• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - TES: Morrowind 2011 Graphical Project - Modding-Paket bringt umfassendes Grafik-Upgrade

Meistens ist bei so einer Modsammlung doch eine Readme dabei und dort steht drin, was jetzt von wem erstellt wurde. Ist das hier nicht so?
Doch, ist dabei - gibt sogar auf der Seite ne Creditlist.
Aber trotzdem sollte gefragt werden. Steht normalerweise ja bei jeder Mod in der Readme, dass man bei Weiterverwendung jeglicher Art vorher fragen soll.

AW: News - TES: Morrowind 2011 Graphical Project - Modding-Paket bringt umfassendes Grafik-Upgrade - Update

Kann mir jemand sagen wie ich bei Morrowind mit einer HD5870 und Windows 7 eine Auflösung von 1280*1024 einstelle bei mir läuft das Game nur noch im Smallscreen?

AW: News - TES: Morrowind 2011 Graphical Project - Modding-Paket bringt umfassendes Grafik-Upgrade - Update

Kann mir jemand sagen wie ich bei Morrowind mit einer HD5870 und Windows 7 eine Auflösung von 1280*1024 einstelle bei mir läuft das Game nur noch im Smallscreen?
Hab die Lösung selbst gefunden man ladet sich einfach den Optimizer herunter und zack kann mans so hochstellen wie man möchte :top: Lohnt sich nicht in der Regestrierung herm zu Pfuschen :top: :top: :top:

Die MGEGUI.exe funktioniert nicht.
Bekomme nur ne Fehlermeldung und schluss.

Hi Leute.
erstmal aufklärung, warum funktioniert MW2011 nur mit der englischen Version:
am Video sieht man: Morrowind wird nicht nur durch bessere Meshes, höhere Texturen und Shadereinsatz aufgehübscht, es wurden zahlreiche weitere Landschaftsmodifikationen verwendet, zusätzlich auch dinge wie Morrowind Improved (zu sehen am neuem Anbau von Arrilles Handelshaus). Und viele englische Mods, darunter erwähntes Improved, verträgt sich nicht im orginalzustand mit der Deutschen Variante und führt im schlimmstenfall zu CTD's. Wer also ein 100% deutsches Packet möchte, sollte auf eine Übersetzung warten.
Wenn der MGEGUI nicht funktioniert, müsst ihr euch im Bethsoft-Forum belesen. ihr benötigt als zwingende voraussetzung beispielsweise ein spezielles DirectX und Netframework 2.0 für die korrekte ausführung.
(kleiner Insider-Tipp: ladet euch am besten auch den MGE XE herunter, befindet sich zwar in einer sehr frühen phase, dennoch ist er sehr stabil und beinhaltet das Feature, dynamische Schatten aller Objekte anzeigen zu können. Ihr solltet aber bereits ein wenig in der nutzung von speziellen Programmen im Bezug auf TES-Spiele vertraut sein, ansonsten steht Frust an!)

Im allgemeinen rate ich jedoch weiterhin zum puzzlen. Es gibt nahezu kein Grafikpaket, durch welches das Spiel noch immer wie aus einem guss wirkt. hier sollte man wirklich testen. :) ich glaube zwar, der Satz war sinnlos. Veteranen machen es sowieso auf diese Art und neulinge sind erstmal hoffnungslos überfordert, aber vielleicht erreicht es ja doch 1-2 Wagemutige.

Hi Leute.
erstmal aufklärung, warum funktioniert MW2011 nur mit der englischen Version:
am Video sieht man: Morrowind wird nicht nur durch bessere Meshes, höhere Texturen und Shadereinsatz aufgehübscht, es wurden zahlreiche weitere Landschaftsmodifikationen verwendet, zusätzlich auch dinge wie Morrowind Improved (zu sehen am neuem Anbau von Arrilles Handelshaus). Und viele englische Mods, darunter erwähntes Improved, verträgt sich nicht im orginalzustand mit der Deutschen Variante und führt im schlimmstenfall zu CTD's. Wer also ein 100% deutsches Packet möchte, sollte auf eine Übersetzung warten.
Wenn der MGEGUI nicht funktioniert, müsst ihr euch im Bethsoft-Forum belesen. ihr benötigt als zwingende voraussetzung beispielsweise ein spezielles DirectX und Netframework 2.0 für die korrekte ausführung.
(kleiner Insider-Tipp: ladet euch am besten auch den MGE XE herunter, befindet sich zwar in einer sehr frühen phase, dennoch ist er sehr stabil und beinhaltet das Feature, dynamische Schatten aller Objekte anzeigen zu können. Ihr solltet aber bereits ein wenig in der nutzung von speziellen Programmen im Bezug auf TES-Spiele vertraut sein, ansonsten steht Frust an!)

Im allgemeinen rate ich jedoch weiterhin zum puzzlen. Es gibt nahezu kein Grafikpaket, durch welches das Spiel noch immer wie aus einem guss wirkt. hier sollte man wirklich testen. :) ich glaube zwar, der Satz war sinnlos. Veteranen machen es sowieso auf diese Art und neulinge sind erstmal hoffnungslos überfordert, aber vielleicht erreicht es ja doch 1-2 Wagemutige.
Wie im ersten Post bereits erwähnt, habe ich mir letzte Wocheschon was Hübsches selbst gebastelt. Einzig die FPS gammeln momentan so bei 10-20 rum, was nicht wirklich Freude bereitet. Hast du irgendwelche pauschalen Tipps, wie man die FPS wieder ohne großen Qualitätsverlust auf ein anständiges Niveau bringen kann? (du scheinst dich hier ja etwas auszukennen, un bevor ich x Stunden mit rumprobieren verbrauche - hab für meine Config schon knapp 7h gebraucht - hab ich gedacht, ich frag erstmal).

In den offiziellen Foren bei Bethesda ist man auf dieses Kompendium nun ebenfalls gestoßen. Ein oder zwei Authoren haben darüber gelassen reagiert, dass man ihre Werke einfach so genommen hat, andere sind halt dagegen, weil sie nicht möchten, dass möglicherweise veraltete Versionen ihrer Werke dafür genommen wurden, so dass eventuell ein falsches Licht auf sie wirft.

Ausserdem hat man dort erkannt, dass es sich bei diesem Kompendium um ein schlecht zusammengestelltes handelt. Hier wurden Werke zusammengepackt, sie so gar nicht zusammenlaufen können, z.B Bloodmoon Landscape Overhaul und Bloodmoon texture fix werden kaum miteinander gleichzeitig laufen können.

Wir haben hier also recht viel Redundanz in diesem graphischen Overhaul

bin ich froh, ne englische Version zu haben (hatte ich mir schon wegen der vielen US-Mods besorgt :-)

Wie im ersten Post bereits erwähnt, habe ich mir letzte Wocheschon was Hübsches selbst gebastelt. Einzig die FPS gammeln momentan so bei 10-20 rum, was nicht wirklich Freude bereitet. Hast du irgendwelche pauschalen Tipps, wie man die FPS wieder ohne großen Qualitätsverlust auf ein anständiges Niveau bringen kann? (du scheinst dich hier ja etwas auszukennen, un bevor ich x Stunden mit rumprobieren verbrauche - hab für meine Config schon knapp 7h gebraucht - hab ich gedacht, ich frag erstmal).
Nunja, worauf man evtl. verzichten sollte wäre jeder Mod mir irgendwelchen kleintieren (leuchtkäfer für Morrowind ist da schon noch das grenzwertigstes, schöne atmo aber für die winzigen viecher zu FPS-fressend, nur so als beispiel.

was weiterhin wichtig ist, ich nehme an du benutzt MGE:
1. LOD-Generieren sollte man möglichst nur auf mittleren details oder niedriger. (zumindest im very far bereich) außerdem sollte man sich eine "Exception List verwenden. das behebt unter anderem Probleme, wie dass das Tor der Pelagiad-Festung nicht als LOD-Objekt mitbearbeitet wird, andere große objekte, die man jedoch theoretisch niemals aus der entfernung sieht, werden übersprungen, was auch wieder leistung bringt.
(Nachtrag) die Sichtweite vom LOD sollte man auch nicht so hoch drehen, dass man ganz vvardenfell sieht. von Seyda Neen bis kurz vor Vivec reicht vollkommen aus, das hat auch den schönen nebeneffekt, dass die Welt nicht so winzig wirkt wie mit hochgedrehten einstellungen. den Vvardenfell ist ja bekanntlich sehr groß. Damit kann man auch gut das Gebiet über den Amaya-See überschauen, (bei Pelagiad) oder man kann locker von Balmora bis zur Dwemer-Ruine aus dem 1.Hauptquest-Part sehen. Das reicht wirklich mehr als aus.
2. Unbedingt sollte man als weniger erfahrener Tüftler die letzte Stable-Version des MGE verwenden, auch wenn die besten features nur in den neusten builds bzw. im MGE XE verwendung finden.
3. bei der festlegung der Shader unbedingt ein Auge auf die richtige Reihenfolge haben, sowie auf die Versionsnummer der shader. "sun shaft rays" bringt in der v0002a bzw. b noch super leistung und sieht geil aus, wärend die neuste version zwar auch godrays für die wolken berechnet allerdings deutlich mehr performance zieht.

andere Tipps:
4. teste mehrere Texture Packs (am beliebtesten und saubersten ist noch das Morrowind Texture Pack XT)
5. vorsicht bei replacern für sounds, einige ziehen die leistung auf manchen PC's dramatisch in den keller.
6. wenn deine mod-sammlung vollständig ist, lade einmal ALLE ESP's im Constuction Set und lass sie kombinieren, weniger Plugins bedeuten größere Performance. obwohl noch alles erhalten ist :)
7. schlussendlich wenn nichts geht, sollte man auf den "Morrowind Frame Optimizer" zurückgreifen, der reguliert wärend des spiels mehrere einstellungen um die Framerate auf konstantem Niveau zu halten. Allerdings muss man hier viel viel geduld haben bis man ihn sich angepasst hat. das Programm geht leider z.B. immer davon aus, das einem viele NPC-Schatten wichtiger sind als die Sichtweite, obwohl sich ohne schatten mit hoher sichtweite besser und schöner spielen lässt :) hier kann ich aber nicht helfen, weil ich den Optimizer persönlich sehr verfluche und schlimmstenfalls selbst nachrregle, meist sind es ja nur kurze abschnitte.

und noch ein letzter allgemeiner hinweiß: Morrowind ist sehr abhängig vom Prozessor! Dieser ist bei dem spiel bedeutend wichtiger als eine High-End Grafikkarte. außerdem benutzt MW nur den ERSTEN Kern. Dementsprechend läuft das spiel ulkigerweise auf einem 3.0GHZ Singlecore besser als auf einem 2.8GhZ Dualcore,Quadcore etc.
Hier sind aber auch so einige Modder schon lange auf lösungssuche unterwegs :)

gruß
Verganon

In 2 Tagen oder so werden wir übrigens erste Screenshoots zu TES V sehen :)

wissen wir, für Fans des universums bleibt aber vorerst Morrowind an der Spitze :D bin ja selber gespannt ohne ende, weil ziemlich fanatisch was TES betrifft. aber Morrowind is und bleibt Kult. Das ist quasi mein persönliches Diablo2. Im Sinne von: einfach nicht tot zu kriegen ;)
aber des is schonwieder arges OT.

Momentan hat der Kompendium-Author den Torrent-Link entfernt, anscheinend war ihm die Empörung von Seiten der Modder wohl etwas zu groß.

Ich würde auch gerne mal wieder mein Morrowind rauskramen und spielen (besonders die beiden Addons, das hab ich nämlich nie geschafft), aber dann auch mit den ganzen Mods und hübscher Grafik etc.
Nur ist mir das zuviel Aufwand was man so von den Einstellungen usw. hört. Ich habe weder die Lust, noch die Zeit um ein paar Stunden Vorlauf zu betreiben, bis ich dann spielen kann.
Also warte ich wohl noch, ob sich da noch etwas tut.

Ich würde auch gerne mal wieder mein Morrowind rauskramen und spielen (besonders die beiden Addons, das hab ich nämlich nie geschafft), aber dann auch mit den ganzen Mods und hübscher Grafik etc.
Nur ist mir das zuviel Aufwand was man so von den Einstellungen usw. hört. Ich habe weder die Lust, noch die Zeit um ein paar Stunden Vorlauf zu betreiben, bis ich dann spielen kann.
Wen ndu erwartest, dass dir alles vorgekaut wird: Wont happen. Also mach die paar Einstellungen oder auch nicht :). Is wirklich nich so schwierig / aufwendig.

Wen ndu erwartest, dass dir alles vorgekaut wird: Wont happen. Also mach die paar Einstellungen oder auch nicht :). Is wirklich nich so schwierig / aufwendig.
unterschreib ich so. ist wirklich nur zeitaufwändig und man muss die geduld zum lesen schon mitbringen. die man aber als PC-Games leser doch hoffentlich hat :D

hier ich liste dir mal ein Standardpaket, mit dem du schonmal glücklich werden solltest, für mehr heißt es dann die Foren besuchen :)

Alle Mods finden sich auf den bekannten seiten wie scharesoft.de,tesnexus.com und im Bethsoft-Forum:
- Morrowind Visual Pack Combined 3.0 (die perfekte Lösung aus Performance und Hochauflösender Texturen)
- Better Bodies
- Astarsis Faces
- Barabus Orcs
- Better Locking Armor
(für eine unkomplizierte installation die datei auf scharesoft verwenden, im Nexus ist es ein wenig umständlicher)
- Ring Texture Fix
- Morrowind Graphic Extender
(je nach risikofreude das letzte stable build oder die neuste Beta bzw. XE)
- folgende Shader für den MGE: SSAO, DoF, improvedwatercaustics, sun shaft rays (die meisten sind bereits in der neusten version enthalten)

Wie gesagt, es ist lediglich eine Art "Grundausstattung", reicht aber vollkommen aus damit Morrowind Grafisch wieder so gut wie auf der höhe der Zeit ist.

Zurück