• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Steam-Nutzer aufgepasst: Phishing-Mails im Umlauf

"Oh, ein sprechender Elch möchte meine Kredikartennummer, das klingt fair."
-Homer Simpson-

Danke für die Info.

Ich hab schon immer Angst, wenn innerhalb von STEAM meine Session bei Community abläuft (Rechner ist eingeschlafen und tagsdrauf wieder aufgewacht, geht halt schneller als Runterfahren;-) und ich dort Usernamen und Passwort erneut eingeben soll. Dann starte ich STEAM lieber neu.

Mich würde auch mal ein Bericht über das oiptimale Vorgehen nach einem gehijackten STEAM-Account interessieren.

Gibt es denn wirklich Leute, die heutzutage noch auf Phishing-Mails reinfallen?

Gibt es denn wirklich Leute, die heutzutage noch auf Phishing-Mails reinfallen?
ja :-S
Es fallen ja selbst heute noch Idioten auf die Kaffeefahrten-Geschichten rein oder auf irgendwelche Spamanrufe das man irgendwas gewonnen hat
Die Menschen sind dümmer als man es wahrhaben will

„Ihr Account ist in unserem System als ein Teil unserer alltäglichen Sicherheitsmaßnahmen zufällig ausgewählt worden. Dies ist sehr wichtig, um sicherzustellen, dass nur Sie Zugang zu ihrem Steam-Account haben."
:haeh:
Genau so lautet der Text manchmal wenn man sich bei seinen Google Mailkonto einloggen will. Nur dass anstatt Steam natürlich Google-Account dort steht.
Dies ist aber definitiv keine Phishingseite sondern wirklich Google da ich Google als Home-Internetseite gespeichert habe und immer nur über die Hometaste auf Google surfe.

Genauso mache ich das auch bei Seiten bei denen ich Accounts habe. Ich gehe immer über ein Lesezeichen auf meine Seiten.

-Homer Simpson-
das hat mich zum lAchen gebracht :ugly:

@Topic:
Joa, schon doof, wer auf sowas reinfällt, nich wahr?
Ich glaube es hat weniger mit Dummheit und mehr mit Unwissenheit zutun.
Jemand der noch nicht soviel Ahnung von PC's hat oder Gelegenheitsnutzer fallen auch auf soetwas herein.

Jemanden Viren unter zu jubeln klappt aber auch ziemlich einfach. Wenn man einfach sagt dass ein Virus kein Virus ist dann glauben das auch viele ohne dass man sie weiter überreden muss. Ich weiß das, ich habe es Live geshen.
Wollte nur sagen dass ich soetwas eher als Dummheit ansehe als solche Phishingvictims. :-D

„Ihr Account ist in unserem System als ein Teil unserer alltäglichen Sicherheitsmaßnahmen zufällig ausgewählt worden. Dies ist sehr wichtig, um sicherzustellen, dass nur Sie Zugang zu ihrem Steam-Account haben."
Genau so lautet der Text manchmal wenn man sich bei seinen Google Mailkonto einloggen will. Nur dass anstatt Steam natürlich Google-Account dort steht.
Dann hat wohl jemand den Text von Google geklaut.

Wem es doch passiert, unbedingt dem Steam Support schreiben.
Die können das meist schnell überprüfen und regeln.

Super ist es, wenn man noch Kaufbelege der Spiele hat, oder (ein, zwei) Fotos der Seriennummern hinschickt, die mit dem Account verbunden sind, sodass man noch Beweise mitliefert.

Aus dem Grund speichere ich grundsätzlich immer die Kaufbelege, die Steam nach einem Kauf anbietet ab, und ab und zu drucke ich auch mal einen aus.

-Homer Simpson-
das hat mich zum lAchen gebracht :ugly:

@Topic:
Joa, schon doof, wer auf sowas reinfällt, nich wahr?
Ich glaube es hat weniger mit Dummheit und mehr mit Unwissenheit zutun.
Jemand der noch nicht soviel Ahnung von PC's hat oder Gelegenheitsnutzer fallen auch auf soetwas herein.

Jemanden Viren unter zu jubeln klappt aber auch ziemlich einfach. Wenn man einfach sagt dass ein Virus kein Virus ist dann glauben das auch viele ohne dass man sie weiter überreden muss. Ich weiß das, ich habe es Live geshen.
Wollte nur sagen dass ich soetwas eher als Dummheit ansehe als solche Phishingvictims. :-D
Nn-nnn naja nja
das würde ich so pauschal nicht sagen
es gibt so Fälle, die sind so plump gemacht, das wer da drauf rein fällt doch wirklich Dumm sein muss

Wann erscheint dieser Text denn? Ich habe den noch nie gesehen, mag daran liegen, dass ich mich relativ selten über den Browser bei meinen Google-Konten anmelde, andererseits bin ich doch schon länger bei Google.

Dies ist aber definitiv keine Phishingseite sondern wirklich Google da ich Google als Home-Internetseite gespeichert habe und immer nur über die Hometaste auf Google surfe.

Genauso mache ich das auch bei Seiten bei denen ich Accounts habe. Ich gehe immer über ein Lesezeichen auf meine Seiten.
Sicherer wäre natürlich die Adresse jeweils von Hand einzutippen, noch sicherer wäre, sich die IP-Adresse zu merken - man kann es auch übertreiben.

es gibt links die dich auf ne "steam" seite leiten. dort sollst du dann deine daten eingeben. war selber schonmal auf so einer. man erkennt die seiten meist nur wenn man genau hinguckt. da steht dann z.b. ein großes logo mit "staem" drauf statt den original namen steam! schlimm sowas und arm.... wen man bedenk dass manche acc mehrer hundert 100 euro wert sind

Wann erscheint dieser Text denn? Ich habe den noch nie gesehen, mag daran liegen, dass ich mich relativ selten über den Browser bei meinen Google-Konten anmelde, andererseits bin ich doch schon länger bei Google.
Ich weiß das nicht mehr genau was das war, entweder Paypal oder Google aber das kam, glaube ich, weil ich keine Sicherheitsfrage für meine Kontowiederherstellung, im Falle das man das Passwort seines Accounts vergisst, gewählt habe. Bin mir da nicht mehr so sicher bei allem.
Sicherer wäre natürlich die Adresse jeweils von Hand einzutippen, noch sicherer wäre, sich die IP-Adresse zu merken - man kann es auch übertreiben.
Warum ist diese Vorsichtsmaßnahme denn übertrieben? Deine Beispiele sind vlt. übertrieben aber meine keinesfalls.
Ich bin durch Google auch schon einmal auf einer Phishingseite gelangt oder eher gesagt auf einer gefälschten Seite. Ich wollte mir mal einen Treiber für meine Realteksoundkarte herunterladen und habe Realtek dann bei Google eingegeben. Das erste Suchergebnis war die gefälschte Seite und nicht die vom originalen Realtek. Die gefälschte Seite sah ganz genauso wie die Originalseite aus, man konnte sie wirklich nicht unterscheiden außer an der URL natürlich. Ich habe mir dann dort einen Treiber heruntergeladen und ihn installiert.
(Ich kannte mich auch zu der Zeit noch nicht so gut mit PC's aus wie heute da ich vor 2007 noch nie einen hatte)
Dies war dann aber kein Soundtreiber sondern ein sogenannter Driverrobot der angeblich veraltete Treiber ausfindig macht und sie in der "Vollversion" dieses Fakeprogramms angeblich aktualisiert. Ich kannte mich wenigstens so gut aus dass ich wusste wie ich selbst meine Treiber aktualisiere und wusste ab dann das dies ein Fakeprogramm ist.

Ich habe dies dann in einem Forum gepostet und einer der Mods hat dies dann an Realtek weitergegeben und nur einen Tag später sah die Seite ganz anders aus und war dann bei den Googlesuchergebnissen nur noch Platz 2.

Ich habe auch damals schon die Treiber nur von vertrauenswürdigen Seiten gedownloadet. Das heißt entweder vom Hersteller selbst oder von Seiten wie Chip.

Heute wird mir soetwas nicht mehr passieren.

Zurück