) präsentiert hast, sind weder Untersuchungen noch irgendwelche Argumente, die deinen Standpunkt untermauern.

Ich hab seit 1990 einen Computer und erst seit Anfang 2007 eine Konsole, bin ich nun Casualgamer? Ich hab Mass Effect, Forza 2, PGR3, Kameo, Devil May Cry 4, Halo 3 & AC.

Sind die oben genannten Spiele nun Casualgames? Oder bin ich Casualgamer weil ich es tolle finde, einfach meine DVD ins Laufwerk zu schieben und schon das Spiel starten zu können ohne 5h auf eine Installation zu warten?

Irgendwie hast du dich voll verrannt und dazu nicht gerade mit "Insiderwissen" um dich geschmissen.

Fakt ist, beide Systeme haben ihre Berechtigung und mittlerweile spiel ich öfters an der 360, als am PC. Vorallem die tollen Arcadespiele sind grandios ... bin im Moment eh wieder auf einem Retrotrip. :-X

Rabowke am 04.03.2008 10:39 schrieb:
Irgendwie hast du dich voll verrannt und dazu nicht gerade mit "Insiderwissen" um dich geschmissen.

genau so isses.
er hat gemeint er könnte mal widerspruchsfrei einen raushauen.
dann hat er gemerkt, dass der schuss nach hinten losgehen könnte und in seiner verzweifelung präsentiert er uns jetzt seine ersten paar google- treffer, in der hoffnung, dass wir sie ja eh nicht lesen. :ugly:

nee, nee stashilein- so nicht.

erst denken- dann posten.
oder eben nix posten, wenn man -was nicht schlimm ist- keine ahnung hat.

Bonkic am 04.03.2008 10:39 schrieb:
mit keinem wort wird dort erwähnt, dass konsolenspiele(r) dümmer oder anspruchsloser wären.

Ich habe nie behauptet das Konsolenspiele dümmer sind, zeig mir bitte wo ich das geschriben haben soll^^^
es wird noch nicht mal behauptet, dass casual games eine reine domäne der konsolen wären.

Habe ich ja auch nicht behauptet. Abzusehen, in Verbindung mit Zielgruppen, ist abzusehen, dass sich und gerade bei Konsolentitel, die Spiele immer mehr Richtung Casualgames verschieben. Das machen die Links sehr wohl deutlich.

"these" schreibe ich absichtlich in "", denn du vertrittst keine solche.
dir gehts ums pure konsolen bashing.
und damit wären wir wieder meinem letzten beitrag: du hast schlicht keine ahnung.
da kannst du so viel googlen, wie du willst.

Nun ich habe bezüglich der Zielgruppe ganz klar eine Meinung und vertrete auch die passende These dazu. Keine Ahnung was du da nicht erkennen kannst oder willst.

oder mach doch mal an ein paar beispielen deutlich, was du eigentlich genau meinst. :-D

Schon alleine das Bedienungskonzept läßt aufwändige und umfangreiche Spiele, die thematisch dem Genres Strategie, 3dshooter(und ich meine net cod4 oder so, sondern eher sowas wie hl2, battlefield etc), mmorpgs, generelle Simulationen(ausgenommen von Rennspielen, die durchaus Sinn machen, mit Controller bedient zu werden)

Ich weiß auch nicht warum mit Konsolenbashing vorgeworfen wird. Ich habe nichts gegen Konsolen aber ich bin auch nicht so verblendet um zu erkennen das Konsolentitel eher den wachsenden Casualgamermarkt bedienen, dafür wurden sie ja auch unter anderem konzoiert. Einfaches, unbeschwertes schnelles Spielen, ohne viel Aufwand ;-)

MfG

MfG
Die Links, die du uns hier dank Google-Suche ( Konsole + Casual ) präsentiert hast, sind weder Untersuchungen noch irgendwelche Argumente, die deinen Standpunkt untermauern.

Also auf das bezogen, wwas ich im Zusammenhang mit Zielgruppen gesagt habe schon. Wenn man mir natürlich etwas anderes unterstellt, kann das sicherlich in dem falschen Zusammenhang nicht zutreffen.

Ich hab seit 1990 einen Computer und erst seit Anfang 2007 eine Konsole, bin ich nun Casualgamer? Ich hab Mass Effect, Forza 2, PGR3, Kameo, Devil May Cry 4, Halo 3 & AC.

Nun lasse doch mal dein Schubladendenken weg ;-)
Ich habe auch von Ausnahmen geredet, oder zeige mir bitte den Satz wo ich gesagt haben soll, dass das ausnahmslos auf alle zutrifft ;-)

schieben und schon das Spiel starten zu können ohne 5h auf eine Installation zu warten?

Blödsinn. Oder welches Spiel braucht so eine lange Installationszeit? Auch wenn es übertrieben gemeint war, ist es doch sehr weit von der Realität entfernt und als Beispiel eher ungeeignet ;-)

Verrannt, wo denn? Im Bezug auf mein Gesagtes habe ich doch bis jetzt alles ohne Probleme begründen können :confused:

Fakt ist, beide Systeme haben ihre Berechtigung und mittlerweile spiel ich öfters an der 360, als am PC. Vorallem die tollen Arcadespiele sind grandios ... bin im Moment eh wieder auf einem Retrotrip. :-X

Hehe, du sagst es ;-)
Arcade ist Casual, was man unter anderem daran erkennen kann, wie stark Simulationen im Arcademodus entschärft sind um einfaches Spielen zu ermöglichen :-D

Ich will nochmal klarstellen, dass es mir nicht um Konsolenbashing geht. Ich habe überhaupt nichts gegen diese. Ich wollte nur aufzeigen, welche zielgruppen eher die Konsolen in Augenschein nehmen.

MfG

Bonkic am 04.03.2008 10:49 schrieb:

genau so isses.
er hat gemeint er könnte mal widerspruchsfrei einen raushauen.
dann hat er gemerkt, dass der schuss nach hinten losgehen könnte und in seiner verzweifelung präsentiert er uns jetzt seine ersten paar google- treffer, in der hoffnung, dass wir sie ja eh nicht lesen. :ugly:

nee, nee stashilein- so nicht.

erst denken- dann posten.
oder eben nix posten, wenn man -was nicht schlimm ist- keine ahnung hat.

Oh Bonkic, ich wußte gar nicht das du Hobbypsychologe bist :-D Leider sind deine Feststellungen, auf Grund des s/w Denkens überaus gar nicht zutreffend.
Denn ersten ging es mir nicht darum einen rauszuhauen ;-)
Zweitens weiß ich nicht warum ich Angst haben sollte das der Schuss nach hinten losgehen könnte, wenn ich doch deine, sagen wir mal fundamentalistischen Ansichten, kenne :-D
Drittens habe ich mein gesagtes untermauert, im Bezug auf Zielgruppe - was in den Links sehr wohl hervorgeht was man von deiner Meinung nicht gerade behaupten kann.

Bonkilein, wie denn sonst?? ;-)

MfG

DaStash am 04.03.2008 11:02 schrieb:
Arcade ist Casual, was man unter anderem daran erkennen kann, wie stark Simulationen im Arcademodus entschärft sind um einfaches Spielen zu ermöglichen
Wo wir dann wieder beim Thema "Halbwissen" wären. Ich sprech nicht von arcadelastigen Spielen, sondern von XBox Live Arcade. Eine Plattform, wo unbekannte Hersteller ihre Spiele veröffentlichen können oder man das ein- oder andere Goldstück findet, z.B. Prince of Persia Classic ( Teil 1 von PoP mit Sands of Time Technology, absolut grandios ) oder demnächst Bionic Commando Rearmed, 3D-Version des 2D-Klassikers.

;-)

Ich will nochmal klarstellen, dass es mir nicht um Konsolenbashing geht. Ich habe überhaupt nichts gegen diese. Ich wollte nur aufzeigen, welche zielgruppen eher die Konsolen in Augenschein nehmen.
Und genau das meinte ich mit 'verrennen', soll ich dir mal Freeware & Shareware Seiten aus dem Internet suchen welche Casualgames für den PC anbieten? Deine Überlegung ist, pardon, Schwachsinn. Es gibt schon lange keine Zielgruppe mehr, bestensfalls der Gameboy könnte als Casualgamer-Zielgruppe durchgehen. Dann hörts aber auch schon auf. :rolleyes:

Drittens habe ich mein gesagtes untermauert, im Bezug auf Zielgruppe - was in den Links sehr wohl hervorgeht was man von deiner Meinung nicht gerade behaupten kann.
Ich hab deine Quellen jetzt nur überflogen und quer gelesen. Poste doch einfach mal die entsprechenden Stellen, wo man erlesen kann, dass deine Quellen der Meinung sind, dass die Casualgamer primär Konsolen im Blick haben.

Ich bin gespannt. ;-)

Rabowke am 04.03.2008 08:05 schrieb:
hagren am 04.03.2008 00:21 schrieb:
Fazit: Die Problematik ist nicht neu, und siehe da, wir leben noch.
Und was ist das jetzt für ein 'Statement'?
Natürlich ist die Problematik der Raubkopien nicht neu, aber seitdem der PC ein Massenmedium ist, Bandbreite für jeden Verfügbar ist ist es halt ein Problem einer breiteren Schicht geworden und sorgt dadurch leider durch höhere Umsatzverluste (!).

Wieviel PCs waren denn 'damals' normal in einem Haushalt? Wenn überhaupt (!), dann hatte die Familie einen PC. Heute? Fast jeder im Haushalt hat einen oder gar zwei PCs.

Des Weiteren bin ich der Meinung, dass die Hemmschwelle bzw. das Unrechtsbewusstsein deutlich abgenommen hat. Aber das ist jetzt meine persönliche Einschätzung im kleineren Kreis, ich kann ja lediglich Bekannte / Freunde / Familie einschätzen.

Das war schon zu Commodore 64 bzw. Amiga Zeiten so. Alle meine Bekannten / Freunde, die ein solches Gerät ihr eigen nannten hatten Haufenweise Spiele, und ja, *sehr* wenige davon Originale. Das war eine Art Sammelwut sich alles zu besorgen was nur ging, auch wenn man es sich nur mal ansah, und dann in die Ecke warf. (War mit Musik Kassetten das gleiche).

Das gewichtigste, daß sich seit damals veränderte ist, daß damals die Spiele in der Entwicklung weit weniger kosteten, allerdings war auch der Markt wesentlich kleiner.

Du magst schon Recht haben mit der niedrigeren Hemmschwelle - das Internet, mit all seinen halblegalen und illegalen Angeboten hat sicherlich die "Wozu soll ich dafür zahlen, wenn ich es auch so kriege" Einstellung verstärkt, aber ich sehe keinen dramatischen Unterschied zu damals.

Rabowke am 04.03.2008 07:50 schrieb:
KONNAITN am 03.03.2008 20:35 schrieb:
Die Frage wie viel Geld den Entwicklern durch Raubkopierer also tatsächlich entgeht, ist deshalb wohl nicht ganz so einfach zu beantworten.
Schon richtig. Wenn aber jemand sagt, hätten nur ein Prozent aller Raubkopierer das Spiel legal erworben, hätte man wirtschaftlich gearbeitet und der Fortbestand wäre gewährleistet gewesen.

Das sollte einem schon zu Denken geben. Ein Prozent sind nun wirklich keine utopische Überlegungen oder abstrakte mathematische Gebilde oder gar übertriebene PR. Die Aussagen klingen in einigen Teilen stark verblendet ( meiner Meinung nach ), andere Stimmen ganz genau.

Der gute Mann ist von 90% Raubkopierern ausgegangen (in Europa zumindest, bei den braven US Bürgern mit nur 70-85%), und diese Zahl kann nicht stimmen, sonst gäbe es keine Spieleentwickler mehr. 30 bis 60%, je nach Spiel halte ich für wesentlich realistischer (Einzelfälle sind sicherlich drunter oder drüber, zB. HL2 war die ersten 2 Wochen (iirc) zB ungecrackt). Wobei man aber selbst diese Zahl nicht als "entgangene Käufe" sehen kann.

@ topic: Ich glaube alles in allem hat sich Iron Lore mit TQ ins eigene Knie geschossen. Ein (anscheinend) nicht so toller Vertrag mit THQ, und ein sehr "blöder" Kopierschutz. Wie es ein Poster in them Thread geschrieben hat: da wäre es besser gewesen, auf Kopierschutz zu verzichten, um nicht die potentiellen Verkäufer mit den vermeindlichen "Bugs" abzuschrecken. Ein Kopierschutz, der das Programm ohne Rückmeldung einfach killt ist eben keine gute Idee.

Laut Fitchs Posting sind nur die anderen sind Schuld, und da alleine sieht man schon, daß aus dem Herrn mehr die Frust als der Verstand spricht. Ja es gibt viele "unfähige" Leute da draussen, aber mit denen müssen sich Blizzard, Valve & Co. auch herumschlagen.

Gute Spiele, mit Community-nahen Entwicklern verkaufen sich, auch heute, wie man sehr gut am Beispiel von "Sins of a Solar Empire" sieht. Insgesamt 100.000 verkauft Exemplare, ausverkaufte 1. Auflage der Boxen, und das nach 2 Wochen. Für ein kleines Team, mit einem eher Randprodukt, gar nicht mal so übel. Ach ja - und das ohne Kopierschutz, und der Möglichkeit einen Key 2-mal im LAN zu verwenden.

Rabowke am 04.03.2008 11:10 schrieb:
DaStash am 04.03.2008 11:02 schrieb:
Arcade ist Casual, was man unter anderem daran erkennen kann, wie stark Simulationen im Arcademodus entschärft sind um einfaches Spielen zu ermöglichen
Wo wir dann wieder beim Thema "Halbwissen" wären. Ich sprech nicht von arcadelastigen Spielen, sondern von XBox Live Arcade. Eine Plattform, wo unbekannte Hersteller ihre Spiele veröffentlichen können oder man das ein- oder andere Goldstück findet, z.B. Prince of Persia Classic ( Teil 1 von PoP mit Sands of Time Technology, absolut grandios ) oder demnächst Bionic Commando Rearmed, 3D-Version des 2D-Klassikers.

;-)

Und genau das meinte ich mit 'verrennen', soll ich dir mal Freeware & Shareware Seiten aus dem Internet suchen welche Casualgames für den PC anbieten? Deine Überlegung ist, pardon, Schwachsinn. Es gibt schon lange keine Zielgruppe mehr, bestensfalls der Gameboy könnte als Casualgamer-Zielgruppe durchgehen. Dann hörts aber auch schon auf. :rolleyes:

Und was ist bitte mit der Wii ?
Hier zum Thema Arcade und xbox360:
http://futurezone.orf.at/business/stories/121339/

Ich hab deine Quellen jetzt nur überflogen und quer gelesen. Poste doch einfach mal die entsprechenden Stellen, wo man erlesen kann, dass deine Quellen der Meinung sind, dass die Casualgamer primär Konsolen im Blick haben.

Hier zum Beispiel, wird das relativ kurz erklärt ;-)
http://derstandard.at/?url=/?id=2959029

http://209.85.135.104/search?q=cache:fCtWQBvQ8GAJ:www.promobizz.de/modules/wfsection/print.php%3Farticleid%3D372+casual+games+zielgruppe+konsole&hl=de&ct=clnk&cd=6&gl=de

Es tut mir leid, dass ich dir jetzt keinen Satz rauszitieren möchte, da sonst der Inhalt auseinandergerissen wäre.

Aber im Prinzip, spiegeln diese beiden Links, mein Gesagtes, sehr gut wieder.
Casualgames sind immer mehr im kommen und eigenen sich am besten, auf tragbaren Spielgeräten wie Konsolen. ;-)

MfG

Ich bin gespannt. ;-) [/quote]

Azirophos am 04.03.2008 11:17 schrieb:
[Das war schon zu Commodore 64 bzw. Amiga Zeiten so. Alle meine Bekannten / Freunde, die ein solches Gerät ihr eigen nannten hatten Haufenweise Spiele, und ja, *sehr* wenige davon Originale. Das war eine Art Sammelwut sich alles zu besorgen was nur ging, auch wenn man es sich nur mal ansah, und dann in die Ecke warf. (War mit Musik Kassetten das gleiche).

Das gewichtigste, daß sich seit damals veränderte ist, daß damals die Spiele in der Entwicklung weit weniger kosteten, allerdings war auch der Markt wesentlich kleiner.

Mensch, genau das gleiche hatte ich am Anfang vom Thread auch geschrieben, naja und das sich das Verbreitungsverhalten durch das Internet intensiviert hat ;-)
@ topic: Gute Spiele, mit Community-nahen Entwicklern verkaufen sich, auch heute, wie man sehr gut am Beispiel von "Sins of a Solar Empire" sieht. Insgesamt 100.000 verkauft Exemplare, ausverkaufte 1. Auflage der Boxen, und das nach 2 Wochen. Für ein kleines Team, mit einem eher Randprodukt, gar nicht mal so übel. Ach ja - und das ohne Kopierschutz, und der Möglichkeit einen Key 2-mal im LAN zu verwenden.

Aber 100.000 Exemplare sind kein Verkaufsmaßstab mehr heutzutage, wenn man die Millionenbudgets bei der Produktion bedenkt.

Aber im Grundsatz ist das richtig, das Qualität immernoch einer der Hauptgründe für den Verkaufserfolg von Spielen ist.

Wenn man jedoch COD4 als Beispiel nimmt, was ja wirklich ein sehr gutes Spiel, vor allen dank dem MP Part, ist, so sieht man doch, das die Verkaufszahlen bei Konsolen eindeutig höher liegen, als bei PC, was meiner Meinung nach, am ehesten mit der Möglichkeit des Kopierens und Runterladens zu tun hat.

MfG

DaStash am 04.03.2008 10:55 schrieb:
Ich weiß auch nicht warum mit Konsolenbashing vorgeworfen wird.
Weil du bei jedem Thread zum Thema mit einer extrem löchrigen und zum Teil konfusen Argumentationskette auffährst, die inhaltlich und faktisch so von dir ausgelegt wird, dass Konsolentitel oder die jeweiligen Geräte im direkten Vergleich zum PC IMMER den kürzeren ziehen. Begründen tust du dies mit relativ irrelevanten eigenen Erfahrungen, doch Argumente oder Zahlen der Masse, die belegen, dass es eben nicht so ist, kannst du leider niemals bringen. Du legst da eine recht egoistische und verbohrte Sichtweise der Thematik an den Tag. Wir haben uns auch hinreichend über spezifische Themen "gezankt", mit dem selben Ergebnis, wie auch hier zu finden. Dank Bonkics Argumentationskette habe ich mir bisher auch ein Eingreifen verkniffen. ^^
Einfaches, unbeschwertes schnelles Spielen, ohne viel Aufwand ;-)
Das stimmt zwar, nur bedeutet dies nicht, dass die Titel auch einfach / primitiv oder dämlich wären. Der typische One-Plattformgamer hat leider keine Ahnung von den Lineups der 4 großen Konsolenplattformen (XB360, PS3, Wii, DS), und erzählt daher im Regelfall schlicht unbegründeten Mist. Hätte man eine Ahnung, würde man die jeweiligen Spiele kennen, und wäre man mal in der Lage auch Dinge zu beleuchten, die vielleicht nicht so offensichtlich sind, dann könnte man unmöglich so einen Käse verzapfen. Wobei ich glaube, dass so mancher PC-Spieler mit einigen Konsolenkonzepten auch überfordert wäre. Z.B. mit Metroid Prime3. Wie? Ich muss die Umgebung untersuchen? Spezielle Waffenaufrüstungen finden? Mich in den großen Karten frei und ohne enge Röhrenvorgabe orientieren? Ich sehe so etwas regelmäßig bei Feiern: Da tönen die Leute (die dabei selbst nur hohle Shooter spielen), dass die Konsolenspiele in der Masse für primitiv halten, doch dann sind die damit überfordert, einen Zwischenboss zu erledigen oder bei Mario Galaxy innerhalb eines Zeitlimits einen relativ komplexen Hinderniskurs fehlerfrei zu bewältigen, um eine Belohnung zu bekommen. Viel Pauschalisierungsbla, doch im Kern niemals wirkliche Ahnung vom Markt oder den Titeln.

Edit:
DaStash am 04.03.2008 11:46 schrieb:
Wenn man jedoch COD4 als Beispiel nimmt, was ja wirklich ein sehr gutes Spiel, vor allen dank dem MP Part, ist, so sieht man doch, das die Verkaufszahlen bei Konsolen eindeutig höher liegen, als bei PC, was meiner Meinung nach, am ehesten mit der Möglichkeit des Kopierens und Runterladens zu tun hat.
Nein. Es liegt primär an der Verbreitung von spieltauglichen Systemen. Fast jeder hat einen Rechner, doch ein eher unbedeutender Teil der Kunden hat ausreichend potente Systeme, um Titel entsprechend spielen zu können. Man sieht es doch auch in den USA: Office-Rechner boomen, doch teure und schnelle GamerPCs will nur ein extrem kleiner Teil kaufen. Als Kompensierung stellt sich der Kunde eben eine potente oder zumindest andersartige Konsole ins Regal, und kann quasi alle aktuellen Titel problemlos spielen - zumal fast jedes neue Spiel generell für eine Lead-Plattform entwickelt wird, die im Regelfall XB360 oder PS3 heißt.

Ergo: Konsolen haben eine deutlich stärkere Verbreitung (war schon bei der PS2 so, nur hat man es dort noch als "Spinnerei" abgetan, dass die Titel für diese Plattform finanziell stärker waren). Auch Konsolen leiden unter Raubkopien - die zum Teil auch recht einfach zu beschaffen sind -, doch dank der ausreichend großen Verbreitung von potenten Plattformen fällt dieser Faktor eben nicht merklich ins Gewicht. Die Kunden sind sogar bereit, für Spiele bis zu 70 Euro zu zahlen, und haben so Assassins Creed, Bioshock (was ohne die XB360-Version wohl außerhalb Deutschland ein Flop gewesen wäre) oder Call of Duty 4 zum Millionenknaller gemacht.

Raubkopien können kaum der alleinige Grund sein, warum der PC immer mehr an Boden verliert. Eher liegt es wohl an der nicht ausreichenden Verbreitung von potenten und kostengünstigen Systemen, die leicht und schnell zugänglich aktuelle Titel spielbar machen könnten, und eine technische Halbwertzeit von mindestens 3 Jahren bei gleichbleibender technischer Qualität der Titel haben.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 04.03.2008 12:00 schrieb:
DaStash am 04.03.2008 10:55 schrieb:
Ich weiß auch nicht warum mit Konsolenbashing vorgeworfen wird.
Dank Bonkics Argumentationskette habe ich mir bisher auch ein Eingreifen verkniffen. ^^

Welche Argumentationskette denn bitte? Was hat er denn argumuntiert? Nichts! Er wirft mir Sachen vor die ich durchaus versuche zu erklären.

Ich habe doch nirgends etwas gegen Konsolen geschrieben?!
Ich kann dein Geschriebenes nicht wirklich nachvollziehen. Ich versuche objektiv zu bleiben, nicht grundlos etwas zu behaupten und auf Gesagtes einzugehen. Das was du als Zanken empfindest, nennt man diskutieren und ist das normalste der Welt, auch wenn man sich nicht einig wird, da man unterschiedlicher Ansicht ist.

Einfaches, unbeschwertes schnelles Spielen, ohne viel Aufwand ;-)
Das stimmt zwar, nur bedeutet dies nicht, dass die Titel auch einfach / primitiv oder dämlich wären. [/quote]
Was auch so nicht gemeint/ gesagt war ;-)

Der typische One-Plattformgamer hat leider keine Ahnung von den Lineups der 4 großen Konsolenplattformen (XB360, PS3, Wii, DS), und erzählt daher im Regelfall schlicht unbegründeten Mist. Hätte man eine Ahnung, würde man die jeweiligen Spiele kennen, und wäre man mal in der Lage auch Dinge zu beleuchten, die vielleicht nicht so offensichtlich sind, dann könnte man unmöglich so einen Käse verzapfen. Wobei ich glaube, dass so mancher PC-Spieler mit einigen Konsolenkonzepten auch überfordert wäre. Z.B. mit Metroid Prime3. Wie? Ich muss die Umgebung untersuchen? Spezielle Waffenaufrüstungen finden? Mich in den großen Karten frei und ohne enge Röhrenvorgabe orientieren? Ich sehe so etwas regelmäßig bei Feiern: Da tönen die Leute (die dabei selbst nur hohle Shooter spielen), dass die Konsolenspiele in der Masse für primitiv halten, doch dann sind die damit überfordert, einen Zwischenboss zu erledigen oder bei Mario Galaxy innerhalb eines Zeitlimits einen relativ komplexen Hinderniskurs fehlerfrei zu bewältigen, um eine Belohnung zu bekommen. Viel Pauschalisierungsbla, doch im Kern niemals wirkliche Ahnung vom Markt oder den Titeln.

Hier habe ich zum Beispiel das Gefühl, dass du dich ein wenig betroffen fühlst. Ich behaupte sowas nicht und finde das auch unsinn, da ich genau weiß, dass es auch solche Spiele für Konsolen gibt. Undzwar sicherlich viele.

Unternehmerisch gesehen ist nun einmal der Casualmarkt sehr interessant geworden und bietet die meisten und höchsten Wachstumsraten. Es wurde auch festgestellt, dass sich mobile Spieleplattformen wie Handys, und Konsolen am besten für solche Spiele eignen und von daher den gröbsten Teil des Marktes in Anspruch nehmen. und das wird sich, glaubt man den Verkaufszahlen in dem Segment, zukünftlich weiterhin stark erhöhen.
Im PC Bereich finden sich Casualgames eher auf Internetseiten wieder und verzeichnen dort den Größten Spielerzuwachs, da viele User auf Arbeit dazu neigen, in der Pause mal ein schnelles Spiel zu spielen.
Das meinte ich, jetz einmal kurz zusammen gefasst, mit Zielgruppe im Bezug auf Konsolen.

Ich habe nie geschrieben oder behauptet das diese Spielöe dümer oder sonstiges sind. hier nicht und auch nicht in anderen Threads.

MfG

Regards, eX! [/quote]

MfG

Sind die oben genannten Spiele nun Casualgames? Oder bin ich Casualgamer weil ich es tolle finde, einfach meine DVD ins Laufwerk zu schieben und schon das Spiel starten zu können ohne 5h auf eine Installation zu warten?

welche arcadetiel habens dir da angetan? =) ich begeistere mich für Assault Heroes und das Prince of Persia remake^^ Forza 2 und Kameo sind echte Perlen und auch durchaus anspruchsvoll....mist wir kommen vom thema ab :ugly:

eX2tremiousU am 04.03.2008 12:00 schrieb:
Edit:
DaStash am 04.03.2008 11:46 schrieb:
Nein. Es liegt primär an der Verbreitung von spieltauglichen Systemen. Fast jeder hat einen Rechner, doch ein eher unbedeutender Teil der Kunden hat ausreichend potente Systeme, um Titel entsprechend spielen zu können. Man sieht es doch auch in den USA: Office-Rechner boomen, doch teure und schnelle GamerPCs will nur ein extrem kleiner Teil kaufen. Als Kompensierung stellt sich der Kunde eben eine potente oder zumindest andersartige Konsole ins Regal, und kann quasi alle aktuellen Titel problemlos spielen - zumal fast jedes neue Spiel generell für eine Lead-Plattform entwickelt wird, die im Regelfall XB360 oder PS3 heißt.

Ergo: Konsolen haben eine deutlich stärkere Verbreitung (war schon bei der PS2 so, nur hat man es dort noch als "Spinnerei" abgetan, dass die Titel für diese Plattform finanziell stärker waren). Auch Konsolen leiden unter Raubkopien - die zum Teil auch recht einfach zu beschaffen sind -, doch dank der ausreichend großen Verbreitung von potenten Plattformen fällt dieser Faktor eben nicht merklich ins Gewicht. Die Kunden sind sogar bereit, für Spiele bis zu 70 Euro zu zahlen, und haben so Assassins Creed, Bioshock (was ohne die XB360-Version wohl außerhalb Deutschland ein Flop gewesen wäre) oder Call of Duty 4 zum Millionenknaller gemacht.

Raubkopien können kaum der alleinige Grund sein, warum der PC immer mehr an Boden verliert. Eher liegt es wohl an der nicht ausreichenden Verbreitung von potenten und kostengünstigen Systemen, die leicht und schnell zugänglich aktuelle Titel spielbar machen könnten, und eine technische Halbwertzeit von mindestens 3 Jahren bei gleichbleibender technischer Qualität der Titel haben.

Regards, eX!

Ja dem kann ich auch so zustimmen. Die reine Verbreitung von Konsolen und das gute Spieldesign sind auch Gründe warum sich COD4 auf diesen Systemen deutlich besser verkauft hat als auf dem PC. Aber dennoch denke ich und da scheine ich ja mit vielen Spieleentwicklern einer Meinung zu sein, a) das der Anteil an Gaming Pc´s ausreichend groß ist und b) das Runterladen und Kopieren der eigentliche Grund warum ein solches Spiel, von den Verkaufszahlen her, so deutlich hinter denen von Konsolen liegt.

MfG

Die Innovationsgeschwindigkeit der PC Hardware ist viel zu hoch -- da kommt kein Spielehersteller mehr mit. Konsolen sind einfach für Entwickler die solidere Plattform, weil sie über Jahre einen festen Standard als Grundlage halten.

Zweitens leidet die Spieleentwicklung an der Tendenz zum Hype und zur jahrelangen Voraus-Berichterstatung. Die Erwartungen schnellen in die Höhe und es ist schwierig, diesen gerecht zu werden,

Drittens verläßt sich die Spieleindustrie viel zu sehr auf ausgelutschte Genres. Etwas Neues und Frisches - so wie z.B. Spore - kann man mit der Lupe suchen.

Dass Kopien von Spieleideen nicht immer klappen, sah man z.B. an den Online-Rollenspielen-Spielen -- dass WOW erfolgreich war, bedeutete nicht automatisch, dass nun generell Online Spiele zu Überfliegern wurden.

Azirophos am 04.03.2008 11:17 schrieb:
@ topic: Ich glaube alles in allem hat sich Iron Lore mit TQ ins eigene Knie geschossen. Ein (anscheinend) nicht so toller Vertrag mit THQ, und ein sehr "blöder" Kopierschutz. Wie es ein Poster in them Thread geschrieben hat: da wäre es besser gewesen, auf Kopierschutz zu verzichten, um nicht die potentiellen Verkäufer mit den vermeindlichen "Bugs" abzuschrecken. Ein Kopierschutz, der das Programm ohne Rückmeldung einfach killt ist eben keine gute Idee.

Das Problem ist eher, dass die Kopierer Gelegenheit haben, über angebliche Bugs zu lamentieren. Ich ärgere mich schon jedesmal, wennn jemand in einem Forum auftaucht und die Community zu seiner merkwürdigerweise englischen Version ausfragt...obwohl die hier gar nicht ohne Weiteres zu kaufen ist.

Meiner Meinung nach werden nur die Hersteller langfristig erfolgreich sein, die ihr Spiel mit Aktivierung elektronisch verdongeln...und dann am besten ein eigenes Forum, in dem User Zugang haben, die ihr Produkt aktiviert haben.

Zurück