• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Tabula Rasa: Tabula Rasa bis jetzt nicht profitabel?

Also wenn sie es kostenlos machen würden und so handhaben würden wie GW würde ich es auch kaufen. Die Beta fand ich schon net schlecht.

Wäre es ein Planetside nachfolger würden die Leute NC Soft die Bude einrennen aber das was die da abgegeben haben war nur schlecht.

ich muss WarPilot zustimmmen. Wenn sie es kostenlos machen würden, würde ich es mir garantiert auch kaufen.

ich hab es probegespielt und wieder aufgehört weil es schwer ist gruppen zu finden und bei problemen hilft einem gleich garkeiner weiter wobei man auch erstmal leute finden muss die man ansprechen kann^^ die es auch interessieren

ps ein neues planetside nachfolger währe echt de hammer...

hmm in deutschland hat es sich glaub ich echt schlecht verkauft, kann sein, daß es in anderen ländern besser ging, aber ich war mir bis zu dieser news hier eigentlich sicher, daß tabula rasa ein verlustgeschäft sein würde... ;-)

im umkehrschluss bedeutet das eigentlich, wenn auch solche titel immer noch an der grenze zum profit stehen, dann müßten sich die hersteller von fast jedem anderen mmorpg die ärsche wund verdienen...

Kein Wunder das es nichts abwirft ... ich habe die Beta damals auch nach vielleicht 2 oder 3 Stunden wieder von der Platte geputzt.

Das Spiel war doch von Anfang an schon ein riesen (Verkaufs)flop und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich daran noch etwas ändern wird.

AW:

Gasoline am 07.06.2008 17:14 schrieb:
WarPilot am 07.06.2008 11:36 schrieb:
Also wenn sie es kostenlos machen würden [...] würde ich es auch kaufen.

darf ich diese aussage in meine signatur aufnehmen? :ugly:

bist schon a bissle fies drauf oder? ;-)
er hat ja guild wars geschrieben, also meint er mit "kostenlos" ohne monatliche gebühren sondern nur einmaliger spielekauf

AW:

Also, mal ein paar Vergleichs-Verkaufszahlen:

Vanguard: ca. 9600
Herr der Ringe Online: ca. 100.000
World of Warcraft: ca. 782.000
WoW - Burning Crusade: ca. 542.000
Tabula Rasa (inkl. CE) ca. 8200

AW:

Singler am 07.06.2008 22:56 schrieb:

Kurze Frage: Wie kommst du auf die Zahlen?
Meines Wissens hat doch z.B. 10 Mio Abonenten. Das hieße ja jeder Käufer hätte mehr als 10 Accounts/Abos.
Oder beruhen die Zahlen nur auf den verkauften DVDs. Aber selbst dies wäre sehr unwahrscheinlich.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!!!

Ach wie schade.
Warum durfte Mr. Garriott kein Ultima Online 2 machen?
AAARGH
Bis jetzt immer noch eines der ausgeklügeltesten MMORPGs überhaut.
Planetside in "schön" wäre sicher auch erfolgsversprechender gewesen.

AW:

GW-Player am 08.06.2008 00:14 schrieb:
Singler am 07.06.2008 22:56 schrieb:

Kurze Frage: Wie kommst du auf die Zahlen?
Meines Wissens hat doch z.B. 10 Mio Abonenten. Das hieße ja jeder Käufer hätte mehr als 10 Accounts/Abos.
Oder beruhen die Zahlen nur auf den verkauften DVDs. Aber selbst dies wäre sehr unwahrscheinlich.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!!!

Ich schätze mal, dass das die deutschlandweiten Verkaufszahlen sind. Ein Link zur Quelle wäre trotzdem vielleicht ganz nett gewesen ;-) ,

Ach wie schade.
Warum durfte Mr. Garriott kein Ultima Online 2 machen?
Ich glaube, EA hatte Angst dem ersten Ultima Online Teil damit Konkurrenz zu machen (welcher meines Wissens nach sogar jetzt noch ~125000 Abos laufen hat).

AW:

http://www.mmogchart.com/Chart2.html

Die Daten sind aus April...die Mai-Charts gibt es nicht. Das sind nur aktive Subscriber.

Sprich etwa 75000 aktive Accounts.

Hier die großen Fische:

http://www.mmogchart.com/Chart1.html

Conan ist noch nicht dabei aber hat ja angeblich 1 Mio Käufer..Frage ist wieviele sich binden.

Bis also die große WoW-Herrschaft endet wirds noch dauern. Fakt ist aber dennoch wohl dass TR mit großem Team sicher nicht profitabel sein kann, was auf Dauer nen kleines Team bedeutet und das wiederum der Tod für ein MMORPG.

Denke eigentlich dass man ohne gute Sci-Fi-Lizens kein akzeptiertes Spiel machen kann. Sprich Star- Trek/Gate/Wars.

Naja in meinen Augen war das Spiel eh überschätzt. Die Beta war grausam...dagegen sind alle Horror-Meldungen von Age of Conan Kindergeburtstag dagegen gewesen.

AW:

Meine Zahlen sind von Games Control und sind reine Einzelhandels-Verkaufszahlen für Deutschland. Daher kann man Verkaufszahlen nicht mit Abo-Zahlen vergleichen.

AW:

Angeldust am 08.06.2008 12:52 schrieb:
Denke eigentlich dass man ohne gute Sci-Fi-Lizens kein akzeptiertes Spiel machen kann. Sprich Star- Trek/Gate/Wars.
EVE-Online?

@topic:
Wundert mich nicht. TR hatte irgendwann ein interessantes Konzept, von dem dann allerdings bis zum Release ein "laggendes", "verbuggtes" Gschwülst übrigblieb. 0 Einsteigerfrundlich ("Tutorial" war völlig für den Popo), unübersichtlich, und technisch eine Katastrophe.

Das Game hätte noch mindestens 3-4 Monate (eher 6 Monate) Entwicklung gebraucht. Aber wahrscheinlich sind es wieder die gleichen Execs, die vorher "raus auf den Markt damit" schrien, die sich jetzt wundern, warum es so schlecht ankommt.

AW:

Azirophos am 08.06.2008 20:43 schrieb:
EVE-Online?

Eve ist für mich ein MMOG und kein MMORPG ;)

Unterschied. Keine Ahnung in welche Sparte ich Eve packen würde,aber sicher nichr Rollenspiel und darum gings in meinem Post.

AW:

Angeldust am 09.06.2008 14:37 schrieb:
Azirophos am 08.06.2008 20:43 schrieb:
EVE-Online?

Eve ist für mich ein MMOG und kein MMORPG ;)

Unterschied. Keine Ahnung in welche Sparte ich Eve packen würde,aber sicher nichr Rollenspiel und darum gings in meinem Post.

Definitionssache und Haarspalterei, aber gut.....

Anarchy Online und Planetside hatten definiv Potential und Akzeptanz, genauso wie Earth and Beyond. Im Endeffekt hatten diese Games zwar ihre Probleme, aber bestimmt nicht deshalb weil sie keine Bekannte Lizenz nutzten.

Das Problem ist, daß die Masse der Leute eher Fantasy und deren Ableger lieber spielt, daher tut sich im SF Genre bei MMOs sehr wenig. Aber (um es nochmal zu sagen) das liegt sicherlich nicht an den Lizenzen, denn diese (zb SW Galaxies) haben es auch nicht unbedingt leichter.

Zurück