• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Steam: Valve hat TV-Unterstützung angekündigt

AW: News - Steam: Valve hat TV-Unterstützung angekündigt

was soll das sein?

Steh grad irgendwie aufm Schlauch, was soll das ganze nun genau machen ?

Ach wie gut das ich nicht der einzige bin der das nicht kapiert ;)

so wie ich das verstehe, wird man in zukunft steam spiele( die das dann auch unterstützen) auch am ferseher mit kontroler oder (vermutlich) auch mit maus und tastatur.
wozu man das jetzt braucht? keine ahnung? aber sicherlch ein nettes feature, womit valve die längere entwicklungszeit ihrer spiele begründen kann. "Wir wollten erst noch ein feature in steam einbauen, damit wir es dann vielleicht bei unserer nächsten engine version berücksichtigen können."

ja wie auch am fernseher? wird das bild dann iwie auf den fernseher gestreamed? weil ich kann ja auch einfach meinen pc an den fernseher anschließen und gut ist (so hab ich das auch :) :D ) ..und wo soll man dann den controller anschließen? wut ich kapier gar nix^^

Die haben das entwickelt damit man seine Steam-games (von denen man womöglich ein paar mit dem controller spielen will) mit dem Controller durchsuchen und wahrscheinlich direkt am großen Bildschirm spielen kann. Dass das möglich ist wird wohl trotzdem ein PC nötig sein der an den Fernseher angeschlossen ist.

So schwer ist das doch nicht. Die Steamoberfläche kann man bald auch ohne Maus/Tastatur bedienen. Das hat nichts mit einzelne Spiele zu tun.

Ahja ...ist ja toll ...und wozu soll das gut sewin bzw. wer braucht so enen kram?????

So schwer ist das doch nicht. Die Steamoberfläche kann man bald auch ohne Maus/Tastatur bedienen. Das hat nichts mit einzelne Spiele zu tun.
ja schon, ich glaub nur den meistens gings wie mir: das menü kann man jetzt auch mit dem controller steuern - das ist die tolle neuerung? :D

Ja kann uns einer mal genauer aufklären, was das nun ist ?
An meiner Graka hängen sowieso schon TV über HDMI, Monitor über DVI und 2ter Monitor über DisplayPort-AGP Adapter und auf allen kann ich doch Steam angucken XD

Also leute mal ehrlich das macht keinen Sinn. Ich kann doch jeden angechlossenen Bildschirm "klonen" oder "erweitern" wie ich lustig bin und da Steam hinschieben bzw das Game dort starten.

Also Blur habe ich bis lang NUR auf TV mitFunkgamepad gezockt, dafür brauch ich aber kein Steam-Update.......

Das ganze ist hier etwas unklar geschrieben worden. Es ist keine große Neuerung sondern lediglich eine Anpassung des Steamdesings an große Auflösung wie eben einem Fernseher und eine Optimierung der Controllerunterstützung.

Ja kann uns einer mal genauer aufklären, was das nun ist ?
An meiner Graka hängen sowieso schon TV über HDMI, Monitor über DVI und 2ter Monitor über DisplayPort-AGP Adapter und auf allen kann ich doch Steam angucken XD

Also leute mal ehrlich das macht keinen Sinn. Ich kann doch jeden angechlossenen Bildschirm "klonen" oder "erweitern" wie ich lustig bin und da Steam hinschieben bzw das Game dort starten.

Also Blur habe ich bis lang NUR auf TV mitFunkgamepad gezockt, dafür brauch ich aber kein Steam-Update.......
Nein, gemeint ist ein wirklich anderes Feature!

Schon mal was von den Mediatheken von ARD und ZDF gehört? Dies sind Inhalte, die aus dem Internet abrufbar sind und mit (zukünftigen) speziellen Fernsehern auch nur mit dem Fernseher aus dem Internet abrufbar sein sollen.
Diese Fernseher gibt es eigentlich schon lange, ich habe sie mir vor zwei Jahren auf der Ifa in Berlin ansehen können. Das Angebot wird auch schon bereitgestellt, nur vermutlich bisher von so gut wie niemandem genutzt.

Ich nehme an, dass genau dies gemeint ist. Das Ansehen der eigenen Steam-Bibliothek mit dem Internetfähigem Fernseher.

Nein, gemeint ist ein wirklich anderes Feature!

Schon mal was von den Mediatheken von ARD und ZDF gehört? Dies sind Inhalte, die aus dem Internet abrufbar sind und mit (zukünftigen) speziellen Fernsehern auch nur mit dem Fernseher aus dem Internet abrufbar sein sollen.
Diese Fernseher gibt es eigentlich schon lange, ich habe sie mir vor zwei Jahren auf der Ifa in Berlin ansehen können. Das Angebot wird auch schon bereitgestellt, nur vermutlich bisher von so gut wie niemandem genutzt.

Ich nehme an, dass genau dies gemeint ist. Das Ansehen der eigenen Steam-Bibliothek mit dem Internetfähigem Fernseher.
Auch falsch. Erstmal müsste man sich somit im TV bei Steam einloggen, was mit ner Fernbedienung nur gering konfortabel ist, dann müsste der TV ne Festplatte haben um die Games zu speichern, Graka damit man sie darstellen kann und all sowas, damit Steam am TV Sinn macht. Nen Steamupdate macht aus nem Internet-TV kein Gamingpc und steam ist nunmal ne Gamingplattform und keine Mediathek. Warum also sollte man Steam online streamen wollen um seine Spiele zu betrachten ?

Sry aber mal von Gamestar.de deutlicher gemachte Erklärung:

Valve möchte durch eine speziell für Gamepads und große Bildschirme
angepasste Benutzeroberfläche das Kaufen, Herunterladen und Spielen von
Steam-Titeln auf der Couch ermöglichen. Wie genau diese Anpassungen
aussehen, ist bisher nicht bekannt. Eine eigene »Valve-Konsole« wird es
deshalb aber nicht geben, nach wie vor läuft Steam im Wohnzimmer auf
einem PC oder Mac.
Und somit ist das Update FAST Sinnfrei, statt Tastatur und Maus brauch man dann nurnoch Gamepad, juhu ! PC goes Konsolensteuerung......

Auch falsch. Erstmal müsste man sich somit im TV bei Steam einloggen, was mit ner Fernbedienung nur gering konfortabel ist, dann müsste der TV ne Festplatte haben um die Games zu speichern, Graka damit man sie darstellen kann und all sowas, damit Steam am TV Sinn macht. Nen Steamupdate macht aus nem Internet-TV kein Gamingpc und steam ist nunmal ne Gamingplattform und keine Mediathek. Warum also sollte man Steam online streamen wollen um seine Spiele zu betrachten ?

Sry aber mal von Gamestar.de deutlicher gemachte Erklärung:

Valve möchte durch eine speziell für Gamepads und große Bildschirme
angepasste Benutzeroberfläche das Kaufen, Herunterladen und Spielen von
Steam-Titeln auf der Couch ermöglichen. Wie genau diese Anpassungen
aussehen, ist bisher nicht bekannt. Eine eigene »Valve-Konsole« wird es
deshalb aber nicht geben, nach wie vor läuft Steam im Wohnzimmer auf
einem PC oder Mac.
Und somit ist das Update FAST Sinnfrei, statt Tastatur und Maus brauch man dann nurnoch Gamepad, juhu ! PC goes Konsolensteuerung......
Nein, nach Deiner Erklärung lag ich nicht falsch, im Gegenteil. Ich habe überhaupt nichts von Spielen mit dem Fernseher gesagt, sondern nur vom Betrachten und damit verbunden gegebenenfalls bedienen von Steam. Dazu passt die Gamestar-Erklärung wunderbar! Man möchte Steam in einer Weise anpassen, dass es am Fernseher ohne PC zu verwalten ist. Das ist nicht Sinnfrei und man könnte es sicher auch auf einer Fernbedienung anpassen.

Nein, nach Deiner Erklärung lag ich nicht falsch, im Gegenteil. Ich habe überhaupt nichts von Spielen mit dem Fernseher gesagt, sondern nur vom Betrachten und damit verbunden gegebenenfalls bedienen von Steam. Dazu passt die Gamestar-Erklärung wunderbar! Man möchte Steam in einer Weise anpassen, dass es am Fernseher ohne PC zu verwalten ist. Das ist nicht Sinnfrei und man könnte es sicher auch auf einer Fernbedienung anpassen.
Du weisst schon was Steam ist oder ?
Eine online Plattform zum kaufen, runterladen und spielen von PC spielen, also bitte WAS bringt es mir, am TV mich online bei Steam einzuloggen und mir meine Spieleliste anzugucken ?

Das ist es ja sowieso nicht, wie du aus meinem Gamestar.de Zitat entnehmen kannst, sondern einfach nur die Unterstützung von Gamepad für das Menü (was bei PC eher Sinnfrei ist). Schliesslich steht dort genau, dass immernoch ein PC im Wohnzimmer benötigt wird.

Sony würde Steam auf der PS3 aber nur sehr eingeschränkt zulassen oder? Weiß man da schon was genaues?

Zurück