Nali_WarCow am 08.12.2008 22:12 schrieb:
Worrel am 08.12.2008 21:01 schrieb:
Jedes Programm besteht nur aus Nullen und Einsen[...]
Naja. Warum sollte man für weniger (nur Download) mehr zahlen?
Nun ja, sooo viel weniger ist das aber nicht.
Du bekommst keinen Datenträger und kein Handbuch inkl. Verpackung.
Den Datenträger schaut man sich lediglich bei der Installation wirklich an und ärgert sich danach allenfalls, daß man den immer zum Verwenden des Programms im Laufwerk haben muß.
Handbücher - Es gibt ja welche, die diesen Namen auch verdienen, aber des öfteren findet man lediglich einen Zettel in der Box, evtl. sogar nur eine pure Werbungsbeilage des Publishers oä.
Sobald die eigene Spielesammlung einen gewissen Rahmen - sprich: Regal - sprengt, muß man ja eh aussortieren, welche Packungen man noch im Regal lassen will und welche in den Keller oder sonstwohin wandern.
Da kann man doch direkt Nägel mit Köpfen machen und diese Packungen direkt nicht mitkaufen.
Warum sollte man für weniger Rechte einen gleichen / ähnlichen Preis zahlen? Nur aus Bequemlichkeit?
Wieso habe ich weniger Rechte, wenn ich mir zB Tomb Raider Anniversary über Steam kaufe?
Ich darf dann - exakt genauso wie bei der Ladenversion - das Spiel nur auf einem Rechner installieren und kann es solange spielen, wie ich will.
Ich sehe da nicht die geringste Rechteminderung.
Selbst wiederverkaufen darf ich es - allerdings nur mit dem kompletten Steamaccount - darüber muß man sich natürlich
vorher im Klaren sein.
Die ganzen digitalen Distributionsplattformen können einem doch von heute auf morgen einfach die Nutzungslizenz entziehen.
Sicher, das ist ein Argument, was auf kleine, noch nicht im Markt fest installierte Anbieter haben, aber zB Valve/Steam wird nicht von heute auf morgen aufhören, zu existieren.
Und selbst wenn:
Man kann zB bei Steam sich alle gekauften Inhalte installieren, Steam dann in den Offlinemodus schalten und den gesamten Ordner als Backup sichern - schon liegt die Verantwortung, daß man das Spiel in 5 Jahren noch spielen kann, in den eigenen Händen.
Angewendet auf die Onlinesysteme: Auch da wird längst nicht jeder Anbieter das Rennen machen und sich lange / ewig halten. Das wird „lustig“, wenn es so manche Authentifizierungsserver nicht mehr gibt oder der Titel einfach aus dem Support genommen wird.
Und jetzt noch mal etwas zurückgerudert zum eigentlichen Thema des Threads: es geht nämlich nicht nur um Sownloadplattformen wie Steam, sondern auch um sonstige downloadbare Inhalte.
Viele davon sind - sofern nicht irgendwie DRM verseucht - mit einer beliebigen Nutzungsdauer versehen.
Eine einmal heruntergeladene MP3 Datei kannst du dir auch noch in 10 Jahren anhören - da kann der Downloadshop mittlerweile 20x pleite gemacht haben.
im Regal landet, wo sie verstaubt ...
Oder
z.B. hier landet. Mach das mal mit einem Download.
Das ist natürlich richtig, ein be-Eddingter CD Rohling + Seriennummer macht natürlich weniger her als eine ordentliche hübsche Verpackung - aber vorhin hieß es noch:
Sicherlich werden nur wenige nun Game X nach Y Jahren noch einmal spielen wollen, aber die, die ne Packung + Datenträger haben, die wissen wenigstens, dass sie die Software noch nutzen können.
, und diejenigen stellen ihre Spiele nicht bei EBay rein, die werden ja bestimmt irgendwann nochmal gespielt ...
Shadow_Man am 08.12.2008 22:31 schrieb:
Was viele auch vergessen, wenn sich das durchsetzt, können sie auch den "Jugendschutz" mehr durchdrücken. Wenn es irgendwann Spiele nur noch Online direkt beim Publisher zu kaufen gebe, dann könnte man Importversionen etc. in Deutschland vergessen, weil man dann wohl nur die geschnittenen Versionen bekäme.
... oder es träte genau der entgegengesetzte Fall ein, da man mit einer vernünftigen Alterskontrolle bei dem Anbieter als >18 eingestuft wird und damit Zugang zu den ungeschnittenen Fassungen bekäme ...
Außerdem sind dann Preisvergleiche durch die verschiedenen Online-Shops und Schnäppchenkäufe ade.
Der Kunde ist König:
Wenn keiner die 60$ für CoD: WaW ausgibt, wird der Anbieter den Preis auch senken.
Nicht umsonst gibt es bei Steam dann auch noch die "Weekend Deals" mit Rabatten von bis zu 75%(!) (!!), die dann jeweils nur von Samstag bis Montag gelten.
Daher warne ich vor zu viel Jubel mit der Online-Distribution. Wenn man mal ernsthafter darüber nachdenkt, ist das mit SEHR vielen Nachteilen für den Käufer verbunden und man sollte wirklich überlegen, ob man sowas unterstützt.
Andererseits braucht man für die Spiele dann aber auch nie den dazugehörigen Datenträger suchen - gerade in Familien mit Kleinkindern und Hasutieren könnte es diesbezüglich auch des öfteren Probleme mit zerkratzten CD/DVDs geben; irgendwelche ominösen Kopierschutztreiber verwüsten einem nicht das System und ich kann Spiele an einen anderen Rechner mitnehmen, ohne einen CD Koffer mit mir rumschleppen zu müssen.
Auch bei einer Neuinstallation des Systems sind als Download gekaufte Spiele deutlich pflegeleichter: Steam neu installieren, bei allen "Spiel installieren" anklicken - runterladen lassen - fertig.
Wenn die Spiele nicht sowieso einfach aus dem nach der Neuinstallation noch vorhandenen Steamordner weinfach so funktionieren.
Und wann hast du dir das letzte Mal eine Programm CD/DVD aus dem Regal genommen, um dich an dessen Anblick oder Handbuch erfreut?
Bei den meisten Titeln sieht das faktisch doch so aus, daß die CD/DVD installiert und durchgespielt wird und im Regal landet, wo sie verstaubt ...
Ich hab heute noch die Verpackungen von meinen C64 Spielen und wenn man die wieder mal hervor holt, das Handbuch durchliest und in den alten Erinnerungen schwelgt, ist das schon was sehr schönes.
Ich sag ja gar nicht, daß es sich
bei allen Spielen nicht lohnt, eine schön designte Packung mit Handbuch zu erwerben - Ich blättere ja selbst gerne mal in den für heutige Verhältnisse riesigen Handbüchern(ja, mehrere und auch noch ausgedruckte farbige Karten für jeden Level!) von Warcraft 2 (A5).
Aber bei den meisten Verpackungen beschränkt sich das Handbuch doch auf eine Auflistung der Wafen und Tastenkombinationen und das war's.
Und genauso wie es deutliche Nachteile gegen den Kauf von Spiele-Downloads gibt, gibt es eben auch Vorteile, die dafür sprechen.