• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Studie: Wann macht Computerspielen Spaß?

AW: News - Studie: Wann macht Computerspielen Spaß?

:-) So ein sch***, ich entweder hab ich den Test nicht richtig verstanden oder der hat wirklich nicht besonders viel mit Spaß beim computerspielen zu tun...

Aber ich hab die Statistik von denen ein bischen durcheinandergebracht. =)

Fällt der nicht auf, dass sie sich andauernd wiederholt und die gleichen Fragen stellt?
Außerdem hab ich irgendwie das Gefühl einen großen Teil der Fragen bzgl allgemeinen Spielen schon einmal für so einen kram beantwortet zu haben...

Spud125 am 20.12.2004 17:25 schrieb:
Wat sind das denn für blöde Fragen?

Erst wird im Einleitungstext noch suggeriert, dass das Spiel langweilt, weil es viel zu einfach ist und dann kommt die Frage ob man nach Cheats suchen würde???

:confused:

Wo liegt denn da der tiefere Sinn?

Genau das hab ich mich auch gefragt.

Dort hab ich natürlich mit "sehr unwahrscheinlich" geantwortet.
Auch sonst hab ich immer nur von "sehr unwahrscheinlich" bis zur Antwort in der MITTE geantwortet. Doch als ich mit der ersten Seite durch war kommt dann (sinngemäß):

"Ich entnehme deinen bisherigen Antworten, dass du dich nicht immer an die Spielregeln hälst .... ect."

Wo steckt da die Logik. Ich antwortete immer so dass ich nicht aufhöre, nicht cheate, nicht die unschuldigen Passanten aus Spass verprügel, nicht nach Lösungswegen suche (hä ich dachte die Missionen sind vieeeel zu leicht) und bei "ich suche mir Aufgaben die ich bestimmt schaffe" (naja die nächste Mission halt) habe ich immer die mittlere Möglichkeit genommen.
Warum halte ich mich dann nicht an die Spielregeln???? Logik???? :confused:

Die zweite Seite hab ich dann nur noch überflogen und sowas wie "weil ich es dem Spiel zurückgeben will" oder "solange ich der Chef bin" gelesen und dann ganz schnell auf das X rechts oben geklickt. :-$ :-$

Wie wärs mit "Studie: Wann macht eine Umfrage Spass?" :-P

Die Frau sollte mal professionelles Webdesign studieren. Diese blöde Umfrage sprengt sogar die Weite meines 17" TFT

Kann man nicht einfach untereinander schreiben? Es ist ziemlich nervig die ganze Zeit seitlich scrollen zu müssen.

Dazu kommt noch die Art der Aufbereitung. Wenn es schon viele Fragen sind, dann bitte nicht alles auf einmal untereinander gequetscht. Sowas schreckt übel ab!

Ich weiss gar nichts über den Inhalt der Fragen, ich bin schon wegen des Designs und der Präsentation vorher ausgestiegen.

DrDeluxe am 20.12.2004 16:55 schrieb:
Euch ist nie aufgefallen das die meisten Umfragen in diese Richtung darauf aufbauen, häufiger die gleichen Fragen zu stellen um so ein besseres Bild von den Befragten zu bekommen?
Natürlich findet man sowas nicht bei Umfragen à la pcgames.de...

idealerweise ist uns das nicht aufgefallen, kontrollfragen verlieren nämlich ihren sinn, wenn es dem befragten auffällt, dass er genau die gleiche frage schon mal gestellt bekommen hat..
und wenn man nur 4-5 fragen hat und die 100mal in leichten variationen stellt wird das ziemlich schnell bemerkt werden...

"stellen sie sich folgendes vor:
sie nehmen an einer umfage zum thema computerspiele bei und ihnen wird nach 10-15fragen klar, dass sie ihre zeit vergeuden, da sie ohnehin immer das gleiche gefragt werden.
wie wahrscheinlich ist folgende reaktion bei ihnen:
ich beschäftige mich mit was vernünftigem: sehr wahrscheinlich
ic...*bin schon weg*"

Bei GTA gibts zwar keine Spielregeln aber is ja egal. :ugly:
Ich glaube der Test ist nur dazu da um zu sehen ob Gta Spieler bei der ersten gelegenheit auszucken bzw. durchdrehen wenn sie einmal eine Mission nicht schaffen.

Man könnte mit diesen Fragen genauso einen Nordic Walker durchlöchern der gerade in einen Hundehaufen getreten ist.

"Würden Sie Ihn abwischen"
"Würden Sie den Hundebesitzer verprügeln?"
usw...

wär genau das gleiche.

Ich kann allen hier nur zustimmen, diese Umfrage ist in ihrer jetzigen Form Uninteressant. Manche Fragen werden da nicht ein oder zweimal in einer ähnlichen Form gestellt, sondern auf einer Seite gleich fünf oder sechs mal. So wird die gute wohl niemanden dazu bringen können ihr bei Ihrer Aufgabe zu helfen.

Also ich weiss nicht, aber diejenige die diese Umfrage aufgestellt hat erstmal keine Ahnung von empirischer Sozialforschung geschweige denn vom Aufbau eines Fragebogens. Fragen kommen mehrmals in selber oder ähnlicher Form vor. Manchmal passen fragen nicht zum eigentlich Thema.
Dann zum Spiel worüber die Umfrage geht. Ich glaube weniger, dass diejenige Person sich jemals mit GTA auseinder gesetzt hat -> sie hat es nie gespielt...
sonst würde es nicht im weiterem Fragebogen auf Spielregelverletzung hinaus laufen. GTA hat keine Regeln die man brechen kann,... es ist der Sinn des Spiels, dass man machen kann was man will. Der einzige "Regelbruch" wäre das verwenden von Cheats. Ich hab den Fragebogen nicht zu Ende gemacht, da er einfach unprofessionell ist und nicht wirklich eine Aussagekraft für irgendeine Arbeit haben kann.

Voodoo16de am 20.12.2004 18:00 schrieb:
[Wahrscheinlich ist die Gute von der BPJM angeheuert.
Da kreuzt man dann zwei gleiche Fragen (wie sie ja zu genüge vorhanden sind) ausversehen falsch an und schon steht morgen in der Bild:
Haben Computerspieler ein Kurzzeitgedächtnis?
Nee, nicht mit mir!
Leute, füllt das Teil nicht aus, oder wenn, dann kreuzt es so an, dass nicht das oben erwähnte passiert :)

Ja haben wir. Und ausserdem ein Ultrakurzzeitgedächtnis und ein Langzeitgedächtnis. :-D

Ja moiiin!
Ich habs mal durchgezogen und bin echt auf das Ergebnis gespannt... macht Computerspielen nur Spaß wenn man andere Spieler beleidigt!!? naja was solls.. die umfrage in aller Ehre aber ich habs nur wegen der Gewinne durchgezogen!!

Und wehe ich gewinne nicht! ;)

greetz

also ich habs durchgezogen, damit hat sie wenisgtens einen ausser pcg community :finger:

naja also kann mich den meisten vorrednern anschliessen, dass es etwas zu viele wiederholungen sind...

dass gta spielregeln hat, wusste ich bis dato auch noch nicht, aber man lernt ja bekanntlich nie aus...

allerdings denke ich schon, dass sie das spiel mal gespielt hat, es sei denn sie hat die gesamte umfrage nicht erstellt, denn man weiss nicht so genau, wie der auftrag geschildert werden muss, wenn man noch nie gta gezockt hat :rolleyes:

naja alles in allem eine etwas merkwürdige umfrage, und ich frage mich auch was das mit spielspass zu tun hat, genauergesagt ab wann ein spiel spass macht...

Goddess am 20.12.2004 19:45 schrieb:
Ich kann allen hier nur zustimmen, diese Umfrage ist in ihrer jetzigen Form Uninteressant. Manche Fragen werden da nicht ein oder zweimal in einer ähnlichen Form gestellt, sondern auf einer Seite gleich fünf oder sechs mal. So wird die gute wohl niemanden dazu bringen können ihr bei Ihrer Aufgabe zu helfen.

Kann mich dem auch nur anschließen. Als ich nur mal die Antworten überflogen habe hatte ich ja schon genug. So viele Varianten habe ich zuletzt beim Energiesparbogen bei der Führerscheinprüfung gesehen. Da hat man sich das Game, sollte man es gewinnen, ja wirklich hart erarbeitet. :-S

Nali_WarCow am 20.12.2004 22:09 schrieb:
Goddess am 20.12.2004 19:45 schrieb:

Kann mich dem auch nur anschließen. Als ich nur mal die Antworten überflogen habe hatte ich ja schon genug. So viele Varianten habe ich zuletzt beim Energiesparbogen bei der Führerscheinprüfung gesehen. Da hat man sich das Game, sollte man es gewinnen, ja wirklich hart erarbeitet. :-S

mir war es jetzt auch zu viel, hab mir nach 2min gedacht: lieber schnell weg mit der seite :-)

sven911 am 20.12.2004 16:46 schrieb:
Das ist ja total der Psycho-Kack,

die stellen die gleichen Fragen nur anders geschrieben immer wieder!
Das hab ich dann gleich weggeklickt!!!

Hirnrissig!

Ich glaub, ihr habt den Test wunderbar bestanden. Thema der Umfrage war doch mehr oder weniger: Wie lange hält der durchschnittliche Gamer durch, wenn ihm immer und immer wieder dieselbe anödende Aufgabe gestellt wird?

Was ihr geantwortet habt, war da nicht wichtig. Wichtig war nur, wann ihr aufgehört habt zu antworten. ^^

nö leute, die fragen hatten zwar im anschein immer wieder den gleichen inhalt, aber psychologen sind seltseme leute....; bei denen hat wiklich jedes wort seine eigene bedeutung bzw. konnotation,...ob jemand etwas langweilig findet od. sogar frustrierend macht da schon oft einen erheblichen unterschied!!!

war auf jeden fall interressant, was psychologen so alles wissen wollen...

in diesem sinne
gruesse,

bcd

aber was.

die umfrage ist ja nicht von einer psycholgin, sondern von einer komm.wissenschaft diplomandin!

(ich hab mich selber mit meiner komm.wissenschaft diplomarbeit abgequält und kann euch sagen:)
- diese umfrage ist nur ein versuch, der nach lehrbuch vorschrift abrennt. dass das ganze so unbeholfen rüberkommt, liegt an den unzureichenden lehrmethoden der uni. ausserdem ists ja nur eine diplomarbeit - also nur versuchsweise wissenschaftlich und demnach unprofessionell und nur als übung zu werten.
dakann die diplomandin nix dafür. das ganze ist also nicht weiter ernst zu nehmen.

suggestions fragen:
stimmt, aber das gehört ja auch zur allgemeinen forschungsmethodik:
hypothese und verifikation: demnach MÜSSEN die fragen auch nur in eine richtung gehen, nämlich in die der meinung der forscherin.
ist ja nur eine diplomarbeit - dient also nur zur bestätigung einer vorgefertigten meinung.

was man hier vorwerfen kann:
vieeeeel zu lang und durchschaubar.

(niemals forschungen, umfragen und statistiken ernstnehmen -> die sind ALLE gefälscht oder zumindest manipuliert. - ich arbeite in einem meinungsforschungsinstitut)

also irgendwie raff ich die fragen nicht, wieso wird drauf gepocht wenn man eine mission schafft, wenn gleich sie auch schwer ist dass man dauernd cheaten will?

Klang interessant, hab den ganzen Test gemacht und muss sagen, es ist leider eine sehr schwache Umfrage.

Aber die Hauptfrage, die ich mir stelle ist, kann aus diesen Antworten tatsächlich eine Studie entstehen? Ich meine man wurde zu genau einem Spiel befragt. Was ist mit Leuten die nur Strategie oder WiSims mögen? was ist mit denen die nur Sci-Fi oder Fantasy spielen? Das hätte ganz anders gemacht werden müssen. Ich glaube nicht, dass mane eine Studie darüber, was in Spielen Spaß macht auf eine einzige Szene aus einem einzigen Spiel aufbauen darf. Noch dazu die dreifach und fünffachantworten. Ich frag mich ob das echt kontrollfragen sind, oder ob das einen sinn hat. Oder ob die gute Frau da einfach nur schlampig bei der Erstellung war.

Obwohl man natürlich aus:

"cheatest du"
"suchst du nach cheats"

rauslesen könnte, das der eine sich die cheats schon vor der schlimmen Situation gesucht hat, und der andere sie sich jetzt erst suchen muss ;) Aber bei sowas kann man sich ja als Tester garnicht drauf verlassen, dass die Spieler die antworten so genau nehmen.

der genaue forschungstitel ist wahrscheinlich:
"die beweggründe von cheatverhalten und aggressionsausbrüchen beim spielen von GTA3: eine fallbeispielstudie unter der hypothese, dass kontrollwahn und minderwertigkeitsselbstempfinden aggressives medienverhalten motivieren". blablablabla

Zurück