• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Fall: Update v1.1

oggy313 am 17.11.2004 16:59 schrieb:
Montparnasse am 17.11.2004 08:06 schrieb:
...das ist nun echt fraglich, ob dies ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist, der erste Patch vor dem Release des Games....rückblickend auf meinen Sacred-patch-horror werd ich in dem Falle sehr vorsichtig sein und abwarten, was da noch so für Probleme auftauchen nach dem Release...nichts kackt mich mehr an, als wenn die Kampagne nur teilweise oder erst nach Patch 326 durchgezogen werden kann...

Da schliesse ich mich voll und ganz an :top:
Möchte nie wieder den Mist wie bei SACRED erleben :-$ :-$
Kriege heute noch psychische Anfälle wenn ich nur daran denke >:-|

Gruss oggy313
Gegen The Fall im jetzigen Zustand war Sacred das ausgereifteste Spiel was ich je hatte.
Ich denke auch daß da noch locker 300 MB an Updates kommen .
Eigentlich müßte SSE als Entschädigung jedem Käufer die Updates als Extra-CD zuschicken.

Habe TF gekauft und werde es auch behalten.

Das Spiel ist genial,es hat Bugs das ist richtig,es sind aber nicht viele Bugs aber es sind schwerwiegende Bugs,die ein Spielen bei einigen Rechnerkonfigurationen fast unmöglich macht.

Bei mir läuft das Game ohne Ruckeln,habe alle Details auf High und wie gesagt kein ruckeln.

Das einzige Problem das ich immo habe,ist das ich dieses Load/Save Problem habe.Man speichert spielt weiter,speichert nochmal,später geht man drauff und man will laden tja und dann "hallo Desktop lange nicht gesehen :p" .

Damit kann ich aber leben,werde da auf jeden fall noch etwas rumtesten.

mfg Gentleman Adras (jo ich oute mich mal hehe)

naja ohne die ganzen bugs waere das spiel echt der hammer, aber so ist eigentlich nicht wirklich spassig...

1. abturn neutstart nach der installation sonst wegen dem kopierschutz !!
2. abturn neustart nach dem patch wegen dem kopierschutz...
also wer den kopierschutz erfunden hat, der hat wirklich nicht im sinne der verbraucher gedacht und gehoert gevierteilt !!

und so gings dann auch weiter... nachdem das spiel endlich so konfiguriert war, das es nicht mehr so stark ruckelt , und das obwohl mein rechner bei HL2 im maximaler detailstufe alles fluessig darstellt, hab ich erstmal die schlechte grafik erstaunt die meinen rechner so in die knie zwingt .. warum ist das so ?? ich schaetze mal einfach nur schlecht programmiert oder die ati-user wurden bei dem spiel vollkommen vernachlaessigt.

naja, nachdem das mach spiel dann nach einer stunde meinen desktop wieder zum vorschein gebracht hatte und ich feststellen musste dass es keine autosaves gibt, werde ich das spiel fruehestens nach den naechsten 10 patches wieder anruehren.

alles in allem mal wieder ein spiel das noch nicht den alpha-status verlassen hat und trotzdem zum verkauf angeboten wird...

Ich habe ja das unsagbare Glück alle aktuellen Titel dank einer verleihfreudigen Videothek einfach anspielen zu können und muss an dieser Stelle mal eines loswerden:

Ein normales Spielen ist derzeit bei The Fall unmöglich.

Speichern / Laden funktioniert nur selten fehlerfrei (etwa 30-40% aller Versuche beim laden funktionieren), dazu kommen "Kleinigkeiten" wie beispielsweise dass ohnmächtige Charaktere die gespeichert wurden nach dem laden verschwunden sind als "Objekt" wodurch eine Heilung nicht mehr möglich ist. Apropos Heilung, das angepriesene Kontextmenü zum verwenden eines Medipacks habe ich persönlich heut noch nicht gefunden, ich heile über auto-behavirous dass Charaktere unter XY-% Lebensenrgie verarztet werden sollen. Von diesen lustigen "Kleinigkeiten" wimmelt das Spiel geradezu - es ist mir schleierhaft wie das Spiel so gross hochgejubelt werden konnte in der PC Games.

Naja da dürfte wohl Geld geflossen sein in die eine oder andere Richtung - und das von mir der ich prinzipiell die PC Games wirklich sehr schätze, aber das sind einfach Fehler die absolut unmöglich übersehen werden konnten - und trotzdem wurde das Spiel systematisch in den Himmel gelobt noch vor jedem Test. Damit hat sich die PC Games ganz sicher keinen Gefallen getan, denn mit jedem Mal schwindet dadurch ein Stück Kompetenz und ein Stück Seriösität bis sich irgendwann Kunden dazu entscheiden doch lieber Zeitschrift XYZ zu lesen. So war das bei mir vor ein paar Jahren bei der Gamestar die ich bis dahin las, da mir auffiel dass deren Redaktion fast ausschliesslich Grafiken zu bewerten scheint und das ist nunmal nur einer der Aspekte eines Spiels und für mich nichtmal annähernd entscheidend. Sonst kann ich ja gleich Unreal 2 spielen *lacht*. Schauderlich..

Alles in allem rate ich jeder einzelnen Person vorerst von The Fall ab, das was da verkauft wird ist kein Spiel sondern eine Frechheit und zwar eine ganz gewaltige. Hätte ich dafür 40 € ausgegeben, würde ich bereits sturmklingeln bei der Herstellerhotline.

Eine andere "Kleinigkeit" ist der absurde Schwierigkeitsgrad, ich kämpfe auf "sehr leicht", verlasse mit meiner Party das Anfangsfort (nur mal als Beispiel) Richtung Osten, treffe auf ein Rudel Wölfe und durfte die ersten Male zusehen wie die gesamte party ausgelöscht wurde - und das ist beileibe nicht mein erstes Rollenspiel, noch mein erster strategischer Kampf gewesen. Mittlerweile hab ichs reduziert auf einen ohnmächtigen Charakter, darf das aber erneut erspielen da wie gesagt beim laden dieses Spielstands der Charakter unsichtbar ist - per auto-behaviour zwar verarztbar aber bleibt dennoch unsichtbar und ist nach dem nächsten rsaten aus der Party entfernt.

Vielleicht gibts ja bald eine neue Reportagereihe mit 100 Fakten zu einem kommenden super-hyper-mega-duper-bockbuster wie Autobahnraser 7123. Ne echt, super Idee - dazu noch die kleinsten Selbstverständlichkeiten wie bei The Fall's "Reportage" als Features umschreiben und schon schafft man eine 1-A-polemische produktbeschreibung.

Sorry aber das war echt ein Eigentor par excellence.

Ich muss leider auch sagen, das Spiel überzeugt nicht wirklich.

Von Grafik und technischen Problemen ganz abgesehen fehlen einfach einige Elemente die ich von einem solchen Format erwartet hätte.
Es findet sich z.B. nirgends eine Angabe welchen Schaden die aktuelle Waffe verursacht.
Auch die Kampfszenen sind nur unzureichend ausgestaltet. Es gibt nur die Möglichkeit anzugreifen oder es eben bleiben zu lassen. Eine Anzeige für die Trefferwahrscheinlichkeit, in die dann die Vielzahl von Modifikatoren einfließen könnte (die es ja durchaus gibt: Stärke, Geschicklichkeit, Fähigkeiten...) fehlt ganz. Angreifen ist einfach Glücksache.
Die Geschwindigkeit herunterzuregeln funktioniert auch nicht (jedenfalls bei mir). Echtzeit ist das langsamste.

Das sehr begrenzte Inventar stört ebenfalls, so realistisch es auch sein mag.
Erschwerend kommt hinzu, dass beim Handeln nur getauscht werden kann, eine Währung gibt es nicht. Wenn man einfach nur Platz im Inventar schaffen will, bleibt nichts Anderes übrig als 10 Pistolen gegen 2 Gewehre zu tauschen, ob man die nun braucht oder nicht. Wenn der Händler keine hochwertigen Produkte im Angebot hat, gibt es keine andere Möglichkeit als irgendwo ein Lager anzulegen und seine Schätze zu deponieren.

Mein Fazit (leider): GUT GEDACHT, SCHLECHT GEMACHT!
Das Spiel ist sein Geld im Moment nicht wert. Mit einigen Verbesserungen und 10€ weniger könnte was draus werden. Potenzial ist jedenfalls vorhanden.

SYSTEM am 17.11.2004 08:06 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
warum sind alle spiele aus deutschland bis auf far cry so verbuggt?

nik2063 am 23.11.2004 09:58 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Keine Ahnung. Die deutschen Entwickler sind scheinbar schlicht und einfach inkompetent. Und da Cry Tek ja im Grunde genommen eine tuerkische Firma ist, bricht auch Far Cry dieses Gesetz nicht wirklich.

njStryfe

nik2063 am 23.11.2004 09:58 schrieb:

Genau! Gothic 1 und 2 samt Addon waren die verbuggtesten Spiele schlechthin, einfach unspielbar und erst dank 23 Patches durchspielbar. Komisch nur das die Gothic Reihe zu den besten RPG's zählt...

Ach ja, es könnte sein daß ein bischen Ironie in diesem Thread ist...

Also mir ist es ein absolutes Rätsel, dass einige hier das Spiel nach meiner Auffassung völlig kritiklos schönreden. Irgendeiner hat doch sogar geschrieben, bei ihm würde das Spiel problemlos laufen!? Ich hatte gestern abend das "Vergnügen", einem Freund beim Versuch TF zu spielen, über die Schulter gucken zu können. Man bekommt eine Ansammlung von Bugs geboten, kaum etwas funktioniert wirklich fehlerfrei, manche Bugs sind derartig lachhaft, die MÜSSEN vor dem Release einfach aufgefallen sein. Man bekommt schon den Eindruck, dass viele Entwickler heutzutage mehr Geld für umfangreiche Marketing-Aktionen ausgeben als für eine möglichst fehlerfreie Präsentation eines fertigen Spiels. Da stösst es schon irgendwie sauer auf, dass sich Spiele-Zeitschriften immer häufiger zu scheinbar willfährigen Erfüllungsgehilfen der Spiele-Industrie machen lassen. Wenn ich mir schon Monat für Monat ein Spielemagazin kaufe, um aus der Flut der ständig erscheinenden Games die für mich kaufenswerten ausfiltern zu können, erwarte ich einfach ein wenig mehr als unkritisches Hurra-Geschrei. Ansonsten kann ich ja gleich einen Würfel nehmen und meine Kaufentscheidung auswürfeln.

Aber wie so oft diskutiert: Solange ein Entwickler durch geschicktes Marketing und einen unter Mithilfe von Spiele-Mags ausgelösten Hype schon vor dem Release 50 Tausend Vorbestellung verzeichnet, ist er nicht wirklich im Zugzwang, seinen Kunden ein ausgereiftes Spiel zu präsentieren. Leider ist es heute ja so, dass nicht nur Geiz (auch oder gerade auf Seiten der Entwickler) geil ist sondern dass Frechheit (ein unfertiges Spiel zu verkloppen) in der Regel siegt. Ändern wird sich nur was, wenn solche Games zukünftig wie Blei in den Verlaufsregalen liegen, bis die Entwickler mal kapiert haben, dass man so nicht mit seinen Kunden umspringt. Dazu gehört eben auch kritische Berichterstattung, die den Finger gern in die mannigfaltigen Wunden legt.
Ich weiss, ich bin da einfach zu naiv. Mein Vorteil ist, dass ich als alter Sack mittlerweile nicht mehr jedes Game gleich haben muss, man wird im Alter gelassener und hat eh nicht mehr die Zeit, 10 Spiele/Monat zu zocken. Mir kommen nur noch ausgereifte, relativ bugfreie Games auf den PC. Da warte ich auch gern mal ein paar Wochen länger...

Also ich weiß nicht was ihr Leute eigentlich andauernd mit eurem Bug-Geschreie habt!

Wenn man die berühmtesten oder besser gesagt, die am meist erwähntesten, Sätze in der Welt der Computer-Spiele nennen könnte, dann wären das eindeutig:

a) das ist doch völlig verbuggt ..

b) bähhh ... was ist das denn für eine Grafik

c) Nee ... das mag ich nicht - ist mir viel zu kompliziert 8 Tasten auswendig zu lernen ...

Doch was das Thema "BUG" betrifft, so gibt es nur ein einziges Spiel (aktuelle Spiele sind gemeint), welches die Schreierei auch wirklich verdient und das ist das unangefochte,

SÖLDNER!!

Das ist so verbuggt, daß es sogar ein zweites Mal veröffentlich wurde - in überarbeiteter Version. Arme Schweine, die es sich beim ersten Mal gekauft haben, weil sie sich vom Flashpoint-Flair hinreissen liesen.

Aber ansonsten habe ich folgendes gelernt:

In 8 von 10 Fällen in denen sich Personen bei mir aufgrund "verbuggter" Spiele beschwerten, handelte es sich rein um Konfigurationsprobleme, Treiberchaos und unsachgemäßen Gebrauch von Hard- und Software.

Denn die meisten "Fehler" werden sofort "Bugs" genannt ohne welche zu sein. Grafikfehler - unerklärlich starkes Ruckeln - Soundknackser - Abstürze zum Desktop - Bluescreens und weitere "Bugs" dieser Art sind in den seltensten Fällen Bugs, obwohl sofort geschrien und gejammert und verdammt wird.

Meist sind es oft so "Kleinigkeiten" wie (hypothetische) Tonnen an Datenmüll die zu zu wenig virtuellem Speicher führen und in Desktop-Crashs resultieren. Doch mit hoher Wahrscheinlichkeit kann man davon ausgehen, daß die betreffende Person von Microsoft über Eidos bis hin zum Spiel selbst alles und jeden beschuldigen wird - ausser sich selbst.

Und selbst wirkliche Bugs - wie zB. Logikfehler - unlösbare Quests - fehlende Gegenstände die storyrelevant sind, werden meist nach dem 1. oder spätestens 2. Patch behoben.

Und seien wir doch einmal ehrlich ....

Es gibt Spiele, die beheben mit zwei 5-MB-Patches sämtliche Fehler und trotzdem regen sich alle auf.

Auf der anderen Seite gibt es wiederum Spiele für welche bereits der 15. Patch erschienen ist und die alle in Summe 300 MB ausmachen und dennoch hört die Flut nicht auf. (Von Zusatz-Maps und anderen tollen Zusätzen abgesehen!)

Mit anderen Worten:

1. Zuerst einmal auf seinen eigenen PC schauen

2. Man sollte jedem Spiel eine Gnadenfrist von ein bis zwei Patches
einräumen bevor man es verdammt

3. Wenn schon die deutschsprachige Musik meist niedergemacht wird (in
Österreich ist sie schon komplett tot - sogar toter als tot), so sollte man
wenigstens deutschen Spielen eine Chance geben, denn Far Cry (auch
wenn ich Ego-Shooter nicht ausstehen kann), Gothic 1+2, Der Clou,
Whale's Voyage oder die Battle Isle-Reihe (WV, BI sind Oldies) haben
über die Zeit hinweg immer wieder bewiesen, daß auch in Deutschland
qualitativ gute / hochwertige Spiele entwickelt werden.

4. Sollte es dann auch nicht klappen, so ist jede "Verdammung" gerechfertigt.
"Söldner" - welches leider auch ein deutsches Spiel ist - hat eindrucks-
voll bewiesen, auf welche Art und Weise der Kunde im wahrsten Sinne des
Worte < besch....n > wird! Und zwar auf eine Art und Weise, daß man in 9
von 10 Zivilverfahren gegen den Publisher mit einer Klage auf
Schadenersatz gewinnen würde. (Oder UBI-Soft, welches unfertige Spiele
die hochkompliziert sind (Super-Realistische SIm's zB.) ohne Anleitungen
auf den Markt wirft - noch nicht einmal als PDF!!!)

Selbst in ehemaligen Ostblockstaaten wie Ungarn oder Rußland werden tolle Spiele programmiert (Operation Flashpoint, Stalker, Panzers, IL-2 Sturmovik, S.W.I.N.E., Sudden Strike und und und) was bedeutet, daß der Markt immer härter wird.

Daher: Ein wenig mehr Toleranz bitte und nicht sofort bis zum Himmel johlend "BUG'S" schreien! Denn The Fall ist im Gegensatz zu dem was die leidgeprüfte Spielergemeinde schon hat ertragen müssen eine wirklich gutes Spiel. Bei weitem nicht so gut wie angepriesen - das stimmt - und die Werbeaktionen haben sicherlich auch Wirkung gezeigt - aber im Großen und Ganzen sind die Bugs nach dem Patch behoben und das Spiel an sich ist es alle mal Wert durchgespielt zu werden ...

Zurück