• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Storex Tech. entwickelt Hyper-CD mit 1 Petabyte Fassungsvermögen

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
News - Storex Tech. entwickelt Hyper-CD mit 1 Petabyte Fassungsvermögen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,750129
 
AW: News - Storex Tech. entwickelt Hyper-CD mit 1 Petabyte Fassungsvermögen

"Warum sich der optische Datenträger -unter anderem- für Spiele eher wenig eignet, erläutert der Artikel."

Wo genau im Artikel wird _erläutert_, wieso der Datenträger u.a. für Spiele ungeeignet ist?
 
AW: News - Storex Tech. entwickelt Hyper-CD mit 1 Petabyte Fassungsvermögen

Naja. Bei Zugriffszeiten wie denen von DVD's ist der Zugriff auf solch immense Datenmengen einfach viel zu langsam. Ich würde mal behaupten dass diese Disc wirklich nur zum Archivieren von Datenbanken etc nützlich sind. Ansonsten fällt mir auch nur wenig ein wo man wirklich eine solche Datenmenge brauchen würde...
 
AW: News - Storex Tech. entwickelt Hyper-CD mit 1 Petabyte Fassungsvermögen

Naja. Bei Zugriffszeiten wie denen von DVD's ist der Zugriff auf solch immense Datenmengen einfach viel zu langsam. Ich würde mal behaupten dass diese Disc wirklich nur zum Archivieren von Datenbanken etc nützlich sind. Ansonsten fällt mir auch nur wenig ein wo man wirklich eine solche Datenmenge brauchen würde...
Ist aber nicht unbedingt eine sichere Methode, seine Datenbanken zu archivieren.

Meiner Ansicht nach mag so ein Datenträger technisch zwar beeindruckend sein, hat aber den selben Nutzen wie ein Gabelstapler mit 400 km/h Endgeschwindigkeit ... nämlich keinen.
 
AW: News - Storex Tech. entwickelt Hyper-CD mit 1 Petabyte Fassungsvermögen

Wenn man die im Raid-0 schalten könnte wäre das eigentlich ganz ok weil dort ja meistens der Kosten pro Speicherplatz Faktor den nachteil bringt.
 
AW: News - Storex Tech. entwickelt Hyper-CD mit 1 Petabyte Fassungsvermögen

Selbst 2000 Jahre wären für die Archivierung des Weltwissens schon eine fantastische Lebensdauer, die bisher wahrscheinlich selbst von Dokumenten der nicht-digitalen Art nur sehr wenige erreichen konnten.

Längerfristig gehe ich fest davon aus, dass CD-artige Datenträger im täglichen Gebrauch für Spiele, Filme und Musik sowieso aussterben, und komplett durch Internetvertrieb ersetzt werden wird. Wird jedenfalls von mir (wo möglich) so praktiziert, und ich finds angenehm.

Seit es USB-Sticks mit mehreren GB für ein paar Euros gibt, haben sich Brenner für Datenscheiben jeder Art sowieso für mich jedenfalls als nutzlos erwiesen, da Flash mit der Lebensdauer einer CD von 10-20 Jahren auf jeden Fall mithalten kann,oder sie sogar übertrift. Und bei Geschwindigkeit und Speicherplatz sowieso.

PS: 1 Petabyte??
Man könnte damit jede Woche 500 GB archivieren- 38 Jahre Lang! Das sollte für die meisten Anwender mehr als ein Leben lang reichen. Und für die der Kinder und der Enkel gleich mit ;)
Danach kann man ja mal CD2 einlegen, wenns denn sein muss :-D
Zu schön um wahr zu sein, wahrscheinlich nur ein PR Gaga um den Namen der Firma mal ins Spiel zu bringen- ich bleibe erstmal skeptisch.
 
AW: News - Storex Tech. entwickelt Hyper-CD mit 1 Petabyte Fassungsvermögen

Hmm zum Archivieren nehm ich lieber ne Extene....bei den Datenmengen will ich nich wissen wieviel kaputt geht bei ner kleinsten Verunreinigung
 
AW: News - Storex Tech. entwickelt Hyper-CD mit 1 Petabyte Fassungsvermögen

Im April war hier auf PC-Games von "Unlimited Detail" die rede, mit "unendlich" vielen Grafikdetails. Die müssen ja irgendwo hingespeichert werden.
Ich glaube mich zu erinnern, dass irgendwo etwas zu lesen war, dass ein Modell eines Dinosauriers an die 1TB Daten verbraucht haben soll.
Wenn man das hochrechnet, könnte man glatt was mit so ner Disc anfangen.
 
AW: News - Storex Tech. entwickelt Hyper-CD mit 1 Petabyte Fassungsvermögen

Gerade bei dieser News hätte das Wort "angeblich" wirklich gepasst.
Ich zitiere einfach mal Golem.de:

Gesehen hat diese Disc aber noch niemand, Bilder oder Details zur Technologie verrät die Storex-Webseite ebenfalls nicht.

Ende Mai 2010 wollte das Unternehmen jedoch auf der Konferenz "Optical Data Storage" der "Society of Photographic Instrumentation Engineers" (SPIE) seine Petabyte-Disc erstmals einem Fachpublikum vorstellen. Kurz vor Beginn der Konferenz wurde der Vortrag gestrichen, der Vermerk findet sich ohne Angaben von Gründen noch im Konferenzprogramm der SPIE.

Auch Storex führt den Vortrag immer noch auf seiner Webseite, eine Woche nach dem Ende der Veranstaltung - ob die holografischen Speicher für den Massenmarkt also endlich fit sind, darf bezweifelt werden.

Der Artikel hier liest sich so, als ob diese "Hyper-CD" wirklich entwickelt wurde. Wenn man sich andere Quellen zu diesem Thema anschaut, kann man das getrost verwerfen.  ;)
 
Zurück