• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Witcher: Kommt eine Erweiterung für The Witcher?

AW: Kommt eine Erweiterung für The Witcher?

Die Grafik ist ja nicht schlecht und auf meiner alten 7800 GT im SLI-Modus ist es schon beim Intro, wo die Kamera auf die Burg schwenkt, ins extreme Ruckeln geraten.
Aber: Ich habe die gesamte Burg auf den Kopf gestellt (während meiner "Missionen" und NIRGENDWO (außer an den Figuren vielleicht) Bump-Maps gesehen. Die Wände und Böden hatten Texturen, waren aber ansonsten glatt wie ein Spiegel. Bei einem Spiel, das heute herauskommt und auf dem neuesten Stand sein will, erwarte ich ein wenig mehr Bump-Mapping. Ich weiß, ich bin ein wenig von Riddick, Doom 3, Quake 4 verwöhnt, aber selbst die Source-Engine bietet Bump-Mapping, wie man an Dark Messiah extrem gut sehen kann. Dies verschafft, wie ich finde mehr "grafische Atmosphäre".

Ein zweiter negativer Punkt ist für mich das Nichtvorhandensein des Springens/Duckens. OK, es ist offensichtlich für das Spiel nicht notwendig und das Fehlen hat offensichtlich etwas mit der "Neverwinter Night"-Engine zu tun, dennoch fehlt mir das irgendwie.

magistermagistrorum am 14.02.2008 19:36 schrieb:
Die Grafik ist ja nicht schlecht und auf meiner alten 7800 GT im SLI-Modus ist es schon beim Intro, wo die Kamera auf die Burg schwenkt, ins extreme Ruckeln geraten.
Aber: Ich habe die gesamte Burg auf den Kopf gestellt (während meiner "Missionen" und NIRGENDWO (außer an den Figuren vielleicht) Bump-Maps gesehen. Die Wände und Böden hatten Texturen, waren aber ansonsten glatt wie ein Spiegel. Bei einem Spiel, das heute herauskommt und auf dem neuesten Stand sein will, erwarte ich ein wenig mehr Bump-Mapping. Ich weiß, ich bin ein wenig von Riddick, Doom 3, Quake 4 verwöhnt, aber selbst die Source-Engine bietet Bump-Mapping, wie man an Dark Messiah extrem gut sehen kann. Dies verschafft, wie ich finde mehr "grafische Atmosphäre".
Wie intensiv bump-mapping bei der Umgebung eingesetzt wurde weiß ich zwar auch nicht mehr (schon möglich, dass es hier deutlich weniger war), aber bei den Monstern und Charakteren war es unübersehbar. Und bzgl. verwöhnt von Riddik, Doom 3 oder Quake 4: stimmt schon, da wurde deutlich mehr und vor allem offensichtlicher mit bump maps gearbeitet, allerdings war mir das schon wieder zu viel des guten. Da gefällt mir ein dezenterer Umgang wie in The Witcher besser.

Ein zweiter negativer Punkt ist für mich das Nichtvorhandensein des Springens/Duckens. OK, es ist offensichtlich für das Spiel nicht notwendig und das Fehlen hat offensichtlich etwas mit der "Neverwinter Night"-Engine zu tun, dennoch fehlt mir das irgendwie.
Dass man nicht springen konnte hat mit Sicherheit nichts mit der Aurora- Engine zu tun, sondern war eher eine Frage des Spiel- bzw. Leveldesigns. Und wie du ja selbst geschrieben hast, es war für das Spiel nicht notwendig- deshalb habe ich es auch nicht vermisst. Und was nützt es springen zu können, wenn man es nicht braucht, so wie das bei mir bei Hellgate: London der Fall war.

AW: News - The Witcher: Kommt eine Erweiterung für The Witcher?

Eine Fortsetzung wäre natürlich der absolute Hammer, eines der besten Spiele die ich jemals gespielt habe.

Dafür würde ich glatt wieder eine Sneek Peak in der Redaktion auf mich nehmen. :-D

KONNAITN am 14.02.2008 20:11 schrieb:
. Und bzgl. verwöhnt von Riddik, Doom 3 oder Quake 4: stimmt schon, da wurde deutlich mehr und vor allem offensichtlicher mit bump maps gearbeitet, allerdings war mir das schon wieder zu viel des guten.
ja, ich fand zB bei riddick, dass es teils eher aussah wie diese luftballon-dackel als wie netürliche unebenheiten ;)

Schönen guten Morgen allerseits!

Also nach dem Ende das ich gesehen habe, ist eine Fortsetzung zwar vielleicht nicht unbedingt Pflicht, aber schon gut möglich. Das Ende lies zumindest recht viel Platz für Spekulationen wie es in einem Whitcher 2 weitergehen könnte. Ich würde mich wirklich freuen, da Whitcher eines der ganz wenigen RPG's ist, die mich bis zum Ende gefesselt haben.

Bezüglich der Grafik kann ich absolut nichts negatives sagen. Besonders den vierten Akt finde ich Grafisch einfach wunderschön gezeichnet und was am wichtigsten ist: Die Grafik fügt sich 100% in die Spielumgebung und Story ein. Die schrulligen Charaktere, die fantastische musikalische Untermalung und die ganze erwachsene Welt ergeben zusammen mit der stimmigen und sehr guten Grafik eine einzigartige Atmosphäre.

Wenn dann in einem zweiten Teil noch die wenigen Schwächen des Spiels ausgeglichen werden würden (mehr Items, Rüstungen und Waffen mit unterschiedlichen Eigenschaften und weg von der Klonbevölkerung) *träum* :top:

Grüße,
Flo

AW:

für ein Addon wär die Zeit zu knapp denke ich. Wenns schon im Frühling kommen soll ? Sollen sich lieber 2 Jahre Zeit nehmen und sonne geniale Fortsetzung machen...

AW:

Beetlejuice666 am 15.02.2008 09:00 schrieb:
für ein Addon wär die Zeit zu knapp denke ich. Wenns schon im Frühling kommen soll ? Sollen sich lieber 2 Jahre Zeit nehmen und sonne geniale Fortsetzung machen...
Also bis zum Frühlinsende ist's ja noch n' Stück. Und wer weiß, wie lange an diesem AddOn schon gearbeitet wird...

@solon: Bin mir sicher, das die korrekte Bezeichnung "Witchlorette" wäre...

AW:

Wenns ne Erweiterung gibt und man wieder Geralt spielt, frag ich mich, ob sich dann vielleicht die Story des Add-Ons (wenn es denn eins wird) danach richtet, was man vorher angerichtet hat.

AW:

Athrun am 15.02.2008 11:48 schrieb:
Wenns ne Erweiterung gibt und man wieder Geralt spielt, frag ich mich, ob sich dann vielleicht die Story des Add-Ons (wenn es denn eins wird) danach richtet, was man vorher angerichtet hat.
Naja, schwierig sollte das nicht werden, weil man am Ausgang des Spiels ja trotz alternativer Wege nicht viel drehen kann.

Zurück