• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - THQ: Entschuldigung und Distanzierung von Betrugsbehauptung

Wenn sie schon sowas machen "müssen", wie wäre es denn dann damit dem Kunden zumindest eingeschränkten Zugang zum MP zu lassen und den "VIP", oder wie auch immer, Kunden zusätzliche Features zu geben so das man sich zumindest einen Eindruck vom MP machen kann?
Wenn ich ein Spiel gebraucht kaufe und nicht weiß was der MP taugt dann kauf ich mir doch keinen 10 Euro Onlinepass nur ums mal auszuprobieren...

Da beisst sich die Argmentation doch selbst in den Schwanz!
 
THQ now Darth Ubisofts Padawan ?

Und dann nochmal schnell Schwanz einziehen. Bescheuertes Buzz-Word-Gefurze. Wohl zu lange auf den Aktienbildschirm geklotzt.

Cool, bald muss ich keine getrenten Listen für gute und schlechte Publisher mehr führen. Nicht mehr lange, dann kann mann sich ganz getrost einfach jedes Spiel von allen Herstellern ohne schlechtes Gewissen per Torrent als Crack ziehen. Verdient habens dann alle. Weiter so !
 
Und nochmal:
Zudem nutzt THQ zumindest bei Metro 2033 und dem bald kommenden Darksiders Steam (vermutlich auch bei vielen weiteren Titeln) und damit sollte das für PC-Spieler sowieso keine Auswirkungen haben. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Außerdem gab/gibt es bei beiden Spielen Boni für die PC-Version.

Also schön weiter THQ unterstützen und hoffen, dass andere Publisher das auch bald machen. :D
 
Aha, das neue "Entschuldigung" heißt also in der Publisherbranche ab heute "Nicht bestrafen". Und in Kurzfassung lese ich aus dem Bericht "wir möchten auch noch Geld von Nutzern, die unsere Software gebraucht kaufen. Da wir uns das nicht auf normalem Wege holen können, zwingen wir sie online zur Bezahlung eines Geldbetrages damit er gewisse Teile der Software überhaupt nutzen kann, für die der Erstkunde sowieso schon bezahlt hat." An sich clever gelöst, gute Überlegung aus wirtschaftlicher Sicht. Und dennoch bleibt für mich ein leicht bitterer Beigeschmack, trotz dieser "Entschuldigung"
 
Ich kapiers nicht, Käufer 1 kauft ein Spiel und spielt es online, dadurch werden laufende Kosten verursacht. Irgendwann verkauft er das Spiel weiter und Käufer 2 spielt das Spiel ebenfalls online.

Die laufenden Kosten für Server etc bestehen weiterhin, aber der Publisher will nochmal abkassieren, obwohl er hat ja keine Mehrkosten hat. Denn hätte Käufer 1 das Spiel behalten und weitergespielt, müssten die Server genauso laufen.
 
Die laufenden Kosten für Server etc bestehen weiterhin, aber der Publisher will nochmal abkassieren, obwohl er hat ja keine Mehrkosten hat. Denn hätte Käufer 1 das Spiel behalten und weitergespielt, müssten die Server genauso laufen.
Die rechnen aber damit, dass der 1. Käufer das Onlinespielen aufgibt und der 2. Käufer das Spiel neu kauft. Damit haben sich die Kosten für den Betreiber nicht verändert, aber er nimmt noch mehr Geld ein.

Die Tatsache, dass manche Leute die Preise nur in Kauf nehmen, weil sie das Spiel nach dem ersten Durchgang wieder verkaufen wird ignoriert.

(Fehlende Punkte und Kommata wurden weiterverkauft)
 
was ne arschkriecherei....
jetzt merkt man erst, dass wir die eigentliche macht haben und uns gar nicht so ausbeuten lassen brauchen.
thq hat nur angst, dass sich die äusserungen bei den käufern ins hirn einbrennen und sie kein HOMEFRONT kaufen werden.
einfach mehr spiele boykottieren und bobby kotick wird ein frommes lamm !
 
Durch diesen Vorgang werden den Spielern DLCs auf gedrückt die sie garnicht haben wollen ...klasse Verkaufsidee wie am Basar lol
 
Neue Idee:
Ich wäre dafür dass man sich erst ne Lizenz für bestimmte Automarken kaufen muss!
Also wenn du nen BMW kaufen willst drückste erst mal 5000€ Lizenz raus...

Mmh die Idee muss ich mir gleich patentieren lassen XD
 
Ich fänds geil wenn DLCs mehr als 10 Euro kosten würden, dann schön das eigene neu gekaufte Spiel als Gebraucht abstempeln und DLC Kosten einsparen ;)
 
hmm...da können sie zurückrudern wie sie wollen. diese aussage wurde nun mal getätigt. und obwohl ich für gewöhnlich keine gebrauchten kaufe, fühl ich mich als gamer durch so eine beleidigung auch angesprochen. es ist doch wohl klar daß man sowas im hinterkopf behält.
und obwohl es ja 'nur' ein einzelner mitarbeiter geäussert hat, sag ich trotzdem danke thq. wieder ein stück vom 'wir-gefühl' kaputt.
 
Ich kapiers nicht, Käufer 1 kauft ein Spiel und spielt es online, dadurch werden laufende Kosten verursacht. Irgendwann verkauft er das Spiel weiter und Käufer 2 spielt das Spiel ebenfalls online.

Die laufenden Kosten für Server etc bestehen weiterhin, aber der Publisher will nochmal abkassieren, obwohl er hat ja keine Mehrkosten hat. Denn hätte Käufer 1 das Spiel behalten und weitergespielt, müssten die Server genauso laufen.
In diesem Fall hast du recht, die kosten bleiben gleich. Das is denen ja eigentlich egal. Worum es denen geht ist das sie durch den Gebrauchkauf weniger Geld bekommen. Bsp:

Spieler 1 kauft Spiel für 50€
Spieler 2 kauft Spiel für 50 €
Also bekommt THQ 100€

Spieler 1 kauft Spiel für 50€
Spieler 2 kauft Spiel von Spieler 1
Also bekommt THQ 50€, da ja nur ein Spiel verkauft wurde.

Ein anderes Beispiel wäre: THQ verkauft vom Spiel XYZ 500.000 Stück. Alle 500.000 Spieler verkaufen das Spiel weiter. Somit hat THQ insgesamt nur die 500.000 Stück verkauft. Hätten die 500.000 Gebrauchtkäufer sich das Spiel "Original" gehollt, hätte THQ insgesamt 1 Mio Stück verkauft und damit ja auch mehr Geld bekommen ;).

Also kann man es durchaus Verstehen. Ob THQ jetzt Geldgeil ist oder nicht, lass ich mal offen. Aber Tatsache ist nunmal das Sie weniger durch Gebrauchtverkäufe verdienen.

Allerdings find ich den Ihren Lösungsansatz echt fraglich. Aber immerhin geben Sie ja einen "DLC" dazu, immerhin "mehr" als das was EA bietet. Ich sehs schon kommen, der DLC besteht dann nur aus einer nutzlosen Zeug. xD
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was ich mich persönlich Frage ist, setzen die Hersteller nicht mehr auf Online-Videotehken, sprich ausleihen oder kaufen für einen obulus (schreibt man das so?) und darf ne Zeit lang spielen. Die meisten die es Verkaufen, dürfte es doch ziemlich egal sein ob Sie das Spiel jetzt kaufen oder "mieten". Allerdings sind die sehr wahrscheinlich wirklich einfach nur... Fest steht aber das Kunden heute ja sowieso nichts mehr wert sind.

Naja dann wartet man halt auf das Spiel bis es günstig ist (10 / 20 Euro). Halt das mach ich ja schon :D.
 
Den Publishern ist schon immer klar gewesen, daß ein Teil der Spieler ihre Games gebraucht kauft und sie kalkulieren das auch schon immer in ihre Verkaufspreise mit ein. Nochmal beim Gebrauchtkäufer für einen bereits verkauften Inhalt abzukassieren ist effektiv eine Preiserhöhung - nix anderes.
 
In diesem Fall hast du recht, die kosten bleiben gleich. Das is denen ja eigentlich egal. Worum es denen geht ist das sie durch den Gebrauchkauf weniger Geld bekommen. Bsp:

Spieler 1 kauft Spiel für 50€
Spieler 2 kauft Spiel für 50 €
Also bekommt THQ 100€

Spieler 1 kauft Spiel für 50€
Spieler 2 kauft Spiel von Spieler 1
Also bekommt THQ 50€, da ja nur ein Spiel verkauft wurde.

Ein anderes Beispiel wäre: THQ verkauft vom Spiel XYZ 500.000 Stück. Alle 500.000 Spieler verkaufen das Spiel weiter. Somit hat THQ insgesamt nur die 500.000 Stück verkauft. Hätten die 500.000 Gebrauchtkäufer sich das Spiel "Original" gehollt, hätte THQ insgesamt 1 Mio Stück verkauft und damit ja auch mehr Geld bekommen ;).
Mal davon abgesehen, dass sowieso nicht der Publisher die vollen 50€ selber bekommt ;) :

das ist eh eine typische Hersteller-Milchmädchenrechnung, denn man geht dabei davon aus, dass die Käufer sich alle auch immer die 50€ leisten könnten und die Gebrauchtkäufer sich von dem "gesparten" Geld irgendwas ganz anderes schönes kaufen oder essen gehen oder so was. In Wahrheit ist es aber in den allermeisten Fällen so, dass sich die Leute, die Spiele wieder verkaufen, ein Spiel nur kaufen, weil sie wissen: ich kann es für 20-30€ wieder verkaufen und NUR deswegen dann wieder ein neues Spiel kaufent. Und die Gebrauchtkäufer wiederum kaufen meistens deswegen gebraucht, weil sie sich den Neukauf nicht leisten können bzw. sich viel seltener ein neues Spiel leisten könnten.

Die Rechnung sieht da mit "Pech" sogar eher so aus: sagen wir mal, THQ veröffentlicht je ein Spiel im Januar, April und Juni (Spiel A, B und C)

Gebrauchtkauf möglich:

Januar: Spieler 1 kauft Spiel A für 50€
April: Spieler 1 verkauft Spiel A an Spieler 2 für 25€ und kann sich sich Spiel B leisten.
Juni: Spieler 1 verkauft Spiel B an einen weiteren Spieler, Spieler 2 verkauft Spiel A an einen anderen Spieler. Spieler 1 und 2 können sich Spiel C leisten.

Aus Herstellersicht 4 verkaufte Spiele


Gebrauchtkauf "verboten":

Januar: Spieler 1 kauft das Spiel A für 50€.
April: Spieler 1 würde gern Spiel B kaufen, kann es sich aber nicht leisten. Spieler 2 hat auch zu wenig Geld, gebraucht wäre o.k, aber neu ist zu teuer. Spiel B verkauft sich nicht an Spieler 1.
Juni: Spieler 1 und 2 haben wieder genug Geld, beide Kaufen Spiel C (oder vlt. kauft Spieler 2 sich auch "endlich" Spiel B ;) )

=> 3 verkaufte Einheiten.


tja, da steht der Publisher dann sogar schlechter da, wenn er Pech hat. Natürlich gibt es auch die Fälle, in denen Leute wirklich nur sparen wollen und sich auch die Neupreis-Version leisten könnten, das ist klar. Ich kenn auch Leute, die sich MP3 "illegal" runterladen, obwohl sie sie 2-3 Alben pro Monat locker aus der Portokasse zahlen könnten...

Aber sehr oft ist das Budget einfach beschränkt, und ein Spieler X kauft sich entweder 2 neue Spiele oder 4 gebrauchte, und der andere Spieler kauft sich nur dann 4 neue Spiele, wenn er 4 alte verkaufen kann, ansonsten kann er sich halt nur 2 neue leisten. In dem Fall wären es in beiden Fällen 4 verkaufte Vollpreis-Exemplare, also an sich egal für den Publisher, nur dass das verbot eines Gebrauchtverkaufes die Spieler sehr ärgert und dafür sorgt, dass man nur 2 statt 4 verschiedene Spiele durchspielen konnte.


Ach ja, noch eine ganz andere Sache: trotz Tests usw. weiß man nie, ob einem das Spiel wirklich gefällt. Wenn man 50€ komplett in den Sand setzen könnte, werden sehr viele Leute auch ganz bestimmt viele Spiele erst gar nicht kaufen, wenn sie es nicht weiterverkaufen können. Ich zB kauf immer wieder mal ein Spiel, bei dem ich nicht weiß, ob es mir wirklich zusagt - und dann merk ich: nö... und dann bin ich heilfroh, dass ich nach 2-3 Wochen noch 30-35€ bekommen kann. Ohne das Geld hätte ich das Spiel nie gekauft, und im BESTEN Falle (aus Publishersicht) hätte mein potentieller Gebrauchtkauf-Interessent sich das Spiel halt dann auch neu gekauft, d.h. es wäre so oder so bei EINEM verkauften Exemplar geblieben...
 
ausserdem stimmen die ganzen rechnungen so nicht ich würd mal sagen max 5-10% aller spiele werden weiter verkauft und von den gebrauchkäufern würden vill wenn überhaupt 20-30% den vollpreis zahlen ist zwar nur geschätzt aber eigentlich würd ich von noch geringeren zahlen ausgehen
und beim dlc wirds sich wohl um ein gratis dlc handeln also wohl bugfix^^ und da reicht der erste patch mittlerweile ja lang nicht mehr das man das spiel auch spielen kann^^
gut das thq eh keine guten mir bekannten games macht :-P
 
ah herbboy war schneller den aspekt das der verkäufer mehr spiele kauft ist mir nicht eingefallen da ich weder gebraucht kaufe noch verkaufe aber da hast du wohl recht
 
Die Rechnung sieht da mit "Pech" sogar eher so aus: sagen wir mal, THQ veröffentlicht je ein Spiel im Januar, April und Juni (Spiel A, B und C)

Gebrauchtkauf möglich:

Januar: Spieler 1 kauft Spiel A für 50€
April: Spieler 1 verkauft Spiel A an Spieler 2 für 25€ und kann sich sich Spiel B leisten.
Juni: Spieler 1 verkauft Spiel B an einen weiteren Spieler, Spieler 2 verkauft Spiel A an einen anderen Spieler. Spieler 1 und 2 können sich Spiel C leisten.

Aus Herstellersicht 4 verkaufte Spiele


Ach ja, noch eine ganz andere Sache: trotz Tests usw. weiß man nie, ob einem das Spiel wirklich gefällt. Wenn man 50€ komplett in den Sand setzen könnte, werden sehr viele Leute auch ganz bestimmt viele Spiele erst gar nicht kaufen, wenn sie es nicht weiterverkaufen können. Ich zB kauf immer wieder mal ein Spiel, bei dem ich nicht weiß, ob es mir wirklich zusagt - und dann merk ich: nö... und dann bin ich heilfroh, dass ich nach 2-3 Wochen noch 30-35€ bekommen kann. Ohne das Geld hätte ich das Spiel nie gekauft, und im BESTEN Falle (aus Publishersicht) hätte mein potentieller Gebrauchtkauf-Interessent sich das Spiel halt dann auch neu gekauft, d.h. es wäre so oder so bei EINEM verkauften Exemplar geblieben...
Ok, wenn man so rechnet hast du natürlich recht.^^

Die Sache mit dem Test seh ich auch so. Allerdings kauf ich mir persönlich, wenn es keine Demo gibt, das Spiel nicht. Wenn ich die möglichkeit besitze schau ichs mir bei meinem Bruder etc. an und ansonsten erst kaufen wenn es 10 - 20€ kostet oder gar nicht :). Denn mir gehts wie dir und anderen, das mir das Geld einfach zu schade ist.
 
Zurück