Also ich weiß nicht was ihr Leute eigentlich andauernd mit eurem Bug-Geschreie habt!
Wenn man die berühmtesten oder besser gesagt, die am meist erwähntesten, Sätze in der Welt der Computer-Spiele nennen könnte, dann wären das eindeutig:
a) das ist doch völlig verbuggt ..
b) bähhh ... was ist das denn für eine Grafik
c) Nee ... das mag ich nicht - ist mir viel zu kompliziert 8 Tasten auswendig zu lernen ...
Doch was das Thema "BUG" betrifft, so gibt es nur ein einziges Spiel (aktuelle Spiele sind gemeint), welches die Schreierei auch wirklich verdient und das ist das unangefochte,
SÖLDNER!!
Das ist so verbuggt, daß es sogar ein zweites Mal veröffentlich wurde - in überarbeiteter Version. Arme Schweine, die es sich beim ersten Mal gekauft haben, weil sie sich vom Flashpoint-Flair hinreissen liesen.
Aber ansonsten habe ich folgendes gelernt:
In 8 von 10 Fällen in denen sich Personen bei mir aufgrund "verbuggter" Spiele beschwerten, handelte es sich rein um Konfigurationsprobleme, Treiberchaos und unsachgemäßen Gebrauch von Hard- und Software.
Denn die meisten "Fehler" werden sofort "Bugs" genannt ohne welche zu sein. Grafikfehler - unerklärlich starkes Ruckeln - Soundknackser - Abstürze zum Desktop - Bluescreens und weitere "Bugs" dieser Art sind in den seltensten Fällen Bugs, obwohl sofort geschrien und gejammert und verdammt wird.
Meist sind es oft so "Kleinigkeiten" wie (hypothetische) Tonnen an Datenmüll die zu zu wenig virtuellem Speicher führen und in Desktop-Crashs resultieren. Doch mit hoher Wahrscheinlichkeit kann man davon ausgehen, daß die betreffende Person von Microsoft über Eidos bis hin zum Spiel selbst alles und jeden beschuldigen wird - ausser sich selbst.
Und selbst wirkliche Bugs - wie zB. Logikfehler - unlösbare Quests - fehlende Gegenstände die storyrelevant sind, werden meist nach dem 1. oder spätestens 2. Patch behoben.
Und seien wir doch einmal ehrlich ....
Es gibt Spiele, die beheben mit zwei 5-MB-Patches sämtliche Fehler und trotzdem regen sich alle auf.
Auf der anderen Seite gibt es wiederum Spiele für welche bereits der 15. Patch erschienen ist und die alle in Summe 300 MB ausmachen und dennoch hört die Flut nicht auf. (Von Zusatz-Maps und anderen tollen Zusätzen abgesehen!)
Mit anderen Worten:
1. Zuerst einmal auf seinen eigenen PC schauen
2. Man sollte jedem Spiel eine Gnadenfrist von ein bis zwei Patches
einräumen bevor man es verdammt
3. Wenn schon die deutschsprachige Musik meist niedergemacht wird (in
Österreich ist sie schon komplett tot - sogar toter als tot), so sollte man
wenigstens deutschen Spielen eine Chance geben, denn Far Cry (auch
wenn ich Ego-Shooter nicht ausstehen kann), Gothic 1+2, Der Clou,
Whale's Voyage oder die Battle Isle-Reihe (WV, BI sind Oldies) haben
über die Zeit hinweg immer wieder bewiesen, daß auch in Deutschland
qualitativ gute / hochwertige Spiele entwickelt werden.
4. Sollte es dann auch nicht klappen, so ist jede "Verdammung" gerechfertigt.
"Söldner" - welches leider auch ein deutsches Spiel ist - hat eindrucks-
voll bewiesen, auf welche Art und Weise der Kunde im wahrsten Sinne des
Worte < besch....n > wird! Und zwar auf eine Art und Weise, daß man in 9
von 10 Zivilverfahren gegen den Publisher mit einer Klage auf
Schadenersatz gewinnen würde. (Oder UBI-Soft, welches unfertige Spiele
die hochkompliziert sind (Super-Realistische SIm's zB.) ohne Anleitungen
auf den Markt wirft - noch nicht einmal als PDF!!!)
Selbst in ehemaligen Ostblockstaaten wie Ungarn oder Rußland werden tolle Spiele programmiert (Operation Flashpoint, Stalker, Panzers, IL-2 Sturmovik, S.W.I.N.E., Sudden Strike und und und) was bedeutet, daß der Markt immer härter wird.
Daher: Ein wenig mehr Toleranz bitte und nicht sofort bis zum Himmel johlend "BUG'S" schreien! Denn The Fall ist im Gegensatz zu dem was die leidgeprüfte Spielergemeinde schon hat ertragen müssen eine wirklich gutes Spiel. Bei weitem nicht so gut wie angepriesen - das stimmt - und die Werbeaktionen haben sicherlich auch Wirkung gezeigt - aber im Großen und Ganzen sind die Bugs nach dem Patch behoben und das Spiel an sich ist es alle mal Wert durchgespielt zu werden ...