• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - THQs Pläne gegen Second Hand-Käufer bekanntgegeben

AW: News - THQs Pläne gegen Second Hand-Käufer bekanntgegeben

Aber ich bitte euch, Spielegebrauchtkauf !!! Nur um Geld zu sparen ?
Ja warum denn nicht? Was ist daran bitte in irgendeiner Form verwerflich.?

Überall läuft der Markt so das man sich Sachen gebraucht kaufen kann und bei Spielen ist es plötzlich verwerflich. Erklärs mir einfach bitte.

Und nein, dass es auch eine andere Möglichkeit günstig gibt an diese Spiele zu kommen ist kein Argument gegen den Markt der gebrauchten Spiele.

Jahrzehnte hat das problemlos funktioniert auf dem Flohmarkt seine alten Spiele zu verkaufen und jetzt ist das plötzlich der Sargnagel der Spieleindustrie oder wie?

Man braucht wohl ein neues Ziel nach den Raubkopierern weil man gemerkt hat da funktioniert die gemachte Strategie nicht, jetzt ist es also der Gebrauchtspielmarkt. :rolleyes:
*hust* jo 55€ für ein gebrauchtes bei gamestop spiel ist schon günstig

es hat wenig mit raubkopierer zutun sondern gamestop ist der grund
GameStop generiert seinen Umsatz zu großen Teilen mit dem Verkauf von
gebrauchten Spielen. In Anbetracht der Tatsache, dass die großen
Publisher gegen den Gebrauchtspielemarkt vorgehen wollen, ist es
ungewiss, ob das Unternehmen seinen Gewinn in Zukunft weiterhin in
diesem Maße steigern kann.

Die Achse des Bösen schlägt wieder zu: Der Gebrauchtspielekäufer.. dieses fiese Dreckspack!!!
wenn man ein wenig über den tellerrand schaut dann wird man feststellen das es er um die kette GameStop
aber macht sich spaß mit scheuklappen durch die welt zu renn und BLÖD-stammtischparolen von sich zu geben

Die Achse des Bösen schlägt wieder zu: Der Gebrauchtspielekäufer.. dieses fiese Dreckspack!!!
wenn man ein wenig über den tellerrand schaut dann wird man feststellen das es er um die kette GameStop
aber macht sich spaß mit scheuklappen durch die welt zu renn und BLÖD-stammtischparolen von sich zu geben
Ja, aber wieso hast Du dann Scheuklappen auf, und verstehst nicht, das man sein Spiel, in Zukunft, gebraucht nicht mehr weiterverkaufen kann? Ich soll jetzt glauben es geht hier nur um Shops? Wie oft wird es wohl vorkommen das sich wer ein Spiel kauft und feststellt was für ein Müll er sich da eigentlich gekauft hat und es dann, nach wenigen Tagen, wieder verkaufen? Sicherlich nicht selten. Da geht den Publishern schon ordentlich was durch die Lappen, das will man sich nicht entgehen lassen ;)

Eigentlich wollte ich mir immer schon eine Liste mit Spielefirmen machen, deren Spiele ich nicht mehr kaufen werde - wenn ich noch ein bischen warte, kann ich mir das aber wohl bald sparen, da dann alle Firmen da drauf stehen werden ... :-| .

ich halte nichts von dlc's. ich bekomm von denen das gefühl, ein halbes spiel gekauft zu haben - da find ich ea's vorhaben einen tick besser als das von activision

Überall läuft der Markt so das man sich Sachen gebraucht kaufen kann und bei Spielen ist es plötzlich verwerflich. Erklärs mir einfach bitte.

Und nein, dass es auch eine andere Möglichkeit günstig gibt an diese Spiele zu kommen ist kein Argument gegen den Markt der gebrauchten Spiele.

Jahrzehnte hat das problemlos funktioniert auf dem Flohmarkt seine alten Spiele zu verkaufen und jetzt ist das plötzlich der Sargnagel der Spieleindustrie oder wie?

Man braucht wohl ein neues Ziel nach den Raubkopierern weil man gemerkt hat da funktioniert die gemachte Strategie nicht, jetzt ist es also der Gebrauchtspielmarkt. :rolleyes:
Rupf bitte nicht einen Satz aus dem Kontext und dichte etwas hinzu um einen Ansatz zur Argumentation zu bekommen. Ich habe nichts von verwerflich geschrieben und auch nicht so gemeint, nicht mal gedacht.
Ich habe ledeglich gefragt und eine alternative Möglichkeit geboten, an welche offensichtlich im hiesigen einsetzenden Geschrei keiner zu denken scheint, mehr nicht.
Erst nen recht eindeutigen Satz abgeben der anderen vorwirft das Spielegebrauchtkauf um Geld zu sparen ja wohl nicht das tollste ist und jetzt zurückrudern wenn ich dich auf diesen Satzgenau anspreche. Auch ne Taktik.

Du solltest dir vielleicht mal klar sein wie etwas verstanden wird wenn du es hinschreibst. Und dieser Satz ist für mich schon recht eindeutig dank der Frage- und Ausrufezeichen.

Und wie ich schon sagte, die anderen Möglichkeiten sind in diesem Fall irrelevant, es geht darum etwas, das bisher völlig normal war plötzlich als "böse" dargestellt wird, warum auch immer.

Das es Alternativen gibt ist da egal. Wenn man nach dieser Logik geht kann man sich ja alles verbieten lassen bis es nur noch 1-2 Möglichkeiten gibt. Nur ist es dann wahrscheinlich zu spät um noch mal was ändern zu können.

COD Modern Warfare 2 kostete neu 60 € (für PC - Konsole ist teurer) und das für gerade mal 5h Spielspaß. Gebraucht bekommt man es zurzeit für Schlappe 24 € und neu für 27€ (Infos aus Amazon). Bei Gamestop legt man noch stolze 40€ hin (keine Ahnung, wer da einkauft?!).

Also wirklich, bei einer Differenz von nur 3€ vom Gebrauchten zum Neuen nehme ich mir lieber das Neue. Jedoch warte ich auch immer brav, bis die Spiele sich in einem vernünftigen Preissegment bewegen (um die 20€ ist fair finde ich).

Die Damen und Herren der Spieleindustrie sollten sich lieber um die Qualität ihrer Spiele kümmern, anstatt ihre unnützen Kopierschutzprogramme weiter auszubauen und damit noch mehr potentielle Käufer zu vergraulen. Kapieren die nicht, dass sie damit, wie nun auch mit ihrem neusten Projekt hier, genau das Gegenteil dessen bewirken, was sie eigentlich bewirken wollen?

Je kundenunfreundlicher sie werden, um so mehr Kunden werden sich andere Wege suchen, um ihren Spieltrieb zu befriedigen. Denn wenn ich mir ein Spiel kaufe, will ich mich weder Online registrieren, noch die ganze Zeit online sein müssen, noch die SpieleDVD im Rechner haben. Mal ganz von solcherlei tollen Tools wie Starforce abgesehen, die einem das komplette Betriebssystem zerschießen können.

Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann will ich Spielen und sonst nix. Und wenn ich dann mein Spiel zu Ende gespielt habe, bringe ich es einem Freund vorbei und nehme mir von ihm eins mit (sofern er was interessantes da hat).

Liebe Spieleindustrie, je mehr Geld ihr in Schutzmaßnahmen investiert und eure Spiele damit unnötig teuer macht, je mehr Geld schmeißt ihr unnötig aus dem Fenster.

Bringt doch einfach qualitativ gute Spiele, zu einem fairen Preis auf den Markt und ihr werdet feststellen, dass sie gekauft werden. Denn Verbote und Repressionen bringen in der digitalen Welt nur eins: Eine mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit, dass ihr wieder mal in den Tauschbörsen und Foren des WWW ausgelacht werdet. Von wegen 100% sicherer Kopierschutz – wie oft hat es den nun schon angeblich gegeben und wie oft kam vor dem erscheinen des Spiels schon ein passender Patch raus um ihn zu umgehen? Und die Onlineregistrierung war ebenso eine Lachnummer – mal kurz die Host und die Exe ausgetauscht und fertig. DVD muss im Laufwerk bleiben – NODVD-Patch sei dank nicht. Kapiert doch endlich, dass ihr einen Kampf führt, den ihr nicht gewinnen könnt und konzentriert euch endlich wieder auf euer Geschäft – Spiele programmieren.

Greetz...Qualität verkauft sich!

Bringt doch einfach qualitativ gute Spiele, zu einem fairen Preis auf den Markt und ihr werdet feststellen, dass sie gekauft werden.
Qualität verkauft sich!

tja nur leider beweisen raubkopierer immer wieder das gegenteil
wie war es noch mal mit wog und dieser "1-cent-aktion" wieviele tausende haben sich das spiel illegal besorgt ?
btw
http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1791
Der eine oder andere weiß, daß ich dem Thema des Kopierens sehr
kritisch gegenüber stehe. Und jedesmal, wenn ich hier was schreibe,
gibts immer wieder Kommentare “Wenn es billiger wäre, würde ich es
kaufen”, “Ich teste die Programme so und kauf dann die, die gut sind”
und “Es entsteht doch gar kein Schaden, wenn ich das kopiere”.
Ein Entwickler eines Iphone-Spiels hat sich in der ersten Woche des
Releases angeschaut, wieviele Leute das Spiel in einer raubkopierten
Version benutzen. Und ich benutze jetzt in voller Absicht das Wort
“raub”, was manchem ach so edlen Daten-Befreier immer wieder aufstößt.
Bei Tap Fu kommen in der ersten Woche mehr als fünf Kopien auf ein
Original. Die obersten Plätze der Highscore-Liste belegen Kopierer. Und
kein einziger, der die Kopie benutzt hat, hat danach das Original
gekauft. Alles nachzulesen hier.
Und damit sind diese drei bescheuerten Argumente endlich mal
empirisch wiederlegt. Es handelt sich um ein preiswertes Spiel (unter
vier Euro) – trotzdem wird kopiert. Leute probieren es lange aus – und
kaufen trotzdem nicht das Original. Intensiv-Nutzer des Programms sind
in der Regel Kopierer – und da sage mal einer, es sei kein Schaden
entstanden wenn gerade die, die das Programm am meisten nutzen, es
klauen.
Insgeheim hatte ich ja gehofft, daß bei der Statistik wenigstens ein paar positive Signale zu finden sind. Aber das Bild der Highscore-Liste,
in der Highscores von Raubkopien rot eingefärbt wurden, hat mir
jeglichen Respekt vor den Leuten genommen, die gebetsmühlenhaft diese
drei Argumente runterbeten. Es sind drei Lügen. Wer kopieren kann,
kopiert und schaut nie mehr zurück.

sorry aber deine lüge glaub ich dir nicht ,das wenn spiel billiger wären sie auch gekauft werden

Danke Rhiandor!

Genauso sieht es aus. Angebot und Nachfrage regulieren den Markt. Heutzutage denkt jede Spieleprogrammierschmiede mit einem schnellen, unfertigen Produkt mal fix ordentlich Geld zu verdienen. Es gibt nur wenige, die es wirklich schaffen, qualitativ gute Games auf den Markt zu bringen und die verdienen damit ihr Geld, um Kostendeckend zu arbeiten. Also warum sollen von den ganzen Möchtegernspieleentwicklern nicht einmal paar auf über die Klinge springen, um den Markt wieder zu gesunden. Genauso läuft es in der freien Wirtschaft. Wer keine Qualität bringt geht Konkurs. Fragt doch euren freundlichen Dachdecker, oder Fliesenleger, oder Sanitär- und Heizungsbauer. Es ist einfach nur noch nervend, sich dieses Geheuel anzuhören. Bringt verdammt nochmal Qualität. Wenn die Zahlen dann nicht stimmen, darf eventuell ein bisschen Gejammert werden.

Kapitalismus bedeutet nun mal, nur die Stärksten überleben. Es können nicht alle vorn mitmischen. Aber genau das will jeder in dieser Branche. Lächerlich, einfach nur lächerlich!

Bringt doch einfach qualitativ gute Spiele, zu einem fairen Preis auf den Markt und ihr werdet feststellen, dass sie gekauft werden.
Qualität verkauft sich!

tja nur leider beweisen raubkopierer das immer wieder das gegenteil
wie war es noch mal mit wog und dieser "1-cent-aktion" wieviele tausende haben sich das spiel illegal besorgt ?
das beweißt doch gar nichts, es gibt immer genug leute die einfach nicht bereit sind dafür geld zu bezahlen. ist aber auch egal denn die wird man eh nicht erreichen. im gegensatz dazu gibt es aber massenhaft leute die auch zu normalen preisen(macht man nochmal sagen wir nur 10€ billiger dann sinds auf einmal noch mehr) die spiele kaufen wenn sie nur qualität haben. auch wenn sie gerne anderes behaupten gehts der spielebranche nämlich bestens, was schon verwunderlich ist da sie alles in ihrer macht stehende tun um das zu ändern.

aber ist ja auch eigentlich nicht das thema, denn wie sich inzwischen zeigt sind gebrauchtkäufer die viel schlimmeren verbrecher :ugly:

aber mir solls egal sein, ich kauf mir bald eh keine spiele mehr gibt auch andere sachen die ich machen kann um spaß zu haben. außerdem würde es mich inzwischen riesig freuen wenn die verdammte gameindustrie endlich an ihrer gier erstickt, das ist einfach nur noch kriminell und abartig was die da treiben.

Danke Rhiandor!

Genauso sieht es aus. Angebot und Nachfrage regulieren den Markt. Heutzutage denkt jede Spieleprogrammierschmiede mit einem schnellen, unfertigen Produkt mal fix ordentlich Geld zu verdienen. Es gibt nur wenige, die es wirklich schaffen, qualitativ gute Games auf den Markt zu bringen und die verdienen damit ihr Geld, um Kostendeckend zu arbeiten. Also warum sollen von den ganzen Möchtegernspieleentwicklern nicht einmal paar auf über die Klinge springen, um den Markt wieder zu gesunden. Genauso läuft es in der freien Wirtschaft. Wer keine Qualität bringt geht Konkurs. Fragt doch euren freundlichen Dachdecker, oder Fliesenleger, oder Sanitär- und Heizungsbauer. Es ist einfach nur noch nervend, sich dieses Geheuel anzuhören. Bringt verdammt nochmal Qualität. Wenn die Zahlen dann nicht stimmen, darf eventuell ein bisschen Gejammert werden.

Kapitalismus bedeutet nun mal, nur die Stärksten überleben. Es können nicht alle vorn mitmischen. Aber genau das will jeder in dieser Branche. Lächerlich, einfach nur lächerlich!
qualitativ gute Games gab es schon viele ,aber leider wurde lieber kopiert anstatt es sich zu kaufen
Würde sich ein Spiel gut verkaufen weil es einfach ein gutes Spiel ist
wären Darksiders, Beyond Good and Evil, Okami oder SotC die
Millionenseller. Es ist schon bitter wenn man sieht das manche Spiele sich so schlecht
verkaufen (Bayonetta 650000, Darksiders 650000, Alan Wake 640.000, Just
Cause 2 630.000, Condemned 2 520.000, Call of Juarez 2 520.000, Prey
290.000 alle Spiele sind XBox360 Verkaufszahlen)
http://www.gamesindustry.biz/a...

Ninja Theory beeindruckten einst mit fantastischen Cutscenes und
feinsten Animationen, als sie zum Start der PlayStation 3 mit Heavenly
Sword ein Zeichen setzten, dass man mit etwas Mühe und Talent durchaus
schon damals die Hardwarepower von Sonys Konsole zum Muskelspielen
bringen konnte. Enslaved wird trotzdem als Multiplattformspiel für PS3
und Xbox 360 erscheinen. Wohl auch, um dem Risiko aus dem Weg zu gehen,
welches mit solch einer AAA-Produktion für ein unabhängiges Studio
verbunden ist.

Studio-Mitgründer und Creative Director Tameem Antoniades gegenüber GamesIndustry :
  • "Es
    war sehr schwierig. Als unser Exklusivtitel fertig war hatten wir zwar
    sehr viele Mitarbeiter, aber kein Franchise und keine Engine (für
    Multiplattformspiele)."
  • "Als Studio haben wir keine
    Investitionen oder Kredite als Rücklagen. Wir benutzen also, was auch
    immer wir gerade auf der Bank haben, um unser nächstes Projekt zu
    finanzieren."
  • "Wir hatten ein ziemlich enges
    Zeitfenster, um Heavenly Sword zu platzieren. Es war eine 50/50-Chance,
    ob wir das schaffen würden oder nicht."
  • "Wir haben gute
    Verkaufszahlen erzielt, wenn man in Betracht zieht, dass unser Spiel so
    früh im PS3-Lebenszyklus erschienen ist. Aber es hat nicht ausgereicht,
    um für uns als Studio Profit abzuwerfen."
  • "Das Einzige
    was man machen kann, wenn man ein Triple-A-Game auf die Beine stellen
    möchte, ist das beste Spiel zu erschaffen, das einem möglich ist und den
    Publisher so gut wie nur möglich bei seiner Arbeit zu helfen."
  • "Danach hat alles tatsächlich einfach nur mit Glück zu tun, denke ich."
eigentlcih müsste es heissen "Greetz...Qualität und innovationen verkauft sich nicht!"

Das Problem: Neue Spielideen sind selten - und sind oftmals auch
grandiose Flops. Ob es Spiele wie das bizarr-lustige "Psychonauts",
zauberhafte Märchen wie "Ico" oder visuell neue Wege gehende Musikspiele
wie "Rez" sind: Sie werden Kritikerlieblinge, verkaufen sich nicht und
gelten damit als Beweis: Innovation lohnt nicht.

Nur eins dazu - wer an einem Spiel über 5 Jahre arbeitet und das blaue vom Himmel verspricht, dann das Konzept wieder verwirft und ein nur mittelprächtiges Gesammtwerk abliefert muss sich nicht über miese Verkaufszahlen wundern. Ich spreche hier von Alan Wake. Was Call of Juraz angeht, so steht nun mal nicht jeder auf Cowboy und Indianer Games (ich persönlich habe das Spiel echt geliebt). Beyond Good and Evil, war eher ein Niechenprodukt, welches leider eben nicht so bekannt war, dafür aber genial. Ich hab die Kleine und ihren schweinichen Freund echt gemocht. Zu den anderen Games kann ich nichts sagen, da ich sie nie gezockt habe. Zum einen hat mich das Thema nicht angesprochen und zum anderen gab zu der Zeit einfach bessere Konkurenten.

Aber egal. Klar gibt es immer wieder Leute, die sich lieber Spiele ziehen als sie zu kaufen. Das streite ich ja gar nicht ab. Ich habe lediglich gesagt, dass die Spieleindustrie ihre potentiellen Kunden vergrault und in eben dieses Milieu geradezu drängt. Das sie keine überzeugten Raubkopieren zum Kaufen bewegen können, ist mir auch klar, aber sie können sehr wohl Käufer verlieren.

Deshalb sollen sie ja ihren Krieg endlich aufgeben - es bringt doch eh nix. Jeder Kopierschutz kann gecrackt werden. Und die es wollen werden es auch tun. Also lieber doch auf die konzentrieren, die die Spiele kaufen. Denn da kann man Geld verdienen, alles andere kostet nur...

Und wer von euch ohne illegale MP3 auf dem Rechner ist, der werfe das erste Byte.

Greetz ;)

EA hatte im letzten Jahr Einnahmen von über 4 Milliarden US-Dollar.
Allein für COD MW2 gab EA über 200 Millionen US-Dollar an Werbung aus.

(Nur damit man mal einen kleinen Überlick über die Zahlen hat um die es hier geht.)

Die Computerspieleindustrie, die mittlerweile die Filmindustrie wirtschaftlich locker schlägt, kann sich ein paar Raubkopierer und Secondhand-Kaufer locker leisten. Nichts desto trotz ist und bleibt es illegal Spiele zu kopieren und illegal downzuloaden. Keine Frage.

Aber he, wieviele Spiele kommen ohne Demo auf den Markt, oder die Demo kommt erst mit großer Verzögerung. Woher soll ich wissen, ob ich den Kauf nicht später bereue? Man leit sich ein Spiel in der Videothek aus. Oha, Kopierschutz-Sei-Dank, gibt es so gut wie keine PC-Spiele mehr in den Videotheken und wenn, dann auch nur mit Verzögerung.
Dem Trailer Vertrauen - Lachnummer - gerenderten Scenen schenke ich keinen Glauben. Von einem Freund ausleihen? Nach dreimaliger Aktivierung zerstört sich das Spiel von selbst...bumm.
Warum sich also nicht mal bei der Tauschboerse seines Vertrauen umsehen?

Vom Handling her ist das eh die bessere Wahl - kein Registrieren, keine DVD die im Laufwerk bleiben muss, keine Onlineüberwachung oder Spitzelsoftware auf dem Rechner und das ganze für lau.

Also verstehen kann man die bösen Raubkopierer schon irgendwo, oder nicht?

Erinnert euch doch nur mal an Gothic 3. An dem Tag an dem es rauskam war ich der erste im Mediamarkt und was habe ich davon gehabt? Frust und unendlichen Hass.
Trotz diverser Patchs ein glatter Reinfall. Wenn man jetzt mal von den Communitypatches absieht. Aber gabs hier eine Entschädigung? Nö, nix.

Bevor ich mir etwas mittlerweile kaufe, warte ich wie schon geschrieben. Zum einen ist es billiger, zum anderen sicherer. Es gibt genügend Beispiele und Gründe warum die Spieleindutrie trotz ihrer hohen Einnahmen momentan Verluste schreibt. Weltwirtschaftskrise (ja immer noch), fehlerhafte Produkte, komplizierte Aktivierungsvorgänge, Aktivierungsbeschränkungen (3-5 mal und adee mein Spiel), "Schadsoftware" (Starforce), keine Anspiel und Testmöglichkeiten, zu hohe Kosten, mieser Support, zu viele verschiedene Systeme die bedient werden wollen und wobei man miese Kompromisse eingehen muss (XBox, Playstation, Nintendo) und so weiter und sofort.

Und nun wollen die allen ernstes den Seconhandverkauf verbieten bzw. ihn auf irgendeine Art unmöglich machen? Warum in aller Welt glauben die, das jemand der für ein Spiel 60-70€ zahlt, es nach 5h durchgezockt hat, nicht das Recht besitz, es dann wieder zu verkaufen? Was kommt als nächstes? Wenn das Spiel durchgespielt ist löscht es sich von selbst und die DVD geht in Flammen auf? Oha, hoffentlich bringe ich damit jetzt keinen auf irgendeine dumme Idee...

Also wirklich, ich bin Spieler und ich bin es auch gerne. Von Monkey Island 1 an hat mich das Genre gefesselt und bis heute hat sich daran nichts geändert. Nur musste ich damals nur irgendwelche Kombinationen im Benutzerhandbuch nachschlagen und dann war es das auch schon gewesen. Und heute? Musik CDs mit Kopierschutz (irgendwie vermisse ich meine Kassetten), Spiele bei denen man überwacht wird und als nächstes muss ich erst noch einen Augenscan machen bevor ich mein Bügeleisen benutzen kann.

Ach verdammt noch eins, wer es dem Spieler kompliziert macht sein Spiel zu spielen, der muss sich nicht wundern, wenn der dann nach einem leichteren Weg sucht. Und wenn der dann auch noch gratis ist - tja. Aber genug, ich schätze mal, dass ich meine Meinung hier jetzt zu genüge wiedergegeben habe.

Sry, für die langen Posts, aber das Thema ist einfach so dermaßen frustrierend, dass ich einfach mal meinen ganzen gesammelten Hass loswerden musste. nichts für Ungut und danke für die Geduld.

Greetz...

Warum machen die Publisher nicht einfach Verträge mit Firmen wie Gamestop, die gebrauchte Spiele verkaufen, sodass sie für jedes wiederverkaufte Spiel einen gewissen Prozentsatz an sie abtreten müssten. Dann würden die Publisher ihr Geld erhalten und die Spieler wären fein raus und müssten sich nicht mit solchen Gängelungen herumschlagen müssen.

Von Konsumentenschutzgesetz haben die auch nie was gehört oder?

Weiterverkaufsverbote (und somit meiner Meinung auch technische Spielereien die einen Weiterverkauf unmöglich machen) sind sowas von gesetzeswiedrig.

Dass z.b. Steam / Blizzard das Spiel an ein Konto binden lassen und den Verkauf des Kontos verbieten, ist was anderes (das ist ja durchaus legal. Nervig aber legal) - eine erneute kostenpflichtige Freischaltung halte ich jedoch für eine Bodenlose Frechheit.

Rupf bitte nicht einen Satz aus dem Kontext und dichte etwas hinzu um einen Ansatz zur Argumentation zu bekommen. Ich habe nichts von verwerflich geschrieben und auch nicht so gemeint, nicht mal gedacht.
Ich habe ledeglich gefragt und eine alternative Möglichkeit geboten, an welche offensichtlich im hiesigen einsetzenden Geschrei keiner zu denken scheint, mehr nicht.
Erst nen recht eindeutigen Satz abgeben der anderen vorwirft das Spielegebrauchtkauf um Geld zu sparen ja wohl nicht das tollste ist und jetzt zurückrudern wenn ich dich auf diesen Satzgenau anspreche. Auch ne Taktik.

Du solltest dir vielleicht mal klar sein wie etwas verstanden wird wenn du es hinschreibst. Und dieser Satz ist für mich schon recht eindeutig dank der Frage- und Ausrufezeichen.

Und wie ich schon sagte, die anderen Möglichkeiten sind in diesem Fall irrelevant, es geht darum etwas, das bisher völlig normal war plötzlich als "böse" dargestellt wird, warum auch immer.

Das es Alternativen gibt ist da egal. Wenn man nach dieser Logik geht kann man sich ja alles verbieten lassen bis es nur noch 1-2 Möglichkeiten gibt. Nur ist es dann wahrscheinlich zu spät um noch mal was ändern zu können.
Für einige muß man echt Smilearmeen unter jedes Wort setzen oder ganze Textkolonnen der Erklärung dahinterschreiben damit mancher es versteht, oder ?

Ich habe nichts geschrieben von " ist ja nicht so das tolle", auch nicht so gemeint oder gedacht. Spielegebrauchtkauf war bisher kein Thema für mich und wird es auch nicht sein. Ich sehe keinen Grund darin, da ich, wie oben bereits geschrieben, eine andere Möglichkeit des Geldsparens nutze und trotzdem ein neuwertiges Produkt und kein gebrauchtes erhalte. Aus diesem Grund verstehe ich zumindest zu einem kleinen Teil nicht den einhelligen Aufschrei der Empörung hier.
Da andere Möglichkeiten für dich " irrelevant " und Alternativen " egal " sind bewegen wir uns nicht auf der selben Ebene sachlicher Diskussion.
Und zurückrudern tue ich schon lange nicht. Was du in anbedracht deiner möglicherweise inneren Erregung, des Themas wegen, glaubst zu lesen ist mir eigentlich Wurscht. Verdrehe nicht das geschriebene Wort eines anderen solange bis es für deine Argumentation richtig erscheint.

Von Konsumentenschutzgesetz haben die auch nie was gehört oder?

Weiterverkaufsverbote (und somit meiner Meinung auch technische Spielereien die einen Weiterverkauf unmöglich machen) sind sowas von gesetzeswiedrig.

Dass z.b. Steam / Blizzard das Spiel an ein Konto binden lassen und den Verkauf des Kontos verbieten, ist was anderes (das ist ja durchaus legal. Nervig aber legal) - eine erneute kostenpflichtige Freischaltung halte ich jedoch für eine Bodenlose Frechheit.
Naja, leider ist es wohl nicht illegal. Es wird ja nicht der Datenträger verkauft, sondern eine Lizens. Das kann eben auch eine personengebundene Lizens sein. Bei Downloadsoftware ja sowieso durchaus üblich. Wenn man da das Zeugs auf Datenträgern bekommt, ist das nur ne nette Dreingabe. Und meistens steht in der Lizens eben, dass man die Lizens nicht übertragen kann. Und das ist wohl leider legal. Auf anderen Ebenen ist die Übertragung eines Vertrages ja auch möglich....das sollte es hier auch sein.

Ich kann da jedem nur raten, sich an die Verbraucherzentralen zu wenden. Letzlich werden hier auch solche Beschwerden gesammelt und das Problem wird öffentlich.

EA hatte im letzten Jahr Einnahmen von über 4 Milliarden US-Dollar.
Allein für COD MW2 gab EA über 200 Millionen US-Dollar an Werbung aus.

(Nur damit man mal einen kleinen Überlick über die Zahlen hat um die es hier geht.)

Die Computerspieleindustrie, die mittlerweile die Filmindustrie wirtschaftlich locker schlägt, kann sich ein paar Raubkopierer und Secondhand-Kaufer locker leisten. Nichts desto trotz ist und bleibt es illegal Spiele zu kopieren und illegal downzuloaden. Keine Frage.

Aber he, wieviele Spiele kommen ohne Demo auf den Markt, oder die Demo kommt erst mit großer Verzögerung. Woher soll ich wissen, ob ich den Kauf nicht später bereue? Man leit sich ein Spiel in der Videothek aus. Oha, Kopierschutz-Sei-Dank, gibt es so gut wie keine PC-Spiele mehr in den Videotheken und wenn, dann auch nur mit Verzögerung.
Dem Trailer Vertrauen - Lachnummer - gerenderten Scenen schenke ich keinen Glauben. Von einem Freund ausleihen? Nach dreimaliger Aktivierung zerstört sich das Spiel von selbst...bumm.
Warum sich also nicht mal bei der Tauschboerse seines Vertrauen umsehen?

Vom Handling her ist das eh die bessere Wahl - kein Registrieren, keine DVD die im Laufwerk bleiben muss, keine Onlineüberwachung oder Spitzelsoftware auf dem Rechner und das ganze für lau.

Also verstehen kann man die bösen Raubkopierer schon irgendwo, oder nicht?

Erinnert euch doch nur mal an Gothic 3. An dem Tag an dem es rauskam war ich der erste im Mediamarkt und was habe ich davon gehabt? Frust und unendlichen Hass.
Trotz diverser Patchs ein glatter Reinfall. Wenn man jetzt mal von den Communitypatches absieht. Aber gabs hier eine Entschädigung? Nö, nix.

Bevor ich mir etwas mittlerweile kaufe, warte ich wie schon geschrieben. Zum einen ist es billiger, zum anderen sicherer. Es gibt genügend Beispiele und Gründe warum die Spieleindutrie trotz ihrer hohen Einnahmen momentan Verluste schreibt. Weltwirtschaftskrise (ja immer noch), fehlerhafte Produkte, komplizierte Aktivierungsvorgänge, Aktivierungsbeschränkungen (3-5 mal und adee mein Spiel), "Schadsoftware" (Starforce), keine Anspiel und Testmöglichkeiten, zu hohe Kosten, mieser Support, zu viele verschiedene Systeme die bedient werden wollen und wobei man miese Kompromisse eingehen muss (XBox, Playstation, Nintendo) und so weiter und sofort.

Und nun wollen die allen ernstes den Seconhandverkauf verbieten bzw. ihn auf irgendeine Art unmöglich machen? Warum in aller Welt glauben die, das jemand der für ein Spiel 60-70€ zahlt, es nach 5h durchgezockt hat, nicht das Recht besitz, es dann wieder zu verkaufen? Was kommt als nächstes? Wenn das Spiel durchgespielt ist löscht es sich von selbst und die DVD geht in Flammen auf? Oha, hoffentlich bringe ich damit jetzt keinen auf irgendeine dumme Idee...

Also wirklich, ich bin Spieler und ich bin es auch gerne. Von Monkey Island 1 an hat mich das Genre gefesselt und bis heute hat sich daran nichts geändert. Nur musste ich damals nur irgendwelche Kombinationen im Benutzerhandbuch nachschlagen und dann war es das auch schon gewesen. Und heute? Musik CDs mit Kopierschutz (irgendwie vermisse ich meine Kassetten), Spiele bei denen man überwacht wird und als nächstes muss ich erst noch einen Augenscan machen bevor ich mein Bügeleisen benutzen kann.

Ach verdammt noch eins, wer es dem Spieler kompliziert macht sein Spiel zu spielen, der muss sich nicht wundern, wenn der dann nach einem leichteren Weg sucht. Und wenn der dann auch noch gratis ist - tja. Aber genug, ich schätze mal, dass ich meine Meinung hier jetzt zu genüge wiedergegeben habe.

Sry, für die langen Posts, aber das Thema ist einfach so dermaßen frustrierend, dass ich einfach mal meinen ganzen gesammelten Hass loswerden musste. nichts für Ungut und danke für die Geduld.

Greetz...

wow soviel unwissenheit und blödsinn in einen post
umsatz ist nicht gewinn
ea und cod mw2 hab ich verpasst?

wie wäre es mal testberichte der zeitschriften abzuwarten bevor man sich ein spiel kauft?
sorry aber ich gehe erstmal kotzen bei den ganzen scheiß den du dir da zusammen gereimt hats
und schon wie einer der nur halbwissen besitz und sich daraus was zusammen reimt

rechne bitte von deb 4,212 Milliarden US-Dollar umsatz den verlust von 1,088 Milliarden US-Dollar raus
und im vorjahr hatte ea keinen gewinn gemacht sondern 42 Millionen US-Dollar verlust gemacht

Die Computerspieleindustrie hat auch mittlerweile die produktionskosten der filmindustrie
rdr und sc2 sind zwei die bei den produktionskosten die 100mio marke geknackt haben

aber warum sollte ea 200mio für COD MW2werbung ausgeben?
Activision hat doch COD MW2 rausgebracht warum wollte/sollte ea werbung für die konkurenz machen?

Werbung kostete 150 Millionen $-
Shooter selbst kostete 50 Millionen $Wie das Online-Magazin der Los Angeles Times berichtet, verschlang schon alleine die Entwicklung von Modern Warfare 2
zwischen 40 und 50 Millionen Dollar. Hinzu kommen jedoch noch Kosten
für das Marketing, den Vertrieb sowie die Werbung. Rechnet man alles
zusammen, kommt man auf ein stolzes Gesamtbudget von 200 Millionen
Dollar.

also sind deine 200mio nur für werbung wieder falsch

Für einige muß man echt Smilearmeen unter jedes Wort setzen oder ganze Textkolonnen der Erklärung dahinterschreiben damit mancher es versteht, oder ?
Ich weiß, aber wenn ich dir deine eigenen Sätze erklären muss solltest du dir langsam mal überlegen was du da geschrieben hast. Du hast es nämlich immer noch nicht kapiert.

Von daher geb ich auf und geh auf den Rest von dir schon gar nicht mehr ein weil du deinen Fehler immer noch nicht erkennen willst und mir Vorwürfe machst.

Wenn du mal in dich geht und etwas nachdenkst merkst du das was du hier falsch machst, dann hab ich auch Hoffnung das man mit dir ne ernste und sachliche Diskussion zum Thema führen kann.

Soll mir egal sein, wenn mich ein THQ-Spiel interessiert und es ohne DLCs unfertig wirkt, wird es halt nicht gekauft - möglicherweise könnte die Redaktion sowas kenntlich machen, sofern ein Spiel getestet wird. Einfach ein paar Sätze zum Umfang des Spiels ohne DLCs. :]

@SGDrDeath
1.Ich weiß, aber wenn ich dir deine eigenen Sätze erklären muss solltest du dir langsam mal überlegen was du da geschrieben hast. Du hast es nämlich immer noch nicht kapiert.

2.Von daher geb ich auf und geh auf den Rest von dir schon gar nicht mehr ein weil du deinen Fehler immer noch nicht erkennen willst und mir Vorwürfe machst.

3.Wenn du mal in dich geht und etwas nachdenkst merkst du das was du hier falsch machst, dann hab ich auch Hoffnung das man mit dir ne ernste und sachliche Diskussion zum Thema führen kann.

Tach Post !
1.Du mußt mir meine Sätze nicht erklären. Warum auch ? Habe es geschafft sie selber zusammenzusetzen. Obwohl es mir schwer fiel.
2.Du bist die ganze Zeit nur auf das eingegangen was dir in den Kram passt. Deswegen ist dieser Satz nur eine Ausrede von dir um dich halbwegs aus der Affäre zu ziehen, mir den Schwarzen Peter zu zuschieben und ohne eingestehen zu müssen daß du diese Aussage eigentlich an dich selber richten solltest.
3. Stell dich vor einen Spiegel und sage diesen Satz noch einmal laut und deutlich in diesen hinein.

Hand zum Gruß

Zurück