• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Bilder von Spielwelt und Dialog

Etienne2 am 18.02.2006 00:56 schrieb:
Ich stimme da GreenSoda bei.

Zudem möchte ich eines erwähnen:
Man kann Schatten auf verschiedene Art programmieren. Wir hatten in der Schule auch mal so eine Programmierübung. Und die Unterschiede waren enorm. Ein einzelner Würfel! Eine Implementation des Schatten lief korrekt, die andere Implementation zwang regelrecht meinen Computer in die Knie. Der Schatten war aber derselbe...

Und wie gesagt: Es war bloss ein Würfel!!!

Schatten wird es sicher geben in Oblivion. Es wird einfach eine andere Implementation davon geben...

endlich mal nen beitrag dem ich mich nahezu kommentarlos anschliese! :top:

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt! Bringt das Spiel ersteinmal auf eurem Pc zum Laufen bevor ihr nach mehr giert. Komplett verwöhnt die Spieler von heute. :hop: Wie oft muss ich so einen Schwachfug lesen, dass die Grafik von Doom 3 mies wäre. Eintönig, ja, aber mies.....Reicht man euch den kleinen Finger nehmt ihr gleich die Ganze Hand. oder in diesem Fall: Reicht man euch das Spiel, nehmt ihr gleich die ganze Engine.... :hop:

Cis-minor am 18.02.2006 19:21 schrieb:
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt! Bringt das Spiel ersteinmal auf eurem Pc zum Laufen bevor ihr nach mehr giert. Komplett verwöhnt die Spieler von heute. :hop: Wie oft muss ich so einen Schwachfug lesen, dass die Grafik von Doom 3 mies wäre. Eintönig, ja, aber mies.....Reicht man euch den kleinen Finger nehmt ihr gleich die Ganze Hand. oder in diesem Fall: Reicht man euch das Spiel, nehmt ihr gleich die ganze Engine.... :hop:
Doom3 sieht auch shice aus, das ist doch nur so dunkel, damit man die Low-Poly-Level nicht so genau sehen kann... Aber zum Thema: Es ist schade, dass die Schatten rausgenommen wurden, optional zuschaltbar wäre das Optimum gewesen. Allerdings würde TES4 dann wohl jeden Rechner in die Knie zwingen. (Zur Info: Selbst TES3 läuft bei mir nur mit 25-35 FPS (volle Details, volles FSAA und ASF.) Aber da die PCs ja immer schneller werden, wäre diese Performance irgendwann auch bei Oblivion zu erreichen.
Ich gebs ja zu: Mein erster Gedanke war: Ein Opfer für die xbox..., vielleicht ist was drann.

ach gottchen, jetzt kommen wieder all die "ich bin viel älter und vernünftiger als ihr, grafik, ist was total unwichtiges" - wichtigtuer. aber darum ging es nie in diesem fall. es geht darum, dass man erst heiss gemacht wird mit screens (das ist üblich) und dann noch mit einem sehr langen video (das weniger), wo die grafik oberhammer aussieht und dann wird im letzten moment fast klammheimlich die optik signifikant verändert. was soll das?
selbstverständlich freue ich mich trotzdem auf das game, aber sowas macht mich wütend, weil man verarscht wird.

HanFred am 19.02.2006 08:22 schrieb:
ach gottchen, jetzt kommen wieder all die "ich bin viel älter und vernünftiger als ihr, grafik, ist was total unwichtiges" - wichtigtuer. aber darum ging es nie in diesem fall. es geht darum, dass man erst heiss gemacht wird mit screens (das ist üblich) und dann noch mit einem sehr langen video (das weniger), wo die grafik oberhammer aussieht und dann wird im letzten moment fast klammheimlich die optik signifikant verändert. was soll das?
selbstverständlich freue ich mich trotzdem auf das game, aber sowas macht mich wütend, weil man verarscht wird.

Meines Wissens nach gab es bisher weder Screenies noch Videos wo kleinere Objekte die in der Gegend herumliegen Schatten werfen. Siehe beispielsweise:
http://www.elderscrolls.com/images/art/ob_pc/obliv08B.jpg
und
http://www.elderscrolls.com/images/art/ob_pc/obliv12B.jpg
von der offiziellen Seite

Falls du an das Video mit dem Schatten der Kette denkst, meines Wissens nach werden solche Schatten in der finalen Version weiterhin vorhanden sein.

Iceman am 19.02.2006 10:43 schrieb:
Falls du an das Video mit dem Schatten der Kette denkst, meines Wissens nach werden solche Schatten in der finalen Version weiterhin vorhanden sein.
in ebendiesem kerker liegt aber auch ein skelettierter brustkasten rum, der sehr wohl einen schatten geworfen hat.
ich hoffe echt, dass das video der PCG nicht shr aussagekräftig war, denn den unterschied zum video sah aus wie mit HDR und ohne.

HanFred am 19.02.2006 11:36 schrieb:
in ebendiesem kerker liegt aber auch ein skelettierter brustkasten rum, der sehr wohl einen schatten geworfen hat.
ich hoffe echt, dass das video der PCG nicht shr aussagekräftig war, denn den unterschied zum video sah aus wie mit HDR und ohne.

Ich habe auch an das Video denken müssen. Da wird der Anfang des Spiels gezeigt, wie man in einem Kerker startet. Da wurde der Brustkorb eines Skelettes aufgehoben und wieder auf den Boden fallen gelassen und man hat den Schatten jeder einzelner Rippe erkennen können. Als sich die Rippen vom Boden entfernten, wurde der Schatten sogar größer und unschärfer, wenn ich mich recht erinnere.
Ähnlich mit einer dicken Kette, die an der Wand hing, wo sich der Schatten durch einen Winkel an der Wand sehr realistisch verzerrte und verwischte.
Hat wirklich Klasse ausgesehen aber ich hatte mich schon damit abgefunden, dass ich mit meinem Rechner keine solchen Bilder zu sehen bekommen werde.
Dass man auf den Fotos in dem 2. Post über mir keinen einzigen, oder wengistens einfachen Schatten von Gegenständen auf dem Tisch sehen kann, verwundert mich. Das kann man sich in den heutigen Spielegenerationen kaum noch vorstellen, da sieht man, wie verwöhnt wir doch sind! :-D Trotzdem bin ich skeptisch, man wird bei solch einem gehypten Spiel schon eine einfachere Lösung finden, ich meine irgendein Schatten MUSS ja da sein, das ist ja fast so, als wenn ich meinen täglichen Whiskey nicht bekommen würde!! :ugly: *zitter*

Guallamalla am 19.02.2006 13:54 schrieb:
hihi :-P
es sieht halt etwas seltsam aus, wenn lichteffekte da sind, die schatten hingegen fehlen.
aber damit müssen wir wohl leben. ich meine auch, irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, dass es nicht primär an der performance lag sondern vielmehr am bugfixing, das zu lange gedauert hätte. und da muss ich auch ehrlich sein: ich hätte mich genervt, ein weiteres halbes jahr warten zu müssen.

HanFred am 19.02.2006 14:25 schrieb:
es sieht halt etwas seltsam aus, wenn lichteffekte da sind, die schatten hingegen fehlen.
aber damit müssen wir wohl leben. ich meine auch, irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, dass es nicht primär an der performance lag sondern vielmehr am bugfixing, das zu lange gedauert hätte. und da muss ich auch ehrlich sein: ich hätte mich genervt, ein weiteres halbes jahr warten zu müssen.

Ob es jetzt an der Performance (dachte ich eigentlich) lag oder am Bugfixing weiss ich nicht -aber das Vid mit der Kette die 'realistische' Schatten wirft wird es so im Spiel nicht geben...-laut offizieler Angabe in den Bethesda Foren werfen nun alle Havoc-Gegenstände *keine* Schatten mehr -dazu gehört auch die Kette die ja vom Spieler manipuliert werden kann...

HanFred am 19.02.2006 08:22 schrieb:

Meines Wissens nach gab es bisher weder Screenies noch Videos wo kleinere Objekte die in der Gegend herumliegen Schatten werfen. Siehe beispielsweise:
http://www.elderscrolls.com/images/art/ob_pc/obliv08B.jpg
und
http://www.elderscrolls.com/images/art/ob_pc/obliv12B.jpg
von der offiziellen Seite

Also bei den Objekten auf dem Tisch kann ich keinerlei Schatten ausmachen, obwohl die Kerzen ein sehr helles Licht werfen.

Ausserdem würde ich es auch toll finden, wenn man die Schatten optional für High-End Rechner dazuschalten könnte.

Das Wasser sieht auch wirklich schlecht aus und dieses kann man sehr wohl mit Far Cry vergleichen. Auf den ersten Blick sah es aus wie flüssiges Metall.

Trotzdem ist das Gameplay wahrscheinlich hervorragend. Die Grafik trägt natürlich massgebend dazu bei, ebenso wie der Sound. Deshalb versteh ich niemanden, dem die Grafik egal ist. :confused:

remodiethelm am 20.02.2006 10:21 schrieb:
Also bei den Objekten auf dem Tisch kann ich keinerlei Schatten ausmachen, obwohl die Kerzen ein sehr helles Licht werfen.

Das war der Punkt, es gab keinerlei Screenies auf denen alle Objekte Schatten haben.

Das Wasser sieht auch wirklich schlecht aus und dieses kann man sehr wohl mit Far Cry vergleichen. Auf den ersten Blick sah es aus wie flüssiges Metall.

Der eine Screenie mit Wasser drauf ist auch aus einer recht ungünstigen Perspektive aufgenommen. Außerdem leben imo grade Wassereffekte sehr stark davon wie sie animiert sind und in Bewegung aussehen. Das Wasser in Far Cry sieht auf Screenshots toll aus, in Bewegung ists mir dann viel zu gleichförmig und unrealistisch.
Wirklich gute Wassereffekte haben imo beispielsweise Half-Life 2 und Everquest 2.

Iceman am 20.02.2006 10:42 schrieb:

Das war der Punkt, es gab keinerlei Screenies auf denen alle Objekte Schatten haben.

Der eine Screenie mit Wasser drauf ist auch aus einer recht ungünstigen Perspektive aufgenommen. Außerdem leben imo grade Wassereffekte sehr stark davon wie sie animiert sind und in Bewegung aussehen. Das Wasser in Far Cry sieht auf Screenshots toll aus, in Bewegung ists mir dann viel zu gleichförmig und unrealistisch.
Wirklich gute Wassereffekte haben imo beispielsweise Half-Life 2 und Everquest 2.

Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass du Recht hast... Bethesda hat ja gesagt, dass sich die Vegetation nicht im Wasser spiegeln wird und das lässt mich schon ein wenig stutzig werden :-o

mfg

Zurück