• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Kommt ein zweites Add-on?

BlackKnight87 am 18.12.2006 13:13 schrieb:
jello am 18.12.2006 12:45 schrieb:
Und wo genau ist jetzt der Unterschied zu dieser http://www.pcgames.de/?article_id=535660 Newsmeldung?! :confused:

lol, das würde mich auch mal interresieren.

Die Frage ist eher? Wen interessiert noch Oblivion???

...das wir uns jetzt nicht missverstehen. Das soll jetzt kein Flamewar lostreten.

Aber seit Gothic3 ist einem jetzt nunmal einmal mehr vor Augen geführt worden,
was man an Oblivion vermisst hat bzw. was fehlt.

Um nur mal ein paar aufzuzählen:

o Mittendringefühl!
o Sich gut anfühlendes Kämpfen (Können zählt was - nicht nur der Skillevel)
o Keine sterilen Städte und Wälder... und Baunerhöfe. Die glänzen als ob
sie nie Schmutz gesehen hätten...
o Einen interessierende Quests und Story... die einen nicht permanent denken lassen: "Ich hab kein Bock drauf"...
o Synkronisation/Sprachausgabe? Seit wann gibt es in einer rauhen Welt in einem Dorf politisch korrekte Sprache?

...das alles fehlt.

Das geht villeicht etwas zu weit.... aber ein (Rollen)Spiel bei dems auf Details angeht Amerikanern zu überlassen.... ist zwangsläufig zum :-$ verurteilt.
Wer die CE hat und das Entwicklervideo gesehn hat... weis was ich mein....

Dazu gehört auch die "amerikanische" Abzocke äh Wirtschaftsmentalität die man hier in Form und fehlenden Patches, niederqualitativ produziertes Produkt, Addons noch und nöcher und das frechste: "Bezahl-Addons" ...noch vor einem Patch der dringend nötig wäre rauszubringen.

Ich sag nur: :finger2:

Gruss mav

ps.: Auch wenn das jetzt antiamerikanismus impliziert - ist es nicht so und darf man auch nicht so sehen.

mavericX07 am 18.12.2006 13:54 schrieb:

Noch so einer :ugly:

dafür fehlt in G³ einiges mehr. Und sowieso kann man Oblivion nicht mit G³ vergleichen, das eine ist ein episches Rollenspiel mit ein paar mängeln, die höchstens im auge des betrachters liegen und das andere ist ein action-adventure mit mehr bugs als der regenwald zu bieten hat.

P.S. gefällt dir der HDR-effekt nich, dann stell ihn aus.

Und wo genau ist jetzt der Unterschied zu dieser http://www.pcgames.de/?article_id=535660 Newsmeldung?! :confused:

...das wir uns jetzt nicht missverstehen. Das soll jetzt kein Flamewar lostreten.

o Mittendringefühl!
o Einen interessierende Quests und Story... die einen nicht permanent denken lassen: "Ich hab kein Bock drauf"...
o Synkronisation/Sprachausgabe? Seit wann gibt es in einer rauhen Welt in einem Dorf politisch korrekte Sprache?

...das alles fehlt.

Das geht villeicht etwas zu weit.... aber ein (Rollen)Spiel bei dems auf Details angeht Amerikanern zu überlassen.... ist zwangsläufig zum :-$ verurteilt.

Dazu gehört auch die "amerikanische" Abzocke äh Wirtschaftsmentalität die man hier in Form und fehlenden Patches, niederqualitativ produziertes Produkt, Addons noch und nöcher und das frechste: "Bezahl-Addons" ...noch vor einem Patch der dringend nötig wäre rauszubringen.

Gruss mav

ps.: Auch wenn das jetzt antiamerikanismus impliziert - ist es nicht so und darf man auch nicht so sehen.

Nun ja... Oblivion hat immer noch zahlreiche Anhänger weil es ein gutes Spiel ist. Ein Spiel das man auch spielen kann... ganz im Gegensatz zu Gothic 3.

thieber am 18.12.2006 14:16 schrieb:

o Mittendringefühl!

...das alles fehlt.

Gruss mav

Nun ja... Oblivion hat immer noch zahlreiche Anhänger weil es ein gutes Spiel ist. Ein Spiel das man auch spielen kann... ganz im Gegensatz zu Gothic 3.

Und zusätzlich ist das was Maveric07 geschrieben hat zu 95% Ansichtssache, denn das sind fast genau die Sahen, die mich an G3 stören. Bei mir kommt dein kein Mittendringefühl auf, die Quests bei Gothic nerven mich mehr wie die von Oblivion, Die Städte in Oblivion finde ich ganz und gar niht steril, die Sprachausgabe ist gelungen und die Bauernhöfe sind unter anderem auch schmutzig und glänzen nicht so wie geschildert. Es kommt darauf an, wo man ist.

Insgesamt bietet Oblivion eine "sauberere" Umgebung, die passt aber sehr gut und lässt nen Prima flair aufkommen. Ich muss da immer an HdR denken.

Und noch eines, mich interessiert Oblivion noch sehr. ;)

thieber am 18.12.2006 14:16 schrieb:

Naja... man kann es Spielen. Mann muss sich halt mal informieren... wie man am besten sein Cache einstellt und wie man AF und AA einstellt.

Und das die meisten User mit dem AMD X2 nen Griff ins Clo gelandet haben, mit seinen Hardware BUG bei Multithreadinganwendungen... und nen "X2" Patch braucht (der übrigens auf der CD mit dabei ist) ...braucht man ja wohl kaum dem Spielehersteller anlasten.

Das Problem ist vielmehr der Spieler. Der weder weis was ein Patch ist, noch den Button für Defrag findet.

kraeh am 18.12.2006 14:10 schrieb:

Noch so einer :ugly:

dafür fehlt in G³ einiges mehr. Und sowieso kann man Oblivion nicht mit G³ vergleichen, das eine ist ein episches Rollenspiel mit ein paar mängeln, die höchstens im auge des betrachters liegen und das andere ist ein action-adventure mit mehr bugs als der regenwald zu bieten hat.

P.S. gefällt dir der HDR-effekt nich, dann stell ihn aus.

War nicht schon der 2. Weltkrieg eine epische Schlacht und wurde damit für gut begründet??? :ugly:

Es dreht sich auch sicher nicht um dem HDR Effekt... den hat Gothic gar nicht nötig... wie man sieht. :-P ...genausowenig wie die gefakten Screenshots, gell?

Ich frage mich auch ernsthaft wo den die großartigen Unterschiede liegen sollen... im speziellen: Was hat Oblivion was Gothic3 nicht hat?

Zuden Bugs hab ich ja schon was geschrieben und "im Auge des Betrachters?" ...entschuldige....aber ich MUSS die verdammten Texte lesen.... die keiner Versteht weil sie wie von nem Mitmenschen südländischer Herkunft übersetzt wurden.... ich muss mit meinem Inventarmenü arbeiten.... naja wie dem auch sei....

Mit einem hast Du Recht. Oblivion war natürlich zum Anfang deutlich mehr "lauffähig" als Gothic3 ....ich gebs ja zu! ;-)

Gruss mav

Mich interessiert es auch noch sehr.

Gothic hat auch seine Stärken, hat mir gut gefallen. Oblivion hab ich länger gespielt. Jedoch kann ich nicht sagen welches Spiel das bessere ist und ich denke darüber muss sich kein Mensch den Kopf zerbrechen.

Gothic hat viele kleine Details die das Spiel glänzen lassen - und wenn es nur 3D-Äste im Texturen-Laub sind. Oblivion hat dafür eine tolle Weitsicht und läuft um einiges auf meinem PC besser als G3 - außerdem sind die Ladezeiten sehr gering.

Alles im Leben hat Vor- und Nachteile.

mavericX07 am 18.12.2006 14:31 schrieb:

Oblivion hat ne ganze menge, was es in Gothic nich gibt und wahrscheinlich auch nie geben wird. Der Rollenspielpart von G³ is ja :finger: also komm, da könnt ich ja Knights of the Temple II auch als RPG bezeichnen oder JK:JA.
Weiterhin hat Oblivion ein tolles Magiesystem, bei dem man auch selbst mal handanlegen darf. Wennste nen Zauber haben willst, denns so nich zum kaufen gibt, bastelst dir halt selber, fertig. Und so ein kleines ding am rande, was aber wirklich eigentlich unerheblich is, aber was solls. es gibt pferde. das is jez nich sooo der reißer, aber trägt schon zur atmosphäre bei.

Und zum Inventar, das einzig nervige dran is die Playmobil-giganto-schrift, sonst is das sehr übersichtlich. Aber das is auch so ein punkt, das Inventar in Morrowind is das beste aller zeiten, hätten sies doch einfach so übernommen, aber naja. Bethesda hätte viel aus Morrowind lassen sollen, aber das gehört nich hierher.

Dazu kommt noch der unschlagbare Editor, mit dem man auch nochmal epische abenteuer erstellen kann. Ja, das gehört auch zu nem Spiel dazu, die zusatzleistungen.

MIt den teils miesen übersetzungen haste recht, die sind :hop:
da gibts inzwischen ja aber auch fan-mods, wenn das auch der job vom entwickler ist.

Abschliesend sag ich, die die sich über die obig genannten mängel so sehr aufgeregt haben, die können sich jez mit G³ begnügen. die, die sich mit rollenspielen befaßen und solche spielen, die werden halt zu Oblivion samt Add-Ons samt Mods greifen und sich vllt an fehlender spieltiefe in sachen rollenspeil bei G³ beschweren.

oblivion ist irgendwie für spieler, die schon immer geträumt haben, in einer märchenwelt ein ritter oder ein mächtiger mage zu sein. G3 ist eher die harte "realität", die man mit dreckigem mittelalter und viel gewalt und chaosverbindet.
ehrlich gesagt, fand ich sacred besser als oblivion. weil man stärker sein wollte um in die nächste gebiete gehen zu können. bei oblivion gibts sowas nicht mehr

Zurück