• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - This is Vegas: Gerücht: GTA-Konkurrent This is Vegas eingestellt?

AW:

Mathe am 02.08.2009 17:14 schrieb:
Und hier der hunderprozent richtige Text. Für alle, die wie ich etwas gestolpert sind:

Fällt der Trip nach Vegas aus? Dass die Übernahme des pleitegegangenen Publishers Midway durch Warner Bros. Interactive auch Auswirkungen auf in Entwicklung befindliche Titel haben würde, war abzusehen. Nun könnte es mit dem potentiellen GTA-Konkurrenten "This is Vegas" ein erstes Opfer der erwarteten Einsparmaßnahmen gegeben haben. Darauf weist zumindest die Stornierung sämtlicher Vorbestellungen durch den laut Eigenwerbung weltweit größten Spielehändler GameStop hin. Versehen war diese jeweils mit dem Hinweis, dass die Arbeiten an dem Spiel eingestellt worden seien.

"This is Vegas" war bei Surreal Software (The Suffering) in Entwicklung und sollte nach letzten Informationen noch 2009 erscheinen.

hmm, doofe frage, aber wieso gehst du davon aus, dass deine kommasetzung "zu 100%" richtig ist?
deutschlehrer?
zumindest mal den einschub mit "laut" würde ich ganz sicher in kommata setzen.
aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
dass ich oftmals nur nach gefühl setze, gebe ich gerne zu. :-D

edit.
abgesehen davon, sollten wir vielleicht wirklich eher zum thema zurückkehren.

AW:

Mathe am 02.08.2009 17:14 schrieb:
mein gott, ich sehe grammatik zwar auch als wichtig an, aber man sollte es nicht übertreiben. und eine richtige lösung, also praktisch alle kommas richtig gestetzt, hat hier keiner, also was solls, wir wollen hier schließlich über was anderes reden

Naja, ich hätte nichts gesagt, wäre es ein winziger Fehler. Aber das schlimme ist ja, der Text ist durch die ganzen Kommas kaum zu verstehen. Wir reden hier von sechs Interpunktionsfehlern in ein paar Zeilen Text...

Und hier der hunderprozent richtige Text. Für alle, die wie ich etwas gestolpert sind:

Fällt der Trip nach Vegas aus? Dass die Übernahme des pleitegegangenen Publishers Midway durch Warner Bros. Interactive auch Auswirkungen auf in Entwicklung befindliche Titel haben würde, war abzusehen. Nun könnte es mit dem potentiellen GTA-Konkurrenten "This is Vegas" ein erstes Opfer der erwarteten Einsparmaßnahmen gegeben haben. Darauf weist zumindest die Stornierung sämtlicher Vorbestellungen durch den laut Eigenwerbung weltweit größten Spielehändler GameStop hin. Versehen war diese jeweils mit dem Hinweis, dass die Arbeiten an dem Spiel eingestellt worden seien.

"This is Vegas" war bei Surreal Software (The Suffering) in Entwicklung und sollte nach letzten Informationen noch 2009 erscheinen.

Ich bin mit deinen kompletten Text einverstanden aber ich bin der Meinung dass hier noch Kommata hingehören:
Darauf weist zumindest die Stornierung sämtlicher Vorbestellungen durch den, laut Eigenwerbung, weltweit größten Spielehändler GameStop hin.

Ich habe es bisher immer so gesehen, dass vor solchen Einschüben Kommata gesetzt werden aber vlt. sollten die Reds der Magazine und Inetseiten auf denen ich verkehre noch einmal bei dir Unterricht nehmen. ;-)
Du bist vlt. besser in Rechtschreibung als ich aber ich bin trotzdem der Meinung dass du dich an dieser Stelle irrst.

AW:

Macht den Test und sucht bei Google nach dem String "laut einer Studie". Dann habt ihr euren Beweis.

Es geht mir hier nicht um solche Haarspaltereien, sondern um das, was uns hier von einer "hochoffiziellen" Internetseite präsentiert wird. Kann man das so akzeptieren?

AW:

baiR am 02.08.2009 17:27 schrieb:
... Du bist vlt. besser in Rechtschreibung als ich ...
Hmm...
Rechtschreibung, Grammatik, Mathematik, Kommata, Beistrich... so viele Begriffe.
Oder kurz "Lernen/ich lerne", was ja auch schon Mathes Nickname aussagt.
Ich bin der Meinung, wir sollten uns hier alle (mich eingeschlossen) nicht so wichtig nehmen.
Versuchen halt noch was dazu lernen, denn man lernt nie aus.
;-)

@ Topic:
Ich würde es auch sehr schade finden wenn der Titel nicht mehr erscheinen sollte.
Dieses Vegas-Szenario fand ich echt interessant und die Bilder haben mir auch schon gut gefallen.
Naja, mal schauen... vielleicht ist ja doch noch nicht alles zu spät.

AW:

Mathe am 02.08.2009 17:45 schrieb:
Macht den Test und sucht bei Google nach dem String "laut einer Studie". Dann habt ihr euren Beweis.

Es geht mir hier nicht um solche Haarspaltereien, sondern um das, was uns hier von einer "hochoffiziellen" Internetseite präsentiert wird. Kann man das so akzeptieren?

"Laut einer Studie" gibt es ja auch in mehreren Variationen.
Wenn man z.B das schreibt:
Laut einer Studie sind alle Gamer potenzielle Amokläufer.
Wird dort, meiner Meinung nach, kein Komma oder Kommata gesetzt.

Wenn man das schreibt:
Alle Gamer sind, laut Studie, potenzielle Amokläufer.
Müssen, meiner Meinung nach, Kommata gesetzt werden.

Ich habe aber mal unter Google geschaut, dort wird auch die zweite, von mir gewählte Form, ohne Kommata geschrieben.
Scheinst wahrscheinlich damit richtig zu liegen, entweder ist es wieder ein Absurdum der deutschen Sprache oder einfach wieder nen Fehler der sehr weit verbreitet wird.
Ich könnte mir aber auch vorstellen dass man die Kommata vlt. auch nur in der alten Rechtschreibung weglassen musste und dass es in der neuen anders ist, bin mit der neuen deutschen Rechtschreibung aufgewachsen.

AW:

Ernsthaft? Ihr habt sie doch nich mehr alle.....

Da steht eine GAME-News und 2 Seiten lang diskutiert Ihr fast ausschliesslich über Grammatik? Is Euch soooo langweilig oder wollt Ihr irgend etwas beweisen? Geht mal an die frische Luft Leute.

Ach ja: könnt ja nun mein Text auch auf Fehler abklopfen - nur ich bin Schweizer, ich darf ein nicht perfektes (auch schriftliches) Hochdeutsch haben. :finger:

*lach*

Das es Sonntags etwas langweiliger ist, als an anderen Wochentagen, ist wohl jedem klar. Aber muss das denn so aussehen ?

Geht woanders Grammatikfehler aufsuchen. Hier geht es um ein Computerspiel, welches momentan nicht mehr weiterentwickelt wird. Darüber könnt ihr euern Senf abgeben. Ist echt ein Kindergarten geworden hier.

Zu gut das ich Computer Base bevorzuge und nur noch bei PCGames vorbeischaue, wenn totale Langeweile eintrifft und klicke mal auf eine News, wenn sie interessant für mich ist. Hier wollte ich mal gucken, was Leute zu This is Vegas sagen, bin schließlich GTA Fan und schaue da auch mal bei Konkurrenzprodukten vorbei.

Schämt euch, aber gewaltig! :oink:

AW: *lach*

SchabbeS am 02.08.2009 21:13 schrieb:
Das es Sonntags etwas langweiliger ist, als an anderen Wochentagen, ist wohl jedem klar. Aber muss das denn so aussehen ?

Geht woanders Grammatikfehler aufsuchen. Hier geht es um ein Computerspiel, welches momentan nicht mehr weiterentwickelt wird. Darüber könnt ihr euern Senf abgeben. Ist echt ein Kindergarten geworden hier.

Zu gut das ich Computer Base bevorzuge und nur noch bei PCGames vorbeischaue, wenn totale Langeweile eintrifft und klicke mal auf eine News, wenn sie interessant für mich ist. Hier wollte ich mal gucken, was Leute zu This is Vegas sagen, bin schließlich GTA Fan und schaue da auch mal bei Konkurrenzprodukten vorbei.

Schämt euch, aber gewaltig! :oink:

Ich gucke auch normaler Weise nicht auf die Grammatik- und Rechtschreibfehler aber du musst dir die Diskussion auch von Anfang an durchlesen um zu verstehen was hier los ist.
Ich hätte auch dumm aus der Wäsche geschaut wenn ich diese Diskussion erst am Abend mitbekommen hätte.

Ich wurde auch schon mal wegen meiner fehlenden Kommasetzung geflamed, weshalb ich jetzt mehr Kommata benutze. Ich weiß so etwas ist Kinderkacke aber ich kann verstehen warum die Diskussion angefangen hat, von einem Red erwartet man nicht so viele Rechtschreibfehler, normale Communitymitglieder wegen ihrer Rechtschreibfehler anzumachen finde ich lächerlich.
Obwohl ich es auch nicht schlimm finde wenn Reds mal mehr Fehler einbauen, die sind auch nur Menschen, ich habe mich darüber nicht aufgeregt und mir sind die Grammatikfehler ehrlich gesagt auch nicht aufgefallen, bis Mathe sie uns gezeigt hat.

Ich habe alle Kommentare gelesen.
Natürlich sollte ein Redakteur schon gut in der deutschen Rechtschreibung sein, bzw. Kommata an der richtigen Stelle setzen können. Ein oder zwei Kommata sind zu verkraften, so viele falsch zu setzen ist schon etwas merkwürdig aber muss deswegen gleich eine sooo lange Diskussion darüber entstehen ?

Dann macht einen eigenen Thread auf, wo ihr euch über Redakteure beschweren könnt, falls es so einen nicht schon gibt %-)

SchabbeS am 03.08.2009 01:44 schrieb:
Ich habe alle Kommentare gelesen.
Natürlich sollte ein Redakteur schon gut in der deutschen Rechtschreibung sein, bzw. Kommata an der richtigen Stelle setzen können. Ein oder zwei Kommata sind zu verkraften, so viele falsch zu setzen ist schon etwas merkwürdig aber muss deswegen gleich eine sooo lange Diskussion darüber entstehen ?

Dann macht einen eigenen Thread auf, wo ihr euch über Redakteure beschweren könnt, falls es so einen nicht schon gibt %-)
ich halte es für vollkommen legitim, sich hier über die Rechtschreibung zu beschweren, wenn es diese Newsmeldung betrifft.

Wenn man nicht mehr der allerjüngste ist, fällt es vielleicht deutlich stärker auf, wie unsere Rechtschreibung und Grammatik den Bach runter gehen.
Zumindest darin sollten sich Blogger und Redakteure/Journalisten unterscheiden...

(ein edit wegen kleinem Fehler :-D )

docsnyder08 am 03.08.2009 08:32 schrieb:
ich halte es für vollkommen legitim, sich hier über die Rechtschreibung zu beschweren, wenn es diese Newsmeldung betrifft.
Es hat trotzdem nichts mit dem Thema zutun, schon garnicht in dem Umfang, dass man in gefühlten 20 Kommentaren darüber reden muss.

Eine kleine OMail an den entsprechenden Redakteur mit einem netten, höflichen und sachlichen Hinweis. Das wars.

Aber sowas ist halt nicht ... cool? Darum schreibt man es in die Kommentare. Schon klar.

Des Weiteren reden wir hier von einem Onlineauftritt, da kann ich persönlich über solche Fehler hinwegsehen, schlimm wird es mMn erst, wenn diese Fehler im Heft auftreten.

Nun aber zurück zum eigentlichen Thema! :-]

Rabowke am 03.08.2009 09:06 schrieb:
Nun aber zurück zum eigentlichen Thema! :-]
Endlich...
Eigentlich wollte ich nur kurz einen Kommentar hinterlassen, musste mich nun aber durch 4 Seiten unnötige Grammatik-Diskussion lesen. :-$

"This is Vegas" wirkte auf mich schon immer lächerlich und langweilig.
Ich warte nach wie vor auf "2 Days 2 Vegas", das scheint mir insgesamt wesentlich ambitionierter, durchdachter und spannender zu werden. %-)

Früher gab es für solche grammatikalischen Dinge immer Lektoren, die erst einmal etwas durchgelesen haben, bevor es veröffentlicht wurde. Warum man das heute anscheinend nicht mehr macht, keine Ahnung, vielleicht aus Kostengründen.

Zum eigentlichen Thema: Es ist immer schade, wenn ein Spiel eingestellt wird. Allerdings glaube ich nicht, dass es ein GTA-Konkurrent geworden wäre. Was man so in den Vorschauberichten lesen durfte, das klang doch teilweise schon recht dürftig.

Shadow_Man am 04.08.2009 05:48 schrieb:
Früher gab es für solche grammatikalischen Dinge immer Lektoren, die erst einmal etwas durchgelesen haben, bevor es veröffentlicht wurde. Warum man das heute anscheinend nicht mehr macht, keine Ahnung, vielleicht aus Kostengründen.

jetzt übertreib mal bitte nicht.
ich hab ein paar kommas falsch gesetzt.
das kann und muss man natürlich kritisieren - gar kein thema.
aber jetzt muss man hier nicht gleich ein riesenfass aufmachen, also bitte.
so dramatisch wars doch nun wirklich nicht.

den Kommentaren nach passt es zwar nicht ganz zum Thema aber :
:top: sehr schön das " this is Vegas " weiter entwickelt wird .

Bonkic am 04.08.2009 08:24 schrieb:
Shadow_Man am 04.08.2009 05:48 schrieb:

jetzt übertreib mal bitte nicht.
ich hab ein paar kommas falsch gesetzt.
das kann und muss man natürlich kritisieren - gar kein thema.
aber jetzt muss man hier nicht gleich ein riesenfass aufmachen, also bitte.
so dramatisch wars doch nun wirklich nicht.

Sorry, das war mein Fehler, weil ich mich ungenau ausgedrückt hab. Der Kommentar sollte gar nicht explizit auf diese News sein, sondern nur eine allgemeine Feststellung, dass es anscheinend nur noch wenige Lektoren in dem Bereich gibt.

Weil ich kann mich noch erinnern: Als ich vor Jahren mal bei einer Online-Seite News geschrieben und Spiele getestet hab, da gab es immer einen Lektor, der sich alles durchgelesen hat und es dann online gestellt wurde.

Sollte also keine Kritik an Dir sein.

Zurück