• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - TF2: Dreister Team Fortress 2 Klon aus Korea: H.A.V.E. Online

AW:

<ironie> Eine ähnliche Map, allerdings ein Büro, gabs ja schon für UT2004. Da haben die bestimmt die Idee für die map geklaut. Und die Idee für die Ballerorgie ist bestimmt von quake geklaut. Bestimmt haben die auch die Steuerung (Tastenbelegung und Maussteuerung) 1:1 aus einem anderen shooter kopiert! Was für ein Skandal!!!</ironie>

Irgendwie sehen die Multiplayer-shooter doch alle gleich aus und spielen sich gleich.

Die Grafiken sind doch mittlerweile austauschbar, wem´s gefällt, der solls doch spielen.

Sonnige Grüße

AW:

crackajack am 03.07.2009 09:55 schrieb:
head2003 am 03.07.2009 09:42 schrieb:
..... Alles was auch so ist wie in TF2 ist ein Comiclook,....
und die Waffen und ähnliche Animationen.
Vor allem ist es aber ein sehr eigenwilliger Comiclook. Toy Story, Shrek, Ice Age, Monsters, Antz, Cars... kannst du alles nehmen und es sieht anders als TF2 aus. Die alle haben mehr "Plastik" in der Optik als TF2 mit sienem Phong-shading.
Wenn das Spiel imitieren will und eben nicht was eigenes erschaffen will, dann sollen sie doch. Imitiert oder inspiriert sieht es aber sicher aus.
Charaktere und Spielumgebung sind anders, ok, deshalb sieht es ja sogar wieder interessant aus.

natürlich werden die publisher des spiels darauf hoffen, daß tf2 spieler (bzw interessierte, die aber aufgrund steam verzichten) sich das spiel mal anschauen

aber sich darüber jetzt aufzuregen ist schon etwas übertrieben (aber ok, pr für das spiel halt)
- in asien gibt es schon seit jahren, jahrzehnten viele spiele mit comiclook, es ist als viel wahrscheinlicher, daß man diesen look einfach verwendet weil er halt in asien etalbliert und beliebt ist, als daß man unbedingt "tf2 klonen" will
- tf2 hat ja den klassenbasierten mehrspielershooter nicht erfunden (auch valve mit dem ersten team fortress 1999 hat ihn nicht erfunden, gab als verkaufsprodukt schon ein jahr davor tribes und die quake mod tf gabs weitere 2 jahre davor) und in den jahren bevor in der entwicklung von tf2 von "realisitsch" auf "ulkig" geschwenkt wurde gab es auch schon viele klassenbasierte mods, die auf "fun" "ulk" etc designed wurden (siehe monkey strike für hl, sience & industrie für hl, urban terror für q3, action quake/hl/uk etc)

d.h. sich über nen "tf2 clone" aufzuregen , kann nur einer, der die letzten jahre echt mit scheuklappen den spielemarkt und die modszenen beobachtet hat

AW:

ALso wer oft TF2 spielt dürfte viele ähnlickeiten entdeckt haben. Allein der Heavy übercharge...
Das ist zu 100% von TF2 abgekupfert...
Auch wie die Figuren zerplatzen sieht genau so aus wie in TF2. Auch Die Sniper Sequenz erinnert extrem an das Meet the Sniper Video.

AW:

Ok, dann muß man sich aber auch nun über Battlefield Heroes beschweren, das hat auch Comiclook und da gibts Maschinengewehre und Raketenwerfer und Granaten und irgendwie hat doch XIII Cellshading zuerst public gemacht, da ist dann ja schon TF nen Klon :D .. Man kanns wirklich übertreiben. Crysis hat von anderen Shootern geklaut, und jeder andere davor auch.. Es ist nunmal so das gute Konzepte versucht werden weiterzuentwickeln. Ich hab noch nie davon gehört das jemand sagt "ohhh BMW hat nun einen Airbag und schon will Mercedes auch ein, diese Nachmacher, können die sich nichts eigenes ausdenken? Vier Räder, 4 Türen und ein Kofferraum.. wie dreist"...

AW:

head2003 am 03.07.2009 13:14 schrieb:
Ok, dann muß man sich aber auch nun über Battlefield Heroes beschweren, das hat auch Comiclook und da gibts Maschinengewehre und Raketenwerfer und Granaten und irgendwie hat doch XIII Cellshading zuerst public gemacht, da ist dann ja schon TF nen Klon :D ..
Bei jemand der nicht in der Lage ist Cel-Shading richtig zu schreiben, verwundert es nicht, dass auch der inhaltliche Aspekt der Aussage falsch ist, denn Team Fortress 2 verwendet kein Cel-Shading: http://www.hlportal.de/?sec=tf2&site=tech

und die quake mod tf gabs weitere 2 jahre davor)
Und die Entwickler der Quake-Mod Team Fortress sind, Überraschung, die selben die auch Team Fortress 2 entwickelt haben. Das als Argument anzuführen, dass die TF2-Entwickler bei den TF-Quake-Mod-Entwicklern geklaut hätten, ist amüsant.

AW:

Ich finde HAVE nicht zwangläufig peinlich.
Die Optik und das Setting ist ein ganz anderes.

Sicher kopiert es Elemente aus TF2, aber ich hab lieber ein gut gemachen Klon, als einen total innovativen, aber doch langweiligen Shooter.
BF Heros zb.. hab ich grad mal ne Stunde gezockt und dann wieder good old Quake Wars angemacht, soviel dazu ...

AW:

Ja, das ist schon etwas mehr als nur ein 'dreister' klon von TF2. Mir gefällt es in der Summe sogar besser als der ideengeber. Kontinuierlicher Verbesserungsprozess in vollendung! :)

AW:

Also so nen mega dreister Klon ist das ja mal nicht. Finde die Idee vom Seeting wesentlich besser als von TF2, da kann man eher sagen die haben was von Toy Story oder von Small Soldiers abgeguckt. Von der Charakterklassen kommt es wohl TF recht nahe aber genauso wie es BF nahe kommt. Bei dem Look sieht man das sie den selben Styl verwenden aber ist ja nicht so das es verboten wäre nen Comiklook zuwählen.
Aber gibt es hier nur so einen riesen aufschrei weil man "angeblich" ein Valve Spiel nachgemacht hat? Den ich hab das Gefühl das bei Dingen rund um Valve die Gemüter schnell erhitzt werden können.

AW:

Naja die Ähnlichkeiten halten sich in Grenzen ich habe jetzt keinen Engineer oder Spy gesehen, besten Falls die Frau mit dem Knüppel erinnert an den Scout.
Sniper, Soldaten mit schweren MGs oder Raketenwerfern gibt es auch z.B. bei Battelfield.

AW:

Bl00dy3y3 am 03.07.2009 16:22 schrieb:
Also so nen mega dreister Klon ist das ja mal nicht. Finde die Idee vom Seeting wesentlich besser als von TF2, da kann man eher sagen die haben was von Toy Story oder von Small Soldiers abgeguckt. Von der Charakterklassen kommt es wohl TF recht nahe aber genauso wie es BF nahe kommt. Bei dem Look sieht man das sie den selben Styl verwenden aber ist ja nicht so das es verboten wäre nen Comiklook zuwählen.
Aber gibt es hier nur so einen riesen aufschrei weil man "angeblich" ein Valve Spiel nachgemacht hat? Den ich hab das Gefühl das bei Dingen rund um Valve die Gemüter schnell erhitzt werden können.

Ich sehe es ähnlich.
Außerdem, für welchen Markt ist H.A.V.E. eigentlich geplant?
Wie weit ist TF2 in Asien verbreitet bzw. welche Märkte bedient es in diesem Raum?

Mir gefällt der Look von H.A.V.E. eigentlich ganz gut, auch das mit den Miniatur-Maps alá Micro Machines finde ich mal etwas abwechslungsreicher.
Man müsste vielleicht auch mal mehr zu sehen bekommen als nur den Trailer.

Außerdem wäre es auch mal interessant zu sehen, ob es nicht noch mehr Titel im asiatischen Raum gibt, die Ähnlichkeiten mit Spielen aus westlichen Gefilden haben.

Auf der einen Seite wird oft bemängelt, dass viele asiatische Games so "anders" sind, auf der anderen Seite wird wiederum gemeckert, dass Titel westlichen Standards angepasst werden.

Westlich steht in diesem Fall für amerikanisch/europäisch.

AW:

Was 'dreist' ist und was nicht sollte immernoch der Leser selber entscheiden!
Das macht den Eindruck einer gewissen
Boulevardisierung...

AW:

hummel00 am 03.07.2009 17:31 schrieb:
Boulevardisierung...
Also ich finds dreist. :)
Wäre wohl einfacher gewesen Anime-Models für TF2 zu entwickeln.

AW:

Wenn ein TF2 spieler das Video sieht, die Augen schliesst und der Musik lauscht sollte man meinen gerade die "Meet the xxx Videos" zu sehen. Die Klänge finde ich kommen an das original zu nahe dran

AW:

HLP-Andy am 03.07.2009 13:31 schrieb:
und die quake mod tf gabs weitere 2 jahre davor)
Und die Entwickler der Quake-Mod Team Fortress sind, Überraschung, die selben die auch Team Fortress 2 entwickelt haben. Das als Argument anzuführen, dass die TF2-Entwickler bei den TF-Quake-Mod-Entwicklern geklaut hätten, ist amüsant.

kann du mir bitte zeigen, wo ich argumentiere, daß die tf2 entwickler irgendwas "geklaut" haben? ich habe aufgezeigt, daß die valve jungs das nicht "erfunden" haben und daher nicht alles andere "klons dieser idee" sind

ich finde es ist egal, wer eine spielidee hatte, wichtig ist wie gut sie umgesetzt ist, wieviel spaß man an genau dieser version hat - und solange man noch nicht abschätzen kann, ob dieses koreanische spiel den leuten gefällt, sollte man nicht abfällig mit "dreister klon" daher kommen
denn eben auch tf2 hat das rad nicht neu erfunden - sondern einfach "nur" gutes gameplay geliefert
das anderen produkten von beginn an abzusprechen, wird bestimmt nicht mal deiner, ja schon sehr auf valve fokusierten denkweise entsprechen - oder lieg ich falsch?

valve selbst hatte ja mit dem death match classic etwas gebracht, was man quasi als "clone" bezeichnen könnte - aber war es dadurch weniger spaßig?
valve wurde damals glaub ich nicht angepöpelt, daß es keine "eigene idee" veröffentlichten,

einfach sich das fertige spiel ansehen und entscheiden ob es gut gemacht ist oder schlecht gemacht - wenn ich ein kräuterbonbon lutsch ist mir auch wurst ob es die schweizer erfunden haben oder nicht...hauptsache das bonbon schmeckt

AW:

uglygames am 03.07.2009 11:16 schrieb:
Frechheit das als TF2 Clon zu deklarieren, wie hohl ist die Gesellschaft?
Dann könnte man ja valve als peinlichkeit bezeichnen, da sie Killing Floor mit Left 4 Dead kopiert haben, einen Boomer gibt es dort nämlich auch, der ist genau so!

Killing Floor kam 5 Monate NACH Left4Dead raus :rolleyes:

AW:

Dr-Brot am 03.07.2009 21:54 schrieb:
uglygames am 03.07.2009 11:16 schrieb:
Frechheit das als TF2 Clon zu deklarieren, wie hohl ist die Gesellschaft?
Dann könnte man ja valve als peinlichkeit bezeichnen, da sie Killing Floor mit Left 4 Dead kopiert haben, einen Boomer gibt es dort nämlich auch, der ist genau so!

Killing Floor kam 5 Monate NACH Left4Dead raus :rolleyes:

L4D ist aber aus CS-Zombie-Mod und THE HIDDEN-MOD zusammengeklaut.

AW:

SMB_Horny am 03.07.2009 18:02 schrieb:
hummel00 am 03.07.2009 17:31 schrieb:
Boulevardisierung...
Also ich finds dreist. :)
Wäre wohl einfacher gewesen Anime-Models für TF2 zu entwickeln.

Es geht nicht darum ob du der Meinung bist oder nicht, sondern das Berichtserstattung wertungsfrei zu geschehen hat. (Bei Tests ist das natürlich wieder was anderes)

AW:

Sieht richtig Ordentlich aus und es sind genug neue Ideen und Ver/Änderungen eingebracht worden das es für mich nicht dreist wirkt!! Finds nur sehr schade das es nicht schon Europa weit gespielt werden kann..!

AW:

HLP-Andy am 03.07.2009 13:31 schrieb:
Bei jemand der nicht in der Lage ist Cel-Shading richtig zu schreiben

Ja, sorry.. ein Rechtsschreibfehler ändert natürlich meine Lage, da habe ich natürlich auch kein Recht mehr auf eigene Meinung. Geil Dich dran auf...

Zurück