• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - THQs Brian Farrell: "Cloud Gaming ist die Zukunft"

cloud gaming ist ja schön und gut, nur gibt es halt auch die leute die nicht mit 16,20,25 oder 50 mbit ins internet gelangen.

so wie ich, mir versprechen die telekomiker seit jahren, mehr als 2mbit freizuschalten, aber anscheinend ist in meiner gegend da das maximum erreicht.

bevor also cloud gaming wirklich in frage kommt, sollte man erstmal den internet providern auf die finger hauen, dass endlich überall in deutschland gleiche bedingungen herschen.

hab für mangelhaft gestimmt, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass man massen von gamern von diesem konzept überzeugen kann. und die wären nötig, um den ganzen schmu auf dauer bezahlbar und vom spieleangebot her attraktiv zu machen.

außerdem hätte ich persönlich extremste bauch- bzw. kopfschmerzen bei dem gedanken, nicht mehr herr über meine freizeitgestaltung zu sein. sollte nämlich dieser service einige stunden nicht erreichbar sein, z.B. aufgrund von hackerangriffen, hardware- oder softwareproblemen, updates etc.pp., fiele zocken komplett ins wasser. von dem ganzen online-zwang und datenrechtlichen gepopel will ich da gar nicht erst anfangen.

zudem stimm ich V3rbatim absolut zu, auch wenn die inet-anbindung bei mir ganz ordentlich ist. ^^

der einzige grund, wieso ich nicht für ungenügend gestimmt hab, ist der, dass ich heutzutage gar nichts mehr für unmöglich halte... X-B

Ohne mich, ich bin immer froh drüber, wenn ich meine Spiele lokal installiert hab.

Vorallem dann, wenn andere wegen Wartungen an Steamservern nicht spielen können und mir über Skype die Ohren volltoben :P

Lan-Partys kann man dann auch völlig vergessen, oder wer kann bei 10 Spielern schon ne 50 M-bit Leitung bereitstellen.

Ich denk ned, dass das ganze Wirtschaftlich ist, vorallem bei Spielen wie Crysis, die viel Leistung brauchen. Außer man lässt die armen Spieler monatlich blechen, allerdings werde ich dann das Spielen aufgeben.

Das Prinzip des Could Gaming hat Potential und davon nicht wenig, aber wir sind weit davon entfernt, dass Vollpreistitel auf dem PC in naher Zukunft davon betroffen währen.

Handheldspiele könnten davon profitieren und würden durch die weniger Anspruchsvollen Titel billiger werden und MMORPGS könnte man mit aufwändiger Grafik künstlerisch gestalten und die Anforderungen absolut minimieren.

Vergessen sollte man aber nicht, dass der Rechenaufwand nicht auf 0 reduziert wird, sondern nur auf einen Server verlagert. Und je mehr Nutzer und je höher die Grafik, desto mehr/stärkere Server müssen her. Und auch diese müssen ständig laufen und bezahlt werden.

Lan Partys schon erwähnt und Mods kann man dann an den Nagel hängen. Ich seh alles andere als ein Muss in der Technologie, wenn man sein Hirn ansträngt und sich etwas mit dem PC auskennt, kann man für ein paar Hundert Euro ein paar Jahre lang auf Very-High zocken, die Anforderungen werden im vergleich zur gebotenen Hardware auch immer geringer etc.

Ich könnte mir die Technologie noch bei Konsolentitel vorstellen, die am Ende eines Konsolenlebenszykluses sind und dort durch streaming bessere Effekte hervorbringen können, als Mischphase eben.

Aber so gerne ich auch die Artikel lese sind die Umfragen dazu einfach nicht passend... Mir ist es einfach nicht möglich hier eine passende Abstimmung durch Schulnoten zu machen

AW: News - THQs Brian Farrell:

Ohne mich, ich bin immer froh drüber, wenn ich meine Spiele lokal installiert hab.

Vorallem dann, wenn andere wegen Wartungen an Steamservern nicht spielen können und mir über Skype die Ohren volltoben :P

Lan-Partys kann man dann auch völlig vergessen, oder wer kann bei 10 Spielern schon ne 50 M-bit Leitung bereitstellen.

Ich denk ned, dass das ganze Wirtschaftlich ist, vorallem bei Spielen wie Crysis, die viel Leistung brauchen. Außer man lässt die armen Spieler monatlich blechen, allerdings werde ich dann das Spielen aufgeben.
Das ist alles Zukunftsmusik. Wenn du bedenkst, wie weit das Internet vor 10 Jahren war, kann in noch mal 10 Jahren eine 50 M-Bit Leitung auf ner Lan-Party gar nicht mal so abwegig sein.

Naja wenns irgendwann so weit ist das neues Spiele nur noch über Cloud gezockt werden können mach ich Schluss und werde RetroGamer. Ich habe keinen Bock auf irgendwelche Pay-per-play-Modelle oder schlimmer noch man muss dann immer noch das Spiel "kaufen" und zusätzlich um es nutzen zu können den Cloud-Service bezahlen ... nö danke.

die server will ich mal sehen die millionen von gamern mit terrabyte an daten bedient

Das Foto ist äußerst passend. Ich dachte nämlich wirklich gerade, dass nur so komische Leute die auch iPads kaufen an sowas Interesse haben könnten ^^

Und warscheinlich dann immer schön Monatsgebühren!? .. Weil son MMO wo nur ein Serverprogramm läuft.. ok.. aber Server die für jeden Spieler das ganze Spiel berechnen sollen? Ich danke grad an Spiele wo 3 Millionen Menschen am Release-Tag zugleich das Spiel spielen wollen.. das halten bisher ja nichtmal die Kopierschutzserver aus.. toller Plan...

also wenns sich das tastächlich durchsetzt dann ist das für mich der letzte beweis das sie spieler einfach nur dumm sind. denn die industrie hat nur deswegen interesse daran weil es ihnen kontrolle und mehr macht über ihre kunden gibt. ich werd da jedenfalls nicht mitmachen, lieber spiel ich nicht mehr.

@occulator
da kann ich nur zustimmen, denn die leute die sowas wie ipads kaufen sind genau die richtigen für sowas. die zahlen schließlich heute schon unmengen an geld dafür das sie sich bevormunden lassen.

"Warum brauchen wir Kisten für 1000 US-Dollar (...)? Warum brauchen wir diese Rechenkraft?"
Was ist an Kisten für 400 $ besser, wenn man für den Lauf der Zeit, den die 1000$ Hardware reichen würde, dasselbe Geld als monatliche Rate an den Cloud Betreiber zahlt?
(rechnerisch ~16$/Monat bei 3jährigem Rechnerwechsel)

Mal ganz von der erhöhten Anforderung an den persönlichen DSL Anschluß sowie das ganze Netz abgesehen.

Bonusvorstellung:
Wie wohl ein WoW Raid aussehen wird, wenn sämtliche 25 Mitspieler zusätzlich zu den bisherigen Daten + TeamSpeak noch einen Vollbild Stream durch die Leitung drücken ...

Ich denke grad an Spiele wo 3 Millionen Menschen am Release-Tag zugleich das Spiel spielen wollen.. das halten bisher ja nichtmal die Kopierschutzserver aus.. toller Plan...
An die Zeiten eines Releases hab ich ja noch gar nicht gedacht ...

cloud gaming ist ja schön und gut, nur gibt es halt auch die leute die nicht mit 16,20,25 oder 50 mbit ins internet gelangen.

so wie ich, mir versprechen die telekomiker seit jahren, mehr als 2mbit freizuschalten, aber anscheinend ist in meiner gegend da das maximum erreicht.

bevor also cloud gaming wirklich in frage kommt, sollte man erstmal den internet providern auf die finger hauen, dass endlich überall in deutschland gleiche bedingungen herschen.
Das kann ich leider genau so unterschreiben

Ich glaube, dass die Grafikkarten-, Prozessor- und RAM-Hersteller da auch noch ein Wörtchen mitzureden haben.

Zunächst wäre es wieder so, dass viele diese Technologie nicht nutzen können, da nicht genug Bandbreite zur Verfügung steht. Wenn mein PC für ein Game zu schwach ist, kann ich ihn aufrüsten oder mir einen neuen kaufen. Wenn jedoch meine Bandbreite zu gering ist für Games via Streaming kann ich daran nicht so schnell was ändern.
Desweiteren werden sicher auch die Internet Provider reagieren. Die Kosten werden steigen und Flatrate-Modelle deshalb bestimmt seltener, da sie nicht mehr genung einbringen im Verhältniss zum verursachten Traffic.

Einen Vorteil könnte Streaming jedoch haben. Wenn einige eingebildeten Giganten der Spieleindustrie im Streaming-Bereich mit allen Mitteln vorrücken und auf die Schnauze fallen würden, dann haben kleinere Unternehmen der Branche evtl. wieder mehr Platz und wir Spieler würden hoffentlich endlich mal was neues serviert bekommen. So könnten wir evtl. vor Titeln wie "Call of Duty 0815 - Black Modern Ops Warfare" und "Need For Speed 4711 - Hot Carbon Underground Pro Most Street Wanted" verschont bleiben.

Na THQ, bock auf Cloud?
Geht schon ma mit EA vor und bitte nehmt auch Bobby Kotick & Co. mit.
Ich komm dann auch nicht nach, versprochen!

Da haperts doch schon an der Latenz. Selbst mit Glasfaserverbindung käme man nicht ohne inputlag aus. Da aber nur die wenigsten über Glasfaser ab dem Hausverteiler verfügen, dürfte bei 99% der Spieler der Inputlag gigantisch sein. Wie soll dieses Problem bitteschön umgangen werden?
Außerdem gibt es noch sehr viele Leute wie mich, die mit DSL Lite rumgurken und nichts besseres bekommen. Ich bin froh, wenn ich ein 320p youtube Video nicht alle 5 sek buffern lassen muss.
Über Cloud Gaming kann man vielleicht sprechen, wenn bei mind. 50% aller Haushalte eine Glasfaseranbindung bis zur letzten Meile besteht.
Doch selbst dann würde ich darauf verzichten, da ich gerne meine Spiele in Händen halten und ins Regel stellen kann und ich es nicht akzeptiere, dass die nur ihre Server ausschalten müssen und ich dann mit leeren Händen da stehe.

Zurück