• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Rockstar und Max Payne 3

AW:

Danke Sebastian! Das is kein Max Payne mehr...schade....auch wenn wir noch nicht genaueres wissen, aber Max kann sich durch irgendeine Situation die Haare rasiert haben oder was weiss ich...aber ich habe auch den klassischen Max erwartet. Hilft vielleicht abzuwarten, was uns da erwartet?

AW:

Ein Dilemma.
Einerseits möchte man, dass sich eine Serie weiterentwickelt, dass es nicht immer dasselbe ist, sich Charaktere und Story entwickeln.
Andererseits soll sich die Weiterentwicklung scheinbar so sehr in Grenzen halten, dass "der wahre Charakter" des Spiels nicht zerstört wird.

Soweit, so verständlich.

Hier habe ich aber das Gefühl, dass so gut wie jede Veränderung sofort abgelehnt wird, ohne überhaupt näheres zu wissen.
Ist für euch der Charakter Max Payne wirklich so festgelegt?

AW:

Boesor am 14.06.2009 18:43 schrieb:
Hier habe ich aber das Gefühl, dass so gut wie jede Veränderung sofort abgelehnt wird, ohne überhaupt näheres zu wissen.

Für mich überhaupt nicht.
Gerade nachdem was Max in den beiden Teilen zuvor "erlebt" hat.
Menschen ändern sich aufgrund ihrer Erfahrungen & Erlebnisse.
Eben so auch Videospiel-Charakter.
Für mich klingt der neue Ansatz recht nachvollziebar.
Wie das das Spiel aber letzten Endes wird, ist wieder eine ganz andere Frage.

Dem Herrn eX2 kann ich auch nur zutimmen. So betrachte ich das eigentlich auch.

@ Koop:
Außerdem muss man den Koop ja auch nicht der Story wegen spielen.
Die Story erlebt man alleine ja auch. Koop ist dann halt nur für die Spieler, die gerne gemeinsam nochmal Spass haben wollen. Man muss diese Option aber nicht nutzen.

Ansonsten schön Kolumne Herr Töing! :top:

AW:

Was sich da entfernt am Horizont abzeichnet, stimmt mich eher traurig, das mit dem alten Max Schluss ist. Man hat das Aussehen vom Max verändert sowie das Setting, genau die Bestandteile von Payne die die Spiele imho so einzigartig gemacht haben.
Und mit der Meinung bin ich nicht alleine. Ist es nicht verständlich, das dagegen manch ein Fan was hat und vehement dagegen protestiert? Wie soll man Objektivität walten lassen, wenn man doch ziemlich vernarrt in die alten Teile wahr, die Coolness förmlich riechen konnte, die bspw. von der Stimme ausging, die auch nicht mehr an Bord ist?

Ich nehme es an. Wahrscheinlich würde ein Max Payne in alter Montur eine erbärmliche Figur in Sao Paolo machen. :-D

AW:

nikiburstr8x am 14.06.2009 20:34 schrieb:
Man hat das Aussehen vom Max verändert sowie das Setting, genau die Bestandteile von Payne die die Spiele imho so einzigartig gemacht haben.
Und mit der Meinung bin ich nicht alleine. Ist es nicht verständlich, das dagegen manch ein Fan was hat und vehement dagegen protestiert? Wie soll man Objektivität walten lassen, wenn man doch ziemlich vernarrt in die alten Teile wahr, die Coolness förmlich riechen konnte, die bspw. von der Stimme ausging, die auch nicht mehr an Bord ist?

Das MP aus teil 1 sieht auch ganz anders aus als der zweite.
Ich würde sagen, warten wir einfach mal ab.
Ich glaube, in der Figur Max Payne kann weitaus mehr stecken als Nacht - New York - Ledermantel.

AW:

SebTh am 14.06.2009 19:52 schrieb:
STF am 14.06.2009 19:24 schrieb:
Ansonsten schöne Kolumne Herr Thöing! :top:

Dankeschön. Bin gespannt, ob meine wöchentlichen Ergüsse alle auf derlei Zustimmung stoßen. ;)

PS: Demnächst mit "h" ok? :)

Ups, das war keine Absicht. Ich habe ja auch das "e" bei schöne vergessen.
Das Essen stand auf dem Tisch, da musste es mal wieder schneller gehen.

Aber wir verbessern euch ja auch des öfteren. Ein geben und nehmen. ;-) :-D

Zur Kolumne: Alle Ergüsse müssen ja auch nicht jedem gefallen, das wäre ja auch langweilig.
Ich bin schon auf das nächste Thema gespannt.

AW:

Boesor am 14.06.2009 21:02 schrieb:
Ich glaube, in der Figur Max Payne kann weitaus mehr stecken als Nacht - New York - Ledermantel.
:finger:

Du machst dich durch solche Sprüche bei Odschool-Max Payne-Geschädigten :ugly: nicht gerade beliebt. :finger:

Ich sehe es dir nach, Unwürdiger. =)

AW:

nikiburstr8x am 14.06.2009 20:34 schrieb:
Man hat das Aussehen vom Max verändert sowie das Setting, genau die Bestandteile von Payne die die Spiele imho so einzigartig gemacht haben.

Ich würde sagen, warten wir einfach mal ab.

Richtig. Das hab ich ja auch schon mal erwähnt. Mit der Veränderung vom 1. zum 2. Teil.
Und die war ja auch nicht gerade gering. Meiner Meinung nach ist Max eben auch ein sehr wandelbarer Charakter. Und das bringt eben auch wieder Abwechslung. Die ja bei anderen Sachen oft eingefordert wird.
Ich würde sagen: einfach mal der Dinge harren die da kommen.

@ nikiburstr8x:
Die können doch auch weiterhin ihre "Oldschool" Max Paynes (was ich auch immer noch sehr gerne mache) spielen... und werden sie wohl auch müssen, wenn sie mit der Veränderung nicht klar kommen. ;-)

AW:

Für mich ist er eigentlich auch nicht fest gelegt. Aber doch keine Glatze. Ich hab auf den ersten Blick gedacht, die produzieren neben SP Conviction nochmal ein Splinter Cell.

Wo wir gerade dabei sind. Sam Fisher hat sich auch entwickelt, aber man erkennt ihn immernoch als Sam Fisher. Aber in dem Typ mit Glatze erkenne ich absolut kein Max Payne. Sie hätten noch ein paar Haare stehen lassen sollen oder wieder so kurze Haare wie in MP1. :-D

Max Payne Screen

Ich denke Sie haben ihm die Glatze verpasst, aus Performance-Gründen und außerdem kein Problem haben schöne Haare zu modellieren.

AW:

Kasio86 am 14.06.2009 21:52 schrieb:

Für mich ist er eigentlich auch nicht fest gelegt. Aber doch keine Glatze. Ich hab auf den ersten Blick gedacht, die produzieren neben SP Conviction nochmal ein Splinter Cell.

Wo wir gerade dabei sind. Sam Fisher hat sich auch entwickelt, aber man erkennt ihn immernoch als Sam Fisher. Aber in dem Typ mit Glatze erkenne ich absolut kein Max Payne. Sie hätten noch ein paar Haare stehen lassen sollen oder wieder so kurze Haare wie in MP1. :-D

Max Payne Screen

Ich denke Sie haben ihm die Glatze verpasst, aus Performance-Gründen und außerdem kein Problem haben schöne Haare zu modellieren.

Aber das Gesicht von Max hat sich doch auch gravierend vom ersten zum zweiten Teil geändert. Da erkenne ich auch keine Gemeinsamkeiten.
Damals war noch Sami Järvi aka Sam Lake (Storyautor des Spiels und aktuell von Alan Wake) das lebendige Vorbild von Max 1.
http://en.wikipedia.org/wiki/Sam_Lake
http://www.pcgamespecial.nl/ndimages/nd/GameHeroes/MaxPayne/009.jpg
http://www.ionlitio.com/images/2007/03/max_payne_sam_lake.jpg
Währendessen für den 2. Teil der Schaulspieler Timothy Gibbs der, gealterten und vom Leben gezeichneten, Figur das Gesicht lieh.
http://en.wikipedia.org/wiki/Timothy_Gibbs
http://www.pcgamespecial.nl/ndimages/nd/GameHeroes/MaxPayne/max2.jpg
http://www.pcgamespecial.nl/ndimages/nd/GameHeroes/MaxPayne/002.jpg

Jedenfalls finde ich, dass der neue Payne dem Vorgänger gar nicht so unähnlich ist, wie auch diese Montage hier zeigt:
http://www.gamestar.de/_misc/images/detail.cfm?contenttype=10&pk=2001321&fk=1954813&addid=EL_12379080882262227599632&pid=791
Quelle:
http://www.gamestar.de/news/pc/action/3rdpersonshooter/1954813/max_payne_3.html
Schon seltsam ein Gesicht kann sich einfach so massiv verändern, aber die Haare nicht. ;-)
Eventuell haben die Payne-Mittel (Schmerzmittel) etc. ja auch ihren Beitrag zum Haarausfall geleistet. Soll ja vorkommen.
Oder Max fand sich mit einer anbahnenden Halbglatze auch nicht mehr so vorzeigbar, also kurzerhand den Haarschneider angworfen und ratsch...
Ich würde gerne mal wissen wie die Leute sich echauffieren würden, wenn der neue Max eine Halbglatze hätte. :ugly:
Ich persönlich hätte da auch nichts gegen. Kommt halt drauf an wie es dazu gekommen ist bzw. wie man es erklärt.

AW:

Rockstar und Max Payne... ist für mich ungefähr, als würde Uwe Boll einen GTA Streifen drehen.
Die Glatze scheint derzeit modern zu sein, Sam Fisher, Max Payne, man darf gespannt sein, wer als nächstes oben ohne antritt. Vielleicht der Duke? Das "Unterhemd" Bild hätte sich Rockstar auch sparen können. Dazu die plötzliche körperliche "Präsenz" von Max. Wer 12 Jahre lang Schmerzmittel konsumiert hat, der sollte nicht aussehen, als hätte er die Schmerzmittel-Tabletten mit Anabolika und Steroiden verwechselt. Oder sollte es etwa Babyspeck sein, der den guten Max hat anschwellen lassen?

Sicherlich kann das Spiel gut werden, aber es wird kein Max Payne 3 sein. Max Payne ist Geschichte. Was nun folgt, ist das letzte bisschen Geld aus der Lizenz pressen. Das ist es, was ich kritisiere. Außer Remedy ist für mich kein Entwickler in der Lage, das Max Payne Feeling zu erzeugen. Für Rockstar ist Max die Melkkuh. Ohne Seele, ohne Emotionen.

Ich mag Max in seinen beiden Inkarnationen aus Teil eins und zwei. Aber Max 3 sieht aus wie ein austauschbarer Retorten-Held. Bisschen von dem, bisschen davon...hauptsache die Zielgruppe wird erreicht.

AW:

Stimme ich cryer zu.

Abwarten und Tee trinken und bei der nächsten Hiobs-Botschaft in Bezug auf MP3 ne Valium schlucken, damit es nicht in Gebashe ausartet. :-o

:-D

AW:

Mit einigem Abstand zu den ersten Eindrücken gehe ich anders an die Akte Max Payne 3 heran. Doch was ich nun denke, das zählt nicht mehr. Nicht in dieser Kolumne.
pcgames, ihr seid so feige. ja nicht anecken

AW:

Und das fand ich damals schon genauso wie noch heute verkehrt.
Gerade das spitzbübische Grinsen von Lake war so herrlich psychopathisch und zugleich so verletzlich, das es toll passte. Der "erwachsene" Max hatte einfach keine richtig prägnante Fresse mehr.

Wie im anderen Thread gesagt: MP3 kann was werden, einen "echten" Nachfolger kann ich mir nach den bisherigen Infos aber nicht so recht vorstellen.

AW:

Goddess am 14.06.2009 14:20 schrieb:
eX2tremiousU am 14.06.2009 12:05 schrieb:
....
Jetzt wo ich den ganzen Artikel gelesen habe, macht sich tatsächlich eine gewisse Vorfreude breit. Erstens weil Payne 3 betont anders ist, und zweitens weil man dennoch alte Elemente beibehalten will. Und ein MP-Modus muss nicht schlecht sein. Ein COOP ähnlich wie in Resi5 wäre gar wünschenswert.

Regards, eX!
Den Coop Modus wird es, wie auch die Set-Teile, vermutlich nur deshalb geben, um den Einsatz von Games for Windows Live! und Rockstar Game Club rechtfertigen zu können. Oder glaubst du, Rockstar wird soetwas einbauen, ohne auf Plattformbindung und Kontrolle zu verzichten?
Wie kommst du auf die Idee, dass ich das Spiel freiwillig auf dem PC kaufen und spielen würde? :confused:
Vor mir aus können die ähnlich wie bei Ghostbusters für PC Spielinhalte wegschneiden, Max Payne in ein Weihnachtsmannkostüm stecken oder ihn gegen die „Los Illuminados“ von Lord Saddler kämpfen lassen. Das wird mein erstes Payne, das ich klar auf einer anderen Plattform bevorzugt spielen werde (anspielen so oder so, kaufen nur wenn es überzeugt). Zumindest Max Payne 2 auf der Box hat mir gezeigt, dass man das recht einfache und anspruchslose Gameplay auch gut mit einem Controller bewältigen kann. Daher ist es mir relativ egal, was Rockstar oder MS gedenken mit den PC-Spielern zu tun.

Die Sache mit dem COOP war reine Spekulation von mir. Dafür gibt es noch keine Bestätigung. Generell weil Rockstar bisher noch nichts zum MP gesagt hat, außer eben, dass dieser kommen wird.

Zu deinem langen Text kann ich nicht viel sagen. Irgendwie fehlt mir da wohl die weibliche Perspektive bzw. die Einfühlsamkeit für virtuelle Figuren, um deine angesprochenen Ängste nachvollziehen zu können. Max ist für mich kein netter Cop, kein gebeutelter Kämpfer und war auch nie ein überzeugender Familienvater (wie denn auch, das wurde ja nur minimal angerissen, und diente primär als Rachemotiv). Nicht mehr als eine Polygonfigur, die zu den seltenen in der Spielebranche zählt, die zumindest eine halbwegs funktionierende und plausible Geschichte generieren konnten. Nicht mehr, nicht weniger. Kein Heiliger. Kein Freund und im Detail auch keine „authentische“ Identifikationsfigur. Vor einigen Jahren sah ich das auch anders, doch im Laufe der Zeit konsumiert man andere Inhalte und lernt neue fiktive Figuren kennen, die mit kaputten Lebensläufen Leser, Spieler oder Zuschauer unterhalten sollen. Erwartungshaltungen ändern sich, und man beäugt bereits konsumierte Werke anders - oftmals kritischer. Dazu zählt für mich gesprochen eben auch dieses Lederjackenklischee, das permanent Metaphern ablässt.
...
Wenn ich sehe, wie sich echte Menschen nach einem Todesfall und den damit eingehenden traumatischen Erlebnissen drastisch körperlich und psychisch verändern können, dann sehe ich keinen Grund, warum eine Polygonfigur das nicht auch schaffen sollte.
cryer am 15.06.2009 09:22 schrieb:
Für Rockstar ist Max die Melkkuh. Ohne Seele, ohne Emotionen.
Diese Theorie halte ich für nicht haltbar und abwegig. Wäre es so, dann hätten wir schon 2005 einen dritten Teil gehabt, und 2008 wäre Teil 4 gekommen. Alle im gleichen Setting (New York), alle mit dem gleichen Gameplay. DANN hätte man von einer Cashcow sprechen können. Aber hier? Bei einer Fortsetzung, die 6 (!) Jahre später erscheint, und konsequent einen neuen Weg bestreiten will? Normalerweise zeichnen sich Cashcows ja dadurch aus, dass man kaum etwas verändert, und bewährte Muster strikt beibehält (Call of Duty, Sportspiele, Sims). Man geht eben auf Nummer sicher. Und das kann man Rockstar hier nun wirklich nicht vorwerfen. Für die ist dieser neue Stil sicherlich auch ein Risiko, gerade wegen den "Fans" im Netz, die jetzt schon mit Boykott-Schreien für ungläubige Gesichter sorgen.
. Aber Max 3 sieht aus wie ein austauschbarer Retorten-Held. Bisschen von dem, bisschen davon...hauptsache die Zielgruppe wird erreicht.
Und das war bei Payne 1 & 2 anders? Dank Matrix und Sieben waren Lederjacken und ruhige aber "wirkungsvolle" Helden "in". Wenn man so will, dann war Payne quasi ein optisches Abziehbild von Detective David Mills aus Sieben. Bzw. Payne glich allen scheinbar depressiven Polizisten und Agenten, die man in zweitklassigen TV-Produktionen sah.

Regards, eX!

AW:

cryer am 15.06.2009 09:22 schrieb:
Dazu die plötzliche körperliche "Präsenz" von Max. Wer 12 Jahre lang Schmerzmittel konsumiert hat, der sollte nicht aussehen, als hätte er die Schmerzmittel-Tabletten mit Anabolika und Steroiden verwechselt. Oder sollte es etwa Babyspeck sein, der den guten Max hat anschwellen lassen?

Vielleicht hat er sich ja ein Tabletten-Cocktail aus beidem gemixt?
Allerdings finde ich jetzt nicht wirklich, dass er aussieht wie ein Anabol-Stier.
Sondern der Oberkörper und die Arme haben etwas draufbekommen.
Es ist ja auch nicht klar, wie lange er die Schmerzmittel genommen hat oder schon nimmt.
Er kann ja auch mal ne zeitlang in der Mucki-Bude verbracht haben, immerhin sind seit seinem letzten Rachfeldzug ja auch schon ca 15 Jahre vergangen.
Das mit dem Unterhemd, find ich jetzt auch nicht tragisch. Wer weiß wo seine Klamotten abgebleiben sind, im Actiongetümmel.
In Sao Paulo herrscht schon anderes Klima als im regnerisch kalten Noir York.
Unterstreicht auch irgendwie seine Situation, genauso wie Zauselbart, mitgenommener Gesichtsausdruck & Glatze.
Und wenn er (von wem auch immer) gejagt wird, ist es auch nicht gerade die oberste Priorität sich erstmal neu einzukleiden.
Würde aber eigentlich wieder zu Rockstar passen, eine Boutique-Funktion. ;-)

Aber wenn man will, kann man sich an allem stören.

Ich bleib jedenfalls erstmal gechillt und warte ab wie der Rest des Spiels wird.
Mit den bisherigen Veränderungen kann ich ganz gut leben.

Wenn Entwickler ständig die Rechte an ihrem geistigen Eigentum verkaufen, selbst schuld.
Dann wäre es wohl nicht soweit gekommen. Aber es hätte auch eine gewisse Monotonie eintreten können. Wer weiß schon, was Remedy selber mit einem/aus Max3 gemacht hätte.

PS: Wenn dann würde ich mir MP3 auch für die Konsole holen. Dann hab ich auch kein Problem mit G4WLive & Social-Club etc. Ich finde auch dass sich die Vorgänger recht gut mit Pad bedienen lassen.

@ eX2:
Meine Gedanken in Worte gefasst bzw. nochmal bestätigt. Das gilt auch für die Beiträge im Bilder-Thread. Ich danke dafür. :top:

Liest sich wie Payne-Killer

Den Beitrag in Ehren, aber der liest sich wie Payne Killer auf Gamestar.de :-|

Dort erschien der Artikel schon letzten Mittwoch.

AW: Liest sich wie Payne-Killer

@Ex
Das Max nun nicht unbedingt die innovativste Figur gewesen ist, bestreite ich nicht. Es geht mir darum, dass Remedy aus allen Versatzstücken einen interessanten Charakter gebastelt hat, dessen Geschichte tatsächlich auch innerhalb eines Spiels funktionierte. Max Payne war für mich ein gespielter Film. Die Atmosphäre war brilliant, die Geschichte entwickelte sich fesselnd weiter. Gemixt war dies mit einer tollen Technik. Die Bullett-Time in bester Hongkong-Film Tradition, denn Matrix hat Zeitlupe ja nicht erfunden.
Was nun folgt ist in meinen augen einfach der Versuch, die Marke weiter zu vergolden. Genauso betrachte ich es auch mit Splinter Cell. Eigentlich ist die Geschichte von Max erzählt. Je nach Ende des zweiten Teils fand er ansatzweise seine Erlösung. Viel mehr Tiefgang kann kein weiteres Spiel mehr haben, Payne ist "frei". Alles, was man sich nun noch einfallen lassen kann, ist eine reine Wiederholung. Klar, es geht ihm noch dreckiger, klar, er ist nun abgewrackt. Logisch, er mischt nun halt Brasilien auf. Vermutlich sehen die Explosionen nun noch realistischer aus, die Schußwechsel werden eine Spur härter zelebriert. Vielleicht die Bullet Cam aus Stranglehold übernommen? Die Schaueffekte werden ausgebaut. Aber es wird nicht mehr Max Payne sein. Es wird ein "Held" sein, der mit zwei Knarren der heldischen Beschäftigung nachgeht. Die bösen Buben in verlangsamten Schusswechseln umlegen. Aber machte das Max Payne aus? Für mich nicht. Für mich gingen die beiden Spiele über die geilen Shootouts und die Bullett- Time hinaus. Natürlich kann es sein, dass ich hier auf Dinge abhebe, die nicht jedermanns Geschmack treffen. Ich unterstelle auch nicht, dass jeder meine Meinung haben muss. Wenn das Spiel am Ende spitze ist, habe ich kein Problem damit, es zu erwerben und zu spielen. Ich hege nur Zweifel daran, dass sich die Payne Atmosphäre einstellen wird. :-)

Zurück