• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Studie: Ingame-Werbung: Positives Spieler-Feedback?

Da man sowieso nichts gegen Ingamewerbung machen kann bin der Ansicht, dass sie eigentlich recht erträglich ist, wenn sie sich gut in die Spielwelt einfügt.

Sofern sich die Werbung in die Spielwelt einfügt, stört sie mich nicht im geringsten.Wenn ich aber in einem Fantasyspiel plötzlch eine Werbetafel für z.B.:Cola oder wasweisich finde wirds mir zu bunt. Das 70% der Testteilnehmer ein gesteigertes Interesse an der beworbenen Marke zeigen halte ich doch für reichlich übertrieben.Hier will sich der Werbeanbieter sicherlich nur selbst gut dastehen sehen um an mehr Partner und Verträge zu kommen!

Ich sehs schon kommen ^^
Neverwinter Nights 3: "Dieser Dämon wurde präsentiert von T-Mobile"

AW:

Ich muß zugeben, ich war leicht irritiert, als mich auf den Rainbow Six Vegas 2 Maps auf einmal Will Smith mitsamt I am Legend Werbung (...ab 23.05. auf DVD und BluRay...) per Plakat angegrinst hat...
Interessant war allerdings, dass meine (internationalen) Mitstreiter eben dieses nicht sahen...

AW:

So lange die Werbung zum Spiel passt und nicht zu aufdringlich ist, kann ich drüber hin weg sehen.

AW:

GRID zB platzt ja nur so vor Werbung durch die ganzen offiziellen Sponsoren und es stört überhaupt nich, im gegenteil

AW:

Ja Grid darf wirklich als positiv Beispiel herausgegriffen werden. Wenn sich die Werbung so gut ins Spiel einschmiegt, dann spricht nix dagegen.

AW:

Solange jetzt, aufgrund dieser "Studie", kein Spielehersteller bzw Marketingmanager auf die Idee kommt, kommende Spiele mit Werbung so dermaßen vollzuballern das es echt nerft, halt ich das Ganze für ne gute sache, solange es denn, wie schon sooo oft gesagt wurde, zum Spiel passt.

AW:

Ich kann nicht verstehen wieso die Gamer Gemeinde positiv auf Ingame Werbung reagiert. Wenn sich Ingame Werbung etabliert wird das mehr oder weniger alle Spiele betreffen.
Nicht nur Sportsimulationen, in die das noch wohl passen mag. Aber die Plakate in CS oder in Starcraft 2 kann ich wirklich nicht mehr ertragen.
Und wie sollte denn bitte dezente Ingame Werbung in "Siedler" oder "Imperium Romanum" passen?
Und ich kann einfach nicht ertragen in einem Produkt welches ich gekauft habe noch mit Werbung belästigt zu werden.
Ich möchte mal sehen wie Premiere Puplikum oder Kinogänger auf Werbeunterbrechungen reagieren würden.
Wenn die entfernung dieser Ingame Werbung (mittels patch oder ähnlichem) auch noch strafbar wäre, würde ich kein Game mit Ingame Werbung anfassen.
Sonst sieht mein Game nacher noch aus wie 9 live oder sowas

:hop:

AW:

Zukünftig wird es bei Spielemagazinen noch den Punkt "Ingame Werbung" in der Wertung geben. *schmunzel*

Ich habe auch nix dagegen, solange ich im alten Rom nicht auf den neuesten VW hingewiesen werde, oder in einem Endzeitszenario mit Ökostrom geworben wird.

In Spielen mit moderner Kullisse wäre das Ganze allerdings recht passend...

AW:

mich stoert ingamereklame, da wird auch diese gruppenvergleichende studie nichts dran aendern.
+veryuglysmiley+

AW:

Ich sage immer: Wehret den Anfängen! Beim Fernsehen, Internet etc. dachte ja auch am Anfang niemand, dass es mal solche Ausmaße annehmen wird.
Nun gut, jetzt wird in Spielen erst mal dezent Werbung eingebaut werden. Aber wenn sich das wirklich durchsetzt, glaubt ihr, es wird dann so bleiben? Ich denke nicht. Wenn sie merken, dass die Werbung viel zu unauffällig ist und kaum einer deshalb beachtet, dann werden sie mit der Zeit sicher immer aggressivere Werbung in die Spiele einbauen. Denn Werbung ist nur gute Werbung, wenn sie auch auffällt und in den Köpfen der Spieler hängen bleibt.

Wenn man sieht was es mit der Werbung im Fernsehen oder auch im Internet für Ausmaße angenommen hat, da war ich immer heilfroh, dass es es in den Spielen anders war und man davon verschont blieb. In Zukunft wird es wohl anders sein :-|

AW:

Irgendwann ist sowieso in jedem Ladescreen ein "Diese Spielverzögerung wird ihnen präsentiert von ..." zu sehen ^^

AW:

Solange die Werbung ins Spiel passt,und das Spiel nicht vollgestopft ist davon, hab ich nix dagegen... vielleicht könnten die Publisher so billiger Produzieren... wär doch nett...
Aber in einem Fantasy/Mittelalterspiel passt sowas halt nicht, oder höchstens versteckt als Easteregg.... aber ansonsten:Bitte liebe Publisher, lasst den Werbefreien Raum so wie er ist.

Um diese Studie richtig bewerten zu können, müßte man erst wissen, welche Spiele dort überhaupt verwendet wurden - wenn das eben nur Rennspiele waren oder nur Spiele, deren Handlung in der Jetzt-Zeit liegt.

In Fantasyspielen oder sonstigen Spielen, wo Werbung eher Stimmungstöter wäre, laß ich mir das jedenfalls nur maximal als eine kleine Ecke im Menübildschirm oder im Serverbrowser gefallen - bei mehr Werbung verwende ich meinen Spieleetat anderweitig.

Zurück